DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dampfsonderfahrt auf der Kleinbahn Kaldenkirchen - Brüggen 1984 (11 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 01.01.10 22:12

Eigentlich wollte ich diesen Beitrag noch letztes Jahr einschieben, da dann die Jahreszahl besser zu dem Ereignis vor über 25 Jahren gepasst hätte, habe es aber leider nicht mehr rechtzeitig geschafft.

Am 14.04.84 fand eine Sonderfahrt mit dem historischen Zug aus Bochum-Dahlhausen und der ELNA-Dampflok BLE 146 (Henschel 24932/41) auf der Strecke der Kleinbahn Kaldenkirchen - Brüggen statt.

Im Kleinbahnhof Kaldenkirchen war eine kleine Fahrzeugausstellung Beiwerk. Dazu gehörte die Lok "Carpenter" des RCT (KHD 56313/56) und dahinter nur zu erahnen die KKB V 65 (MaK 600139/58), die ich unverständlicherweise nicht einzeln fotografiert habe:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0414/03273.jpg

Zeitweise als Schiebelok des Sonderzuges wurde die V 36 204 eingesetzt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0414/03274.jpg

Frisch aufgerüstet wartet die BLE 146 auf ihren Einsatz:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0414/03275.jpg

Noch ist die Landschaft im Hintergrund recht kahl:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0414/03276.jpg

Zu diesem Gefährt habe ich mir aufgeschrieben "KKB Kl 1 (FKF, Ffm 1946, ex RStE):
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0414/03277.jpg

Anschließend entstanden ein paar Aufnahmen an der Kleinbahnstrecke in der Nähe von Kaldenkirchen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0414/03279.jpg

Die Geschwindigkeit ließ es zu die BLE 146 zwischen zwei Bäumen zu erwischen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0414/03280.jpg

Entweder war der Wind so stark oder der Zug war doch schneller als gedacht, woraus die Länge der Dampffahne resultiert:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0414/03282.jpg

Hier hilft die V 36 204 noch am Zugschluss aus, obwohl auf dieser Strecke denke ich mal keine großen Steigungen zu erwarten sind:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0414/03283.jpg

Bei der Rückfahrt war dann dieser Baum im Weg:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0414/03284.jpg

Auch hat die BLE 146 die V 36 verloren:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0414/03285.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:04:21:29:49.

Re: Dampfsonderfahrt auf der Kleinbahn Kaldenkirchen - Brüggen 1984 (11 B.)

geschrieben von: Arniboy07

Datum: 02.01.10 06:02

In der Tat waren auf dieser Strecke keine nennenswerte Steigungen vorhanden, allerdings einige sehr kleine Radien.
Die V36 wurde in Brüggen für das Wendemanöver benötigt. Da der Zug nicht in das britische Armeegelände einfahren durfte und vor dem Einfahrtstor anhalten mußte, mußte über ein Stumpfgleis, das sich noch vor dem Tor in Gegenrichtung befand, umgespannt werden.
Dafür zog die V36 den Zug dann rückwärts in das Stumpfgleis ohne 146, die dann wieder in das Streckengleis zurückfuhr, anschließend drückte V36 den Zug wieder bis vor das Depottor und kuppelte ab und fuhr ihrerseits wieder in das Stumpfgleis alleine zurück, sodass 146 sich wieder an den Zug für die Rückfahrt setzen konnte. Nachdem der letzte Wagen dann die Weiche zum Stumpfgleis wieder passiert hatte, hielt der Zug erneut und die V36 konnte sich wieder an den Zugschluß hängen, und schon ging es zurück nach Kaldenkirchen!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:03:22:57:24.

Re: Dampfsonderfahrt auf der Kleinbahn Kaldenkirchen - Brüggen 1984 (11 B.)

geschrieben von: Arniboy07

Datum: 02.01.10 06:05

...zum letzten Foto sei angemerkt, dass wohl die V36 im Abstellgleis vor dem Depot verblieb, da sie ja nur dort für das Wendemanöver benötigt wurde, nicht aber im Kleinbahnbf. Kaldenkirchen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:02:06:20:07.

Kaldenkirchen - Brüggen: Das ist mal wieder eine Gelegenheit,....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 02.01.10 09:21

.... auf einen uralten Beitrag meinerseits zu verweisen, um die theoretische Beschreibung etwas anschaulicher zu gestalten; im weiteren Verlauf ist dort sowohl der benutzte Gleisanschluß als auch das Tor zum Militärgelände zu sehen.

Von dieser Sonderfahrt habe ich damals übrigens nichts mitbekommen, obwohl ich ausnahmsweise gar nicht weit weg war, daher vielen Dank für diese nachgereichten Impressionen!

Lothar Behlau, seinerzeit mehrfacher (K)KB-Besucher

Ein bißchen Reklame kann ja nicht schaden:
http://666kb.com/i/dhfrdrhib144hb1cj.jpg
Womit ich aber nicht meine Lieblingsfirma meine, sondern das Symbol rechts außen - wer durchschaut, was es damit auf sich hat?

Re: Dampfsonderfahrt auf der Kleinbahn Kaldenkirchen - Brüggen 1984 (11 B.)

geschrieben von: Roststab

Datum: 02.01.10 09:32

Verglichen mit den Fotos in diesem Beitrag [www.drehscheibe-foren.de] fallen die Änderungen an der BLE 146 auf Bild 3 ganz deutlich auf.

. (o.w.T)

geschrieben von: 01 1063

Datum: 02.01.10 12:15

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:10:09:29:24.

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de