DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage zur Preußischen Landesaufnahme 1877

geschrieben von: gleisbauer

Datum: 26.06.10 11:49

Guten Tag!
An vielen Bahnstrecken sieht man dort die Abkürzung B.W., meistens neben einem kleinen Gebäude. Nun die Frage: Wofür steht die Abkürzung genau, gibt es eine Legende?
Vermutungen habe ich natürlich auch, z.B. Bahnwärter oder Blockwärter, aber mich würde die offizielle Interpretation interessieren.
Vielen Dank!

Re: Frage zur Preußischen Landesaufnahme 1877

geschrieben von: Meck'hemer

Datum: 26.06.10 12:14

moin,
B.W. heißt Bahnwärter. In der Regel sind damit Blockstellen bezeichnet.
http://www.imagebanana.com/img/a3a88077/Legende.jpg
Gruß
Rolf

Re: Frage zur Preußischen Landesaufnahme 1877

geschrieben von: gleisbauer

Datum: 26.06.10 12:21

Super, vielen Dank für Deine Arbeit!
Wünsche noch ein schönes Wochenende!

Re: Frage zur Preußischen Landesaufnahme 1877

geschrieben von: Pallaswiese

Datum: 26.06.10 14:12

B.W. heißt Bahnwärter. In der Regel sind damit Blockstellen bezeichnet.

Das möchte ich in dieser allgemeinen Aussage doch bezweifeln. Wenn ich mir die Karten meiner "Spezialstrecke"(Riedbahn Darmstadt-Goddelau) so anschaue, dann gibt es viele "B.W.", aber sie alle bezeichneten keine Blockstellen. Das waren einfach die Standorte der Bahnwärterhäuser an Bahnübergängen (Straßen, Waldwege, Feldwege).

Gruß, Walter

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden, und mehr, auf https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/.
Neueste Seite: Bahnwärterhäuser in Darmstadt und der näheren Umgebung. *** Mein DSO-Inhaltsverzeichnis.

Bahnwärter =/= Blockwärter

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 26.06.10 16:12

Pallaswiese schrieb:
-------------------------------------------------------
> B.W. heißt Bahnwärter. In der Regel sind damit
> Blockstellen bezeichnet.

>
> Das möchte ich in dieser allgemeinen Aussage doch
> bezweifeln.

Dem schließe ich mich an. Bahnwärter hatten - zumindest zur Zeit der preußischen Landesausfnahme 1877, die Aufgabe, den betriebssicheren Zustand eines ihnen zugeteilten Streckenabschnitts zu überwachen. Häufig gehörte dazu auch der Schrankenwärterdienst, gelegentlich wohl auch der Blockwärterdienst.

Aber längst nicht alle Bahnwärterhäuser waren zugleich Blockstellen. Dazu war auch deren Abstand untereinander viel zu kurz: zur Zeit der optischen Telegraphie wurden die Bahnwärterhäuser in Sichtweite zueinander angeordnet.

Einen guten Einblick in die Pflichten des Bahnwärtes vermittelt, wenngleich 35 Jahre später verfasst, "der Röll".

Grüße
Volker