03 1008 schrieb:
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> Offensichtlich sind die Laufschienen umgebaut worden, …
>
> Ich frage mich nur, weshalb man den tiefer liegenden Kreis auch innerhalb des höher liegenden
> fortgeführt hat. Oder gab es doch einen trickreichen Mechanismus?
Daß die Kreise auf unterschiedlichem Niveau lagen, kann ich auf den Bildern nicht erkennen (aber das sagt auch nichts, ich war ja noch nie vor Ort).
Ich frage mich nun allerdings, ob denn das auf dem
dritten Foto unten rechts zu erahnende Fahrzeug, aus der „Drehwinkel-Schlußfolgerung”
heraus, dann etwa eingeschlossen gewesen sein sollte?!
Ausrichten der rechten Drehbühne auf dieses - und die anderen Strahlgleise hätte ja klar das Überfahren - oder Überklettern des
linken Drehkreises notwendig machen müssen.
An die fragende Schlußfolgerung, „nur noch Drehwinkel < 360 °?” möglich, glaube ich daher nicht.
Zwischenfrage: benötigen denn die Roll- oder Stützräder so großer Drehscheibenbrücken überhaupt noch Spurkränze?
Ich kann mir vorstellen, daß Spurkränze daran ein Zwängen während der Drehbewegung hervorgerufen hätten und
allein der Königszapfen der Führung der Drehbewegung der Bühne zuständig war.
mfG
Walter
(Edit: Zeilenumbruch)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:12:15:09:14.