Hallo!
Heute gibt es mal etwas zum Thema "Drumherum": Auf der 1911 gestempelten Ansichtskarte ist der elektrische Kohlenkipper abgebildet, der ab dem Jahr 1900 den Umschlag im Emder Hafen vereinfachte.
Mit dieser Konstruktion wird jeweils ein Waggon bis über die Bordwand des Schiffes angehoben, in Schräglage gebracht und dadurch über die Stirnwandklappe in die mittig im Gestell erkennbare Schütte entleert. Von dort rutscht die Kohle in den Frachter. Zum Umsetzen der Wagen dienen zwei Waggondrehscheiben (rechts der Arbeitergruppe in den Gleisen erkennbar), bewegt werden sie über ein Spill (vor dem einzelnen Arbeiter weiter rechts).
Die folgende Karte wurde 1908 verschickt und zeigt die gleiche Anlage von der Seite. Hier ist auch die Schütte zu erkennen, die im Betrieb so tief wie möglich in den Schiffsbauch abgesenkt wurde.
Zwar ist die Prozedur verglichen mit heutigen Waggonkippern noch recht zeitaufwendig (abkuppeln - auf die Drehscheibe vorziehen - von dort auf den Kipper - heben - kippen - absenken - vom Kipper auf die Drehscheibe zurückziehen - von dort ins Abfuhrgleis bewegen), ist aber schon deutlich effektiver als schaufeln (und wagenschonender als der Bagger - Holzwände!)
Beste Grüße aus Leer,
Thomas
[Änderung 05.03.2019: Bilder wieder sichtbar gemacht.]
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:07:10:17:45.