Hallo Gemeinde,
Über meinen Besuch bei der 600mm-spurigen Feldbahn in Kalkar hatte ich schon einmal im März 2006
hier berichtet. Inzwischen habe ich die Bilder noch einmal gescannt und den Beitrag etwas erweitert. Bitte schön:
"Leider kann man sich das Wetter für eine Fototour nicht immer aussuchen. Am 18.3.1983 war es dann auch nicht all zu freundlich, als sich drei wackere Feldbahnfreunde auf den Weg nach Wissel bei Kalkar machten. Das „Kernwasserwunderland“ hieß damals noch „Schneller Brüter“ und die Top-Attraktion der Gegend war der Feldbahnbetrieb des Kieswerks Schulte&Bruns.
Hier steht Lok 22 an der Beladung.
Kurz nach Verlassen des Werkes und Überqueren des BÜ mit der Hauptstraße röhrt Lok 11 an den Kiesteichen vorbei.
Wegen der hohen Zugdichte gab es auch eine Ausweiche, in der hier zunächst Lok 17 mit dem beladenen Zug auf den geschobenen (!) Leerpark warten muss.
Lok 22 kreuzt.
Und schon kommt die 17 mit dem Leerzug zurück ...
Auf dem Weg in Richtung Rhein kommt uns schon die 22 mit ihrem Leerzug entgegen,...
... während die 17 Nachschub aus dem Werk geholt hat.
Und mal wieder die 11 mit einem Leerzug.
Am Rheindeich ging das Ziehgleis bis unmittelbar an das Gelände des Brüters. Da auch hier Zugkreuzungen stattfanden, war es lang genug, um zwei Züge aufzunehmen.
Die elektrische Weiche zwischen Streckengleis und Entladung ließ jeden Oberbauexperten in erfürchtigem Staunen verharren.
Auch die Signalisierung war vom Allerfeinsten.
An der Entladung wurde dann der Matsch auf’s Band gekippt, per Förderband über den Deich gekurbelt und direkt in das bereitliegende Rheinschiff geladen.
Als das Wetter noch schlechter wurde, haben wir das Angebot zu einer Führerstandmitfahrt wahrgenommen. Die in der Aktentasche des Lokführers reichlich vorhandenen Bierflaschen wurden fachmännisch am Armaturenbrett der Spoorijzer geöffnet ..."
Im Nachlauf zum Ursprungsbeitrag lieferten Joachim Leitsch und Jens Merte noch Lokdaten:
KHD 47141 1951 A4L514 F B 600 13.06.1951 Schulte & Bruns, Emden, /=> Kieswerk Wissel, Kalkar (1953 neues Getriebe)
KHD 55550 1954 A4L514 F B 600 05.02.1954 Schulte & Bruns, Emden, für Kieswerk Wissel, Kalkar (v/v)
KHD 56167 1955 A4L514 F B 600 14.10.1955 SND, für Steenfabrik Terwindt & Arntz, Lobith [NL] /19xx Schulte & Bruns, Kieswerk, Kalkar Wissel "11" (v/v)
KHD 56168 1955 A4L514 F B 600 14.10.1955 SND, für Steenfabrik Terwindt & Arntz, Lobith [NL] /19xx Schulte & Bruns, Kieswerk, Kalkar Wissel "12" /10.1990 Privat, (05.1996 vh)
KHD 56169 1955 A4L514 F B 600 24.10.1955 SND, für Steenfabrik Terwindt & Arntz, Lobith [NL] /19xx Schulte & Bruns, Kieswerk, Kalkar Wissel "15" (v/v)
KHD 56172 1955 A4L514 F B 600 24.10.1955 SND, für Steenfabrik Terwindt & Arntz, Lobith [NL] /19xx Schulte & Bruns, Kieswerk, Kalkar Wissel "13" /19xx Spielplatz, Friedrich Ebert Straße, Kalkar Wissel (06.1999 vh) [fg][JM-99-07-18]
KHD 56173 1955 A4L514 F B 600 24.10.1955 SND, für Steenfabrik Terwindt & Arntz, Lobith [NL] /1970 Schulte & Bruns, Kieswerk, Kalkar Wissel "14" /06.1988 Münsterländisches Feldbahnmuseum MFM, Rheine "9" (1992 vh)
56480 1957 A4L514 F B 700 15.10.1957 SND, für Steenfabrik Bingerden, de Steeg [NL] (1965 vh) /1970 Schulte & Bruns, Kieswerk, Kalkar Wissel "16" (600mm) /1987 Mühlenhof Museum, Kalkar Niederörmter /29.06.1995 Privat, Dr. Muhr, Emmerich "2 13" (05.1996 vh)
KHD 56986 1959 A4L514 F B 750 26.02.1959 LRB, für Carriers du Hainaut, Soignies [B] /19xx Schulte & Bruns, Kieswerk, Kalkar Wissel "22" (600mm) /1987 Eisenbahnfreunde Adenau, Pulheim "22" (05.1987 vh; 1990 vh im Bf Dümpelfeld; 05.1990, 03.1994 vh im Bf Adenau) /199x Dampfkleinbahn Mühlenstroht DKBM, Gütersloh (08.1998 vh) /1998 Wald- und Wieseneisenbahn Ottendorf
Spoorijzer FNr. 60009/1960, Typ A4L514F, B-dm, 600 mm
neu an Kieswerk Schulte & Bruns, Wissel - Kalkar [BRD] "17" /19xx Privat, Hans-Rolf Küpper, Pulheim [BRD] "17" (07.1996 vh in Oekoven) /199x Feld-, Wald- und Wieseneisenbahn Ottendorf e.V. FWWO, Ottendorf bei Mittweida (03.2003 vh)
Es gab auch eine 19, das war die Spoorijzer 60010.
Zum Beweis noch zwei Fotos der am Besuchstag nicht eingesetzten Loks 16, 19 und 14:
Infos zu diesen Deutz-Lizenzbauten siehe DS 189, Seite 115.