AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Marvin Fries - Rönshausener - TCB - Th.D.

Gehe zum Thema :

Navigation :

BR 23 im Bw Bestwig

geschrieben von: Jürgen Wensorra

Datum: 15.03.09 23:20

Hallo Forumgemeinde,

in der letzte Zeit sind hier viele Beiträge in denen die BR 23 mitgespielt hat eingestellt worden,auch in NRW gab es Anfang der siebziger Jahre ein Bw welches diese BR noch regelmäßig einsetzte,leider war damals der Informationsfluß noch nicht so ausgeprägt wie heute,ich hatte 1969 vom Bw.Bestwig gehört das dort noch die BR 23 eingesetzt wird und den Entschluß gefasst dieses Bw aufzusuchen.Diesen Vorsatz habe ich am Sonntag den 15.11.70 in die Tat umgesetzt.Ich kam dann am besagten Tag in Bestwig an und bin gleich zur Lokleitung im Bw Bestwig gegangen dort teilte man mir mit das Sonntags keine Lok der BR 23 eingesetzt wird aber man ließ mich durch den Lokschuppen gehen,der vollgestellt mit Loks der BR 23 und BR 50 war.Ich machte dann nur eine Aufnahme von der Führerhauswand mit ihren angebrachten Schildern(Bild 1),ich faßte aber sofort den Entschluß,da fährst du nochmal an einem Werktag hin.Am 25.11.1970 war ich dann schon wieder da.Empfangen wurde ich gleich sehr freundlich von dem Mann an der Drehscheibe der mich gleich wieder erkannte,beim ersten Besuch hatte er Schuppenheizerdienst.Dieser freundliche Herr sagte mir das gleich eine Lok der BR 23 ins Bw kommt,Kohle-und Wasservorräte auffüllt,gedreht wird und anschließend einen Zug nach Warburg bespannt.Diese Aktivitäten habe ich dann in Schwarz-weißbildern bei nicht so fotogenen Wetter festgehalten.Die Ausfahrt der 23 097 mit ihren Zug nach Warburg habe ich dann mit Herrn Plett,der Bw Chef in Bestwig war und mich in sein Büro zum Kaffee eingeladen hatte verquatscht.Das Gespräch über die BR 23 und auch die BR 57 war so spannend das ich die Abfahrtszeit der 23 097 einfach übersehen hatte.Die letzte Lok der BR 57 hatte erst ein paar Tage vorher das Bw Bestwig für immer verlassen.
Bild 1
023 096-1(110-31.JPG

023 097-9(102-2.JPG

023 097-9(102-4.JPG



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:16:13:57:32.
Optionen:

Re: BR 23 im Bw Bestwig

geschrieben von: Jürgen Wensorra

Datum: 15.03.09 23:24

023 097-9(102-8.JPG

023 097-9(102-10.JPG

023 097-9(102-16.JPG

es geht weiter nach zwei schnellen Einstellern !



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:16:13:58:14.
Optionen:

Bestwig !!! (o.w.T)

geschrieben von: jw

Datum: 15.03.09 23:28

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Optionen:

Re: BR 23 im Bw Bestwieg

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 15.03.09 23:33

Hallo Jürgen,

wirklich nicht alltäglich!

Besten Dank für diese Historie


Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER .

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Siegerlandforum: [siegerland-forum.forumprofi.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Optionen:

Re: BR 23 im Bw Bestwig

geschrieben von: Jürgen Wensorra

Datum: 15.03.09 23:35

023 097-9(102-18.JPG

das Wetter hatte sich gebessert so habe ich 23 017 schon abgestellt abgelichtet
023 (102-28.JPG

50 993 hatte sich auch vom Streckendienst eingefunden
050 993-5(102-22.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:16:13:59:18.
Optionen:

Re: BR 23 im Bw Bestwig

geschrieben von: Jürgen Wensorra

Datum: 15.03.09 23:42

050 993-5(102-24.JPG

auf den Außengleisen wartet schon die Dieselablösung für die BR 23
217 015-7(102-30.JPG

noch ein letzter Blick auf die Gleisanlagen von Bestwig,dann habe ich die Heimreise angetreten
Bestwig(102-34.JPG

MfG-Jürgen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:03:16:13:59:54.
Optionen:

Re: BR 23 im Bw Bestwieg

geschrieben von: Arniboy07

Datum: 16.03.09 12:49

Hallo Fangemeinde,

auch ich habe sehr nette Erinnerungen an das Bw Bestwig und dessen im Artikel erwähnten Chef, Herrn Plett, dessen Zuvorkommenheit gegenüber Eisenbahnfreunden wohl einmalig war in dieser Zeit. Ich erinnere mich bei einem Besuch dort im April 1968, dass sein Büro mit großen Lokfotos der BR 03.10 der DB geschmückt war; Herr Plett machte keinen Hehl aus seiner Schwärmerei für diese Dampflokbaureihe mit dem Neubaukessel der DB, waren diese Loks noch wenige Jahre zuvor dort täglich im Bf. Bestwig anzutreffen.

Somit hatte der Bw-Chef sich nicht nur als zuvorkommener Berufseisenbahner, sondern auch als Eisenbahnfreund und Dampflokfan erwiesen. Meine Bitte um ein Bw-Schild des Bw Bestwig konnte er leider nicht nachkommen, da ein solches offenbar derzeitig nicht vorrätig war , dafür schenkte er mir aber eines vom Bw Düsseldorf-Hbf , das wohl von einer von dort nach Bestwig umstationierten Lok gehört haben muß, wohl eine 38.10; aber das muß damals ja auch schon ein paar Jährchen zurückgelegen haben. Jedenfalls hängt das besagte Bw Schild heute immer noch an der Wand, und erinnert mich immer wieder an diesen schönen Tag als Eisenbahnfotograph, an meine Jugendzeit...........

Viele Grüße

Arni
Optionen:

Re: BR 23 im Bw Bestwig

geschrieben von: Jürgen Wensorra

Datum: 16.03.09 14:04

Hallo jw,

danke für den Hinweis,manchmal ist man wie blind !

MfG-Jürgen
Optionen:

Re: BR 23 im Bw Bestwig

geschrieben von: Bahnwärter

Datum: 16.03.09 14:25

Hallo Jürgen,

schön, daß Du die Bestwigbilder hervorgekramt hast. Wir hatten das Thema ja beim HiFo-Treffen kurz angesprochen. Irgendwie kommt mir die abgestellte 23'er sehr bekannt vor - oder gab es mehrere Loks dieser Baureihe, denen bereits ein Windleitblech fehlte?

Es grüßt
der Bahnwärter
Optionen:

Re: BR 23 im Bw Bestwig

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 16.03.09 18:02

Hallo Jürgen,
herzlichen Dank für das Wecken der Erinnerungen an das Bw Bestwig. Im Märklin Magazin fand ich 1968 mal eine Auflistung aller Dampf Bw der DB mit Lokbaureihen. Darauf habe ich meinen Vater überreden können mal nach Bestwig zu fahren, das war ja nicht so weit von Lippstadt. Wir waren auch an einem Sonntag da und leider war keine Dampflok im Einsatz. Trotzdem habe ich den Schuppenbesuch noch in guter Erinnerung.
Optionen:

Bw Bestwig - wahrhaftig seltene Fotos!

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 16.03.09 18:44

Bislang habe ich nur selten Aufnahmen der Bestwiger 023 gesehen. Mich hat es auch nur einmal später, anläßlich der 24er-Sonderfahrt, dorthin verschlagen, ich weiß noch, ich war von dem großen Schuppen und den Anlagen damals beeindruckt.

Danke fürs Zeigen!

Gruß Rolf

http://www.traktionswandel.de/objekte/banner-col.jpg
------------------ Letztes update: 30. März 2014 ------------------


Inhaltsverzeichnis meiner bisherigen Beiträge im Forum Historische Bahn
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de