Nach meinen Bildern aus den Jahren
1977 und
1978 - 1988 geht es jetzt um das Ende dieser Bahn.
Zum Sommerfahrplan 1990 wurde der Fahrplan weiter ausgedünnt. Bis 1993 sah er dann so aus wie im Winterkursbuch 1990/91:
Im Kursbuch 1993/94 steht nur noch der lakonische Hinweis: Reisezugverkehr eingestellt
Das war’s dann also. Doch im Herbst erreichte mich die in doppelter Hinsicht sensationelle Nachricht, daß es auf dieser Strecke noch einmal Rübenverkehr geben sollte! Sowohl den Rübenverkehr, als auch die Bahn hatte ich bereits abgeschrieben.
Am 25.11.1993 besuchte ich die Bahn ein letztes Mal. Als ich morgens in Ohrnberg eintraf, stand T 23 WEG draußen, während T 24 WEG gerade im Schuppen flott gemacht wurde:
Dieser Beiwagen war wohl schon „privatisiert“ und stand ohne Hinweis auf die Identität im Freien. Dank „Nebenbahnfreund“ weiß ich jetzt, daß es der 204 WNB gewesen sein mußte:
Nach einer Weile rangierte T 24 WEG vor den T 23 WEG:
Dann verließ das Kraftpaket mit 4 x 210 PS den Bahnhof:
In Kochersteinsfeld erwischte ich die beiden wieder:
An einem ehemaligen Weinberg bei Gochsen:
In Kochertürn wurden die ersten beladenen Rübenwagen abgeholt. Ich fotografierte den Zug am Ortsrand von Bad-Friedrichshall-Kochendorf:
In Jagstfeld übernahm die DB den Transport zur nahegelegenen Zuckerfabrik Offenau, deren Schornstein Ihr im Hintergrund seht:
Bei Kochendorf rumpelt ein Leerzug talaufwärts:
In Kochertürn wurden die Leerwagen schon erwartet:
Mit den nächsten beladenen Wagen bei Kochendorf:
Der nächste Leerzug durchfuhr Kochertürn, offensichtlich nicht nur mit Rübenwagen:
Derselbe Zug in Neuenstadt:
Bei Gochsen waren die Triebwagen allein unterwegs:
Kochersteinsfeld war erreicht:
Nicht mehr lange, und die Hühner hatten für immer Ruhe vor der Eisenbahn:
Mein letztes Bild von dieser Bahn entstand bei Kochersteinsfeld:
Ende 1993 war Schluß mit dem Bahnverkehr. Danach wurde die Strecke noch etliche Jahre vorgehalten für ein Straßenbahnprojekt. Eine AVG-Linie sollte zumindest bis Neuenstadt die Trasse nutzen. Leider ist daraus nichts geworden, und inzwischen wurde die Strecke abgebaut.
Nun hoffe ich, daß Euch die Serie trotz des traurigen Schlusses gefallen hat.
Viele Grüße
Stefan
Links zu
Teil 1 (1977) -
Teil 2 (1978 - 1988)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:26:12:09:55.