DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage: Umbauten Baureihe 141 Auf/Ab-Steuerung

geschrieben von: Jucksnjo

Datum: 28.02.11 11:01

Passend zum heutigen Bild des Tages beschäfigt mich eine Frage zur Baureihe 141:

Die Leute vom Bw München Hbf erdachten sich diesen Umbausatz für die Baureihe 141. Weiß einer, wie viele Maschinen schlussendlich umgebaut worden sind? Nur der damalige Bestand des Bw München? Jede Maschine, die später nach München umbeheimatet wurde? Fast die komplette Baureihe?

Wurde dieser Umbau vielleicht auch im Rahmen von Hauptuntersuchungen im AW Opladen vorgenommen?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Die Bahn - das Leben in vollen Zügen genießen!

Jucksnjo




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:28:11:01:44.

Re: Frage: Umbauten Baureihe 141 Auf/Ab-Steuerung

geschrieben von: bw hildesheim

Datum: 28.02.11 16:04

Guten Tag zusammen,

um es kurz zu machen: Ich kenne keine einzige Lok, die in den 90er Jahren bis zum Ende - das ist der Zeitraum, in dem ich auf diversen Loks der BR 141 in Niedersachsen mitgefahren bin - eine andere als die Impulssteuerung hatte. Das Aufschalten musste wohldosiert erfolgen, da eine bestimmte Stromstärke nicht überschritten werden durfte, da sich sonst nach Auskunft der Lokführer der Hauptschalter verabschiedet hätte. Welche Bezeichnung das genau war, weiß ich nicht mehr (Oberstrombegrenzer oder Fahrmotorstrom???). Ursprünglich hatte die BR 141 wohl die gleiche Steuerung analog zur BR 110 / 140 etc., also "normale" Fahrstufen von 1 - 28 (?).

Da die Maschinen der BR 141 quer durch die Bundesrepublik getauscht wurden (auch zu meiner Zeit tauschte Seelze noch - siehe Tagesbild), gehe ich mal ganz stark davon aus, dass es bis zum Ende keine einzige Lok mehr mit der ursprünglichen Schaltung gab, da auch Seelzer "Neuankömmlinge" bereits die Impulssteuerung hatten.

Freundliche Grüße vom

bw hildesheim
Hallo

Die Maschinen der BR 141 wurden meines Wissens alle auf Auf/Ab Steuerung umgebaut. Beim Aufschalten mußte man natürlich aufpassen das das Oberstromrelais oder bei niederer Geschwindigkeit ein Motorstromrelais nicht auslöst. Beim Oberstromrelais fällt der Hauptschalter. Dann mußte man in den Maschinenraum und das Relais wieder zurück stellen. Das Schaltwerk war ein Niederspannunungsschaltwerk mit 28 Fahrstufen. Das Ding lief mit ca.4 Stufen pro Sekunde. Wenn man vom Steuerwagen fuhr war da schon mal ne HS-Auslösung drin wenn man nicht aufpasste. Das war dann peinlich weil man dann nach hinten zur Lok latschen musste und das evtl. bei 6-7 Wagen.

Gruß aus Schwaben

Re: Frage: Umbauten Baureihe 141 Auf/Ab-Steuerung

geschrieben von: Sachsen Paule

Datum: 28.02.11 18:44

Was der Fotogarf schrieb, ist auch mein Wissenstand, das 141 001 die einzige ohne Auf-/Absteuerung ist.

--------------------------------------------------------------------------------------------
-Von den Bergen bis an die See, mit der Lok aus Halle P-
Verfasser leider unbekannt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/3826543/1024_3132313665663032.jpg

Re: Frage: Umbauten Baureihe 141 Auf/Ab-Steuerung

geschrieben von: Railchris

Datum: 01.03.11 00:39

Sachsen Paule schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was der Fotogarf schrieb, ist auch mein
> Wissenstand, das 141 001 die einzige ohne
> Auf-/Absteuerung ist.

Dafür hat sie wohl ein paar andere Spielereien, so z.B. eine Anfahrüberwachung (wie die S-Bahn-141). Man könnte mit der 141 001 also beim Anfahren sofort die 28. Stufe vorwählen.



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Re: Frage: Umbauten Baureihe 141 Auf/Ab-Steuerung

geschrieben von: Fotograf

Datum: 01.03.11 08:22

das konnte man auch mit den S-Bahn Loks in ZWS und ausgeschalteter Anfahrüberwachung

Re: Frage: Umbauten Baureihe 141 Auf/Ab-Steuerung

geschrieben von: Jucksnjo

Datum: 02.03.11 10:57

Vielen Dank für eure Antworten. Also kann man davon ausgehen, dass die gesamte Baureihe mit Ausnahme der 001 umgebaut wurde. In welchem Zeitraum und in welchem Rahmen dies geschah, wird sich wohl nicht klären lassen.

Die Bahn - das Leben in vollen Zügen genießen!

Jucksnjo

Re: Frage: Umbauten Baureihe 141 Auf/Ab-Steuerung

geschrieben von: J. Hund

Datum: 02.03.11 22:52

Jucksnjo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielen Dank für eure Antworten. Also kann man
> davon ausgehen, dass die gesamte Baureihe mit
> Ausnahme der 001 umgebaut wurde. In welchem
> Zeitraum und in welchem Rahmen dies geschah, wird
> sich wohl nicht klären lassen.

Wieso denn nicht? Schließlich sind solche Umbauten von der Bundesbahn stets säuberlich dokumentiert worden. So findet man beispielsweise im Betriebsbuch der 141 305 den Hinweis, dass sie im November 1981 vom Bw Hagen auf Impulssteuerung umgebaut wurde.

Schöne Grüße

Joachim Hund
--------------------------------
[www.deutsches-krokodil.de]

Re: Frage: Umbauten Baureihe 141 Auf/Ab-Steuerung

geschrieben von: bpfi

Datum: 10.06.11 00:14

Hallo,

ich bin mal 1985 in Mannheim auf einer Frankfurter 141 mitgefahren, die noch die Nachlaufsteuerung hatte. Nürnberger Loks liefen da schon umgebaut, das war dann wohl eher am Ende des Umbauprogrammes. Wenigstens hatte sich dieser Umbau gelohnt. Die Schltwerke blieben fast nie mehr hängen.
Tschüß,

Bernd