Eine kleine, aber feine WEG-Bahn war die Strecke Vaihingen – Enzweihingen. Der Gesamtverkehr wurde mit einem einzigen Triebwagen bewältigt. Fiel dieser aus, kam ein Ersatzfahrzeug aus Neuffen.
Für Eisenbahnfreunde interessant waren die hier eingesetzten Wegmann-Triebwagen T 03 WEG (bis Anfang 1975) und T 04 WEG (seit 1975), die 1926 an die Reichsbahn geliefert und 1952 von der Bundesbahn an die WEG verkauft wurden.
Ausführliche Informationen zu dieser Bahn bietet die Website von
Hans-von-E94, so daß ich hier auf weitere Details verzichte. Auch Ludger Kenning hat in diesem Forum einen
sehenswerten Beitrag zusammengestellt.
Heute möchte ich mich deshalb auf ein paar Alltagsaufnahmen vom 17.8.1981 (s/w) und 13.6.1983 (Farbe) beschränken.
T 04 WEG bei Kleinglattbach, in der Nähe des heutigen Bahnhofes Vaihingen (Enz):
Die Rückfahrt in derselben Gegend aus anderer Perspektive:
In Enzweihingen führte die Trasse mitten durch den Ort:
Die Einfahrt in den Bahnhof Enzweihingen, links der Lokschuppen noch mit Wasserturm:
Nach Ankunft als Personenzug ging es als Güterzug zurück:
Als ich am 13.6.1983 in Enzweihingen eintraf, hatte T 04 WEG den VS 208 WNB und einen Stückgutwagen hierher gebracht:
VS 208 WNB wurde ins Gebüsch geschoben. Der Lokschuppen hatte zwischenzeitlich seinen schmucken Wasserturm eingebüßt:
Den Rest des Tagesprogrammes bestritt T 04 WEG ohne Beiwagen (der VS 208 WNB lief hier nur als Beiwagen, trotz der Bezeichnung als VS):
Bei Vaihingen erwischte ich ihn wieder, mit Schloß Kaltenstein im Hintergrund:
Das letzte Bild an diesem Tag schoß ich in der Nähe des Stadtbahnhofes:
Wenig später erhielt der alte Triebwagen einen hochmodernen Anstrich und blieb dieser Bahn bis zu deren Stillegung treu.
Mit diesem Beitrag möchte ich insbesondere Irmela und Markus grüßen, die mich zur Überwindung meines inneren Schweinehundes motivierten.
Mit den besten Wünschen
Stefan
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:07:11:03:24.