DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo
Bin auf der Suche nach Bildern vom BW Wilhelmshaven und vom "alten" Bahnhof Wilhelmshaven.
Habe leider selber nur 3 Stück

Gruß
Norman
hallo !!

Empfehlen kann ich dir das Buch "Wilhelmshavener Histörchen" das ist ein Buch der Wilhelmshavener Zeitung.

Ansonsten sind Bilder eher selten. Bei Ebay gibt es zur Zeit 2 unterschiedliche Postkarten.

viele Grüsse

Peter

Ein Bild von 1986

geschrieben von: Alberto

Datum: 17.02.09 12:44

Hallo Norman,

bei einem Kurzbesuch habe ich 1986 dieses eine Bild gemacht :

http://img5.imageshack.us/img5/418/whavensc4.jpg

333 194 und 624 628 in Wilhelmshaven

Gruß Alberto

Eins hätte ich auch ...

geschrieben von: cw

Datum: 17.02.09 20:10

Gab's mal als offizielle DB-Werbepostkarte im Verkehrsmuseum Nürnberg zu kaufen:

http://img100.imageshack.us/img100/5162/501337wilhelmshavenhbfmn0.jpg

Aufgenommen im Bw Wilhelmshaven Hbf, vermutlich in den frühen 60'ern, aber mehr ist nicht bekannt.

Christopher



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:17:20:10:42.
Guten Abend,

ich habe auf meiner Seite mal auf die Schnelle einige alte AKs zusammengestellt:

[www.laenderbahn.info]

Viel Spass damit, ich werd mal gucken, ich glaub, ich hab noch das eine oder andere...

Viele Grüsse aus Oldenburg
Oliver

Drei Bilder vom "alten" Bahnhof Wilhelmshaven

geschrieben von: westbahn

Datum: 17.02.09 22:15

Hallo!

Da kann ich aus meinem Fundus noch drei Ansichtskarten beisteuern. Die sind allerdings wirklich älter:

https://www.wolthusen.de/bildspeicher/wil001.jpg
(keine Verlagsangabe, kein Jahr)

https://www.wolthusen.de/bildspeicher/wil011.jpg
(Verlag Alb. Rosenthal, Bremen, 1906)

https://www.wolthusen.de/bildspeicher/wil008.jpg
(Verlag Alb. Rosenthal, Bremen, 1908)

Beste Grüße,

Thomas

[Edit 07.03.2019: Bild wieder sichtbar gemacht.]

"Die ostfriesische Landschaft wird gekennzeichnet durch die Herrschaft der horizontalen Linie." (Reichsbahnrat Schenkelberg, 1926)
--- westbahn.de - Die Eisenbahn in Ostfriesland (und umzu) ---
--- meine HiFo-Beiträge ---




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:07:20:16:02.

Re: Drei Bilder vom "alten" Bahnhof Wilhelmshaven

geschrieben von: oliverw

Datum: 17.02.09 22:20

Hallo Thomas,

die erste ist ja wirklich schön, ich habe eine aus ähnlicher Perspektive, allerdings später (siehe auf meiner Seite, Link oben).

Viele Grüße
Oliver
norman1983 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe leider selber nur 3 Stück

Hallo!

Auch wenn auf die Anfrage schon einige Bilder kamen:
Wäre es nicht viel netter, die vorhandenen Bilder als Motivation zu zeigen?

Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!
Auf Bahnbilder.de in der Suchoption Wilhelmshafen oder Wilhelmshaven eingeben da gibts schöne Bilder



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:18:12:28:39.
. . .

norman1983 schrieb:
-------------------------------------------------------
> (Falls jemand ein (c) auf diese Bilder hat, lösche
> ich sie natürlich wieder)


. . . ich weiß ja nicht, was Du Dir dabei gedacht hast, natürlich hat jemand das Copyright bzw. das Nutzungsrecht für diese Bilder. Und solange Du nicht um Erlaubnis gefragt hast, sie hier einzustellen, verstößt Du gegen dieses Recht eines Anderen!

Es gibt da grundsätzlich zwei Möglichkeiten, entweder einen Link auf die Seite setzen, auf der das Bild gezeigt wird, oder beim Fotografen bzw. Rechteinhaber die Erlaubnis einholen. Ansonsten gilt: Nicht Zeigen!

Noch einmal deutlich gesagt, irgendwo im Internet gezeigte Bilder, Texte etc. sind durch die Veröffentlichung im Internet kein Freiwild!

Beste Grüße
Hartmut
. . . denn die 50 1337 war nur vom Frühjahr 1965 bis etwa Sommer 1966 im Bw Oldenburg Rbf beheimatet. In dieser Zeit sollte auch die Aufnahme im ehemaligen Bw Wilhelmshaven gemacht worden sein.

Das Bw Wilhelmshaven (ohne Hbf) wurde bereits zum 01.03.1961 aufgelöst und dem Bww Wilhelmshaven angegliedert. So kam es dann auch zu der damals kuriosen Situation, dass Lokpersonal des Bww Wilhelmshaven auf Oldenburger Lok eingesetzt worden ist.

Beste Grüße
Hartmut

Re: Ein Bild von 1986

geschrieben von: ulrich

Datum: 18.02.09 17:36

Frage zur Orientierung: Gehören die Häuser die links im Hintergrund zu sehen sind zur Fußgängerzone? Dann wäre geradeaus jetzt das Einkaufszentrum? Ich kenn leider nur das neue Bahnhofsareal.

Ulrich

So ist es, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 18.02.09 17:46

. . . links hinter den Häusern verläuft die Fußgängerzone, der große Block hinten links ist Karstadt. Und da, wo die Prellböcke und der Triebwagen stehen, ist heute das Einkaufszentrum mit NWB-Anschluss.

Beste Grüße
Hartmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:18:17:47:37.