DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Winterdampf mit 58 311 in Thüringen (21 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 06.02.09 17:35

Am 30.1.1993 veranstaltete der Eisenbahnclub Adler aus Stuttgart eine Sonderfahrt durch Thüringen mit der 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde und dem Abteilwagen-Traditionszug der DR.

Mit einem Vereinskollegen fuhr ich dem Sonderzug aus Stuttgart voraus, um vor Ort noch einige betriebliche Details abzuklären.

In Schweinfurt Hbf war es noch dunkel, als wir den Zug mit 202 713 bestiegen:

https://abload.de/img/dr-202713-006991273rin.jpg




Nach dem Umsteigen in Meiningen sahen wir bei der Ausfahrt unseres Zuges bereits „unsere“ 58 311:

https://abload.de/img/uef-58311-0069916o7rv0.jpg




In Zella-Mehlis stand erst einmal die Lagebesprechung mit dem Fahrdienstleiter auf dem Programm. Unsere Fotoapparate hatten wir natürlich dabei, und so nutzten wir diesen herrlichen Aussichtsposten.

232 438 mit einem Zug von Erfurt nach Meiningen:

https://abload.de/img/dr-232438-0069919i9qju.jpg




202 169 fuhr mit dem Planzug vor unserem Sonderzug in Richtung Schmalkalden:

https://abload.de/img/dr-202169-00699203zpim.jpg




Nach einer Weile kam auch 58 311 angedampft:

https://abload.de/img/uef-58311-0069922qpr2m.jpg



https://abload.de/img/uef-58311-0069924p6pqe.jpg




Natürlich nutzten wir unseren erhöhten Standpunkt, um die nun folgenden Rangiermanöver zunächst von oben zu dokumentieren:

https://abload.de/img/uef-58311-00699259xow6.jpg




228 671 heizte bereits ihren Zug vor:

https://abload.de/img/dr-228671-0069926nyovw.jpg




Auch ebenerdig boten sich uns noch ein paar Fotogelegenheiten:

https://abload.de/img/uef-58311-00699285jrw5.jpg



https://abload.de/img/uef-58311-0070001b1s6e.jpg



https://abload.de/img/uef-58311-0070004dgs5u.jpg




Inzwischen war der Sonderzug aus Stuttgart eingetroffen mit 612 506 am Zugschluß:

https://abload.de/img/uef-58311-00700084gsqx.jpg




Der erste Aufenthalt des Sonderzuges in Steinbach-Hallenberg war betrieblich bedingt, für die Fotografen wegen des Gegenlichtes eher weniger günstig. Trotzdem wurde eine Durchfahrt inszeniert:

https://abload.de/img/uef-58311-0070010xzso6.jpg




Am Haltepunkt Altersbach stiegen die Foto- und Videofreunde aus dem Zug. Dieser rollte zurück und wiederholte die Bergfahrt vor laufenden bzw. klickenden Kameras:

https://abload.de/img/uef-58311-0070012owsy2.jpg



https://abload.de/img/uef-58311-0070014nysvr.jpg




Bei Breitenbach kamen die Filmer noch einmal auf ihre Kosten und zu kalten Füßen:

https://abload.de/img/uef-58311-0070017k6s13.jpg




In Schmalkalden mußte die Lok umsetzen, um die Stichstrecke nach Kleinschmalkalden (zu DDR-Zeiten: Pappenheim) zu befahren. Zuvor ergab sich dieses Motiv:

https://abload.de/img/uef-58311-00700197esea.jpg




Leider lag der Bahnhof Kleinschmalkalden schon im Schatten. Trotzdem bin ich heute froh, daß wir diese inzwischen abgebaute Strecke noch befahren haben:

https://abload.de/img/uef-58311-0070109c6shh.jpg




Wider Erwarten schien in Floh-Seligenthal die Sonne gerade noch über den Berg:

https://abload.de/img/uef-58311-0070112cysih.jpg



https://abload.de/img/uef-58311-00701177psxa.jpg




Nach diesem stimmungsvollen Sonnenuntergang reichte das Licht in Wernshausen gerade noch für dieses Abschiedsbild (freihändig, leider nicht ganz scharf):

https://abload.de/img/uef-58311-00701217js8e.jpg




Gern denke ich an diese Fahrt zurück, doch möchte ich diejenigen, die ähnliches nächste Woche wieder erleben möchten, daran erinnern, daß derartige Veranstaltungen nur durch zahlende Fahrgäste möglich sind. Der Veranstalter stellt interessierten Fotofreunden gegen eine entsprechende Kostenbeteiligung auch Fahrplan-Unterlagen zur Verfügung.

Euch allen ein schönes Wochenende wünscht
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:19:18:07:25.

Selten schöne Winterbilder

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 06.02.09 18:28

Das macht Lust auf eine Fahrt mit dem Rodelblitz.
Ein schöner Beitrag, vielen Dank, Stefan.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Winterdampf mit 58 311 in Thüringen (21 B)

geschrieben von: Vau60

Datum: 06.02.09 19:21

Wie schon Dean Martin, der alte Schluckspecht sang:


(Wonderland winter wonderland wonderland)
Sleigh bells ring are you listen
In the lane snow is glistening
A beautiful sight oh we're happy tonight
Walking in a winter wonderland


Danke für die tollen Aufnahmen Stefan

Re: Winterdampf mit 58 311 in Thüringen (21 B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 06.02.09 19:50

Moin Stefan!

Dein schöner Beitrag steigert bei mir die Vorfreude zum anstehenden Thüringen-Besuch! Allerdings war zum Zeitpunkt Deiner Aufnahmen noch wesentlich interessanteres an Triebfahrzeugen unterwegs...


Danke für den lesens- und sehenswerten Beitrag!

Bis demnächst

Helmut

Re: Winterdampf mit 58 311 in Thüringen (21 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 06.02.09 19:56

Stefan, danke für diese schönen Bilder! Auch wenn 58 311 aussieht wie ein Kanarienvogel, diese Lok gefällt mir immer wieder ausgezeichnet!

Viele Grüße,

Martin

Ich werde neidisch ...

geschrieben von: sc

Datum: 06.02.09 20:47

vielen Dank für die traumhaft schönen Winterbilder Stefan

Viele Grüße aus HH
Stefan

Re: So macht der Winter Spaß!

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 07.02.09 09:11

Herrliche Winterbilder, Stefan. Das läßt einen die Kälte vergessen. Das Gedränge der Fotografen hielt sich damals ja noch in Grenzen. Vielen Dank fürs Zeigen und schöne Grüße vom
dampfgerd

Re: Winterdampf mit 58 311 in Thüringen (21 B)

geschrieben von: 93 693

Datum: 07.02.09 09:44

Hallo,
das ist Eisenbahn-Romantik pur. Die Strecke Zella-Mehlis-Wernshauen war meine „Hausstrecke“. Die 58 2083 war im Oktober 1971 planmäßig in einem Umlaufplan des Bw Meiningen auf dieser Strecke im Betriebseinsatz. Die Winterimpressionen mit der G12 auf dieser reizvollen Nebenbahn in Südthüringen wecken bei mir schöne Erinnerungen wach. Danke für das Einstellen der Bilder.
Viele Grüße Uwe
93 693.jpg

Re: Winterdampf mit 58 311 in Thüringen (21 B)

geschrieben von: Bahnfink

Datum: 07.02.09 13:55

Hallo Stefan,

auch ich freue mich sehr über den interessanten Fahrtbericht und die herrlichen Bilder einer sehr geschätzten Lok. Die Einheitsabteilwagen "stehen" ihr vortrefflich!
Schöne Rodelblitzerlebnisse wünscht dir
Hartmut F.

Re: Winterdampf mit 58 311 in Thüringen (21 B)

geschrieben von: eisenbahn-nord

Datum: 08.02.09 10:43

Moin Stefan,
herrliche Winterbilder. Sehr schön anzusehen. Bin mal wieder begeistert.

Gruß Berti
http://www.eisenbahn-nord.de/Drehscheibe/images/logo.gif

Re: Winterdampf mit 58 311 in Thüringen (21 B)

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 08.02.09 10:59

Servus,

Vielen Dank für die wunderschönen Winterbilder, als da im Thüringer Wald die Eisenbahnwelt noch in Ordnung war. Konnte wenigstens den Planverkehr Mitte bis Ende der 90er noch ausgiebig genießen.
Eine Frage hätte ich zu dem Schnellzug ab Meiningen mit dem ihr bis Zella Mehlis gefahren seid: Wieviele Wagen hatte der dran und waren da von Schweinfurt auch Kurswagen dabei ? Denn an sowas kann ich mich erinnern so 1994 durchgehende Wagen Schweinfurt - Erfurt über Meiningen !
Außerdem zu der 228 mit den 3 Bmh Wagen: Wofür war dieser Zug vorgesehen ?

Vielen Dank im voraus für die Auskünfte !

Gruß
diesel-fan

Re: Winterdampf mit 58 311 in Thüringen (21 B)

geschrieben von: Eisenacher

Datum: 08.02.09 22:45

Hallo Stefan
sehr schöne Bilder hast Du da gemacht.
Besonders gefallen mir die Bilder von der Scheinanfahrt in Altersbach und vom Bahnhof Zella Mehlis.
Auch bedaure ich als Nebenbahnfan sehr das es die Strecke nach Kleinschmalkalden nicht mehr gibt.
Gruß und Danke fürs Einstellen.
Bernd