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50 0020 auf Rahmen WLF9563/1943 ???

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.08.09 17:28

Hallo an alle Leser,

Nachdem wir die letzten Tage mal wieder über die Rahmen der Reko 50ern diskutiert haben , möchte ich an dieser
Stelle gern fortsetzen.
Die Maschine 50 0020 ist mir schon lange ein Dorn im Auge.
Mit schmaler Schürze und der Normalausführung der Rauchkammerstütze (1 breiter Tritt und 2 kleine Tritte darüber)
will ihr Aussehen nicht so recht zur WLF Serie 50 2950 bis 50 3010 passen.
Diese Loks besaßen als ÜK-Maschinen einen Barrenrahmen der Normalbauform (Friedensausführung) mit der damals
neueren Bauform der Rauchkammerstütze. (1 mittig angeordneter breiter Tritt)
Anm.: Der ÜK-Rahmen kam erst ab 50 3011 zur Anwendung.

Nach diesen Baugrundsätzen müsste die 50 0020 also an der Rauchkammerstütze einen mittig angeordneten breiten Tritt
besessen haben.
Nach den mir vorliegenden Fotos war dies nicht der Fall.
Auf den Bildern sieht man eine Maschine mit Rauchkammerstütze der Normalausführung (1 breiter Tritt und 2 kleine Tritte darüber)
Die Rahmenbauform kann ich auf den Bilder LEIDER nicht erkennen. (falsche Perspektive)
Auch passt die schmale Schürze nicht zum Erscheinungsbild der Rekolok 50 3613 aus der später
angeblich die 50 0020 entstand...

Vielleicht kann zu dieser Frage doch jemand weiterhelfen und vielleicht sogar weitere Fotos liefern.

Grüße Micha , [www.kowadampf.de]

Tante Edit hat den Text zum besseren Verständniss überarbeitet.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:22:20:31:44.

Re: 50 0020 auf Rahmen WLF9563/1943 ???

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 22.08.09 20:57

Hallo Micha,
meistens verfolge ich Deine Forschungen nur passiv staunend, weil ich wenig konstruktives dazu beitragen kann. Heute versuche ich einmal, Dich zu unterstützen mit zwei Fotos, die leider auch nur mittelprächtig sind:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3563623934373336.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3963643231633263.jpg

Beide Aufnahmen entstanden am 24.7.1979 in Berlin-Buch. Meine 3 anderen Bilder von der Lok sind leider alle an demselben Tag und frontal aufgenommen.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Bild 50 5020

geschrieben von: Bw Hilbersdorf

Datum: 23.08.09 03:49

Hallo und guten Abend,

anbei mein einziges Bild von der Lok, ich hoffe es hilft weiter. Auch mir ist diese Bauform
einer Öl-50 ein wenig schleierhaft, eventuell kommt Licht in´s Halbdunkel der Lokomotivhistorie.


Scannen0003.jpg

Berlin-Lichtenberg, März 1978, ohne Autor, Sammlung: Tilo Müller

Gruß aus Mittelfranken, Tilo Müller.

Re: Bild 50 5020

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.08.09 12:34

Vielen lieben Dank,

an dich Stefan und an Tilo (Bw Hilbersdorf).
Die Fotos sind ganz und gar nicht mittelprächtig sondern eher einsame Spitzenklasse.
Von dem oberen Foto lieber Stefan wäre eine Vergrößerung des Bereiches Pufferbohle
bis Höhe 1. Kuppelachse hilfreich. Wäre das machbar ???

Das Foto von Tilo zeigt deutliche Merkmale das die Maschine einst eine geschlossene
Umlaufschürze trug. (Schraubenlöcher in Pufferbohle)
Die Pufferbohle wurde noch nicht gewechselt ??? schwer zu sagen.

Die restlichen Merkmale:

Steuerungsträger: passt zu WLF Serie 50 2950 - 50 3010
obere Umlaufbauart (flache Trittleche ohne Umbung) : passt zu WLF Serie 50 2950 - 50 3010
Führerhaus fällt raus: da Tauschteil

Wenn die Rahmenbauart noch zu bestimmen ist (Vergrößerung von Bild 1 von Stefan)
sollte man einen Ansatzpunkt haben.

Dankende Grüße Michael Ziegler



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:23:12:35:52.

Re: Bild 50 5020

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 23.08.09 18:37

Hallo Micha,
mehr gibt das Negativ leider nicht her:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3263396338326662.jpg

In der Hoffnung, daß Du das Bild trotzdem gebrauchen kannst,
viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Vergleich und ein DANKE an Stefan

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.08.09 20:31

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/230809201316_50_0022_Gro__-V.jpg

ES IST NICHT MÖGLICH HIER DEFINITIV EINE AUSSAGE ZU TREFFEN !


Oder ? , da fällt mir ein Text von Forenmitgleid 03 083 ein.

Zitat: "Die für 1962 ins Spiel gebrachte 50 1624 schließe ich als Rahmenspender aus.
Sie hatte 1958 einen Frontalzusammenstoß. Wäre sie aufbauwürdig gewesen,
hätte man sie rekonstuiert. Maximal Teilespender..."

50 1624 hatte am
16.06.1958 Frontalzusammenstoß...jetzt kommt der Knackpunkt.
50 1624 wurde erst am 16.01.1961 z-gestellt!
und erst am 26.07.1962 ... ***4 JAHRE SPÄTER als zerlegt gemeldet !!!

Alle optischen Details von 50 0020 ex 50 3613 passen zur 50 1624
und auch das Datum der Rekonstruktion liegt im Bereich der ***4 Jahre.
17.06.1960 bis 15.07.1960.
Hier passt nun wieder die schmale Schürze NICHT.
Jedoch hatte 50 3613 ihre erste L2 im Jahre 1962...

Einen Kasten Bier wette ich für Denjenigen der mir das richtige L2 Datum aus einer
Originalkopie des BB der 50 0020 ex 50 3613 nennen kann.

Sollte im Juli 1962 die 50 3613 auf dem Rahmen der 50 1624 neu aufgebaut worden sein,
würde sich die schmale Schürze doch noch erklären lassen.
Außerdem würden sich mit diesen RAW-Aufbaulokomotiven die verschiedenen Datums-Abweichungen
auf den Reko-Schildern der Loks von selbst erklären.

Das ist zwar alles Theorie aber wie ich finde eine ziemlich Plausible.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:24:13:57:39.

hängt nun auch am Ausgangsbeitrag

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.08.09 15:08

Hallo,

Ich glaube so langsam wird ein Schuh draus.

Baureihe 50 Reko Ersatzrahmen Nr-Reihe RAW STL 0.01 bis 0.32 = 32 Ersatzrahmen (davon max 3 aus Kriegsschadlok)

Ich mach mal NUR ein fiktives RAW-Bsp: (ohne Richtigkeit)

50 3559 Rahmenriss , Vormeldung an Raw Stl
Bei der nun fälligen L2 stellt man noch gravierendere Rahmenfehler fest.
Dadurch verlängert sich die Aufarbeitungszeit.
Zur gleichen Zeit steht sagen wir mal 50 3610 im Raw Stl.
Bei ihr ist eine L4 fällig , ihr Rahmen aber soweit ok.... bisher nachvollziehbar...???
Nun nimmt man den Rahmen von 50 3610 und baut damit 50 3559 wieder im Zeit-Rahmen einer L2 auf.
Damit das BB stimmt bekommt der Rahmen FÜR 50 3559 die RAW Nummer 032 mit Eintrag im BB.... bis hier alles klar ???
50 3559 verlässt nach erfolgreicher L2 mit dem Rahmen Nr: RAW STL 032 aus 50 3610 wider das RAW.
50 3610 hingegen hat ja nun ihre L4 noch vor sich.
Der Rahmen von ex 50 3559 ist auf dem Richtstand und wird nach 4 Wochen zum Einbau freigegeben.
Das BB der 50 3610 sagt aus: ex 50 1768 Schichau Nr.: 3469
Also wird ein Blechschild mit der No: 3469 und dem Baujahr 1941 am ex Rahmen der 50 3559 angebracht.
Und so verlässt 50 3610 nach erfolgter L4 das RAW Stendal als ob nichts gewesen wäre... verständlich ???

Dann lässt man sich NUR die 50 3559 als Rahmentausch von der HVM quittieren
und rechnet eine Schrott Altbau50er als Spender ab...Hintergrund , es mussten die Papiere
wieder stimmen. Man hätte nur schon vom Bestand abgesetzte Rahmen verwenden können/dürfen.
Da 50 3610 und 50 3559 beide im Bestand gebucht waren musste man sich was anderes (einen Trick) einfallen lassen.

alles verstanden ???

Das heisst : es waren nicht 32 Ersatzrahmen als Stückzahl , sondern Tauschrahmen mit fiktive Tauschnummern , alles klar ?

Baureihe 52 Reko Ersatzrahmen Nr-Reihe RAW STL 1.01 bis 1.07 = 7 Ersatzrahmen (keine aus Kriegsschadlok)


Br 50.35 Bsp: 50 3559 = Rahmen Raw Stl 032
Br 52.80 Bsp: 52 8171 = Rahmen Raw Stl 107 übrigens gabs die Nr.: 107 nochmal bei Tendern...Raw Wittenber"c"e 107 / 1953

Hat jemand noch höhere Nummern ???
Die von z.B 52 8126 fehlt mir noch , hier Rahmentausch von Borsig-Blechrahmen auf Normal-Blechrahmen


http://www.pictureupload.de/originals/pictures/240809142931_52_8171_Fabrikschild_Lohmuehle_31Mrz04__M-Ziegler_.jpg

52 8171 Lohmühle 31.03.2004 Foto: M.Ziegler

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/240809163603_50_3552_BMAG-11630-Bj-1941-_50_1336_stimmt.jpg

Bsp: 50 3552.
Hier hat man an dem Rahmen Baujahr März 1942 einfach die Fabriknummer rausgeschliffen und die Zahlen 11630 eingeschlagen.
Im Original sieht man es noch besser.



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:24:16:56:00.

Re: hängt nun auch am Ausgangsbeitrag

geschrieben von: 03 083

Datum: 29.08.09 20:39

Hallo Michael,
hab den Beitrag jetzt erst gründlich gelesen. Du überschüttest uns ja alle hier mit Neuigkeiten ....
Ist der Kasten Bier noch zu haben? (vermute mal, Hasseröder).
Aus der Kopie der 50 0020 (3613) die gesuchten Untersuchungen:
L2 7.4.62 bis 4.5.62
L3 28.5.63 bis 18.ö6.63
Laut Karteikarte Mg ab 5.9.62 w und Hzl, ab 1.5.63 wL0, im Raw dann erst Schadgruppenerhöhung von L0 auf L3 Unfalllok.
Nun kann wieder spekuliert werden .....
Schlag Dir aber die 50 1624 aus den Kopf: Ausmusterungsantrag Rbd Mg vom 19.8.61: Kessel bereits verschrotte, Tender an Lok 50 3580.
wörtlich: von der Lok befindet sich nur der stark verbogene Rahmen im Raw Stl. Sämtliche Tauschteile wurden weiterverwandt. Da eine Aufarbeitung des Rahmens nicht mehr möglich ist und auch kein Ersatzrahmen zur Verfügung steht, entfällt .... der Kostenvoranschlag.
Der Produktionsleiter des Raw Stl fügte auf der Rückseite ein:
Der Rahmen der Lok ist zwischen Laufachse und erster Kuppelachse und 3. und 4. Kuppelachse durch Unfall stark verbogen und durchgebrochen .... Aufarbeitung käme einer Neufertigung gleich ....
Reicht das?
Über den Unfall am 16.6.58 der Halberstädter Lok habe ich leider nichts gefunden.

Re: hängt nun auch am Ausgangsbeitrag

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.08.09 15:11

Hallo 03 083,

Ganz großen Dank an Deine Erläuterung.
Diese Auszüge aus dem BB der 50 0020/3613 besitze ich nicht.
Den Kasten Hasseröder (oder was Du willst , kann auch was anderes als Bier sein) kriegst Du.

Beste Grüße Micha.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:30:15:12:46.

Re: hängt nun auch am Ausgangsbeitrag

geschrieben von: 03 083

Datum: 30.08.09 17:11

das mit dem Bier war ja mehr ein Spaß, aber bei einem Besuch, egal ob ich in den Harz komme oder Du nach Berlin, werden wir sicher nicht verdursten ....

STOP

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.08.09 18:35

50 1624 bleibt im Rennen !

Wer sagt uns denn das man im RAW Stendal wirklich den ex Rahmen von 50 1624 in der Beschreibung vom RAW Stendal
untersucht hat...
ich sage nur: im AW Dessau kannte man etliche Tricks um eine Lok der Br155 die als zerlegt gemeldet wurde
mit einer anderen Nummer wieder ins Rennen zu geben. 155 124 !!!

Das konnten die cleveren Stendaler schon lange vorher... :-))))