Hallo!
Heute möchte ich Euch drei Bilderpaare aus Burgsteinfurt (Münsterland, KBS 407) zeigen, die einerseits den Zustand des Bahnhofs am 17.11.1995 und in den Jahren 2007/2008 zeigen.
Eigentlich wollte ich daher meinen Beitrag mit „Einst und jetzt“ betiteln, aber dann kamen mir da doch Bedenken, denn was sind dann bitteschön Bilder vom Knotenpunkt Burgsteinfurt (Züge Ri. Enschede, Münster, Rheine, Coesfeld und über die WLE-Nordbahn nach Borken) aus der Dampflokzeit? Außerdem sieht auch der jetzige Zustand des Bahnhofs bereits wieder ganz anders aus, denn die markante Fußgängerbrücke, von der alle Bilder des Beitrages gefertigt worden sind, ist zwischenzeitlich abgerissen worden und der Bahnhof wurde auf das EStw Coesfeld aufgeschaltet. Die Formsignale sind somit Lichtsignalen gewichen und die Stellwerke sind verbrettert.
So kam es also zum jetzigen Beitragstitel…
Kommen wir zu den Bildern:
Am 17. November 1995 habe ich im Bahnhof Burgsteinfurt die Zugkreuzung zwischen RB 7078 von Münster nach Gronau und RB 7083 von Gronau nach Münster mit Triebwagen der Baureihe 624 beobachtet, von der Streckenverlängerung bis Enschede war noch keine Rede. Laut meinen Aufzeichnungen sind mir übrigens seinerzeit auf Grund des eiskalten Ostwindes fast die Ohren abgefallen…
Bild 1:
Einfahrt der RB 7083 aus Gronau. Der noch vorhandene Güterverkehr für den Gashändler und die Telekom (nicht sichtbarer Flachwagen hinter den Kesselwagen) sollte zum 1. Januar 1996 eingestellt werden, was aber seitens der Bundesbahn glatt nicht ganz gehalten werden konnte. Aber die Sache verzögerte sich dann doch leider nur um wenige Monate…
Bild 2:
Am 4. Juni 2008 passierte 232 502 im letzten Fotolicht mit ihrem Urencozug CFN 47792 den Bahnhof Burgsteinfurt, am Zugende ist übrigens D 25 der Bentheimer Eisenbahn. Der Zug hatte übrigens den Laufweg Ochtrup-Rheine, was früher über Wettringen und Neuenkirchen keine große Sache gewesen wäre. Tja, heutzutage muss so ein Zug über Münster nach Rheine fahren. Aber um auf Burgsteinfurt zurückzukommen: Von den Gleisen an der Ladestraße und natürlich sonstigen Güterwagen ist nichts mehr zu sehen. Das Stellwerk Bw ist zwar nicht mehr besetzt, aber noch sind Formsignale vorhanden, die vom Fahrdienstleiter auf Bf gestellt werden. Aber die Lichtsignale warten schon auf die Ablösung...
Bild 3:
Die Zugkreuzung am 17. November 1995:
Am 3. August 2007 habe ich den Bahnhof Burgsteinfurt wegen der Bauarbeiten im Abschnitt Gronau-Burgsteinfurt besucht. Viele interessante Bauzugloks waren in diesen Sommerferien in Burgsteinfurt zu beobachten, aber das ist ein anderes Thema.
Bild 4:
Ankunft der RB 29026, von hier ging es für die vielen Reisenden im SEV Richtung Gronau. Der Personenverkehr wird seit 2001 ausschließlich mit den DB-Talenten abgewickelt, daran wird sich nach der Vergabe des Westmünsterlandnetzes auch vorläufig nichts ändern. Das Gleis 3 ist einem Außenbahnsteig in der üblichen Betonhochbauweise gewichen, wenigstens können noch im Bahnhof in einem Reisebüro Fahrkarten erworben werden. Zwischen dem Talent und dem Fahrdienstleiterstellwerk ist die ehemalige Gleisverbindung zur Rheiner Strecke zu sehen, die nun Richtung Stellwerk verschwenkt wurde, um künftig bei Einlegung weiterer Verstärkungsfahrten als Abstellplatz für Talentgarnituren dienen zu können. Die Rheiner Strecke ist Geschichte, hier wird zur Zeit zwischen Rheine und Coesfeld ein Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse errichtet.
Bild 5:
Ausfahrt der bunten RB 7078 nach Gronau, das Stellwerk Bw wird passiert.
Bild 6:
Am 3. August 2007 war 221 122 der EfW im Bauzugdienst beschäftigt. Der Fotostandpunkt war zwar gegenlichtig, aber das Bild habe ich mal trotzdem wegen des vergleichbaren Fotostandpunktes zum Bild 5 eingestellt.
Ich hoffe, Euch hat der Beitrag gefallen, auch wenn uns Eisenbahnfreunde diese Modernisierungsmaßnahmen oft in der Seele weh tun. In diesem Zusammenhang muss aber auch ehrlicherweise gesagt werden, dass das Reisendenaufkommen auf der KBS 407 in den vergangenen Jahren enorm gestiegen ist. Der normalsterbliche Reisende sieht die Sache halt emotionsloser…
Viele Grüße aus dem Münsterland!
Wilhelm
Edit hat einen inhaltlichen Fehler zum Stellwerk Bw korrigiert!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:19:23:12:00.