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Württembergische Schwarzwaldbahn (Teil 3 – 17 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 05.10.10 07:28

Zuerst der Hinweis auf Teil 1 und Teil 2



Als ich den Korntaler Bahnhof in den 1960er Jahren kennenlernte, hatte dieser zwei Bahnsteige mit drei Bahnsteigkanten:

Am Hausbahnsteig (Gleis 1) hielten die Nahverkehrszüge von Stuttgart nach Leonberg bzw. Weil der Stadt, sowie einige wenige Triebwagenkurse der WNB von Stuttgart-Zuffenhausen nach Weissach.

Zwischen den Gleisen 2 und 3 befand sich schon damals ein Bahnsteig mit Bahnsteigdach. Dabei diente Gleis 2 den DB-Nahverkehrszügen nach Stuttgart, während die Strohgäubahn der WNB Gleis 3 nutzte. Zeitweise wendete hier auch ein Nahverkehrszug aus Stuttgart. Die Besonderheit war, daß die WNB-Züge die Hauptgleise 1 und 2 kreuzen mußten, um Gleis 3 zu erreichen. In dem Büchlein „Klein- + Nebenbahnen im Modell“ (Kleine Modellbahn-Reihe Band 20, Alba-Verlag, Düsseldorf 1977) von Hans-Joachim Spieth und Gernot Balcke hat Herr Spieth den Korntaler Gleisplan vor dem S-Bahn-Umbau auf Seite 56 veröffentlicht. Auf dieser Zeichnung ist Norden unten, dementsprechend geht es links nach Stuttgart und rechts nach Leonberg:

https://abload.de/img/bfplan-korntal-spieth1msej.jpg


An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich Herrn Spieth und dem Verlag Alba-Publikation, Düsseldorf, danken, die mir gestatten, diesen Plan hier zu zeigen.


Vom westlichen Bahnsteig-Ende des Gleises 2 bot sich am Tag der Deutschen Einheit, dem 17.6.1976, dieser Blick:

https://abload.de/img/db-141211-1004323r5s7q.jpg


Auf Gleis 1 steht 141 211 mit ihrem Nahverkehrszug nach Weil der Stadt, während 141 307 Gleis 2 bereits in Richtung Stuttgart verlassen hat (der grüne Punkt am Horizont ist auf dem verkleinerten Scan kaum erkennbar). Noch ist das Gelände südlich des Bahnhofes (rechts) unbebaut.


Blick vom östlichen Bahnsteig-Ende in Richtung Stuttgart am 22.6.1976. Die bereits modernisierte Schranke schließt sich gerade, rechts ist das Trafohäuschen zu sehen, und hinter dem Stellwerk bzw. dem Mast mit der H-Tafel die beiden Brückenköpfe der unvollendeten Brücke. Ganz hinten das Firmengebäude der Firma Aichelin, die damals selbstverständlich noch einen Gleisanschluß besaß:

https://abload.de/img/db-290138-100440921u48.jpg




Im Zuge des S-Bahn-Baues (Eröffnung der S-Bahn am 1.10.1978) erfuhr der Korntaler Bahnhof große Veränderungen. Die beiden mechanischen Stellwerke wurden durch ein Spurplanstellwerk (Sp DrL 60) ersetzt, das in das Empfangsgebäude eingebaut wurde. Der Gleisplan erfuhr ein paar Änderungen: Gleis 3 wurde zum Richtungsgleis Leonberg -> Stuttgart für die S-Bahnen. Die Strohgäubahn der WNB bekam das Gleis vor dem Güterschuppen, das neu als Gleis 7 bezeichnet wurde (der Güterschuppen wich einem Parkplatz). Gleis 2 diente hauptsächlich Güterzügen, wenn sie auf die Ausfahrt in Richtung Kornwestheim warten mußten.
Außer höheren Bahnsteigen (76 cm) und neuen Bahnsteigdächern bekam der Bahnhof Korntal auch noch einen Fußgängersteg mit einer monströsen spiralförmigen Auffahrt auf der Nordseite. Wer allerdings auf diese Barrierefreiheit angewiesen war, mußte noch einige Jahre warten, bis er auf der Südseite den Steg verlassen konnte. Hier entstand zunächst eine steile provisorische Holztreppe. Erst später wurde südlich parallel zum Gleis eine überdeckelte Umgehungsstraße gebaut. Auf dieser Überdeckelung wurde der Fußweg dann weitergeführt. Inzwischen ist auch der Bahnsteig zwischen den Gleisen 2 und 3 barrierefrei über einen Fahrstuhl erreichbar.

Hier seht Ihr links neben 193 006 die provisorische Holztreppe am 2.9.1980:

https://abload.de/img/db-193006-1030320bzudz.jpg




Nach dem Bau der Umgehungsstraße sah der Korntaler Bahnhof von Westen betrachtet so aus:

https://abload.de/img/hzl-v121-4011504xquhz.jpg


V 121 der HzL kreuzte am 16.7.1986 gerade das Gleis 1. Von Weissach aus waren nur die Gleise 3 bis 5 (ganz rechts) bzw. Gleis 7 (links parallel zu Gleis 1) direkt erreichbar.



Der Blick nach Westen von derselben Brücke (Weilimdorfer Straße) zeigt hier 193 018 am 27.8.1980, die gerade aus Richtung Leonberg kommend in Gleis 3 einfährt. 1980 war die Umgehungsstraße noch nicht gebaut, der die Kleingärten links unten zum Opfer fielen. Über der 193 seht Ihr die Kurve der Weissacher Strecke (Strohgäubahn). Über dem 4. Wagen ist der neue Lokschuppen für die WNB-Diesellok erkennbar. Güterzüge, die ohne Aufenthalt durch Korntal in Richtung Kornwestheim weiterfahren konnten, nahmen in der Regel Gleis 3. Nach Gleis 2 fuhren sie ein, wenn noch eine Kreuzung mit einer S-Bahn aus Stuttgart oder einem Güterzug aus Kornwestheim abgewartet werden mußte. Dadurch standen sie den S-Bahnen nach Stuttgart nicht im Wege:

https://abload.de/img/db-193018-1030237riup4.jpg




Dieselbe Perspektive am 27.5.1984 mit 194 045:

https://abload.de/img/db-194045-0023633k2umu.jpg




Auf diesem Bild (vom 27.5.1979) des alten Korntaler Lokschuppens seht Ihr im Vordergrund Gleis 3, und davon abzweigend Gleis 2. Vor dem Umbau war Gleis 2 das durchgehende Streckengleis:

https://abload.de/img/wnb-v83-1022636p9ufg.jpg




Vor dem S-Bahn-Zeitalter gab es in Korntal auch einen Bockkran und eine Gleiswaage.

Auf diesem Bild von 290 228 am 28.10.1974 ist außer dem Bockkran auch noch hinter der Brücke das westliche Stellwerk 2 zu erkennen:

https://abload.de/img/db-290228-5001006qizrk.jpg




270 041 rangierte am 16.5.1977 neben der Gleiswaage:

https://abload.de/img/db-270041-1007730r5uqo.jpg




Gegenüber des Bockkranes befand sich auf der nördlichen Gleisseite die Faßfabrik Wimmer. Das markante Gebäude, das Ihr hinter 420 809 am 29.12.1980 sehen könnt, brannte in den 1990er Jahren infolge eines Blitzeinschlages ab:

https://abload.de/img/db-420809-1031432i1u45.jpg




Der westliche Korntaler Bahnhofskopf reicht bis auf die Gemarkung von Stuttgart-Weilimdorf. Hier, südlich der Gleise (ungefähr gegenüber der Einmündung Bachgerstenstraße in die Korntaler Landstraße [maps.google.de]), befand sich dieses schmucke Bahnwärterhäuschen mit der Nr. 5. Nicht allzu lange nach meiner Aufnahme vom 11.12.1983 mußte die türkische Familie ausziehen und das Gebäude einer wilden Müllkippe weichen:

https://abload.de/img/bahnwrterhaus-1048502vrux6.jpg




Hier seht Ihr das Gebäude aus anderer Perspektive, als es mir am 14.8.1983 als Kulisse für 194 185 diente. Im Vordergrund links zweigte das Gleis in das Weilimdorfer Gewerbegebiet nördlich der Bahn ab, dessen Schienen-Infrastruktur Anfang der 1980er-Jahre erweitert wurde:

https://abload.de/img/db-194185-0023120mlucl.jpg




Blick an dieser Stelle in die umgekehrte Richtung am 15.7.1977 auf 193 005. Im Hintergrund die bekannte Firma Bauder:

https://abload.de/img/db-193005-1009520ihuwc.jpg




Ab und zu traf ich hier auch die Rangierlok der DB. Auf den Gleisen parallel zur Schwarzwaldbahn seht Ihr 261 117:

https://abload.de/img/db-261117-1027928vvu96.jpg




290 288 am 5.7.1982 an der Imbißbude:

https://abload.de/img/db-290288-1039227siu99.jpg




Als ich dort 260 790-1 am 21.8.1986 erwischte, hatte ich einen Farbfilm im Apparat:

https://abload.de/img/db-260790-0028414courx.jpg




Weiter geht es im 4. Teil mit dem Haltepunkt Stuttgart-Weilimdorf.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:28:16:12:55.
Moin Stefan,

auch die Fortsetzung vermag zu gefallen. Und schön auch, dass Du Dich auch der Hochbauten fotografisch angenommen hast - das habe ich stets vermieden...

:-((

Danke fürs Einstellen und viele Grüße,

Martin
diese Gleisanschlussbilder haben echt was...

Super!


Gruß
Hans

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg

Danke für diese genialen Berichte! Schon enorm, was sich an der Strecke alles verändert hat...
Gruß
Urs

http://img189.imageshack.us/img189/2892/mnchingenschattenrissko.jpg

Gefällt mir sehr gut, dein Beitrag, Stefan! Hochinteressant dokumentiert mit guten Bildern und informativem Text. Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd
Hallo Stefan,
auch von mir ein großes Dankeschön für diesen weiteren und ausführlichen Teil über den interessanten Anschlußbahnhof.
Besonders springe ich natürlich wieder auf die HZL-Lok an, aufgenommen zu einer Zeit, als ich zwar bereits meine Aktivitäten über den Dunstkreis meines "Heimatbahnhofes" hinaus ausgeweitet hatte - aber eben nicht werktags, leider.

Danke nochmals
von der Nebenbahn
Du (aber auch andere) wieder mal ein highlight während meiner HiFO-Absenz eingestellt hast...

Macht Spaß, so einen netten Bilderbogen aus früheren Zeiten zu betrachten. DANKE dafür.

Eau reservoir oder so ähnlich

Klaus
Moin Stefan!

Es macht einfach Spaß, Deine Beiträge zur württ. Schwarzwaldbahn zu betrachten. Auch die Triebfahrzeugvielfalt ist sehr beachtlich, undd die Qualität Deiner aufnahmen ist es allemal.

Dafür dankt Dir - mit Grüßen an die Ostsee

Helmut

Re: Württembergische Schwarzwaldbahn (Teil 3 – 17 B)

geschrieben von: Hobbi

Datum: 05.10.10 23:14

Hallo Stefan,

deine Beiträge zur württembergischen Schwarzwaldbahn sind ein Genuss und wecken viele Erinnerungen. Danke für die Mühe der Vor- und Aufbereitung. Ich stelle unten im Anhang drei Zufalls-Bildchen vom Bf Korntal aus der zweiten Hälfte der siebziger ein. Sie zeigen hauptsächlich die GES-Dampfzüge nach Weissach, aber vom "Drumherum" ist auch ein bisschen zu erkennen und sei es nur `ne orignalrote V60 auf Gleis 5. Wie so oft bei mir, gibt es leider keine Aufzeichnungen, die Bilder sind aber zwischen 1977 und 1980 entstanden, jedoch sicher nicht am gleichen Tag:

Bild 1, GES - Dampfzug mit Lok 16 auf Gleis 3

http://www.abload.de/img/korntal_4es46.jpg


Bild 2, .... ähnliche Perspektive aber andere Jahreszeit (Birke nicht mehr/noch nicht belaubt)

http://www.abload.de/img/korntal_1fpb6.jpg


Bild 3, ein Blick auf die westliche Ausfahrt

http://www.abload.de/img/ges_ausfahrt_ri_weissa5pwf.jpg

Nochmals Danke für Deine tollen Beiträge und


Viele Grüße in den Norden


Thomas

Edit: Gleisbezeichnung korrigiert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:05:23:16:18.
Moin Stefan,

vielen Dank für die schönen Bilder aus Korntal.
An den Lokschuppen kann ich mich aus meiner Weilimdorfer Zeit noch erinnern, von der Hohenfriedberger Straße aus konnte man ihn und die damals z.T. noch dampfgeführten Personenzüge nach Weissach gut erkennen.

In den späteren Jahren habe ich mich dann leider nicht mehr um Korntal gekümmert, deshalb erfreuen mich Deine Fotos umso mehr!

Danke fürs Einstellen!

Gruß
Detlef

Gleisanschlüsse Korntal

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 06.10.10 21:47

Hallo Stefan,

speziell die Bilder mit der Bedienung des Industriestammgleises in Korntal finde ich sehr interessant. Eine Lok konnte ich dort nie beobachten, aber auch Anfangs der neunziger Jahre sah man mit etwas Glück Güterwagen in den Gleisanschlüssen stehen. Letzter Kunde dürfte Metro gewesen sein. Die Bedienung erfolte meines Wissens bis ca. 1998. Heute sind auch in Kontal wie leider üblich alle Gleisanschlüsse abgebaut.

Grüße
Markus

Re: Gleisanschlüsse Korntal

geschrieben von: ThoMa

Datum: 07.10.10 21:22

Hallo Stefan,

tolle Fotoserie und schöne Kindheitserinnerungen, da ich von 1965 - 1975 in Korntal gewohnt habe.
Die auf den Fotos gezeigte Faßreinigung Wimmer ist inzwischen Geschichte, ebenso die Lagerhallen der Fa. Hüls (Kunststoffgranulat)an der Ladestraße. Das Gelände ist abgeräumt und wartet auf neue Bebauung.
Das Gleis auf der Ladestraße war ins Straßenplanum eingelassen, es wurden gelegentlich Wagen auf Cullemeyer-Straßenroller verladen, die Auffahrrampe stand am Prellbock am Ende des Ladegleises. Spannend war auch die sporadische Verladung von Mittelcontainer auf die Tragwagen. Zugmaschine war ein Magirus-Rundhauber.
Schade das ich zu dieser Zeit noch nicht fotografiert habe.

Grüße ThoMa