DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Abend allerseits!

Am 30, September endete für Hamm und Bergkamen eine Ära. Das "Verbundbergwerk Ost", bestehend aus den ehemaligen Zechen Heinrich Robert und Monopol, stelle die Kohleförderung ein. Vor 109 Jahren begann der De Wendel-Konzern die Teufarbeiten in Pelkum bei Hamm. Die Schächte der neuen Zeche wurden nach den Söhnen des Firmengründers –Henri und Robert – benannt.
Für den Versand der Kohle konnte die 1905 in Betrieb genommene Güterrollbahn von Hamm nach Osterfeld genutzt werden, die in nächster Nähe an der Zeche vorbeiführte. Im Bahnhof Pelkum entstand der Übergabebahnhof der Zeche De Wendel (ab 1937: Zeche Heinrich Robert) mit einem Verbindungsgleis zum Bergwerksgelände. Ein weiteres Gleis führte zum Schacht Franz in Herringen, der 1922 errichtet wurde und 1929 die Förderung aufnahm.
Ich möchte im folgenden Bilderbogen einen kleinen Rückblick auf den Werkverkehr auf Heinrich Robert werfen:


http://abload.de/img/123obsze.jpg
Die Gleisanlagen zu Beginn der 1950er Jahre, im Hintergrund die Tagesanlagen. In der Mitte rangiert eine Kruppsche "Hannibal", hinten rechts eine Lokomotive des Typs "Leverkusen", derer Stücker zwei hier beheimatet waren.

http://abload.de/img/heinrich_robert_1973_8pshu.jpg
Eine Besonderheit war die Lok 6. Bei der vierachsigen Maschine aus dem Jahre 1944 handelte es sich um eine sog. „Krupp-Verlagerungslok“, die während des Zweiten Weltkrieges in Frankreich bei Corpet-Louvet gebaut wurde.

http://abload.de/img/heinrich_robert_1973_p0s7l.jpg
Lok 6 rangiert im Zechenbahnhof Heinrich Rovert im Jahre 1973.

http://abload.de/img/heinrich_robert_1973_04s8y.jpg
Ein paar Kumpel haben sich vor Lok 6 zu einem Erinnerungsfoto zusammengefunden, 1973.

http://abload.de/img/heinrich_robert_1973_gsszp.jpg
Die Lok 7 war ebenfalls ein Erzeugnis aus dem Hause Krupp. 1973 war sie, hier schon mit ihrer frischen RAG-Nr. D-718, emsig mir Rangierarbeiten beschäftigt.

http://abload.de/img/heinrich_robert_1973_qxsn3.jpg
Heinrich Robert Lok 7 (RAG D-718), präsentiert sich in gutem Pflegezustand, 1973.

http://abload.de/img/heinrich_robert_1973_lasdr.jpg
Lok 3 (II), die hier gerade über die Übergabegleise dampft, war zum Aufnahmezeitpunkt (1973) erst kuze Zeit in Pelkum zu Hause, ihr Einsatz endete ein Jahr später.

http://abload.de/img/heinrich_robert_3_schp5sce.jpg
In den 1970er ging es mit dem Dampfbetrieb auf den zechen am Ostrand des Reviers zu Ende. Hier steht Lok 3 (I) schon ziemlich gerupft auf dem Gelände des zur Zeche Heinrich Robert gehörenden Schachtes Franz, der im Dezember 2002 verfüllt und ein Jahr später abgebrochen wurde.

http://abload.de/img/100_jahre_heinrich_rohwsj3.jpg
Am 13. Mai 2001 feierte das Bergwerk sein hundertjähriges Bestehen. Der alles beherrschende Hammerkopfturm aus den 1950er Jahren empfing die zahlreichen Besucher.

http://abload.de/img/100_jahre_heinrich_roafslt.jpg
Auch die Hammer Eisenbahnfreunde waren mit ihrem Museumszug zum Jubiläum zu Gast. Einfahrt des Zuges auf der Zeche, 13. Mai 2001.

http://abload.de/img/100_jahre_heinrich_roi0sph.jpg
Eine kurze Pendelfahrt führte vom Zechenbahnhof zur Übergabe im Bahnhof Pelkum. Dabei war ein kurzer Blick auf den lokschuppen und die davor versammelte Diesellok-Flotte zu erhachen.

http://abload.de/img/296_33nys12.jpg
Und hier ein Blick von der Brücke über die Fangstraße in Richtung Hamm-Herringen, 13. Mai 2001.

http://abload.de/img/fa-59-039ysju.jpg
Rund vierzig Jahre zuvor stellte sich die Szenerie noch anders dar. Statt einer Brücke teilte ein Bahnübergang die Fangstraße. Wir haben uns jetzt etwas in leicht südwestlicher Richtung entfernt (beachte die Bake). Im Hintergrund rollt gerade eine Lok in Richtung Zeche.

http://abload.de/img/img_696682sdu.jpg
Am 17. Mai 2004 weilte der Hammenser erneut am Zechenbahnhof. Zunächst traf er dabei auf Lok 578...

http://abload.de/img/img_69599psfh.jpg
... und wenig später erschien das Objekt der Begierde in Form der 80 039, die an diesem Tage mit einigen Wagen zu Filmaufnahmen im Hammer Hafen fahren sollte. Als RAG-D-727 war sie 1977 asl Dampfspender, zugleich die letzte Dampflok auf Heinrich Robert gewesen.

http://abload.de/img/img_6969d1s2a.jpg
An diesem späten Nachmittag herrschte viel Verkehr. Der 80 folgte die 842, die aus Richtung Recklinghausen von der HOB in den Zechenbahnhof einfuhr.

http://abload.de/img/img_69748fuaz.jpg
Danach wurde sogleich umgesetzt.

http://abload.de/img/img_6982uquks.jpg
Kurz bevor sich 80 039 wieder in Richtung Hamm auf den Weg machte, erschien (leider gegenlichtig) noch Lok 810.

http://abload.de/img/img_9305nfucj.jpg
Der Sprung in die Gegenwart, das letzte Kapitel. Am 3. Mai diesen Jahres begab sich der Hammenser auf Anraten eines einzelnen Herrn (besten Dank an dieser Stelle noch einmal an Joachim!) an den Gleiskörper, um noch einmal einen Bergezug abzulichten. Und da ist er schon.

http://abload.de/img/img_9273zxur7.jpg
Nach dem Leeren des letzten Wagens drückte die 573 ihren Zug in das Zechengelände zurück.

Das ist nun alles Geschichte. Nachdem am Freitag 41 360 dem Bergwerk Heinrich Robert noch einen Besuch abstattete, wird in der kommenden Woche der Anschluss wohl gesperrt und die Gleise sehr schnell abgerissen werden.
Bin jedenfalls gespannt, was von dieser Zeche -außer Erinnerungen jedweder Art- übrig bleiben wird.

Hoffe, die Bilder gefallen ein wenig.

Es grüßt - mit einem etwas nachdenklichen Glück auf!

Der Hammenser



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:19:15:01:52.

Danke Danke Danke

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 09.10.10 23:32

für diese Rückschau, Markus. Und wenn man bedenkt, daß unsere Spontanfotosession vom 3. Mai heute schon die Geschichte zeigt, wird man schon sehr nachdenklich.

Grüße in den Osten
J.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:09:23:35:40.

Nachklapp

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 10.10.10 17:03

wie ich aus vertrauenswürdiger Quelle erfahren habe, wird morgen (11.X.10) mit Beginn der Mittagsschicht mit dem Rückbau der Gleise begonnen - man läßt da aber gar nichts anbrennen :(

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Moin Markus,

wie das Leben so spielt: Da war ich im Juni 2009 erst- und letztmalig in Pelkum und habe auch Bilder wie die Deinen machen können (mit RBH 446 war sogar noch eine Henschel DHG 500 im Einsatz). Eigentlich wollte ich dieses Jahr auch noch mal hin... Eigentlich!
:-((

Danke für Deine schöne Zeitreise, vor Allem für die schönen Farbbilder der Dampfer,

Martin

Bilder Schacht auf Heinrich Robert von heute

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.02.11 16:54

Hallo zusammen, hier einige Bilder von heute, wie es derzeit aussieht . Es kann denen wohl nicht schnell genug mit dem Rückbau :

http://img600.imageshack.us/img600/1927/dscf0045a.jpg

http://img25.imageshack.us/img25/2282/dscf0046xf.jpg

*schock* (o.w.T)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 03.02.11 17:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Moin Markus,

naja, mit der Aussage "hoffe, das gefällt ein wenig" hast Du aber Dein Licht sehr unter den Scheffel gestellt! ;-)))

Das gefällt sehr, vor Allem die Farbbilder der Krupp-Verlagerungslok! Leider war ich nur ein einziges Mal dort, habe aber die Diesels genauso wie Du erlebt. Mit Lok 446 war sogar eine Henschel DHG500 an diesem 26.6.2009 im Einsatz!

Vielen Dank für diese wunderbaren Bilder,

Martin