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Güterwagen auf Tenderdrehgestellen

geschrieben von: Berra

Datum: 30.09.10 18:06

Hallo alle!

Neulich fand ich in einen alten französichen Zeitschrift "La Vie du Rail" Nummer 529 vom 8 Januar 1956 diese zwei Fotos. Die zeigen einen damals neuen französischen Transportwaqen für heisse Stahlbarren und Stahlgüsse. Interressant ist dabei, das der Wagen offenbar Rahmen und Drehgestellen von 44-er Tender 4´4´T34 besitzt (siehe Bremsausrüstung)!
Weiss jemand mehr darüber?

Grüssen aus Schweden,
Berra

http://i856.photobucket.com/albums/ab130/Berra_photo/G-vagnar/Lingot%20Chaud/TranspdeLingotChaud1.jpg

http://i856.photobucket.com/albums/ab130/Berra_photo/G-vagnar/Lingot%20Chaud/TranspdeLingotChaud2.jpg

Re: Güterwagen auf Tenderdrehgestellen

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 30.09.10 20:09

Hallo,

wenn ich mir die Luftbehälter und die Schmierstellen so ansehe, würde ich sagen das war mal ein 2´2´T34 bzw. es sind nicht nur die Drehgestelle übernommen worden, sondern die komplette Rahmenkonstruktion?
MfG

MMM

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Güterwagen auf Tenderdrehgestellen

geschrieben von: 600mm

Datum: 30.09.10 20:21

Matthias Muschke schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... es sind nicht nur die Drehgestelle übernommen
> worden, sondern die komplette Rahmenkonstruktion?

Das sehe ich genauso. Man hat wohl komplette Tenderfahrgestelle als Spender für diese Wagen verwendet. Lesbare Anschriften könnten weiterhelfen. Zumindest wäre das vom Drehzapfenachsstand recht interessant sofern es angeschrieben wäre.

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteressen des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
- Otto von Bismarck -

Güterwagen auf Tenderdrehgestellen auch bei uns

geschrieben von: Achim Schorb

Datum: 01.10.10 15:47

Gab's da nicht mal auch bei der DB eine ganze Reihe Kesselwagen, die die Drehgestelle der Wannentender der Kriegsloks verbaut bekommen haben?

Achim Schorb




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:01:15:47:53.

Re: Güterwagen auf Tenderdrehgestellen auch bei uns

geschrieben von: bengt

Datum: 01.10.10 16:35

Achim Schorb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gab's da nicht mal auch bei der DB eine ganze
> Reihe Kesselwagen, die die Drehgestelle der
> Wannentender der Kriegsloks verbaut bekommen
> haben?


http://i25.photobucket.com/albums/c63/bengts/gsv/tank/Rax/3.jpg

Einige wurde von Österreich an schwedische Ölfirmen verkauft.

Re: Güterwagen auf Tenderdrehgestellen auch bei uns

geschrieben von: rolfuwe

Datum: 01.10.10 18:58

War es nicht eher umgekehrt bei der BR52? Ein Tender auf der Basis der Kesselwagen?

Gruß aus Dresden, Rolf-Uwe

Re: Güterwagen auf Tenderdrehgestellen auch bei uns

geschrieben von: dooby

Datum: 22.03.15 10:16

Guten Tag!
Die Kesselwagen wurden von den Wiener Raxwerken nach Kriegsende aus angefangenen Wanentendern gebaut. Die Raxwerke gehörten, wie die WLF Floridsdorf zum Verbund sowjetischer Unternehmen in Österreich USIA. Die Kesselwagen gingen so z.T auch an die Sowjetische Mineralölverwaltung (wie auch die 42 2716).

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