DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Gemeinde,
Über meinen Besuch bei der 600mm-spurigen Feldbahn in Kalkar hatte ich schon einmal im März 2006 hier berichtet. Inzwischen habe ich die Bilder noch einmal gescannt und den Beitrag etwas erweitert. Bitte schön:

"Leider kann man sich das Wetter für eine Fototour nicht immer aussuchen. Am 18.3.1983 war es dann auch nicht all zu freundlich, als sich drei wackere Feldbahnfreunde auf den Weg nach Wissel bei Kalkar machten. Das „Kernwasserwunderland“ hieß damals noch „Schneller Brüter“ und die Top-Attraktion der Gegend war der Feldbahnbetrieb des Kieswerks Schulte&Bruns.

http://www.dampfhappi.de/kalkar/k3.jpg
Hier steht Lok 22 an der Beladung.

http://www.dampfhappi.de/kalkar/k4.jpg
Kurz nach Verlassen des Werkes und Überqueren des BÜ mit der Hauptstraße röhrt Lok 11 an den Kiesteichen vorbei.

http://www.dampfhappi.de/kalkar/k5.jpg
Wegen der hohen Zugdichte gab es auch eine Ausweiche, in der hier zunächst Lok 17 mit dem beladenen Zug auf den geschobenen (!) Leerpark warten muss.

http://www.dampfhappi.de/kalkar/k7.jpg
Lok 22 kreuzt.

http://www.dampfhappi.de/kalkar/k6.jpg
Und schon kommt die 17 mit dem Leerzug zurück ...

http://www.dampfhappi.de/kalkar/k8.jpg
Auf dem Weg in Richtung Rhein kommt uns schon die 22 mit ihrem Leerzug entgegen,...

http://www.dampfhappi.de/kalkar/k9.jpg
... während die 17 Nachschub aus dem Werk geholt hat.

http://www.dampfhappi.de/kalkar/k10.jpg
Und mal wieder die 11 mit einem Leerzug.

http://www.dampfhappi.de/kalkar/k11.jpg
Am Rheindeich ging das Ziehgleis bis unmittelbar an das Gelände des Brüters. Da auch hier Zugkreuzungen stattfanden, war es lang genug, um zwei Züge aufzunehmen.


http://www.dampfhappi.de/kalkar/k12.jpg
Die elektrische Weiche zwischen Streckengleis und Entladung ließ jeden Oberbauexperten in erfürchtigem Staunen verharren.

http://www.dampfhappi.de/kalkar/k13.jpg
Auch die Signalisierung war vom Allerfeinsten.

http://www.dampfhappi.de/kalkar/k14.jpg

http://www.dampfhappi.de/kalkar/k15.jpg

http://www.dampfhappi.de/kalkar/k16.jpg

http://www.dampfhappi.de/kalkar/k17.jpg

http://www.dampfhappi.de/kalkar/k18.jpg

http://www.dampfhappi.de/kalkar/k19.jpg

An der Entladung wurde dann der Matsch auf’s Band gekippt, per Förderband über den Deich gekurbelt und direkt in das bereitliegende Rheinschiff geladen.

Als das Wetter noch schlechter wurde, haben wir das Angebot zu einer Führerstandmitfahrt wahrgenommen. Die in der Aktentasche des Lokführers reichlich vorhandenen Bierflaschen wurden fachmännisch am Armaturenbrett der Spoorijzer geöffnet ..."

Im Nachlauf zum Ursprungsbeitrag lieferten Joachim Leitsch und Jens Merte noch Lokdaten:

KHD 47141 1951 A4L514 F B 600 13.06.1951 Schulte & Bruns, Emden, /=> Kieswerk Wissel, Kalkar (1953 neues Getriebe)

KHD 55550 1954 A4L514 F B 600 05.02.1954 Schulte & Bruns, Emden, für Kieswerk Wissel, Kalkar (v/v)

KHD 56167 1955 A4L514 F B 600 14.10.1955 SND, für Steenfabrik Terwindt & Arntz, Lobith [NL] /19xx Schulte & Bruns, Kieswerk, Kalkar Wissel "11" (v/v)

KHD 56168 1955 A4L514 F B 600 14.10.1955 SND, für Steenfabrik Terwindt & Arntz, Lobith [NL] /19xx Schulte & Bruns, Kieswerk, Kalkar Wissel "12" /10.1990 Privat, (05.1996 vh)

KHD 56169 1955 A4L514 F B 600 24.10.1955 SND, für Steenfabrik Terwindt & Arntz, Lobith [NL] /19xx Schulte & Bruns, Kieswerk, Kalkar Wissel "15" (v/v)

KHD 56172 1955 A4L514 F B 600 24.10.1955 SND, für Steenfabrik Terwindt & Arntz, Lobith [NL] /19xx Schulte & Bruns, Kieswerk, Kalkar Wissel "13" /19xx Spielplatz, Friedrich Ebert Straße, Kalkar Wissel (06.1999 vh) [fg][JM-99-07-18]

KHD 56173 1955 A4L514 F B 600 24.10.1955 SND, für Steenfabrik Terwindt & Arntz, Lobith [NL] /1970 Schulte & Bruns, Kieswerk, Kalkar Wissel "14" /06.1988 Münsterländisches Feldbahnmuseum MFM, Rheine "9" (1992 vh)

56480 1957 A4L514 F B 700 15.10.1957 SND, für Steenfabrik Bingerden, de Steeg [NL] (1965 vh) /1970 Schulte & Bruns, Kieswerk, Kalkar Wissel "16" (600mm) /1987 Mühlenhof Museum, Kalkar Niederörmter /29.06.1995 Privat, Dr. Muhr, Emmerich "2 13" (05.1996 vh)

KHD 56986 1959 A4L514 F B 750 26.02.1959 LRB, für Carriers du Hainaut, Soignies [B] /19xx Schulte & Bruns, Kieswerk, Kalkar Wissel "22" (600mm) /1987 Eisenbahnfreunde Adenau, Pulheim "22" (05.1987 vh; 1990 vh im Bf Dümpelfeld; 05.1990, 03.1994 vh im Bf Adenau) /199x Dampfkleinbahn Mühlenstroht DKBM, Gütersloh (08.1998 vh) /1998 Wald- und Wieseneisenbahn Ottendorf

Spoorijzer FNr. 60009/1960, Typ A4L514F, B-dm, 600 mm
neu an Kieswerk Schulte & Bruns, Wissel - Kalkar [BRD] "17" /19xx Privat, Hans-Rolf Küpper, Pulheim [BRD] "17" (07.1996 vh in Oekoven) /199x Feld-, Wald- und Wieseneisenbahn Ottendorf e.V. FWWO, Ottendorf bei Mittweida (03.2003 vh)

Es gab auch eine 19, das war die Spoorijzer 60010.

Zum Beweis noch zwei Fotos der am Besuchstag nicht eingesetzten Loks 16, 19 und 14:

http://www.dampfhappi.de/kalkar/k1.jpg

http://www.dampfhappi.de/kalkar/k2.jpg

Infos zu diesen Deutz-Lizenzbauten siehe DS 189, Seite 115.

Eine beeindruckende Bahn!

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 21.08.09 19:00

Und eine ebensolcher Beitrag, vielen Dank dafür Happi.

Ich habe die Bahn nie aktiv erlebt. Vage Erinnerungen an einen Tiefladertransport kommen langsam hoch, Details bekomme ich jedoch nicht mehr zusammen.

Irgendwie ist viel verloren gegangen, in den letzten Jahren.

Grüße

Jürgen

Nichts ist so beständig wie die Änderung.


Super Beitrag!

geschrieben von: Rübenbahner

Datum: 21.08.09 20:23

Immer einen Besuch wert... Beiträge von dampfhappi!
Von der elektronechanischen Weiche hätte ich aber gerne mehr Details gesehen. ;-)

Gruß aus dem Rheinland
Rübenbahner
Hallo Dampfhappi,

danke! Toller Bericht, der mich irgendwie anspricht und gleichermaßen runterzieht. Ansprechend ist, dass es in meiner Heimatgegend am Niederrhein so eine interessante Bahn gegeben hat. Runter zieht mich die Tatsache, dass ich damals schon meinen Führerschein samt Auto hatte, von der Bahn nichts wusste und somit echt was verpasst habe....

Danke nochmals!

Gruß,
Stefan P.

Auch das ist Eisenbahn...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 22.08.09 19:13

Und was für eine. Interessanter Betrieb, interessante Fahrzeuge und vor allem interessante Anlagen. Schade, dass ich davon nichts gewusst habe!


Bis(s) neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Wie genial ist das denn!!!

Habe hier in meinen Bestand auch noch einiges an Bildern...

Super gut!

MEHR ;-)
Sind heute eigentlich noch Spuren der Feltbahn erkennbar?

Grüße,
Jan