DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Abend,

ich habe kürzlich das folgende Bild in einem Beitrag von Klaus Ratzinger gefunden:

[images2.bilder-speicher.de]

Bildtitel: "210 002 am 14.04.79 Augsburg Hbf E 2467 nach Lindau mit Kurswagen nach Mailand über Zürich"

Kann mir bitte jemand bei der Zugbildung helfen? Es geht mir um die Nachbildung im Modell.

Grüsse aus der Zentralschweiz, Nils
Hallo Nils,

in meinem Zp BR von 1979 ist der E2467 leider nicht drin, da es kein überregionaler Eilzug war (sollte also im Zp CR der BD München stehen, habe ich aber nicht). In Buchloe geht aber nur der erste Wagen, der ABvmz 227 auf der D366 Ticino über, der Rest ist "normaler Eilzug", das kann ich im Zp AR erkennen.

Die Modellumsetzung klappt (in H0) zu 100% mit:

Märklin/Trix 210
Roco 44640 ABvmz 227 in himmelblau (in der Bucht häufig unter 20 Euro zu kriegen), wahlweise auch 44641 in türkis/beige
Roco 44749 BDms 273 in türkis/beige
Roco 45490 Bn 720 (schwarzer Rahmen) oder 45488/45927 (türkiser Rahmen, aber falsch platziertes Logo)
Roco 45489 ABn 703 (schwarzer Rahmen) oder aus Set 45927 (türkiser Rahmen)

Die beiden Silberlinge sind auf dem Bild erkennbar, aber die Kombination Bn/ABn ist nur Vermutung.

Viel Spaß und Gruß vom
EpocheIV-Fan
Wow,

vielen Dank für diese prompte Antwort! Das ist doch echter Service :)

Wie gut, dass ich die beiden n-Wagen mit türkisem Rahmen schon habe, so brauche ich wirklich nur noch den ABvmz und den BDms.


Gehe ich richtig der Annahme, dass die 210 in Buchloe ebenso auf den Ticino überging?

Grüsse aus der Zentralschweiz, Nils




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:02:09:30:31.

Re: Zugbildung E 2467, D1366, D767

geschrieben von: V210_002

Datum: 02.01.10 21:02

Hallo Nils,

Deine Frage hat mich veranlasst in meinen alten Aufzeichnungen zu stöbern. Leider fehlt genau das Sommerkursbuch 1979, aber irgendwo in den Schränken müsste sich der handliche grüne Taschenfahrplan befinden, nur wo halt….

Hier meine Aufzeichnungen zu den Anschlusszügen in diesem Zeitraum.

Im Sommerfahrplan 1977 war die Zugbildung des E2467 ab Augsburg Hbf wie folgt:

210 Augsburg Hbf – Buchloe (Wechsel auf D366) –Lindau Hbf
Post mr München –) Augsburg Hbf – Buchloe (Wechsel auf D366) – Lindau Hbf (So+nS)
ABvmz (Nürnberg -) Augsburg Hbf – Buchloe (Wechsel auf D366) – Mailand (Zuglaufschild beschriftet mit „Für Reisende nach und von Bregenz)
BDms (Nürnberg -) Augsburg Hbf – Buchloe – Oberstdorf
ABnr (Nürnberg -) Augsburg Hbf – Buchloe – Oberstdorf
Bnr (Nürnberg -) Augsburg Hbf – Buchloe – Oberstdorf

Zuglok ab Buchloe bis Oberstdorf war die 210 des D366 (Ticino). Ab Nürnberg verkehrte der Zug Samstag bis Montag. Im Kursbuch war ein Vermerk beim D366, „Reisende nach Österreich werden gebeten, ab Buchloe in den besonders gekennzeichneten Wagen Platz zu nehmen.“


Im Sommerfahrplan 1978 fuhr in fast gleicher Zeitlage der D1366. Hier die Zugbildung vom 02.09.1978 ab Augsburg Hbf:

210 004 Augsburg Hbf – Buchloe (Wechsel auf D366) –Lindau Hbf
ABvmz (Nürnberg -) Augsburg Hbf – Buchloe (Wechsel auf D366) – Mailand (Zuglaufschild beschriftet mit „Für Reisende nach und von Bregenz)
BDms (Nürnberg -) Augsburg Hbf – Buchloe – Lindau
Bm (Nürnberg - ) Augsburg Hbf – Buchloe - Lindau
ABm (Nürnberg -) Augsburg Hbf – Buchloe – Lindau (altgrün, einziger nicht o/b)
Bm (Nürnberg -) Augsburg Hbf – Buchloe – Lindau

Zuglok von Buchloe bis Lindau Hbf war die 210 007 des D366.
Im Kursbuch war ein Vermerk bei D366 und D1366, „Reisende nach Österreich werden gebeten, ab Buchloe in den besonders gekennzeichneten Wagen Platz zu nehmen.“


Zum Schluß noch ein spezieller Zug aus dem Sommerfahrplan 1979: D767 Lindau – Kempten – Nürnberg Hbf.

218 Lindau Hbf – Augsburg Hbf
210 Lindau Hbf – Augsburg Hbf
ABvmz Mailand – Nürnberg Hbf
Bm Lindau Hbf – Nürnberg Hbf
Bm Lindau Hbf – Nürnberg Hbf
ABm Lindau Hbf – Nürnberg Hbf
Bm Lindau Hbf – Nürnberg Hbf (popfarben)
BDm Lindau Hbf – Nürnberg Hbf

Der ABvmz wiederum mit dem Zuglaufschild beschriftet mit „Für Reisende nach und von Bregenz.“

Hoffe das ist trotzdem für Dich von Interesse - all diese Züge kannst Du heute in H0 1:1 nachbilden.

Gruß aus Buchloe,
norbert

Re: Zugbildung E 2467, D1366, D767

geschrieben von: Steuerwagenfahrer

Datum: 03.01.10 21:13

Wie g...enial ist das denn, eine 210 nach Oberstdorf!? Echt schade, dass ich sowas nie erlebt habe... :(

Aber vielen Dank für diese ausführlichen Aufzeichnungen!

Dieser E war damals so richtig kurz und kompakt - passend für eingeschränkte Platzverhältnisse auf der Modellbahn :)

Grüsse aus der Zentralschweiz, Nils

Re: Zugbildung E 2467, D1366, D767

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 04.01.10 10:33

Hallo Steuerwagenfahrer,

Eine 210 in Oberstdorf war damals nichts ungewöhnliches. Da genügt ein Blick in einen 210-Umlaufplan der damaligen Zeit. Der Hauptverwendungszweck und auch Grund der Entwicklung der 210 waren zwar die Schnellzüge über die Allgäubahn bzw. unten rum über Memmingen, aber diese Leistungen allein lasteten die Lokomotiven nicht aus, so dass mit ihnen auch eine Reihe von Fülleistungen gefahren wurde, für die eine 218 ausgereicht hätte.

Viele Grüsse von Mark

Re: Zugbildung E 2467, D1366, D767

geschrieben von: Steuerwagenfahrer

Datum: 04.01.10 18:27

Hallo Mark,

danke für die Aufklärung!

Habe leider noch nie in so einen Umlaufplan geschaut, geschweige denn zu Gesicht bekommen :)

Grüsse aus der Zentralschweiz, Nils

Re: Zugbildung E 2467, D1366, D767

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 04.01.10 18:46

Steuerwagenfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------

> Habe leider noch nie in so einen Umlaufplan
> geschaut, geschweige denn zu Gesicht bekommen :)

Ich hätte einen von 1977 oder 1978. Soll ich den mal hersuchen und einstellen? ; -)

Re: Zugbildung E 2467, D1366, D767

geschrieben von: Steuerwagenfahrer

Datum: 04.01.10 18:47

Joooa, das wär natürlich ganz edel!

Grüsse aus der Zentralschweiz, Nils

Zugbildung D766/ D767, 2 Fotos

geschrieben von: Frank St.

Datum: 04.01.10 20:52

N'Ahmd,

zur Veranschaulichung zwei Fotos aus jener Zeit:

Hier D 766 Nürnberg-Lindau im Dez. 1979 in Kempten, der ABvmz läuft am Zugschluss:

http://img683.imageshack.us/img683/667/18214242184463kemkempte.jpg


Und hier derselbe Zug im Sept. 1981 in Lindau auf dem Bodenseedamm. Leider ließ sich aus dem Schlechtwetterfoto nur ein verrauschter Scan erstellen, den ich wieder mit einem Rauschunterdrücker geglättet habe. Es führt ex-210 005, nunmehr 218 905, der ABvmz läuft als vorletztes Fahrzeug im Zug:

http://img685.imageshack.us/img685/2784/10210232189058kemlindau.jpg


Grüße
Frank

Re: Zugbildung D766/ D767, 2 Fotos

geschrieben von: Steuerwagenfahrer

Datum: 05.01.10 20:26

Frank, danke für die Fotos!

Der erste Zug ist doch noch gerade kurz genug für die Modellbahn :)

Grüsse aus der Zentralschweiz, Nils