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Damals im Jubiläumsjahr 1985 - Allgäu (m 23B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 19.04.10 23:39

Nachdem die Rückfahrt von den Schwiegereltern in der Pfalz an Neujahr die erste größere Bahnreise des Jubiläumsjahres war und auch der Auftakt des Museumsjahres mit der 38 1772 nach Warstein im Zug genossen wurde, (von dieser denkwürdigen sonnigen Fahrt im Schnee wurde hier schon öfter berichtet) stand am 9.Mai ein Familienurlaub im Allgäu an. Bevor der Älteste in die Schule kam, wollten wir noch einmal außerhalb der Ferien Urlaub machen. Wir fuhren immer gern mit der Bahn weil es mit den Kindern einfach entspannter ist. Nicht diese ewige Fragerei „Wie lange dauert es noch?“ oder „Wann sind wir endlich da?“, nein der Zug bot ganz andere Möglichkeiten. Eine Exkursion zum Zugschluss beispielsweise, um hinten aus dem letzten Wagen auf die Strecke zu schauen. Schön war das im Tunnel, wenn das Tunnelloch immer kleiner wurde. Oder mal bei 140km/h den Kopf in den Fahrtwind halten. Im Speisewagen einen Kakao zu trinken, oder im Zug lang zustromern ob noch andere Kinder unterwegs sind oder vielleicht eine Oma mit Keksen. Da wir meist zu fünft unterwegs waren, hatten wir in der Regel ein Abteil für uns allein. War man dann müde vom Toben konnte man im alten Bm234 alle Sitze zu einer abteilfüllenden Polsterfläche ausziehen, die Armlehnen wegklappen und schlafen oder auch rumhüpfen wobei es immer besonders lustig war wenn der Zug gerade bremste.

http://www.abload.de/img/1987familie218svtx.jpg
(wurde nicht im D 783, sondern ein andermal im Eilzug aufgenommen)

Alles wunderschöne Sachen, auf die man im heutigen ICE leider verzichten muss. Außerdem gab es günstige Familienangebote, wer kennt ihn noch den rosaroten DB Elefanten? Da gab es immer besondere Bedingungen, wie z.B. Anreise nur Donnerstags, zwischen Hin und Rückfahrt muss mindestens ein Wochenende liegen und ähnliche Einschränkungen.
Am 9.Mai, einem Donnerstag, ging es morgens in Kirchhorsten los. Der Nahverkehrszug nach Hannover mit seiner 141 und 4 Silberlingen brachte uns mit 10 Zwischenhalten zum Hannoverschen Hauptbahnhof. Dort hatten wir im Kurswagen nach Lindau ein Abteil im FD783 reserviert. Den Zugbegleiter habe ich aufgehoben:

http://www.abload.de/img/1985-fd78300138n9.jpg

http://www.abload.de/img/1985-fd783002sv4u.jpg

http://www.abload.de/img/1985-fd783003uvlo.jpg

http://www.abload.de/img/1985-fd783004qmux.jpg


Nun ging es ohne Umsteigen bis an den Zielort Oberstaufen. Kaum ging es in Hannover los, wurde natürlich erst mal im Abteil gevespert. Zugfahren und Essen gehörte immer irgendwie zusammen. Dann folgte das Erkunden des Zuges, die Zugführer hatten oft ein besonderes Herz für Kinder und es gab auch für Kinder unter 4 Jahren, die eigentlich gar keine Fahrkarte brauchten, extra bunte Kinderfahrkarten. Die stempelte der Schaffner dann auch extra ab und die Kleinen waren ganz stolz. Manchmal ließ der Schaffner die Kinder auch mit seiner Zange die Karten selbst abstempeln. Das war natürlich was. Zwischendurch wechselte der Zug auch seine Richtung, da waren die Kinder überrascht, wenn wir plötzlich „rückwärts“ fuhren. Auch das Umsetzten des Kurswagens in Immenstadt war natürlich wieder hochinteressant. Wie im Fluge verging die Zeit und wir waren um 18.00 in Oberstaufen angekommen. Wie ? schon da ? fragten die Kinder. Hier war es noch kühl und die letzten Schneereste lagen herum, während in Kirchhorsten der Kischbaum schon in voller Blüte stand. Meine Frau, mit Verständnis für mein Hobby, hatte eine Ferienwohnung direkt an der Bahnstrecke gebucht, mit Blick auf die Strecke. Hier hätte man vor 25 Jahren, 1960 Ferien machen müssen, als noch die S3/6 unterm Fenster lang fuhren! Na ja, Doppeltraktionen mit 218 sind auch nicht schlecht.

Hier der Blick aus dem Fenster der Ferienwohnung.
IC 162 braust vorbei

http://www.abload.de/img/1985-05-11015ic162ober48k0.jpg

Und hier der D364?

http://www.abload.de/img/1985-05-11001oberstauf2kxb.jpg

Mit uns kam der Frühling und es wurde von Tag zu Tag wärmer. Natürlich stand die Familie im Vordergrund, aber an einigen Tagen hatten wir uns am Bahnhof Fahrräder geliehen. Heute noch kaum bekannt gab es früher „Fahrrad am Bahnhof.“ Eine Dienstleistung der Bahn. Günstig konnte man Fahrräder mieten, sogar mit Kindersitzen. Man konnte das Rad sogar an jedem beliebigen Bahnhof wieder abgeben. Da sage noch einer was gegen die „Beamtenbahn“! Mit diesen Rädern machten wir am 11.5. eine Radtour, die entlang der Bahnstrecke nach Röthenbach führte und Möglichkeiten für die nun folgenden Aufnahmen bot:
Als erstes Fahrzeug nahm ich diesen Vorserien 628 als N6714 bei der Durchfahrt in Harbatshofen auf.

http://www.abload.de/img/1985-05-11002n6714harbpvqg.jpg

http://www.abload.de/img/1985-05-11003n6714harbnkzo.jpg

http://www.abload.de/img/1985-05-11004n6714harb9kvi.jpg


Dann tauchte der D763 mit einer Schweizer Wagengarnitur auf, den ich ebenfalls bei Harbatshofen fotografierte.

http://www.abload.de/img/1985-05-11005d763harba4k7y.jpg

http://www.abload.de/img/1985-05-11006d763harbaoju7.jpg

http://www.abload.de/img/1985-05-11007d763harbacmyn.jpg


Als N6720 war ein 627 bei Talhofen unterwegs

http://www.abload.de/img/1985-05-11008n6720harbw7lc.jpg

http://www.abload.de/img/1985-05-11009talhofencoyg.jpg


Aus der Gegenrichtung fuhr N6719, ein Vorserien 628 ebenfalls bei Talhofen vorbei

http://www.abload.de/img/1985-05-11010n6719talhipuw.jpg

http://www.abload.de/img/1985-05-11011n6719talhnops.jpg


Der nächste Zug war der von einer 218 bespannte D365 mit einem bunten internationalen Wagenpark hier bei Zell aufgenommen.

http://www.abload.de/img/1985-05-11013d365zell8r4o.jpg

http://www.abload.de/img/1985-05-11014d365zelllsaw.jpg


Inzwischen war es 17:00 Uhr vorbei und Zeit die Wohnung wieder zu erreichen.

Am sonnigen 14.5.85 stand eine Radtour nach Immenstadt an, auf der uns auch einige Züge begegneten. Inzwischen war hier im Allgäu rasend schnell der Frühling eingekehrt und Wiesen und Bäume blühten.
Leider habe ich mir an diesem Tag keine Aufzeichnungen gemacht und nur sporadisch ein Foto geschossen wenn ein Zug vorbeikam. Daher wäre ich für Hinweise dankbar.

Der doppelt bespannte IC mit österreichischen Wagen müsste herauszufinden sein

http://www.abload.de/img/1985-05-11017qoy9.jpg


ein Pärchen aus 2x627 fährt vorbei, einer mit gesickten Wänden,

http://www.abload.de/img/1985-05-11018drbv.jpg

http://www.abload.de/img/1985-05-11016roty.jpg


2 Züge begegneten mir am Alpsee.

http://www.abload.de/img/1985-05-110190rf8.jpg

http://www.abload.de/img/1985-05-110200sty.jpg


Am Alpsee fährt ein 627 durch blühende Allgäuwiesen mit den dort typischen Rindviechern, die sich durch dieses Ereignis nicht vom Fressen abhalten lassen.

http://www.abload.de/img/1985-05-11021jrj5.jpg


Eine Übergabe mit einer blauen 212 fährt Richtung Immenstadt

http://www.abload.de/img/1985-05-110224p9o.jpg


Das nachfolgende Foto kann ich leider nicht einordnen, entweder am 14.5. 85 zwischen Immenstadt und Oberstaufen oder am 15.5.85 zwischen Oberstaufen und Röthenbach.

http://www.abload.de/img/1985-05-11023ipeh.jpg


Am 17.5. ging es dann schon wieder zurück in den Norden. Über Nacht hatte es ein fürchterliches Gewitter gegeben und Teile der Allgäubahn waren wegen Erdrutsch und umgestürzter Bäume gesperrt. Per Bus ging es nach Immenstadt im Schienenersatzverkehr und dann wieder mit dem D782 gen Heimat.

Ich hoffe der kleine Allgäuausflug hat gefallen, wenn es auch der ganz normale Alltag war, damals im Jubiläumsjahr 1985

Euer Pängelanton

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Hallo Pängelanton,

eine nette Zeitreise in das Jubiläumsjahr 1985 mit schönen Bildern hast Du da geliefert.

Es grüßt Dich aus dem nahen Bückeburg der Dampffanatiker :-)
Hallo Pängelanton,

eine nette Zeitreise in das Jubiläumsjahr 1985 mit schönen Bildern hast Du da geliefert! Danke!

Es grüßt Dich aus dem nahen Bückeburg der Dampffanatiker :-)

Bist Du sicher,

geschrieben von: Ernani

Datum: 20.04.10 00:23

dass in dem IC österreichische Wagen waren? Ich würde eher Schweizer Eurofimas vermuten, denn soweit ich weiss, wurde die D-Züge mit Schweizer RIC und die IC mit Eurofimas (2. Kl.) bzw entsprechend lackierten RIC gefahren...

Auf jeden Fall herzlichen Dank für die wunderbaren Photos!

Bello è affrontar la morte
Gridando libertà!
Amor di patria impavido
Mieta i sanguigni allori,
Poi terga i bei sudori
E i pianti la pietà.

Vincenzo Bellini, "I Puritani"




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:20:00:25:17.

Re: Damals im Jubiläumsjahr 1985 - Allgäu (m 23B)

geschrieben von: Bahnfink

Datum: 20.04.10 00:41

Hallo Ulrich,

Schöner Bilderbogen von einer der interessantesten (noch) nicht elektrifizierten Hauptstrecken in herrlicher Landschaft. Danke fürs Zeigen !! (Da sollte man nochmal hin, bevor die Masten stehen...)

Viele Grüße
Hartmut F.

Re: Damals im Jubiläumsjahr 1985 - Allgäu (m 23B)

geschrieben von: Djosh

Datum: 20.04.10 02:03

Ein herrlicher Bilderbogen! Das sind wirklich super ausgesuchte Standpunkte.

Wie man sieht mehrten sich bereits im Mai 1985 schon die 218er, die Hutzen verpasst bekamen. Ebenfalls schön anzusehen die Kombination mit SBB-Wagen und DB-Popwagen. Ganz zu schweigen von der Üg mit der 212.

Die orangen Eurofima-Wagen waren von der SBB und bildeten die IC-Züge (ab 1987 EC) München – Zürich – Winterthur und Bern. Diese Züge gibt es heute noch, bloß fahren sie nur noch bis Zürich. Aber zwischen München und Lindau werden sie immer noch mit 218-Doppeltraktion gefahren, nur die Farben sind eben anders geworden. Die übrigen Schweizer D-Züge mit den grünen Wagen könnten von der Relation München – Basel sein.

Bei dem mehrmals zu sehenden 628.0 handelt es sich um 628 021, der einzige, der jemals eine beige Absetzlinie zwischen Rahmen und Aufbau bekommen hat.


Danke fürs Zeigen,
Georg

PS: hier noch zwei EC-Züge westlich von München, bei Grafrath Richtung Allgäu. Aufgenommen 1990 mit Eurofima-Wagen und zum Vergleich 2003.

http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS970_980/kbs970_980Data/218%20418%20+%20218%20442%20bei%20Kottgeisering%202.jpg

http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS970_980/nach-2000-Data/218%20418%20bei%20Kottgeisering.jpg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:20:02:28:47.

Re: Bist Du sicher,

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 20.04.10 08:51

nein, sicher bin ich nicht, ich habe das nur wegen der orangen Farbe vermutet. die Wagen scheinen ja doch aus der Schweiz zu sein, Danke für den Hinweis.
Oh, wie schöne Bilder aus dem Allgäu!
Das war auch meine Zeit, Ende 70er/Anfang 80er waren wir mit der Familie auch immer in Oberstaufen, aber in den Sommerferien. Das war eine schöne Zeit für uns Kinder!
Da habt ihr ja dierekt am Bü Kalzhofer Str. gewohnt, wirklich guter Blick!
Zu den Fragen: Wie schon erwähnt, die roten Wagen sind SBB, das ist der IC 162/163, ob er in dem Jahr 1985 gerade namenlos war, kann ich gerade nicht nachsehen, sonst wars der "Bavaria", die Starleistung im Allgäu!
Das letzte Bild müsste zwischen Oberstaufen und Röthenbach aufgenommen sein, da zwischen Oberstaufen und Immenstadt keine Überführung über die Bahn existiert.
Und der Pop-Bm 234 dürfte der letzte Lindauer seiner Art gewesen sein. Das letzte Mal habe ich ihn im April 1986 gesehen. Bei Bedarf kann ich die Wagen-Nr. mal raussuchen.
Die Übergabe mit der 212 kommt aus Röthenbach, dort wurden die Strecken nach Weiler und Lindenberg bedient, auf der Rückfahrt nach Kempten auch noch Oberstaufen.

Danke fürs Zeigen!
Nice day!
c.

Re: Damals im Jubiläumsjahr 1985 - Allgäu (m 23B)

geschrieben von: pardorea

Datum: 20.04.10 11:08

Hey Djosh, danke für die schönen Bilder!!!

Djosh schrieb:
-------------------------------------------------------
Die orangen Eurofima-Wagen waren von der SBB und bildeten die IC-Züge (ab 1987 EC) München – Zürich – Winterthur und Bern.
Nur eine (evtl. kleinliche) Anmerkung: Ich muss nur leider darauf hinweisen, dass auf keinem der Bilder Eurofima-Wagen der SBB zu sehen sind. Die orangenen 2. Klasse Wagen Bpm 21-90 5xx tragen zwar den C1-Lack, sind aber eigentlich schweizer Eigenentwicklungen, angelehnt an den Bpmz 291.
Diese Wagen sind heute noch im Einsatz, nach Umbau Ende der 1990er allerdings nur noch im Inlandsverkehr. Auch die EC-Wagen der SBB sind keine Eurofima-Wagen, sondern eine Bauserie von Ende ab 1989, die auf den Bpm 21-90 5xx und den EW IV basiert. Einzig die Amz im 1.Klasse-Teil sind echte Eurofimas, die SBB hatten bis auf die 20 Bcmz Liegewagen (und die waren blau) keine 2.-Klasse-Eurofima-Wagen.


Die übrigen Schweizer D-Züge mit den grünen Wagen könnten von der Relation München – Basel sein.
Auch die mit diesen Wagen gebildeten Züge müssten meiner Meinung nach Relationen München-Zürich (evtl. weiter nach Bern oder sogar Genf) sein... Zwischen den einzelnen ICs gab es ja immer noch klassische Schnellzüge aus nicht klimatisiertem Material, die aus SBB RIC-Wagen gebildet wurden.

Orangene SBB-Wagen

geschrieben von: pardorea

Datum: 20.04.10 11:18

Wie in meinem Beitrag von unten als Antwort auf Djosh schon gesagt, handelt es sich bei den orangenen Wagen um die Bpm UIC-Z1 21-90 5XX der SBB (keine Eurofima-Wagen). Die Serie wurde ab 1981 von der schweizer Waggonbaufabrik Schlieren auf Basis der deutschen Bpmz 291 entwickelt und umfasste 30 Wagen. Mit den Eurofima-Abteilwagen hat er eigentlich nur die Länge und den orangen C1 Anstrich gemeinsam, man schaue sich nur Beispielsweise die Dachrippen, den Unterbau, die Fensteraufteilung und die Drehgestelle (Schlieren statt Fiat) an. Vor Erscheinen der EC-Wagen ab 1989 waren die Wagen in vielen internationalen Zügen zu sehen, nachher wurden die Wagen zu Inlandswagen umgebaut. In den EC-Zügen München-Schweiz waren sie noch recht lange im Zweitklassteil zu sehen.

Edit: Vor lauter Gebrabbel hab ich ganz vergessen, ein großes Dankeschön für die tollen Bilder auszusprechen! Danke!!!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:20:12:04:41.

Re: Damals im Jubiläumsjahr 1985 - Allgäu (m 23B)

geschrieben von: Djosh

Datum: 20.04.10 12:04

Hallo pardorea,

danke für die Aufklärung! Da war ich ja ziemlich auf dem Holzweg. Bei den aktuellen Wagen hatte ich schon die Vermutung, daß es sich dabei um Wagen handelt, die in der Schweiz entwickelt wurden. Bei den orangen war ich aber bisher der festen Überzeugung, daß es Eurofima-Wagen wären. Wie man sich doch täuschen kann.

Zu den übrigen Schweizer D-Zügen kannst Du auch durchaus recht haben. Die Züge nach Basel waren ja durchgehend aus DB-Material gebildet und fuhren die Bodenseegürtel- und dann die Hochrheinbahn ab nach Basel. Zumindest ab den späten 80er Jahren, als ich zu fotografieren begann war das so.

Hier hab ich garade so einen parat:

http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS970_980/kbs970_980Data/218%20402%20bei%20Buchenau.jpg

Leider hab ich mir damals keine Uhrzeiten notiert, dürfte aber nachmittags sein. Kurz vor Fürstenfeldbruck.

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

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Re: Damals im Jubiläumsjahr 1985 - Allgäu (m 23B)

geschrieben von: Lokjäger

Datum: 20.04.10 13:55

Hallo Pängelanton,
schöne Bilder hast du da eingestellt!
An manchen Stellen hat sich in den letzten 25 Jahren fast nichts verändert.
Zu dem Foto, wo der Standort Dir nicht mehr klar ist:
Dieses Bild dürfte zwischen Oberthalhofen und der Mühle bei Mutten aufgenommen
worden sein. Die Rampe sieht man heute noch, aber die Brücke ist nicht mehr
vorhanden. Hier der Ausschnitt bei Google-Maps, in der Bildmitte ist die Rampe
zu erkennen:[maps.google.de]
Übrigens ist die unten entlangführende Straße immer noch ein Schotterweg.
Vsl. nächstes Jahr sind wieder Arlberg-Umleiter mit Ludmillas unterwegs, also eine
gute Gelegenheit, wieder ins Allgäu zu reisen.

Servus

Lokjäger

Gegen Rassisten, Extremisten und Menschenverachter!

Wunderbar !

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 20.04.10 18:50

Herrliche Aufnahmen, Ulrich, die ich ebenso wie die netten Schilderungen sehr genossen habe. Vielen Dank!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard

Ohoh, der FD 783 Alpenland – "mein Zug"…

geschrieben von: eriksmail

Datum: 20.04.10 20:06

Moin Pängelanton,

erstmal hab ich gaaaanz großen Herzblubbern bekommen, als ich den "Ihr Zugbegleiter" vom FD 783 Alpenland sah… auch in diesem Monat fuhr ich mit dem großartigen Fernexpress die ganze Strecke von Hamburg-Altona nach Biessenhofen (ja, da gab es noch diesen Kurswagen nach Marktoberdorf) ohne Umsteigen. Das waren noch Zeiten! Von HH-Altona mit der BR 111 und mindestens 12-14 Wagen schlängelnd über die schöne Nord-Süd-Strecke (mein Kurswagen hing fast am Zugende, ideal zur Zugbeobachtung und zum Träumen am offenen Fenster…) bis Augsburg. Ab dort mit 2x218 dann via Buchloe über die schöne Allgäustrecke bis Kaufbeuren. Dort wurde mein Kurswagen abgehängt und an einen Nahverkehrszug mit zwei Silberlingen und einer V100. *ha* Dann in Bießenhofen aus dem IC-Wagen (Bm234) auf den sandigen "Tiefbahnsteig" "gestolpert"… was für ein Kontrast: Weltstadtbahnhof Altona und Dorfbahnhöfchen Bießenhofen. ;o)

Wunderschöne Allgäubilder und herzlichen Dank für die schönen Erinnerungen an den FD Alpenland und die Allgäubahn!

Träumerische Grüße aus Hamburg,

Erik


Ps.: Dieser Zug ist daran "schuld", daß ich Ferrosexuell geworden bin… ;o)

http://www.eriksmail.de/Templates/banner1.gif

Re: Orangene SBB-Eurofima-Wagen

geschrieben von: padbergj

Datum: 20.04.10 20:38

...aber sicher gab es Eurofimawagen bei der SBB: 20 Am 61 85 19-70 500 bis 519. 1977 gebaut, zunächst in reinorange lackiert. Später wechselten sie ihre Farbe in die Grautöne der EC-Wagen und wurden für 200 km/h ertüchtigt (dann 19-90). Zur Zeit sind die Wagen mangels Bedarf abgestellt.

Die Reihung des abgebildeten IC 162 BAVARIA war wie folgt: Bpm, 2x Am, WRm RIC, 2x Bpm. Auf dem Bild mit der ganzen Zuggarnitur sind die beiden Am gut an der etwas abweichenden Dachfarbe zu erkennen...

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

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Die schöne Allgäubahn . . .

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 20.04.10 20:41

...mit ihren herrlichen Motiven. Das sehe ich mit Begeisterung. Und dazu noch in dieser Frühlingsstimmung.
Diese Bilder sind der Hingucker. Vielen Dank !

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Damals im Jubiläumsjahr 1985 - Allgäu (m 23B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 20.04.10 21:53

Hallo Ulrich,
danke für diesen herrlichen Bildbericht!
Du hast gerade jenen interessanten Zeitabschnitt erwischt, als die ersten 627.0 schon Regelpuffer bekommen hatten, während die von Dir fotografierten 628.0 noch Scharfenberg-Kupplungen besaßen. Das 627-Pärchen sind übrigens beides 627.0 mit gesickten Seitenwänden.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Damals im Jubiläumsjahr 1985 - Allgäu (m 23B)

geschrieben von: padbergj

Datum: 20.04.10 21:56

Lieber Pängelanton, wunderschöne Bilder aus meiner Lieblingsepoche mit fast direktem Bezug zu meinem Lieblingsbahnhof: Lindau.

Erlaube mir ein paar Anmerkungen zu Deinen Bildern:

Das zweite Bild zeigt sicherlich nicht den D 364, denn der bestand im Winterabschnitt 1984/85 nur aus SBB-RIC-Wagen. Nur samstags hatte er einen DB-Bpmz an der Spitze, aber ganz sicher keinen BDm. Wenn das erste Bild tatsächlich den IC 162 auf dem Weg nach Lindau zeigt (was vom Sonnenstand und dem Hochgrat im Hintergrund so gewesen sein dürfte...), nehme ich an, dass das zweite Bild der Blick aus der Ferienwohnung in die andere Richtung ist und der abgebildete Zug in Richtung Immenstadt fährt. Vielleicht wurde das Bild am nächsten Morgen aufgenommen? Mir würde nämlich nur ein Zug einfallen, der von Lindau kommend je einen BDm, ABm (100%, denn Am fuhren nicht...) und einen Bm hatte: der D 2782 Lindau-Immenstadt, der kurz vor 09.00 Uhr durch Oberstaufen gekommen sein müsste (Immenstadt an 09.02 Uhr). Der BDm blieb in Immenstadt stehen, ABm und Bm waren die Lindauer Kurswagen für den FD 782 nach ... Hamburg!! Ob Ihr wohl am Vortag in diesen Wagen gesessen seid?

Die folgenden Bilder vom D 763 zeigen die Plangarnitur: Bm und Am (SBB) Genf-Lindau-Lichtenfels, Bm pop und BDm Lindau Augsburg. In Immenstadt wurden noch je ein Bm und ABm Oberstdorf-Immenstadt-Lichtenfels Spitze beigestellt. Ich meine, letzthin ein Beitrag über Immenstadt gesehen zu haben, wo die Beistellung dieser Kurswagen gezeigt wurde – aber ob der Beitrag hier im Historischen oder auf [www.kbs970.de] war – ich find ihn nicht mehr.

Der später aufgenommene D 365 ‚mit einem bunten internationalen Wagenpark’ war so bunt nun auch wieder nicht. Da der 11.05.1985 ein Samstag war, führte er außer dem täglich verkehrenden Kurswagen ABm zusätzlich einen nur samstags verkehrenden Bm Chur-St. Margrethen-München an der Spitze. Der Rest sind wieder die bekannten RIC-Wagen der SBB.

Die Bilder vom 14.05. zwischen Oberstaufen und Immenstadt zeigen zunächst den IC 163 Bavaria, zur Zugzusammenstellung siehe weiter unten.

Der anschließende ‚Doppelpack’ 627 dürfte wohl der 6708 auf dem Weg von Immenstadt (ab 12.01 Uhr) nach Lindau gewesen sein (Fahrtrichtung und Sonnenstand...). Ab Winterfahrplan 1984/85 wurde statt mit 628, die in Revision gingen, mit zwei 627ern gefahren.

Der nächste am Alpsee aufgenommene Zug mit SBB-Wagen dürfte (diesmal) der D 364 gewesen sein.

Und dann begegnete Dir wieder der D 763, diesmal interessanterweise mit einem Schlieren-A anstatt eines RIC-Am.

Der nächste allein fahrende 627 wird der 6714 Immenstadt (ab 14.23 Uhr)-Lindau gewesen sein.

Und das letzte Bild zeigt wieder den D 365, der ‚unter der Woche’ nur einen ABm Chur-München führte.

Ich hoffe, geholfen zu haben...

Edith meint, eine Frage sei noch nicht erschöpfend beantwortet: der popfarbene Bm. Letzter Popwagen im Lindauer Bestand war der 70 197, der im Dezember 1988 nach Weiden zum Umbau in einen IR-Bim ging. Eigentlich müsste es 1985 in Lindau noch einen zweiten gegeben haben: den 70 192, das weiß ich aber nicht mit letzter Sicherheit.

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:20:22:04:17.
Mein lieber Anton, gut gepängelt!

Eine lebendig geschriebene Reiseerzählung, die mir sehr gut gefällt. Nicht nur, das ich aus eigener Erfahrung weiß, wie angenehm und kurzweilig eine mit Kindern durchgeführte Zugreise im Vergleich zu einer Autofahrt ist, nein, auch die von Dir geschilderten Expeditionen ans Zugende etc kommen mir sehr bekannt vor.

Unabhängig davon sind mir auch viele der von Dir gezeigten Fotopunkte gut vertraut. Z.B. der Ort, wo dir die Züge am Alpsee begegnet sind, heißt Trieblings.

Für Deinen interessanten Beitrag dankt Dir mit Grüßen aus dem Norden

Helmut

Re: Orangene SBB-Eurofima-Wagen

geschrieben von: pardorea

Datum: 20.04.10 23:45

padbergj schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...aber sicher gab es Eurofimawagen bei der SBB:
> 20 Am 61 85 19-70 500 bis 519. 1977 gebaut,
> zunächst in reinorange lackiert. Später wechselten
> sie ihre Farbe in die Grautöne der EC-Wagen und
> wurden für 200 km/h ertüchtigt (dann 19-90). Zur
> Zeit sind die Wagen mangels Bedarf abgestellt.

Ja, sicher, ich hatte aber gar nicht behauptet, die SBB hätten keine Eurofimawagen.

Re: Damals im Jubiläumsjahr 1985 - Allgäu (m 23B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 21.04.10 07:58

Herzlichen dank für die ausführlichen Ergänzungen, da kann ich nach 25 Jahren endlich die Lücken in den Aufzeichnungen schließen.

Re: Orangene SBB-Eurofima-Wagen

geschrieben von: padbergj

Datum: 21.04.10 08:15

Hallo pardorea,

immerhin hattest Du (etwas kleinlich) angemerkt: "Ich muss nur leider darauf hinweisen, dass auf keinem der Bilder Eurofima-Wagen der SBB zu sehen sind" ;-)

Da hätte ich meinen Einwurf wohl etwas anders formulieren sollen....

Nix für ungut!

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht

Re: Orangene SBB-Eurofima-Wagen

geschrieben von: pardorea

Datum: 21.04.10 10:50

Hi Johannes, kein Problem! Ich hatte es vielleicht auch etwas missverständlich formuliert - und mich eigentlich auf die beiden Bilder von Djosh bezogen... Also, weitermachen. Und hier ebenfalls: Nichts für Ungut!

Viele Grüße,
Matthias

Re: Orangene SBB-Wagen 2. Klasse keine Eurofima

geschrieben von: nordlicht2

Datum: 21.04.10 17:25

Und weil diese Bpm der SBB keine "echten" Eurofima-Wagen waren, hat sich die Modellbahnindustrie lange Zeit schwer getan, Modelle davon herzustellen. Roco hatte keine Form dafür (sondern nur für Eurofima-Wagen 2. Klasse div. Bahnverwaltungen), erst Heris hat dann einigermaßen brauchbare Modelle gebracht vor einigen Jahren.
Nun sind wohl heutigen Ansprüchen genügende Modelle angekündigt von LS, aber wer weiß wann die kommen.
Grüße
Nordlicht

Grüße an Matthias und Johannes von dieser Stelle auch noch...

zum Pop 70-197

geschrieben von: Betriebsaufsicht

Datum: 21.04.10 20:20

So, hab nochmal nachgeschaut, den 70-197 hab ich am 1.4.1986 in Lindau fotagrafiert und am 4.8.1987 im E 3985 bei Immenstadt. Danach hab ich ihn nicht mehr gesehen.....
Nice day!
c.

Re: Orangene SBB-Wagen 2. Klasse keine Eurofima

geschrieben von: pardorea

Datum: 22.04.10 09:49

Hallo Klaus, natürlich viele Grüße zurück!

Früher hatte ich es nicht verstanden, dass sich diese Wagentype doch recht stark von den Bpmz der DB unterscheidet und mit Unverständnis quittiert, dass Roco nicht auch Modelle der Wagen anbietet. Die Unterschiede waren mir nicht klar (fdamals haben mich Wagen aber auch nicht so ins Details interessiert, wie sie es heute tun. Und darüber hinaus flogen die Bpm UIC Z1 immer unter dem Radar der deutschsprachigen Literatur - kamen sie doch abgesehen von Bayern nur recht selten nach Deutschland (eher nach Italien und Frankreich).

Re: Damals im Jubiläumsjahr 1985 - Allgäu (m 23B)

geschrieben von: cargofuzzy

Datum: 26.12.21 20:47

Pängelanton schrieb:
Das nachfolgende Foto kann ich leider nicht einordnen, entweder am 14.5. 85 zwischen Immenstadt und Oberstaufen oder am 15.5.85 zwischen Oberstaufen und Röthenbach.

http://www.abload.de/img/1985-05-11023ipeh.jpg


Euer Pängelanton

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Hallo Pängelalton,

vielen Dank für die schönen Fotos! Das letzte Bild ist vermutlich hier
[www.google.de]
zwischen Oberthalhofen und Zell entstanden.

Den Damm zur Feldwegbrücke kann man noch schemenhaft im Luftbild erkennen. Die Brücke ist schon verschwunden.

Gruß
Paul



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:12:27:00:52:13.