DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dosto der DB in den 50er Jahren

geschrieben von: Reinhard007

Datum: 18.10.09 15:13

Die Deutsche Bundesbahn beschaffte 1950 3 Doppelstockwagen und 1951 3 Doppelstockwagen (6-Prototypen in geschweisster Ganzstahlausfuhrung und wurden durch die Firma
Wegmann gebaut.)

Die Dostos,besassen auch schon Ubersetz-Fenster,und hatten komfortable Sitzbanke.
Baureihe 471 war ein reiner Sitzwagen, Baureihe 472 besass einen Gepackraum, Kuche und einen Speiseraum, im Jahre 1957 wurde er zu einem Sitzwagen
2.Klasse umgebaut.Der dritte wurde auch 1957 umgebaut, er besaas ursprunglich Abteile 3.Klasse und 2.Klasse.
Leider wurden die 3-Doppelstockwagen nie in Serie gebaut und wurden schon schnell in den 60er Jahren ausgemustert.Dostos besassen drehgestelle der Bauart Minden-Deutz.

Info vom Taschenbuch Deutsche Reisezugwagen vom Frackh-Verlag.
Dosto DB.jpg



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:19:20:04:04.

Re: Dosto der DB in den 50er Jahren

geschrieben von: Reinhard007

Datum: 18.10.09 15:15

Leider hab Ich im internet nirgendwo Foto's gefunden oder weitere Info's.Vielleicht hat jemanden van Euch mehr Info's und Bilder
fuer das Thema Dosto der DB in den 50er Jahren.

Vielen Dank.

Grusse: Reinhard

Youtube Video

geschrieben von: Stückgut-Schnellverkehr

Datum: 18.10.09 15:21

Ist das dieser Zug bzw sind dies die gesuchte DoSto-Wagen ?

-> Doppelstockwagen-Werbefilm der DB, 1950
-> [www.youtube.com]

Ein paar Bilder .....

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 18.10.09 15:51

..... und Text gibt's hier: [www.epoche-3.de] (1/3 unterscrollen) und noch ein Bild hier: [www.epoche-3.de] .

MfG
Niels

Re: Dosto der DB in den 50er Jahren

geschrieben von: Jürgen-Ulrich Ebel

Datum: 18.10.09 16:09

Bevor das große Rätseln weiter geht...

es gab nicht drei Wagen, sondern je eine Probegarnitur von drei kurzen (22,4 m)von 1950 und eine von drei langen von 1951 - die ersten 26,4 m-Wagen! Die Wagen hatten unterschiedliche Einrichtungen in der damaligen 3. und 2. Klasse. Ein 26,4 m-Wagen enthielt unten eine Küche und oben einen Speiseraum. Dargestellt sind sie im alba- / transpress-Reisezugwagenarchiv 6.2. Für wenig Geld z.B. beim DGEG-Archiv in Witten antiquarisch zu kaufen. Vermutlich sind die Wagen auch in Bellingrodt-Postkartenserien mit der Altkessel-03.10 oder vom Rhein zu sehen - und zu erwerben. Die Wagen fuhren ja jahrelang mit den bekannten und auch in dieser Diskussion schon erwähnten 700er-Eilzügen zwischen Köln und Wiesbaden hin und her. Deshalb hier keine weiteren Erläuterungen.
Die Wagen sind im Zusammenhang mit der ab 1949 bei der DB zeitweise verfolgten Strategie der "Leichten Züge" zu sehen. Als Großraumwagen sollten die Wagen in speziellen leichten D- und F-Zügen fahren, als Zuglok war eine als vergrößerte 23 anzusehende 1C1h2 der Baureihe 10 geplant. Ende 1950 wurde der Doppelstockzug kurzer Wagen als kommender F-Zug mit einer Hagener 01.10 davor der Öffentlichkeit präsentiert. Dann gab es noch die Langstreckenerprobung mit 18 451. Ab 1952 gebaut wurden dann die einstöckigen LS-Wagen (Leicht-Schnellzugwagen) in 26,4 m-Bauart, auch die als Großraumwagen. Damals etwas ganz Neues und vielgerühmt. Die aus ihnen gebildeten LS-Züge waren im Schnellzugverkehr in den 1950er Jahren sehr beliebt und leitetendie Ära der Neubauwagen ein. Auch die einstöckigen Wagen besaßen durch die platzsparende Bestuhlung eine für damalige Verhältnisse enorme Platzkapazität bei geringem Fahrzeuggewicht. Während die LS-Wagen als Mitteleinstiegswagen heute noch sehr bekannt sind und erfolgreich waren, unterließ man es, D- und F-Züge mit Doppelstockwagen einzuführen. Es wurden hier schon verschiedene Gründe genannt; ausschlaggebend könnte aber mangelnder Mut gewesen sein, die angepeilte gutsituierte, aber stockkonservative Kundschaft mit "soetwas" zu verprellen. Treppensteigen im Zug und oben Sommerhitze, das war nichts für den frühen Wirtschaftswundermann... Und auch heute rümpft man schon über die ersten neuen Triebwagenbauarten der DB-AG-Ära die Nase - ein "bergauf-bergab" mögen die Fahrgäste verständlicherweise bis heute nicht. Ich persönlich vermeide es grundsätzlich, Dosto-Wagen benutzen, bei 2 m Körpergröße sind Ober- wie Untergeschoß gleichermaßen gemein.

Jürgen-Ulrich Ebel

Re: Dosto der DB in den 50er Jahren

geschrieben von: cproft

Datum: 19.10.09 00:36

Die Wagen wurden mitnichten in den 60-ern ausgemustert.
Nach den Einsätzen in den bekannten Rheinstrecken-Eilzügen (übrigens im Wechsel mit LBE-Doppelstockeinheiten) kamen sie in den norddeutschen Raum.
Von dort in den 70ern nach Köln zum Einsatz auf der Eifelstrecke, wo sie AFAIK 1977 ausgemustert wurden.
Einige der Wagen wurden von einem Privatmann in der Region als Denkmal aufgestellt.
Leider hatte man nach dessen Tod nichts Besseres zu tun, als die Fahrzeuge schnellstmöglich zu verschrotten...
Einfach mal Suchfunktion nutzen!


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Dosto der DB in den 50er Jahren

geschrieben von: Volker-Kiel

Datum: 19.10.09 13:43

Hier gibt es gerade Bilder vom Einsatz in Kiel in den 60er:

[www.bahninfo-forum.de]

Und auch die Neuesten der Regionalbahn S-H.

Gruß von der Ostsee

Volker

Re: Dosto der DB in den 50er Jahren

geschrieben von: Reinhard007

Datum: 19.10.09 19:46

Also, leider bei Google allein Foto'svon: Modelle gefunden, vielleicht hat Jemanden von euch Info's,Foto's,Zeitungsauschnitte usw.
fuer den Forum-Beitrag Dosto der DB in den 50er Jahren.
Sicher auch Intressant fuer die Jugend die Mitglied sind im drehscheibe-forum.

Nochmals alles ist hier Willkommen, Vielen Dank noch.

MFG: Reinhard

Irre ich mich jetzt, .....

geschrieben von: 01 1066

Datum: 20.10.09 11:34

... oder ist das Bild identisch mit dem im Ausgangsbeitrag gezeigten?

Re: Irre ich mich jetzt, .....

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 20.10.09 13:45

Nee, Harald, aber diesmal mit Bildtext und Quellenangabe (und so weit ich mich erinnere, war der Ursprungsbeitrag ganz ohne Bild).

MfG Niels

Re: Noch ein Foto .....demnächst wieder sichtbar !

geschrieben von: ausalterZeit

Datum: 20.10.09 14:29

An unserer Seite wird gearbeitet.
MfG.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:15:14:37:46.

Doppelstockwagen - ein Beitrag von 1949 !!!

geschrieben von: berre_mz

Datum: 25.10.09 11:42

Hallo,

diesen Beiträge über die Doppelstock-Wagen habe ich im DB-Heft "Frohe Fahrt mit der Deutschen Bundesbahn" von 1949 entdeckt. Das Heft gab es damals für 10 Pfennige. Ich hoffe man kann den Text auf dem Scan lesen.

http://www.abload.de/img/000000-aaaaaa-dostoa9xh.jpg

Liebe Grüße,
Michael

Zum Verzeichnis meiner bisherigen Beiträge – bitte das Bild anklicken



http://www.abload.de/img/0000-aaaa-signatur-e-7x6ej.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:25:11:45:10.

Re: Doppelstockwagen - ein Beitrag von 1949 !!!

geschrieben von: tbk

Datum: 25.10.09 12:20

Sehr interessant, dass es damals auch planungen für doppelstockwagen mit abteilen gab. In unserem profil ist es schlecht möglich, im oberdeck einen seitengang unterzubringen, deshalb auch die beim CNL-wagen gewählte lösung mit vielen treppen und einem seitengang auf mittlerer ebene. Die finnischen und russischen abteil-doppelstockwagen haben ein deutlich breiteres und kantigeres profil und können daher auf beiden ebenen seitengänge haben. Die klassische abteilanordnung mit seitengang hätte aufgrund der dachrundung keinen platz gehabt, vielleicht hätte es einen mittelgang und kleinabteile zu beiden seiten geben können?

(Gut möglich, dass solchen überlegungen die weitere entwicklung eines abteil-doppelstockwagens für D-züge zum opfer gefallen ist.)