DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[KR] Strabse in Krefeld, 1980/81 (m. 14 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 06.04.10 15:00

Nun habe ich meinen Oster-Skiurlaub im Zillertal beendet und muss mich nun durch die zahlreichen neu eingestellten Beiträge hindurchkämpfen. In der Zwischenzeit könnt ihr euch meine letzten Krefeld-Bilder anschauen.


Krevag, Teil 1 (25.7.80), Teil 2 (3.9.80) und Teil 3 (20.12.81).
Bereits vor meinem ersten Termin im Betriebshof habe ich den Normalbetrieb in Krefeld mal angeschaut.


Wir schreiben den 5.6.1980, als ich das erste Mal am Knotenpunkt Ostwall/Rheinstraße Fotos machte. Aha, Sechsachser 607 ist auf Linie 042 gerade zum Haupbahnhof unterwegs (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW956-43_KR607_KR-Rheinstr_5-6-80_S.JPG



Die Fahrzeugnummer 607 ist nunmehr ein weiteres Mal besetzt worden, nämlich mit einem Bombardier-Neubau-Niederflur-Tw. Dieses Fahrzeug war am 15.3.10 noch ohne Anschriften im Probeeinsatz zu sehen, hier in St Tönis, Kurze Str. (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/FN1106-28_SWK607_StToenis-KurzeStr_15-3-10_S.JPG



Bereit zur Abfahrt und gut besetzt: Rheinbahn-GT8S 3027 kurz vor der Abfahrt nach Düsseldorf (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW956-1_RBG3027_KR-Rheinstr_5-6-80_S.JPG



Die alten Sechsachser waren auf der SL 042 im Einsatz; hier Tw 608 nach Elfrath (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW956-2_KR608_KR-Rheinstr_5-6-80_S.JPG



Im Bild 5 fährt gerade Tw 829 Richtung Rheinhafen ab. Das Horten-Kaufhaus im Hintergrund heißt heute Kaufhof und wird aktuell räumungsausverkauft:

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW956-3_KR829_KR-Rheinstr_5-6-80_S.JPG



Die Ecke vor dem Horten-Kaufhaus wurde schon damals "U D U" genannt. Es war der Schülertreffpunkt nach Schulschluss - man traf sich "unter der Uhr". Tw 814 auf seiner Reise nach Fischeln (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW956-4_KR814_KR-Rheinstr_5-6-80_S.JPG



Nachfolgender Zug Tw 809 zum Edelstahlwerk (mit kleinem Umweg über Friedhöfe – heute abgebaut) steht im Stau (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW956-5_KR809_KR-Rheinstr_5-6-80_S.JPG



Ein kleiner Ausflug zum Nordbahnhof ergab dieses Bild mit KEG Lok 7 und der Museumswagengarnitur für den Schluff zum Hülserberg (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW956-6_KEG7_KR-Nord_5-6-80_S.JPG



Im Nordbahnhofmuseum konnte ich noch den Museums-Tw 406 aufnehmen (gibt’s den eigentlich heute noch?) (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW956-7_KR406_KR-Nord_5-6-80_S.JPG



Nun springen wir zum 15.7.80, als ich das bisher einzige Mal an der Verlängerungsstrecke vom Badezentrum nach Elfrath fotografierte. Am BÜ Magdeburger Straße traf ich auf Tw 824 nach Elfrath (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW962-18_KR824_KR-Magdeburger_Str_15-7-80_S.JPG



Gegenzug war Tw 605 zum Hauptbahnhof, gefolgt vom rückkehrenden Tw 824 (Bilder 11 und 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW962-19_KR605_KR-Magdeburger_Str_15-7-80_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW962-20_KR824_KR-Magdeburger_Str_15-7-80_S.JPG



Tw 824 ist auch heute noch vorhanden und trägt noch die attraktive goldgelbe Farbgebung sowie Volvo-Reklame. Hier sehen wir ihn am 15.3.2010 am Krefelder Hauptbahnhof (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/FN1106-14_SWK824_KR-Hbf_15-3-10_S.JPG




Zeitsprung zum 29.3.81. Am Wendeplatz der SL 042 nach Elfrath, nahe am Hauptbahnhof, ruhte sich gerade Tw 829 aus (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW980-9A_KR829_KR-Hbf_29-3-81_S.JPG


Das war es, was ich aus Krefeld zu bieten hatte. Bereits vorbereitet habe ich etwas aus Wuppertal. Interessiert? Dann schaut mal gelegentlich hier wieder herein.


Schönen Tag noch

Martin




Meine DSO-Beiträge


Weitere Inhaltsverzeichnisse

Lok 7

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 06.04.10 16:16

ist natürlich (?!?) eine Bergbaumaschine:

[www.loks-aus-kiel.de]

Danke für diese Zeitreise, Martin. Ich war zu diesen Zeiten auch oft mit meinem Kumpel Michael C. in Krefeld, aber immer ohne Kamera :(

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: [KR] Strabse in Krefeld, 1980/81 (m. 14 B.)

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 07.04.10 08:17

Hallo,

Schöne Bilder aus der Heimat.
Wobei noch anzumerken wäre, das die 600er niemals nach Elfrath gekommen sind. Dort gab und gibt es nämlich keine Schleife. 1980/81 fuhr die Straßenbahn bis zur Wendeschleife Gartenstadt (vorher war es mal die am Badezentrum), und für den Rest durfte man in einen Bus gleicher Nummer umsteigen. Am Hauptbahnhof gab es wohl eine Blockumfahrung, bis man auf M8 für 042 und 043 umgestiegen ist.

gruß,
André Joost



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:07:08:18:06.

[?] Wendeschleife Gartenstadt

geschrieben von: Ismail

Datum: 07.04.10 11:52

Die Schleife in Gartenstadt ist doch - soweit ich weiß - von vornherein als Provisorium angelegt und nach Vollendung der Strecke bis Elfrath auch wieder abgebaut worden. Da das alles vor meiner Zeit war wüsste ich gerne, wo sich diese Schleife genau befand. Ich vermute mal zwischen Pappelstraße und Nordtangente.

Re: [?] Wendeschleife Gartenstadt

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 07.04.10 12:25

Ismail schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Schleife in Gartenstadt ist doch - soweit ich
> weiß - von vornherein als Provisorium angelegt
> und nach Vollendung der Strecke bis Elfrath auch
> wieder abgebaut worden.

Genau. Wikipediaquellen zufolge kam die Verlängerung 1982 und die M8 waren hierfür Vorbedingung.

> Da das alles vor meiner
> Zeit war wüsste ich gerne, wo sich diese Schleife
> genau befand. Ich vermute mal zwischen
> Pappelstraße und Nordtangente.

Ich bin mir da jetzt nicht sicher, ob nördlich der Pappelstraße oder doch eher Traarer Straße. Neben der Stettiner Straße wäre ja noch Platz.
Für die Unterquerung der Pappelstraße wäre die Schleife irgendwie schon im Weg gewesen.

Gruß,
André Joost



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:07:12:26:02.

Re: [?] Wendeschleife Gartenstadt

geschrieben von: K-Bahn

Datum: 07.04.10 12:56

Hallo!
Die Schleife war gleich nördlich des Bahnübergangs Traarer Straße.
Hier gibt es ein altes Bild: [www.swk.de]
Falls die "1975" im Dateinamen allerdings die Jahreszahl darstellen soll, ist das wohl definitiv falsch. War wohl eher 1981/82, denn M-Wagen schon da, Schleife noch in Gebrauch.
Links neben dem M-Wagen der Umstiegsbus. Er steht in der Stettiner Straße. Das Gebäude ist eine Schule, die heute noch dort steht. Rechts vom M-Wagen ist der Übergang Traarer Str. zu sehen.

Toll!

geschrieben von: HamburgStrabfan

Datum: 07.04.10 13:05

Echt tolle Bilder! In der alten Lackierung sehen die Wagen richtig gut aus. :)

Grüße aus Karlsruhe
Mark

Mein flickr-Fotostream: [www.flickr.com]

Für eine Straßenbahn in Hamburg!!!

Re: [KR] Strabse in Krefeld, 1980/81

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.04.10 18:14

Hallo Martin,

auch Teil 4 ist wieder ein herrlicher Bilderbogen aus einem Betrieb, den die ÖPNV-Geschichtsschreibung irgendwie sträflich vernachlässigt.

Dank Deiner Serie habe ich erstmals überhaupt Bilder der Türseite beider Typen von Großraum-Tw nach dem Umbau auf Einmannbetrieb gesehen. 406 existiert übrigens nicht mehr :-( Zusammen mit einem ebenfalls für Museumszwecke hinterstellten 300er und einem passenden 2x-Leicht-Bw wurde er vor etlichen Jahren verschrottet. Mit dem Traditionsbewusstsein hat man es bei der Krefelder Straßenbahn nicht so.

Herzlichen Dank und viele Grüße aus HH,
Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:09:18:14:56.