DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? zur Wüstewaltersdorfer Kleinbahn (in Schlesien)

geschrieben von: benno_van_wurst

Datum: 06.11.09 19:58

Weiß jemand etwas über die Geschichte dieser Kleinbahn? Gibt es Fotos oder Zeichnungen?

Sie liegt in der Nähe von Waldenburg (Schlesien - heute ja bekanntlich Polen), genauer gesagt bei Bad Charlottenbrunn. Hier im Forum dürfte Sie noch nicht behandelt worden sein und ich denke das Sie auch fast niemand kennen wird.

Hintergrund ist ein von mir kürzlich erworbenes, und sehr zu empfehlendes, Buch über die Eisenbahn in Niederschlesien: "Mit der Eisenbahn durch Niederschlesien - von Gerhard Gürsch (Eigenverlag 1990)".
In diesem Buch werden so gut wie alle Eisenbahnstrecken in Niederschlesien beschrieben.

Aus privaten Gründen interessiere ich mich sehr für die Strecke Breslau-Zobten-Schweidnitz-Bad Charlottenbrunn (Schweidnitz - Bad Charlottenbrunn wohl 1990 Stillgelegt).
Nun konnte ich der Streckenbeschreibung entnehmen das in der nähe von Bad Charlottenbrunn, genauer gesagt in Hausdorf (pl. Jugowise), die Strecke der wohl elektrischen Kleinbahn nach Wüstewaltersdorf (pl. Walim) abzweigt.

Da Sie auf den heutigen Karten nicht mehr eingezeichnet ist (also sehr warscheinlich Stillgelegt) und mir nichts über Sie bekannt ist, geht deswegen die Frage ans Hi-Fo.


Außerdem wollte ich fragen was es noch für empfehlenswerte Literatur über die Eisenbahn in Niederschlesien/Schlesien gibt. Und ob noch jemand Infos/Bilder zu der Strecke Breslau-Zobten-Schweidnitz-Bad Charlottenbrunn hat. Besonders aus Zobten am Berge suche ich Material.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:06:19:59:41.

Re: ? zur Wüstewaltersdorfer Kleinbahn (in Schlesien)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 06.11.09 20:12

Moin Benno,

hier eine Aufnahme von 1977 aus Zobten, das heutzutage Sobotka heißt. Du siehst, im HiFo ist (fast) nichts unmöglich, vielleicht haben andere Teilnehmer ja weitere Fotos...

http://img97.imageshack.us/img97/2658/pkp02hok1284esobotka310.jpg



Gruß

Helmut

Edit: Image-shack etwas nachgeholfen...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:07:11:46:58.

Re: ? zur Wüstewaltersdorfer Kleinbahn (in Schlesien)

geschrieben von: benno_van_wurst

Datum: 06.11.09 20:23

Oh man, da sah es in Zobten noch gut aus.. Zobten ist der Ort meiner Vorfahren, war 08 und 09 dort. Heute ist nicht mehr viel los... Es verkommt alles und Züge fahren wohl auch nur noch im Güterverkehr (großer Steinbruch in der Nähe).

Hier mal ein Bild aus 08 (09 sah es nicht besser aus):

http://img36.imageshack.us/img36/8383/1002112.jpg

Vielleicht mache ich nächstes Jahr mal eine Eisenbahnexdedition an die Strecke. Hat jemand Lust mit zu kommen? ;-)

Re: ? zur Wüstewaltersdorfer Kleinbahn (in Schlesien)

geschrieben von: 93 693

Datum: 06.11.09 21:39

Hallo, ich habe einen Triebwagen der Wüstewaltersdorfer Kleinbahn gefunden

[picasaweb.google.com]

Viele Grüße Uwe

Re: ? zur Wüstewaltersdorfer Kleinbahn (in Schlesien)

geschrieben von: benno_van_wurst

Datum: 06.11.09 22:00

93 693 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, ich habe einen Triebwagen der
> Wüstewaltersdorfer Kleinbahn gefunden
>
> Viele Grüße Uwe

Danke! Es ist doch unglaublich was das Internet alles für Schätze hat! Kann jemand etwas zu dem Fahrzeug sagen. kommt mir irgentwie bekannt vor das Teil.. nur Schade das diese Kleinbahn fast vergessen ist.

Aber ich würde mich freuen wenn noch mehr Schätze ans Tageslicht kommen würden.

Re: ? zur Wüstewaltersdorfer Kleinbahn (in Schlesien)

geschrieben von: namsos

Datum: 06.11.09 23:41

Hallo,

ich habe einen Link gefunden, der zwar nur polnischsprachig ist, dennoch schnell gewuenschte Resultate liefert: [www.kolej.one.pl], dort auf "szukaj" klicken, den Namen Walim ( polnisch fuer Wuestewaltersdorf ) eingeben, dann den Bahnhofsnamen Walim anklicken, schon landet man bei der gesuchten Strecke. Links sind die Stationen verzeichnet, bei den Bildsymbolen kann man beim Anklicken Bilder ( meist heutiger Zustand ) betrachten, beim Klicken auf "historia i parametry" kommt man zu den Streckendaten:
1959 Einstellung des elektrischen Betriebs
1961 Einstellung Personenverkehr
1975 Einstellung Gueterverkehr
1980 Abbau der Strecke
Diese Suchfunktion liefert uebrigens ueber alle auf heutigem polnischen Territorium jemals gelegene Eisenbahnen und vielfach auch historische und fast immer aktuelle Fotos.
Ich hoffe, etwas weitergeholfen zu haben und gruesse zur Zeit aus dem heissen Guatemala,

namsos

Re: ? zur Wüstewaltersdorfer Kleinbahn (in Schlesien)

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 07.11.09 01:52

Hallo,

> Weiß jemand etwas über die Geschichte dieser
> Kleinbahn? Gibt es Fotos oder Zeichnungen?

im EK waren vor langer Zeit mal einige Bilder abgedruckt. Das muesste 80er oder
fruehe 90er Jahre gewesen sein.


> Sie liegt in der Nähe von Waldenburg (Schlesien -
> heute ja bekanntlich Polen), genauer gesagt bei
> Bad Charlottenbrunn. Hier im Forum dürfte Sie noch
> nicht behandelt worden sein und ich denke das Sie
> auch fast niemand kennen wird.

Doch :-)
Mein Vater hat sie als Kind und Jugendlicher benutzt, sowie der Rest der Vorfahren.
Die wohnten in den 40er Jahren in Wuestewaltersdorf. Bei den damaligen Bahnfahrten sind die
auch mit den anderen elektrischen Zuegen in der Region gefahren.

Bilder gibt es leider nicht in unseren wenigen Fotoalben. Diverse Bildbaende zu der Region
zeigen die Kleinbahn auch nicht.
Daher waere ich persoenlich auch an Fotos usw. zu der Bahn interessiert. Evtl. verbinde ich
naechstes Jahr die Fahrt zu einem tschechischen Modellbahntreffen mit einer Exkursion in die
Region.


Armin

[www.muehlenroda.de] (Muehl privat)
[www.museumsstellwerk.de] (Museumsstellwerk Rheine e.V.)

Re: ? zur Wüstewaltersdorfer Kleinbahn (in Schlesien)

geschrieben von: jimknopf32602

Datum: 07.11.09 10:37

Hallo, Benno!

Ich besitze das Buch "Eisenbahnen in Schlesien" aus dem Bufe-Verlag. Da steht einiges drin. Wenn Du Interesse hättest, könnten wir über einen Verkauf verhandeln. Ich wollte mich ohnehin von einigen Büchern trennen, weil die Regale immer voller werden.

Viele Grüße

Andreas

Re: ? zur Wüstewaltersdorfer Kleinbahn (in Schlesien)

geschrieben von: benno_van_wurst

Datum: 07.11.09 15:43

@namsos: Danke, für die Infos und den Link. Dort muß ich jetzt erstmal gründlich Stöbern. (Nur leider kann ich kein Polnisch :()

@Anschlussbahn: So ein Glück mit Verwannten hat auch nicht jeder. Und bei vielen Familien werden auch die wenigen Fotos die Sie hatten, auf der Flucht abhanden gekommen sein (so auch in meiner). Sehr schade Alles...

@jimknopf32602: Siehe PN

Trozdem nochmal Danke an alle! Vielleicht kommen ja noch ein paar Infos.

Re: ? zur Wüstewaltersdorfer Kleinbahn (in Schlesien)

geschrieben von: uhlenhooker

Datum: 08.11.09 17:11

Hallo,

Da mein Vater aus Hausdorf (Kr. Waldenburg), dem heutigen Jugowice, stammt, haben wir die Gegend mehrfach besucht. Natürlich galt mein Interesse auch der Weistritztalbahn und der Kleinbahn Hausdorf – Wüstewaltersdorf.

Beginnen wir den kleinen Bilderbogen im Bf. Hausdorf an der Weistritztalbahn, der Strecke Bad Charlottenbrunn – Schweidnitz (ehem. KBS 154b).

Foto 1 und 2: Blick vom Mittelberg auf den Bf. Hausdorf. Links ist die Strecke nach Bad Charlottenbrunn, rechts die nach Wüstewaltersdorf zu sehen. (31.07.1988)
http://img5.imagebanana.com/img/xy3sc5h4/Hausdorf1.jpg

http://img5.imagebanana.com/img/oit2lx6h/Hausdorf2.jpg

Foto 3: Der Bf. Hausdorf in der Morgensonne. Vom vorderen Gleis fuhren die Züge der Kleinbahn nach Wüstewaltersdorf ab. (01.08.1988)
http://img5.imagebanana.com/img/bxvbu6m6/Hausdorf3.jpg

Foto 4: Ein Blick in die andere Richtung, also nach Süden. (03.08.1991)
http://img5.imagebanana.com/img/scx7a7f6/Hausdorf4.jpg

Foto 5: Bf. Hausdorf, südliche Ausfahrt. Das rechte Gleis führt nach Wüstewaltersdorf…
http://img5.imagebanana.com/img/iz7zrww4/Hausdorf5.jpg

… und überquert gleich danach die Straße nach W’waltersdorf auf einer Brücke. (Foto 7 und 7, 03.08.1991)
http://img5.imagebanana.com/img/j53mbsa9/Hausdorf6.jpg

http://img5.imagebanana.com/img/40mb99vb/Hausdorf7.jpg

Foto 8: Die Kleinbahntrasse, ehem. KBS 154f, verlässt den Bf. Hausdorf (im Hintergrund) in südöstlicher Richtung. Die Telegrafenmasten stehen an der Strecke nach Bad Charlottenbrunn. Gut zu sehen sind die Fundamente und die Reste der Fahrleitungsmasten. Die Kleinbahn war mit 1100 Volt (Gleichspannung) elektrifiziert. (01.08.1988)
http://img5.imagebanana.com/img/0xduxhql/Hausdorf9.jpg

Foto 9. Blick in die Gegenrichtung. (03.08.1991)
http://img5.imagebanana.com/img/0n5tsami/Hausdorf9.jpg

Foto 10: In weitem Bogen schwenkt die Trasse in’s Tal. Blick in Richtung Wüstewaltersdorf. (03.08.1991)
http://img5.imagebanana.com/img/7vvudkv8/Hausdorf10.jpg

Foto 11: Einfahrsignal Bf. Hausdorf in Richtung Wüstewaltersdorf gesehen …
http://img5.imagebanana.com/img/xa3356mq/Hausdorf11.jpg

…und in der Gegenrichtung. (Foto 12 , beide 03.08.1991)
http://img5.imagebanana.com/img/it0qh7mx/Hausdorf12.jpg

Foto 13 und 14: Alter Kilometerstein und ein Durchlass am Hp. Neugericht. (01.08.1988). Hier in Neugericht endeten damals die Gleise.
http://img5.imagebanana.com/img/nt0f9w85/Neugericht1.jpg

http://img5.imagebanana.com/img/sxugazyg/Neugericht2.jpg

Im ehem. Endbf. Wüstewaltersdorf lagen damals noch einige Gleisreste. Foto 15 zeigt das Empfangsgebäude von der Straßenseite.
http://img5.imagebanana.com/img/6wlbh9x2/Wuestewaltersdorf1.jpg

Foto 16 und 17: Die ehem. Triebwagenhalle und das Abortgebäude. (01.08.1988)
http://img5.imagebanana.com/img/2u92ihx/Wuestewaltersdorf2.jpg

http://img5.imagebanana.com/img/aned4bmv/Wuestewaltersdorf3.jpg


Soweit einige Fotos von der ehemaligen Kleinbahn Hausdorf – Wüstewaltersdorf.


Literatur zum Thema:

Eisenbahn-Kurier, Heft 12/1987

Siegfried Bufe, Eisenbahnen in Schlesien, Verlag Bufe 1987

Gerhard Gürsch, Mit der Eisenbahn durch Niederschlesien, Eigenverlag 1990


Viele Grüße,
Reinhard Leupold
[www.uhlenhooker-feldbahn.de]

Re: ? zur Wüstewaltersdorfer Kleinbahn (in Schlesien)

geschrieben von: benno_van_wurst

Datum: 08.11.09 19:04

Wow ich bin Begeistert! Jetzt hat man mal eine Vorstellung von der Strecke.. vielen Dank dafür!

Übrigens habe ich erst jetzt in dem Buch von Gerhard Grüsch die Seite der Kleinbahn entdeckt. Dort stehen noch etwas andere Angaben: Die Fahrleitung soll bereits 1945 von den Sowjets abgebaut worden sein. Das erste Verlinkte Bild sagt aber das der elektrische Triebewagen noch bis 1959 gefahren ist, ist die Oberleitung von der PKP wieder aufgebaut worden? Außerdem sollen 1984 noch alle Gleise vorhanden gewesen sein.

Übrigens gab es neben dem Triebwagen - zwei Motoren zu je 84PS - noch eine zweiachsige Lok mit zwei Motoren zu je 90PS. Außerdem waren drei Beiwagen für den Personenverkehr vorhanden.
Eröffent wurde die Strecke 1914, Hg betrug 30km/h, es gab 116m Höhenunterschied auf der Strecke und die Spannung ist mit 1000V beschrieben.
In Hausdorf hatte die Kleinbahn den Rangierdienst zu verrichten. Also muß auch der Bahnhof komplett mit Oberleitung versehen gewesen sein.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:08:19:05:12.

Re: ? zur Wüstewaltersdorfer Kleinbahn (in Schlesien)

geschrieben von: moose

Datum: 13.12.09 13:00

Folgt die adresse:

[wroclaw.hydral.com.pl]

oder

[sheriff.website.pl] mit [sheriff.website.pl]

Es sind die allerbesten seiten uber. Sucht andere nach: Kolejka Walimska

Gruß aus Walbrzych
Rafal / moose (SBK & WA)

Re: ? zur Wüstewaltersdorfer Kleinbahn (in Schlesien)

geschrieben von: benno_van_wurst

Datum: 13.12.09 15:54

@ Moose: Vielen Dank für die tollen Verlinkungen!

Re: ? zur Wüstewaltersdorfer Kleinbahn (in Schlesien)

geschrieben von: RadekKlb

Datum: 20.08.10 10:26

Hello,
Ich bin Pole (obgleich mein Vater ist in 1940 in Kreuzburg O/S als deutscher Staatsburger geboren), ich lebe im ehemalige Oppeln Provinz. Seit langem interessiere ich mich fur Geschichte alten Eisenbahnen in Ostpreussen und Niederschliesen. Weil ich mochte diese Herbst eine kleine Expedition zu Fuss auf die Strecke Schweidnitz - Charlottenbrunn machen, bemuhte ich mich mehr Informationen uber die Umgebung zu finden. So landete ich auch auf diese Website, dann habe ich einige polnische Website uber Wüstewaltersdorfer Kleinbahn gelesen. Wenn jemand daruber mehr Informationen haben will, ich kann sie ubersetzen, aber nur auf English - mein Deutsch ist zu schlecht, ich bin nur ein bescheider Autodidakt :)
Gruss aus Polen
Radek

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de