DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Inselbahnen – Sylt 1969 (m. 25 B.)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 30.05.10 16:39

Liebe HiFo-Gemeinde,

Detlef’s feiner Eintrag hier [www.drehscheibe-foren.de] hat mich dazu angespornt, meine eingestaubten Diakisten hervor zu kramen und Euch an meinen Sylter-Erlebnisse "längst vergangener Zeiten" teilhaben zu lassen.

Im Sommer 1969 hatte ich – als junger Fliegerleutnant – eben mein halbes Jahr UNO-Dienst auf Zypern absolviert und war auf meinem Weg weiter nach der Offiziersakademie. Aber zwischendurch gab’s ein bisschen Urlaub.

Deshalb haben meine Verlobte und ich unsere Reisetaschen gepackt und das (schon damals alte) Renault Ondine 1962 aufgetankt um Jütland rumzufahren:

AN 47.659.jpg

Bild 1: AN 47.659 Kopenhagen 1969.

In Skærbæk gut angekommen und im Gasthof einquartiert war’s uns eingefallen Sylt zu besuchen. So, am 7. August 1969 ging’s nach Havneby und weiter mit der Lindinger-Fähre nach List:

M-F Sylt.jpg

Bild 2: MF Sylt (1966 - 1976) Ansichtskarte, Slg. NM. Siehe [de.wikipedia.org] .

Es war schönes Wetter; die Sonne stand hoch und hart und fast im Zenith den ganzen Tag (!), und die Minolta-7s war mit einem Agfa CT18 geladen. Mal sehen, was hieraus gekommen ist:

http://img541.imageshack.us/img541/1759/svg0708196901.jpg

Bild 3: Bf List, abfahrbereit ist LT 1 mit seinem Beiwagen Nr. ?.


http://img179.imageshack.us/img179/416/svg0708196904.jpg

Bild 4: Bf Wenningstedt, T 27 mit dem langen Güterwagen Nr. 52 (Busch 1908) - im Nachschuss.


http://img10.imageshack.us/img10/1551/svg0708196905.jpg

Bild 5: Bf Wenningstedt, Güterwagen 21 (Weyer 1897).


http://img63.imageshack.us/img63/8193/svg0708196909.jpg

Bild 6: Bf Westerland, LT mit Beiwagen.


http://img267.imageshack.us/img267/9969/svg0708196910.jpg

Bild 7: Bf Westerland, LT 1 und reger Verkehr.


http://img295.imageshack.us/img295/6962/svg0708196907.jpg

Bild 8: Bf Westerland, T 27 mit langem Zug.


http://img7.imageshack.us/img7/4222/svg0708196908.jpg

Bild 9: Bf Westerland, LT 5 mit Beiwagen.


http://img10.imageshack.us/img10/6665/svg0708196911.jpg

Bild 10: Westerland, Lok 20 und Tw 24.


http://img229.imageshack.us/img229/811/svg0708196912.jpg

Bild 11: Westerland Lok 14 und Tw 23.


http://img715.imageshack.us/img715/8858/svg0708196913.jpg

Bild 12: Westerland, T 25.


http://img97.imageshack.us/img97/515/svg0708196914.jpg

Bild 13: Westerland, Busse, Lok und Tw.


http://img684.imageshack.us/img684/8795/svg0708196917.jpg

Bild 14: Westerland, Wagen ex Herforder Kleinbahn.


http://img717.imageshack.us/img717/9435/svg0708196916.jpg

Bild 15: Bf Westerland, ex Herforder Beiwagen.


http://img717.imageshack.us/img717/5534/svg0708196906.jpg

Bild 16: Bf Hörnum, LT mit Beiwagen.


http://img88.imageshack.us/img88/5816/svg0708196915.jpg

Bild 17: Bf Hörnum, Beiwagen Nr. 103 (ex Herford 31, Schöndorff 1928).


http://img215.imageshack.us/img215/4447/svg0708196920.jpg

Bild 18: Bf Westerland, Personenwagen Nr. 124 und 122 (Freudenstein 1910 bzw. 1901).


http://img714.imageshack.us/img714/7550/svg0708196918.jpg

Bild 19: Bf Westerland, Packwagen Nr. P 1.


http://img22.imageshack.us/img22/7006/svg0708196919.jpg

Bild 20: Bf Westerland, Kesselwagen Nr. 1002.


http://img43.imageshack.us/img43/8301/svg0708196921.jpg

Bild 21: Westerland, ex Herforder Wagen.


http://img704.imageshack.us/img704/5589/svg0708196922.jpg

Bild 22: Westerland, Schneepflug und alte Personenwagen.


http://img37.imageshack.us/img37/9694/svg0708196924.jpg

Bild 23: Westerland, alter Vierachser Nr. ?.


http://img208.imageshack.us/img208/492/svg0708196923.jpg

Bild 24: Westerland, alte Personenwagen.


SVG Westerland - postkort.jpg

Bild 25: Bf Westerland Ansichtskarte, die einen ausgezeichneten Überblick gibt. Slg. NM.


Knapp 1½ Jahre später, am 31.12.1970, war es alles vorbei...........

Ein paar Links:
Über die SVG-Fahrzeuge, siehe: [www.inselbahn.de] .
Verbleib ex-Herforder Beiwagen, siehe: [www.drehscheibe-foren.de] .

Das war’s für Heute!


Beste Grüsse
Niels


Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de] .



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:25:22:36:20.

Re: Inselbahnen – Sylt 1969 (m. 25 B.)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 30.05.10 16:58

Hallo Niels,

danke für's Zeigen! Da mußte ich gleich auf Deinen Bildern nach einem zehnjährigen Jungen suchen, der damals mit seinen Eltern und Geschwistern auf Sylt Urlaub machte;-) Inselbahn-Fotos davon gibt es leider keine. Umso mehr freue ich mich über Deine seltenen Aufnahmen.

Wenn ich es richtig sehe, ist der LT 3 der einzige Borgward mit Notausstieg im Dach gewesen (Bild 6).

Erschreckend, aber damals normal war es, daß schon 7 Jahre alte Autos recht heftig rosteten.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Inselbahnen – Sylt 1969 (m. 25 B.)

geschrieben von: Thomas Köpp

Datum: 30.05.10 17:04

Hallo, vielen Dank für diesen Beitrag über eine offensichtlich unvergessene Bahn. Danke - dies gilt natürlich auch für alle anderen Einsteller, die sich sehr viel Mühe mit Ihren Beiträgen machen.

Thomas Köpp

Soweit nicht anders gekennzeichnet stammen die Fotos von mir und somit liegt das Urheberrecht bei mir.

Falls jemand zu diesem Beitrag Anmerkungen und Korrekturen hat, sind diese willkommen und sogar erbeten.

Meine Beiträge in [www.drehscheibe-online.de]

Thomas Köpp

Re: Inselbahnen – Sylt 1969 (m. 25 B.)

geschrieben von: Dammseher

Datum: 30.05.10 17:09

Moin,

vielen Dank für das Zeigen der alten, aber trotzdem schönen Bilder.


Es grüßt

MichaelB

Unglaublich..

geschrieben von: ingo st.

Datum: 30.05.10 17:34

Hallo NIels,

erst glaubt man es gibt nicht viele schöne und farbige Bilder von der Inselbahn und dann machst du ein Fass äh deine Diakiste auf und zeigst und uns einen schönen Überblick über die Inselbahn zumindest im Kernbereich.

Gruß

Ingo

Re: Inselbahnen – Sylt 1969 (m. 25 B.)

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 30.05.10 17:49

Boa!

Der Versuch, staunende Sprachlosigkeit im Forum zu posten, muß zwangläufig inhaltlich dünn bleiben. – Ich bin hin und wech und muß mich mal erst kneifen!

Nun die Fassung gewonnen:
Zu Bild 3
Der Wagen ist der 118 (1908, Herbrand), ursprünglich (?) DEAG Nr.8 oder 9, zwischen 1936 und 1939 bei der Steinhuder Meer-Bahn.
Das Fahrzeug ist bei der Selfkantbahn erhalten und als Buffet genutzt.
Ich habe bisher nicht gewusst, dass die gummigefassten Fenster bereits auf Sylt vorhanden waren. Ich hatte diese auf das IHS-Gastpiel zum Krevag-Jubiläum zurückgeführt.

Zu Bild 23
Das könnte der 119 sein. (C4od, Herbrand 1894, ex DEAG Nr.2, seit 1971 Selfkant)

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:30:18:24:16.

Herrschaftszeiten!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 30.05.10 17:51

was für ein herrlicher Kessel Buntes aus Sylt!

Du hast es auch ausgezeichnet hinbekommen, dasm Umfeld und somit das Zeitkolorit wunderbar einzufangen. Das ist HiFo at its best.

@ Stefan: daß die Autos in der rauhen Seeluft rosteten, ist ja normal, aber guck mal, wo überall die Wagen parken. Das wäre heute ein Ding der Unmöglichkeit

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Inselbahnen – Sylt 1969 (m. 25 B.)

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 30.05.10 17:52

Da verrutschten einem doch glatt die Kontaktlinsen.
So eine geballte Ladung Kleinbahn, kaum auszuhalten.
Danke für's Zeigen.

Re: Notausstieg

geschrieben von: Dammseher

Datum: 30.05.10 17:56

Zitat:
Original Stephan Motz:
Wenn ich es richtig sehe, ist der LT 3 der einzige Borgward mit Notausstieg im Dach gewesen (Bild 6).

Da Borgward auch LKW in einer militärischen Version baute, handelt es sich dort um eine Dachluke zur Aufnahme eines Drehkranzes für ein MG. Bei der SVG düfte die Lucke wohl dauerhaft verschlossen gewesen sein. Ich meine, mal gelesen zu haben, das, um den Liefertermin zu halten, ein Chassis aus einer militärischen Serie genommen wurde. Kann ich aber nicht durch eine Quellenangabe belegen.


Es grüßt


MichaelB

Re: Inselbahnen – Sylt 1969 (m. 25 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.05.10 17:57

Auch ich bin bis auf Weiteres völlig sprachlos. Ganz großes HiFo, herzlichen Dank füs Wühlen in der alten Kiste!

Viele Grüße aus HH,
Helmut

Re: Inselbahnen – Sylt 1969 (m. 25 B.)

geschrieben von: Thomas O.

Datum: 30.05.10 18:46

Hallo Niels

So kenne ich b.z.w. kannte ich die Inselbahn auch noch.

Das ist HiFo pur.

Gruß aus Hamburg

Re: Inselbahnen – Sylt 1969

geschrieben von: haltepunkt

Datum: 30.05.10 19:05

Moin,

superklasse Beitrag, vielen Dank für das Kramen in der Diakiste ... .

Gruß und bis die Tage
Hallo Niels,

ich bin hin und weg von Deinem Beitrag! Anstatt mich auf dem Balkan herumzutreiben, hätte ich lieber die ca. 60 km von Glücksburg/Ostsee nach Klanxbüll und weiter nach Sylt fahren sollen, um noch einmal Kleinbahnromantik pur erleben zu können.

Du hast die damalige Atmosphäre wunderbar eingefangen und zeigst uns Bilder, die sehr viele Hiforisti auch gerne hätten, wenn sie auf den Gedanken gekommen wären, um diese Zeit nach Sylt zu fahren.....

Ich danke dir, daß Du uns auf diesen sehenswerten Ausflug mitgenomen hast!

Grüß
Detlef

der sich wegen der SVG immer noch sonstwohin beißen könnte....

Eine kleine Ergänzung

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 30.05.10 19:25

Erst einmal DANKE für die schönen aufnahmen.

Zu den Herforder Wagen kann ich ergänzen:

Auf Bild 14: sind die Wagen 12 (rechts, Doornkaat - Reklame) und 13 (links, Jägermeister-Reklame) zu sehen.
Der Wagen auf Bild 21 ist der ehemalige Herforder Triebwagen 9.

Liebe Grüße, christoph beyer

Re: Inselbahnen – Sylt 1969 (m. 25 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 30.05.10 19:28

Moin Niels,
meine Vorredner haben schon alles gesagt: Ein Beitrag der Superklasse aus einer Zeit, als manch einer von uns "älteren" ;-)) noch nicht daran dachte, auch solchen Bahnen mit der Kamera auf die Pelle zu rücken. Du hast das getan, und Deine unwiederbringlichen Bilder spiegeln das Flair der sechziger Jahre!

Danke für diesen schönen Bilderbochn,

Martin

Auch ich bin begeistert!

geschrieben von: dampfhappi

Datum: 30.05.10 20:51

Welche Kleinbahnherrlichkeit!
Man hätte damals den ganzen Laden unter Denkmalsschutz stellen sollen ;-)
Erfreulich ist, dass wenigstens einige der Fahrzeuge von vorausschauenden Museumsbahnern erworben werden konnten und heute größtenteils in guten Händen sind.

Re: Inselbahnen – Sylt 1969 (m. 25 B.)

geschrieben von: 211 079-9

Datum: 30.05.10 20:56

Hallo Niels,
wirklich tolle Bilder von einer Bahn die ich gerne in Betrieb erlebt hätte. Vom Urlaub 1972 habe ich nur noch Schrotthaufen und Fragmente in Erinnerung. Ich glaube es gibt auch ein paar Super8 Szenen von diesen Schrotthaufen bei meinem Vater. Faszinierend waren die Erzählungen meines Großvaters über die Bahn in Fünfzigern, nur leider habe ich außer alten Postkarten nie ein Bild von ihm davon gesehen.

PS Warum konnten die Eisenbahnfreunde der damaligen Zeit dort nicht ein wenig mehr einkaufen - aber gut das es damals überhaupt welche gewagt haben!

Gruß Jens

Re: Notausstieg

geschrieben von: dickkopp

Datum: 30.05.10 21:11

> Da Borgward auch LKW in einer militärischen
> Version baute, handelt es sich dort um eine
> Dachluke zur Aufnahme eines Drehkranzes für ein
> MG. Bei der SVG düfte die Lucke wohl dauerhaft
> verschlossen gewesen sein.


Ich hätte hier einen kleinen Gegenvorschlag:
Nicht ganz so kriegerisch^^. Ein Feuerstoß eines MG
hätte das Fahrerhausdach wahrscheinlich weggerissen.
Ich vermute eher eine sogenannte Beobachtungsluke, wie
sie auch die Fahrzeuge des Zivilschutzes gehabt haben.

Re: Auch ich bin begeistert!

geschrieben von: X-2919

Datum: 30.05.10 21:21

Guten Abend Niels und Ihr anderen,

niemals habe ich so gute Farbaufnahmen von der Sylter Inselbahn gesehen! Entweder Du hast die Dias meisterhaft restauriert bzw. die Scans mit enormem Aufwand nachbearbeitet, oder einen der wenigen Fimtypen erwischt, die der Zeit gut standhalten.

Zu Dampfhappi's Feststellung,

Zitat:
Erfreulich ist, dass wenigstens einige der Fahrzeuge von vorausschauenden Museumsbahnern erworben werden konnten und heute größtenteils in guten Händen sind.

es ist schon war, aber der Borgward-LVT 4 (in Hannover) und der AEG-VT (beim DEV, T 43) als die letzten erhaltenen Triebwagen der SVG warten immer noch auf eine Aufarbeitung. Der DEV hat ja leider immer mehr Personalnot, und was Hannover angeht...

viele Grüße, Peter

Endgeil!

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 30.05.10 22:07

...und die Bitte um entschuldigung für dieses neudeutsche Prädikat. Aber diese Schätze aus dem Alltag der fast 40 Jahre eingestellten Bahn sind ienfach... siehe Betreff.

Zu den Autos: was hatten die denn damals auf dem Kennzeichen? NIE für Niebüll bzw. Südtondern?

Gruß

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -