Obwohl ich eigentlich nur ungerne Fotos ins HiFo einstelle, die erst 10 Jahre alt sind, so mache ich doch heute eine Ausnahme. Im Laufe des Jahres 1999 fiel mein Entschluss, mit der Negativ-Knipserei zum Jahresende aufzuhören, nachdem ich die letzten mir "fehlenden" Loks vor die Linse meiner Canon AE 1 Program bekommen hatte. Ab 01.01.00 meinte ich sodann, nur noch "schöne" Fotos machen zu wollen, und zwar im doppelt positiven Sinne, nämlich mit Diafilmen.
Dabei sollte dann nicht mehr die Lok im Mittelpunkt stehen, sondern auch und vornehmlich ein Motiv. Erstmals seit Jahren kamen dadurch auch wieder die ungeliebten Streckenaufnahmen zustande. Lange hielt ich das aber nicht durch. Bereits in den ersten beiden Dia-Jahren schlich sich das eine oder andere Lokportrait ein; dennoch konnte ich im Rahmen eines der ersten DSO-Chattertreffen (sowas gab's tatsächlich mal) Mitte Juli 2001 während des abschließenden Benderbesuches innehalten, obwohl dort die verunfallte verkehrsrote 140 367 vor dem Tor stand.
Allerdings reichte mir die Ausbeute nicht, und so kamen ab 01.01.02 gerade im Hinblick auf meine Homepage wieder Standard-Lokfotos mit einer Digitalkamera hinzu, aber das ist eine andere Geschichte. Im Laufe des Jahres 2006 trudelte dann fast zwangsläufig die Dia-Episode klanglos aus. Etwa zeitgleich verabschiedete sich allerdings auch meine Spiegelreflex so langsam, was das Aufhören einfacher gestaltete. Die Batterie war auch leer...
Daran dachte ich natürlich heute vor 10 Jahren, am 12.02.00, noch nicht, als ich mit Frank Glaubitz gleichzeitig das erste Wochenendticket des Jahres 2000 absolvierte. Mehr oder weniger einziges Ziel und gerade eben von Köln aus als Tagestour erreichbar, war die möglicherweise damals akut stilllegungsbedrohte Nebenstrecke von Hohenwulsch nach Kalbe (Milde). Jedenfalls sind nicht mehr als die hier gezeigten Fotos dabei herausgekommen.
Im teilweise schon modernisierten Bahnhof Stendal stand 670 006, einer der 7 Doppelstockschienenbusse als RB 37357 nach Tangermünde bereit. Warum er als "Sonderfahrt" deklariert war, ist mir nicht bekannt:
In Hohenwulsch blieb wohl beim Umsteigen keine Zeit für ein Foto, sodass das nächste Foto im seinerzeitigen Endbahnhof entstand. Leider war das Licht schon sehr flach und 772 174 kam ausgerechnet im Schlagschatten des Bahnhofsgebäudes zum Stehen. Links im Lokschuppen standen übrigens 100 872 ("Paulchen") und LKM 261480/65 (V 15), die einem Privatmann gehören:
Zurück in Hohenwulsch konnte der knappe Übergang zu ein paar Fotos genutzt werden. 772 174 hält auf der Kleinbahnseite des Keilbahnhofs. Rechts neben dem verlassenen Bahnhofsgebäude kann man eine Signalbrücke der Hauptstrecke Stendal - Salzwedel ausmachen:
Viel Platz zum Fotografieren gab es nicht und das Bahnhofsgebäude ließ sich komplett mit der Eiterbeule auch nur von der Seite auf's Bild bannen:
Viel Zeit blieb auch wieder nicht und so "gelang" nur ein paar Meter Richtung Kalbe noch ein Foto der Ausfahrt des 772 174 als RB 37391 zurück nach Kalbe:
Fahrttabelle:
km KBS Zug Zielort
148 415 RE 10005 Hamm
67 400 RE 10005 Bielefeld Hbf
30 370 RE 73623 Bad Oeynhausen
80 370 RE 24005 Hannover Hbf
16 300 SE 94312 Lehrte
59 300 RE 24559 Wolfsburg
13 300 RB 36411 Oebisfelde
62 300 RB 36969 Stendal
21 304 RB 37060 Hohenwulsch
16 307 RB 37389 Kalbe
16 307 RB 37390 Hohenwulsch
37 304 RB 37062 Salzwedel
51 114 RB 37062 Uelzen
93 110 RE 24317 Hannover Hbf
65 370 SE 94156 Minden
45 370 RE 24214 Bielefeld Hbf
67 400 RE 10038 Hamm
148 415 RE 10038 Köln Hbf
1034 Ges. 12.02.00 ab Köln Hbf
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:23:22:12:18.