DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

144 aus Schweizer Sicht, und mit ÖBB-Touch

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 06.05.09 22:01

Die gegenwärtige 144er-Konjunktur auf fachlich hohem Niveau (ganz herzlichen Dank für die Vermittlung der historischen Feinheiten!) veranlasst mich, meine wenigen Bilder zu diesem Thema aufzubereiten. Anfangen möchte ich mit der tiefsten von mir fotografierten Nummer. 144 018 traf im Herbst 1973 bei grässlichem Wetter im Stuttgarter Hbf. Es handelt sich um eine der ersten Kb-Aufnahmen mit meiner neu erworbenen Minolta SR-T 303.
http://666kb.com/i/cw861ew7m3qn3c7j7.jpg

Das zweite Bild zeigt etwas mehr Umgebung: die 3yg-Garnitur, den Mercedes-Stern, die vom mir leider verschmähte 465er-S-Bahn.
http://666kb.com/i/cw861m3c4fa2w6w4j.jpg

144 089 kam mir auf der Suche nach der an diesem Tag leider unpässlichen letzten Buchlimaschine der Reihe 116 in Rosenheim vor die Linse. Beim Aufarbeiten des Bildes fiel mir der aussergewöhnliche geschlossene Drehgestell-"Güterwagen" auf. War das ein Hilfswagen? Seine Geschichte würde mich interessieren.
http://666kb.com/i/cw861x1flh5b46eqr.jpg

In Reutte stand am Karfreitag 1976 die 144 076 vor einer reinrassigen "Geschenkpackung" aus ÖBB-Personenwagen (als Geschenkpackung bezeichnen wir in der Deutschschweiz ein vollständiges Set aus allen Wagentypen der gleichen Bauart, hier also AB, B und BD). Leider war die Lok abgebügelt.
http://666kb.com/i/cw86253cfhrfo02eb.jpg

Nach einem Abstecher auf die damals noch sehr interessante Strecke Murnau - Oberammergau kam ich nach Garmisch, und jetzt stand der Zug so da, wie ich es mir gewünscht hatte, die 144 mit beiden Bügeln am Fahrdraht.
http://666kb.com/i/cw862hfhioehq0sv7.jpg

Für jene, welche sich weniger für die Berge und mehr für die in der Umgebung vorhandenen Reisezugwagen interessieren hier noch eine Weitwinkelaufnahme.
http://666kb.com/i/cw862qtt1usry2gwz.jpg

Das ist dann leider schon alles von meiner Seite zum Thema 144. Gruss aus der Schweiz.



8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:18:11:41:46.
Hallo,

Schöne Bilder - vor allem das 3. Bild, das nicht in Garmisch sondern in Reutte in Tirol entstand.

mit Grüßen
Stephan aus Tirol

Re: 144 aus Schweizer Sicht, und mit ÖBB-Touch

geschrieben von: Pischek Wolfgang

Datum: 06.05.09 22:25

Hej Werner,


merci für Deinen 144er - Bilderbogen. Nur zur Info: die abgebügelte 144 076 mit der

Geschenkpackung steht nicht in GAP, sondern in Reutte/Tirol. Im Hintergrund sieht

man recht schön den Säuling, über den die Grenze zwischen Tirol und Bayern verläuft.


Ha det bra!

e-lok-woife
Was zuvor schon gesagt wurde, nun auch bildlich.

Dein Bild nach hier verlinkt:

http://img528.imageshack.us/img528/5172/230880db144076a.jpg

---

Im Juni 2002, die Außerfernbahn konnte elektrisch nicht mehr befahren werden, videographierte ich an gleichem Ort zwei 628er:

http://img23.imageshack.us/img23/9784/dsc000862.jpg

(Videostandbild)



E 44 habe ich dort leider nicht mehr gesehen.

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:06:22:59:02.

Re: 144 aus Schweizer Sicht, und mit ÖBB-Touch

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 07.05.09 08:06

Hallo Werner,
144, so wie ich sie auch erlebt habe. Danke für's Zeigen! Beim dritten Bild mußt Du Dich mit der Nummer geirrt haben, denn 144 069 gab es nicht, die E 44 069 lief bei der DR.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: 144 aus Schweizer Sicht, und mit ÖBB-Touch

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 07.05.09 10:29

wernerhardmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> als Geschenkpackung bezeichnen wir in der Deutschschweiz ein vollständiges Set
> aus allen Wagentypen der gleichen Bauart, hier also AB, B und BD).

Kommt drauf an wie streng ihr das seht. Es braucht nämlich auch noch ein Ergänzungsset, denn vom B gabs zwei unterschiedliche Typen sowie zwei Wagen mit Büffetabteil und strenggenommen gehören zehn BR auch noch zu dieser Bauart.

Schön anzusehen ist die Garnitur aber trotzdem... :-)

mfg
MS
Hallo !

Ein toller Vergleich in Reutte, ich durfte die 628.0 auch noch dort sehr intensiv erleben (bei der 144 habe ich die Ungnade der später Geburt- SCHADE !), aber schwelgen wir alle in Erinnerung an den interessanten Bahnhof Reutte , der sich leider seit 2007 im absoluten Betonzustand (dicke Masten+Hochbahnsteig) befindet und nur noch versaut ist. Außerem wurde ein Gewerbepark am Ausfahrtgleis Richtung Kempten in die Landschaft gesetzt, die sich "supergut" zu dem Betonbahnhof gesellt...
Es ist ein echter Schock, wenn man dort heute rumläuft/Bilder sieht. Deshalb: Danke für die schöne Erinnerung !

Viele Grüße
1020.12
...eingehen werde!

Die vermeintliche 144 069 ist in Wirklichkeit die 144 089: SBS 39 mit gekürzten Stegen, DB-Emblem und Steuerkabel. Irrtum unmöglich!

Nur, was macht eine Rosenheimer Lok in Stuttgart? Eventuell Sonderleistung.



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: 144 089 in Stuttgart??

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 07.05.09 20:09

Hallo Rolf und Werner,
ist das Bild von 144 089 überhaupt in Stuttgart aufgenommen? Irgendwie kenne ich den Hintergrund nicht. Außerdem hatte Stuttgart 1973 noch Formsignale. Vielleicht ist die Aufnahme ja in Rosenheim entstanden?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: 144 089 in Stuttgart??

geschrieben von: Pischek Wolfgang

Datum: 07.05.09 20:31

Hej allihopa,


die 144 089-0 ist im Bf Rosenheim aufgenommen worden; auf Grund des Kilometersteins steht das

eindeutig fest.


Ha det bra!

e-lok-woife




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:07:20:32:12.

Re: 144 089 in Rosenheim?

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 07.05.09 22:34

Also, das ist ja unglaublich, was hier alles an Fachkompetenz zusammenkommt! Zuerst einmal ein dickes Dankeschön für die Aufklärung der Loknummer. Sie war weder auf dem Originalnegativ (Farbnegativ Kodacolor 100) noch auf dem hochauflösenden KodakPhotoCD-Scan zu erkennen.

Dass ich jemals in Rosenheim fotografiert habe, war mir nicht mehr bewusst. Aber nun kommt Wolfgang und hämmert es mir glaubhaft ins Gehirn. Was kramt mein verstaubtes Langzeitgedächtnis hervor? Da gab's doch so eine Publikation mit den Einsätzen der letzten Altbau-Elloks der DB, und ich wollte ums Verrecken noch eine Buchli-Maschine der Reihe 116 "erlegen". Die war mit Leistungen zwischen München und Freilassing im Büchlein vertreten. Und in Rosenheim wurde sie an diesem Tag demnächst erwartet.

Scheinbar war zum Zeitpunkt meiner Jagd nur noch 116009 aktiv, aber genau an jenem Tag irgendwie unpässlich. Vor dem sehnlichst erwarteten Zug kam eine jämmerlich moderne 111er - igittigitt. In meiner Erinnerung verzog ich mich raschestens Richtung Freilassing, um wenigstens die eine oder andere 144.5 oder 160 zu fotografieren. Dass ich vor der Wegfahrt wegen einer hundskommunen 144 noch einmal auf den Auslöser drückte, habe ich völlig verdrängt.

Danke für die nachträgliche (nach 33 Jahren...) Vervollständigung meiner leider mangelhaften schriftlichen Aufzeichnungen!

...ääähh: Der in diesem Falle Rosenheimer Hilfswagen täte mich also schon noch interessieren. Wer weiss etwas?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:08:17:59:12.

"Rosenheimer Hilfswagen"

geschrieben von: netznotfall

Datum: 08.05.09 10:10

Moin,

> ...ääähh: Der in diesem Falle Rosenheimer
> Hilfswagen täte mich also schon noch
> interessieren. Wer weiss etwas?

Der Rosenheimer "Hilfswagen" dürfte zu irgendeinem Bau- oder Kranzug gehören, weil Rosenheim damals schon seit langem einen Einheitshilfsgerätewagen besaß (und der sieht anders aus).

Netznotfall

Ich möchte nicht nur kritisieren ...

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 08.05.09 13:08

Hallo Werner,
nachdem sich jetzt die Geschichte mit 144 089 aufgeklärt hat, möchte ich Dir wenigstens noch 116 009 in Rosenheim nachreichen, aufgenommen am 27.10.1976:

https://abload.de/img/db-116009-1005736inkrh.jpg



Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:14:07:38:32.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Ich möchte nicht nur kritisieren ...

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 08.05.09 17:57

Oh, vielen Dank, Stefan; so etwas hatte mir wirklich vorgeschwebt. Hier ist mir die letzte 116 buchstäblich vor der Nase ins Innere des Bw Freilassing entwischt.

Lokomotiven mit Buchli-Antrieb haben mir immer sehr gefallen. Technisch waren sie den gleichzeitig gebauten Loks mit Stangantrieb aller Bauarten weit voraus. In der Schweiz wurden die damit ausgerüsteten Ae 3/6 I und Ae 4/7 so etwas wie frühe Einheitslokomotiven, in Frankreich hielt die Bauart bis zu den Hochleistungsloks 2D2 9100 um 1950 durch.