DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage zu Herkunft und Verbleib DR Dienstwagen

geschrieben von: Per Topp Nielsen

Datum: 02.06.10 12:51

Am 25.04.1991 war ich ein Bischen auf der Fahrt drumherum in 50 DR-Land.
Da habe ich ein Paar uhrige Gefährten gefunden.
Weisst jemand etwas zu Herkunft und Verbleib dieser Fahrzeuge?
Grüsse aus DK
Per Topp Nielsen

DR91MESS.JPG

DR91PW3I.JPG

DR91MTW.JPG
.

Re: Frage zu Herkunft und Verbleib DR Dienstwagen

geschrieben von: rotterdam

Datum: 02.06.10 13:11

super schoener ehemaliger postwagen denke ich,entweder noch kpev wegen
oberlicht oder einer der ersten neubauwagen der drg?der zweite wohl ex
dreiachser kpev und der dritte? entweder umgebauter triebwagen oder
vielleicht langenschwalbacher?scheint mir zu lang zu sein fuer schwalbacher
Der erste Wagen müsste ein Bahnpostwagen Gattung 4-a/20 von 1928/29 sein. Der zweite dürfte ein Pw3 pr11 sein. Vom letzten Wagen, meine ich, gab es vor einigen Wochen in einem Forum hier ein Bild mit der Frage „Wo kommt der her?“ Mit der Suchfunktion habe ich den Beitrag nicht gefunden, ich meine der Wagen wurde in Benndorf bei der MaLoWa gesehen.
Gruß Martin

Re: Frage zu Herkunft und Verbleib DR Dienstwagen

geschrieben von: blechwurmpilot

Datum: 02.06.10 13:35

Bild 1:

Post4 -a II/20, keine Länderbahnbauart.

Bild 2:

Pw3i nach Blatt IIa 11

Bild 3:

ex. Holländischer Triebwagen, siehe auch

http://www.fransmensonides.nl/foto/zhesm.jpg

Bild von [www.fransmensonides.nl]

...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:02:13:38:08.
also vermutet habe ich das genauso,bild no 3 ein ehemaliger triebwagen
es war kein sogenannter blokkedoos wie bei roco erhaeltlich,vielleicht
ein personenzug wagen der ncs gesellschaft,utrecht-baarn oder anderer
option hofpleinlinie rotterdam-denhaag,die hatten triebwagen und beiwagen
basis 750 volt und die waren ziemlich hoch gebaut mit hoher einstieg
Und wie kommt ein Niederländisches Triebwagen zu DDR-DR?

Per Topp Nielsen
[www.dansk-jernbanearkiv.dk]
Es gab vor 77 Jahren einen bekannten deutschen Politiker aus Österreich, der am 1. September 1939 um 5:45 Uhr der Meinung war, spontan Polen zu überfallen und somit versehentlich den 2.Weltkrieg verursacht hat.
Anfangs erfolgreich, später etwas weniger erfolgreich, ging die "Unternehmung Weltherrschaft" am 8. Mai 1945 vollends in die Binsen und das Resultat war ein Trümmerfeld ohne jeden Vergleich. Infolge dieses Krieges wurden auch Eisenbahnfahrzeuge auf dem gesamten Kontinent verstreut, von denen manche nicht wieder ihr Heimatland zurückgekehrt sind.
Der holländische Triebwagen blieb so auf dem Territorium der späteren DDR zurück, gelangete zur DDR-Reichsbahn und wurde eben weiterverwendet.

...




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:02:14:10:49.

Re: Das Fahrzeug auf dem 3. Bild +Link

geschrieben von: 12X

Datum: 02.06.10 13:54

Hallo!


Der ist wohl im laufe des 2. Weltkrieges nach Deutschland gekommen und da verblieben.Dieses Fahrzeug gibt es noch!Es steht in Helbra (bei Klostermansfeld) auf dem Gelände der Kreisbahn Mansfelder Land.Ich hab da noch irgendwo ein Foto von.Wenn interesse besteht stell ich das heute abend noch ein?!


[www.drehscheibe-foren.de]

Gruß:Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:02:14:08:24.

Holländer in Sachsen-Anhalt+Bild

geschrieben von: 12X

Datum: 03.06.10 17:19

Mal sehen ob es klappt mit den Bildern.

Vom 18.12.06,Helbra

http://www.fotos-hochladen.net/wagenhelbra18120eiwpzk8l.jpg


Das Gelände durfte nach vorheriger Anfrage betretet werden.

Tom