DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

im August 1978 haben wir die Strecke Oravita - Anina, den banater Semmering, mit einem GmP befahren, der von der CFR 50.009, einer von Gölsdorf konstruierten kkStB Lok der Reihe 80 befördert wurde. Die Fahrt dorthin war abenteuerlich: Weil der Zug aus Ungarn - Oradea Verspätung hatte und der Anschlußzug in Timisoara schon weg war, mußten wir diesem mit einem Taxi folgen... Aufnahmen aus Oravita habe ich nicht, dafür von dem Zwischenbahnhof Lisava beim Wasserfassen:

CFR 50.009 ; 50.080 Lisava 9.8.1978
https://abload.de/img/cfr50.009lisava9.8.19szcf6.jpg

https://abload.de/img/cfr50.00950.080lisavazvd0x.jpg

Nach der Ankunft im Steierdorf Anina konnten wir die CFR 50.012 kurz vor der Abfahrt aufnehmen:

https://abload.de/img/cfr50.012anina9.8.197l8cds.jpg

Die CFR 50.009 drehte auf dem Gleisdreieck, dann übernahm die Lok den Gegenzug nach Oravita. Im Hintergrund sind gut die Bergwerksanlagen zu sehen:

CFR 50.009 Ausf. Anina 9.8.1978
https://abload.de/img/cfr50.009ausf.anina9.3zd5p.jpg

Von dieser Stelle hatte man auch einen guten Überblick auf den Zechenbahnhof, wo eine Werklok rangierte. Leider sind wir nicht näher herangekommen:

Zechenbahnhof Anina 9.8.1978
https://abload.de/img/zechenbahnanina9.8.196pfi5.jpg

Am nächsten Tag kam die CFR 50.009 früh am Morgen mit einem GmP zurück, hier passiert sie soeben die Brücke vor Anina:

CFR 50.009 Viadukt vor Anina 10.8.1978
https://abload.de/img/cfr50.009viaduktvorani6fmw.jpg

https://abload.de/img/cfr50.009viaduktvoranppfqk.jpg

Nach dem Drehen auf dem Gleisdreieck konnte ich einige Standartaufnahmen von ihr machen:

CFR 50.009 Anina 10.8.1978
https://abload.de/img/cfr50.009anina10.8.19y8fy8.jpg

https://abload.de/img/cfr50.009anina10.8.19s2e6d.jpg

Die CFR 50.009 steht abfahrbereit mit ihrem GmP im Bahnhof Anina, die Abfahrt war um 7.58 Uhr.

CFR 50.009 Anina 10.8.1978
https://abload.de/img/cfr50.009anina10.8.195migt.jpg

Auch auf der Rückfahrt war in Lisava Wasserfassen angesagt:

CFR 50.009 Lisava 10.8.1978
https://abload.de/img/cfr50.009lisava10.8.18dcp2.jpg

In Oravita kamen wir um 10.08 Uhr an, es konnten nur Fotos aus dem Knopfloch mittels Blick von oben in den Schachtsucher gemacht werden, die Fotografierbedingungen hatten sich seit 1970 massiv verschlechtert.

CFR 50.012 Oravita 10.8.1978
https://abload.de/img/cfr50.012oravita10.8.z5eul.jpg

https://abload.de/img/cfr50.012ausf.oravita26exb.jpg

Um 10.53 Uhr fuhren wir weiter nach Resita (Reschitza). Auf einem unbekannten Unterwegsbahnhof konnte ich noch die CFR 50.027 aufnehmen:

CFR 50.027 Bocsa (?) 10.8.1978
https://abload.de/img/cfr50.027...10.8.1978jviz7.jpg

In Resita besuchten wir das Freilichtmuseum, in dem sehr viele rumänische Loks fotografiergerecht aufgestellt waren bzw. noch sind. Aber diese Bilder sind ja bereits im HiFo bunt und in Farbe gezeigt worden.

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß
Detlef



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:10:12:50:55.
Schöne und stimmungsvolle Bilder!

Mehr über die CFR Reihe 50 gib's übrigens hier: [www.dampflokomotiven.net] .

Vielen Dank für's einstellen!

MfG
Niels

Akuellere Bilder ...

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 08.08.09 13:30

... gibt es bei [www.oleba-online.de] und zwar genau hier: [forum.mysnip.de]

Vielen Dank für die interessanten Bilder eine besonderen Strecke.

Re: CFR Gebirgsbahn Oravita - Steierdorf Anina

geschrieben von: 03 1008

Datum: 08.08.09 14:35

Hallo Detlef,

wiederum vielen Dank für den Blick über den Zaun!

Zu der Strecke hieß es im Lok-Report 10/94 S. 40: "Wegen der engen Radien gibt es bis heute spezielle Betriebsvorschriften. So beträgt die Höchstgeschwindigkeiten abschnittsweise nur 15 km/h, die Wagen sind teilweise mit Bremsern zu besetzen und Zweiachser sind nur bis zu 7 Meter Achsstand zugelassen. Außerdem sind die Wagen untereinander mit maximalem Kuppelabstand zu kuppeln und der letzte Wagen ist bei Talfahrt von Hand zu bremsen, so daß der Zug stets gestreckt bleibt."

Viele Grüße, Helmut
Lieber Detlef Schikorr!
Vielen Dank für tolle Fotoserie, die bekannter Maßen und schwierigen Bedingungen gemacht wurden.
Gruß aus Berlin von thomas.splittgerber,Berlin

Vielen Dank!

geschrieben von: Harald Dinges

Datum: 08.08.09 23:21

Hallo Detlef!
Vielen Dank, dass Du uns Deine Bilder von den alten österreichischen 80ern zeigst. Ich war am 12.5.1977 in Oravita und konnte leider gar nicht fotografieren. Ich wurde ständig von 3 auffällig unauffälligen Herren beobachtet, die mich sogar bis nach Anina verfolgten. Im Bw Oravita, wo ich vergeblich nach einer Fotografiergenehmigung fragte, konnte ich die Loks 50.012 kalt im Schuppen und 50.032 unter Dampf sehen. Die 50.058 stand mit einem GmP abfahrbereit im Bahnhof. Nachdem sich zwei Stunden lang nichts getan hatte, bin ich dann weitergefahren. Bei der anschließenden Fahrt Richtung Timisoara sah ich die Lok 50.027 im Bahnhof Bocsa rangieren. Ich glaube, dass Dein Bild von der 50.027 ebenfalls in Bocsa entstanden ist. Dort machte ich dann auch meine beiden einzigen Aufnahmen von der Lok, bevor ich vor wütenden Rangierern die Flucht ergreifen mußte. Umso mehr freue ich mich heute nach 32 Jahren über Deine Bilder.

Gruß
Harald
Moin,

da ich heute vor 40 Jahren über den "banater Semmering" gefahren bin, habe ich meinen Beitrag von 2009 wieder bebildert.
Für diejenigen, die ihn nicht kennen, viel Spaß beim Anschauen!

Guß
Detlef

Zur Werklok in Anina

geschrieben von: 03 1008

Datum: 10.08.18 18:35

Hallo Detlef,

besten Dank für die Wiederbelebung!

Bei der Werklok in Anina könnte es sich im die 1'D-h2t IMA (Întreprinderea Minieră Anina) No. 4, ex CFU 30 (Reșița 1253/1952) handeln. Von der Reihe wurden sieben Loks gebaut, CFU 29 steht im "Museum" Reșița: [www.steamlocomotive.info]
Einen Betrag zu dieser Reihe gab es in Locomotives International No. 35, S. 23 f..

Viele Grüße, Helmut