DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bahnhof Burgsteinfurt: Einst ist relativ... (m. 6 B.)

geschrieben von: Pille

Datum: 19.06.10 22:40

Hallo!

Heute möchte ich Euch drei Bilderpaare aus Burgsteinfurt (Münsterland, KBS 407) zeigen, die einerseits den Zustand des Bahnhofs am 17.11.1995 und in den Jahren 2007/2008 zeigen.

Eigentlich wollte ich daher meinen Beitrag mit „Einst und jetzt“ betiteln, aber dann kamen mir da doch Bedenken, denn was sind dann bitteschön Bilder vom Knotenpunkt Burgsteinfurt (Züge Ri. Enschede, Münster, Rheine, Coesfeld und über die WLE-Nordbahn nach Borken) aus der Dampflokzeit? Außerdem sieht auch der jetzige Zustand des Bahnhofs bereits wieder ganz anders aus, denn die markante Fußgängerbrücke, von der alle Bilder des Beitrages gefertigt worden sind, ist zwischenzeitlich abgerissen worden und der Bahnhof wurde auf das EStw Coesfeld aufgeschaltet. Die Formsignale sind somit Lichtsignalen gewichen und die Stellwerke sind verbrettert.

So kam es also zum jetzigen Beitragstitel…

Kommen wir zu den Bildern:
Am 17. November 1995 habe ich im Bahnhof Burgsteinfurt die Zugkreuzung zwischen RB 7078 von Münster nach Gronau und RB 7083 von Gronau nach Münster mit Triebwagen der Baureihe 624 beobachtet, von der Streckenverlängerung bis Enschede war noch keine Rede. Laut meinen Aufzeichnungen sind mir übrigens seinerzeit auf Grund des eiskalten Ostwindes fast die Ohren abgefallen…

Bild 1:
Einfahrt der RB 7083 aus Gronau. Der noch vorhandene Güterverkehr für den Gashändler und die Telekom (nicht sichtbarer Flachwagen hinter den Kesselwagen) sollte zum 1. Januar 1996 eingestellt werden, was aber seitens der Bundesbahn glatt nicht ganz gehalten werden konnte. Aber die Sache verzögerte sich dann doch leider nur um wenige Monate…

http://img694.imageshack.us/img694/9537/burgsteinfurtdso1.jpg

Bild 2:
Am 4. Juni 2008 passierte 232 502 im letzten Fotolicht mit ihrem Urencozug CFN 47792 den Bahnhof Burgsteinfurt, am Zugende ist übrigens D 25 der Bentheimer Eisenbahn. Der Zug hatte übrigens den Laufweg Ochtrup-Rheine, was früher über Wettringen und Neuenkirchen keine große Sache gewesen wäre. Tja, heutzutage muss so ein Zug über Münster nach Rheine fahren. Aber um auf Burgsteinfurt zurückzukommen: Von den Gleisen an der Ladestraße und natürlich sonstigen Güterwagen ist nichts mehr zu sehen. Das Stellwerk Bw ist zwar nicht mehr besetzt, aber noch sind Formsignale vorhanden, die vom Fahrdienstleiter auf Bf gestellt werden. Aber die Lichtsignale warten schon auf die Ablösung...

http://img682.imageshack.us/img682/5656/burgsteinfurt04062008ds.jpg

Bild 3:
Die Zugkreuzung am 17. November 1995:

http://img101.imageshack.us/img101/1796/burgsteinfurtdso.jpg

Am 3. August 2007 habe ich den Bahnhof Burgsteinfurt wegen der Bauarbeiten im Abschnitt Gronau-Burgsteinfurt besucht. Viele interessante Bauzugloks waren in diesen Sommerferien in Burgsteinfurt zu beobachten, aber das ist ein anderes Thema.

Bild 4:
Ankunft der RB 29026, von hier ging es für die vielen Reisenden im SEV Richtung Gronau. Der Personenverkehr wird seit 2001 ausschließlich mit den DB-Talenten abgewickelt, daran wird sich nach der Vergabe des Westmünsterlandnetzes auch vorläufig nichts ändern. Das Gleis 3 ist einem Außenbahnsteig in der üblichen Betonhochbauweise gewichen, wenigstens können noch im Bahnhof in einem Reisebüro Fahrkarten erworben werden. Zwischen dem Talent und dem Fahrdienstleiterstellwerk ist die ehemalige Gleisverbindung zur Rheiner Strecke zu sehen, die nun Richtung Stellwerk verschwenkt wurde, um künftig bei Einlegung weiterer Verstärkungsfahrten als Abstellplatz für Talentgarnituren dienen zu können. Die Rheiner Strecke ist Geschichte, hier wird zur Zeit zwischen Rheine und Coesfeld ein Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse errichtet.

http://img229.imageshack.us/img229/5412/burgsteinfurt03082007ds.jpg

Bild 5:
Ausfahrt der bunten RB 7078 nach Gronau, das Stellwerk Bw wird passiert.

http://img121.imageshack.us/img121/7555/burgsteinfurtdso2.jpg

Bild 6:
Am 3. August 2007 war 221 122 der EfW im Bauzugdienst beschäftigt. Der Fotostandpunkt war zwar gegenlichtig, aber das Bild habe ich mal trotzdem wegen des vergleichbaren Fotostandpunktes zum Bild 5 eingestellt.

http://img823.imageshack.us/img823/5412/burgsteinfurt03082007ds.jpg

Ich hoffe, Euch hat der Beitrag gefallen, auch wenn uns Eisenbahnfreunde diese Modernisierungsmaßnahmen oft in der Seele weh tun. In diesem Zusammenhang muss aber auch ehrlicherweise gesagt werden, dass das Reisendenaufkommen auf der KBS 407 in den vergangenen Jahren enorm gestiegen ist. Der normalsterbliche Reisende sieht die Sache halt emotionsloser…

Viele Grüße aus dem Münsterland!
Wilhelm


Edit hat einen inhaltlichen Fehler zum Stellwerk Bw korrigiert!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:19:23:12:00.

Sehr interessante Aufnahmen!

geschrieben von: ludger K

Datum: 20.06.10 00:46

Hallo Wilhelm!

Das sind sehr interessante Bilder, die den Niedergang des Bf Burgsteinfurt gut verdeutlichen. Frage: Auf Bild 1 sieht man links noch die Weiche, von der es früher zum WLE-Lokschuppen ging. Aber was reißt der Bagger auf Bild 6 raus? Hatten die WLE-Gleise noch jahrelang unter dem Grünzeug versteckt gelegen?

Viele Grüße nach Heek
Ludger


Es lebe der überfunzelte ...

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 20.06.10 02:37

... Kurzbahnsteig mit DB-Plumspunkt !!!

Die Eisenbahn ist leider immer mehr auf dem Rückzug und wird überdies immer unansehnlicher ...

Ist das Ensemble mit Restgleisen nicht die Visitenkarte einer Kreisstadt ?

Gruß

Rübezahl

Re: Sehr interessante Aufnahmen!

geschrieben von: Pille

Datum: 20.06.10 09:17

Hallo Ludger!

Das sind die alten Schwellen, die der Bauzug von der Baustelle an der Strecke zum Bahnhof gebracht hat:

http://img97.imageshack.us/img97/5412/burgsteinfurt03082007ds.jpg

Das Bahnhofsgelände in Burgsteinfurt war in den Sommerferien 2007 der große Umschlagplatz für das ausgebaute Alt- sowie das einzubauende Neumaterial, Platz genug war ja auch nach dem Rückbau der meisten Gleise vorhanden.

Viele Grüße in die Grafschaft!
Wilhelm
Moin Wilhelm,

interessanter Zeitvergleich!

Gibt es noch die Zugleistung mit der 232 dort? Wenn ja, sind Dir die Fahrzeiten bekannt?

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst
Hallo Wilhelm,

ein beeindruckender und sorgfältig gemachter Vergleich! Vielen Dank dafür. Der Bahnhof ist heute nur noch ein sehr bescheidener Rest von dem, was er einst mal war. Auch wenn ich damals die WLE nur noch als zugewachsenen Gleisrest vorgefunden hatte gab es noch einen Lokschuppen, der eine Köf III beherbergte, eine kleine Tankstelle und Ladegleise in beiden Bahnhofsteilen.

Viele Grüße nach Heek,

Jürgen

Nichts ist so beständig wie die Änderung.


Re: Sehr interessante Aufnahmen!

geschrieben von: Eckhard Bohn

Datum: 20.06.10 13:10

Hallo Pille,

bekannt sind ja Einsteins Relativitätstheorien (sowohl die spezielle als die allgemeine), doch spannender ist m.E. die praktische Relativität. Zeigt letztere doch, in wie kurzer Zeit sich Dinge Verändern (und manchmal auch vergehen) können. Und wie kann man das besser als mit Bildern dokumentieren.

Dein Artikel hat mich dann inspiriert, auch mal in meiner Bilderbox nachzuschauen. Dort habe ich dann das folgende Foto, eine quasi Luftbildaufnahme vom benachbarten Funkturm der Telekom, gefunden. Es zeigt die heute nicht mehr vorhandene Gleisseite am Bahnhof Burgsteinfurt.

Bf_Burgsteinfurt.jpg

Stilreine Triebwagengarnitur im Bahnhof Burgsteinfurt um 1980. Die letzte (fahrplanmäßige) Fahrt fand dort am 28. Septembrr 1984 statt. Foto: Sammlung Bohn, Fotograf N.N.

Beste Grüß
Eckhard Bohn

Re: Bahnhof Burgsteinfurt: Einst ist relativ... (m. 6 B.)

geschrieben von: Pille

Datum: 20.06.10 13:18

Hallo!

Die Urencozüge fahren nach wie vor in unregelmäßigen Abständen mit 232 und BE-Lok. Die Fahrtage bzw. -zeiten sind aus Sicherheitsgründen natürlich geheim, so dass man meistens erst im Nachhinein von den Fahrten erfährt. Für die Fertigung dieser Bilder musste ich übrigens vorher eine Personen- und Taschenkontrolle über mich ergehen lassen, aber dann war das auch in Ordnung und ich konnte fotografieren.

Gruß
Wilhelm

Tolles Luftbild!

geschrieben von: Pille

Datum: 20.06.10 13:21

Hallo Eckhard!

Vielen Dank für die sehr interessante Luftbildaufnahme von der Rheiner Seite des Bahnhofs Burgsteinfurt. Klasse!

Mit den besten Grüßen aus Deiner alten Heimat!
Wilhelm

Neben-? „Urencozug”

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 20.06.10 14:41

Ich nehme ja an, Du meinst mit dem Urencozug Bild 2 des Eröffnungsbeitrages (232 502 am 4. Juni 2008) [img682.imageshack.us].


Ich bin in der Gegend nicht bewandert - was ist denn an einer 232 vor irgendwelchen bedeckten Wagen derart geheimnisvoll, daß ihre Fahrtage bzw.  -zeiten „aus Sicherheitsgründen natürlich geheim bleiben” und Du darüber hinaus für die Fertigung der Bilder sogar eine Personen- und Taschenkontrolle über Dich ergehen lassen mußtest?







mfG

Walter



(kein SiFo-Leser)

Re: Neben-? „Urencozug”

geschrieben von: EiB05

Datum: 20.06.10 16:56

Hallo Walter,

diese Züge transportieren Uranhexafluorid, welches von der Urananreicherungsanlage aus Gronau kommt. Die Züge werden hin und wieder auch mal von Atomkraftgegnern ins Visiern genommen, deswegen ist die Bundespolizei auch immer daran interessiert.
Es gab schon den Fall, das sich eine Atomkraftgegnerin mit einem Seil 10m über die Gleise gehängt hat, um so einen Zug aufzuhalten. Nur der Einsatz eines TVT und einer Sondereinheit konnte die Sache nach Stunden beenden.

Übrigens danke auch an Wilhelm fürs zeigen.

Gruß DOminik