DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Winter im Bahnhof Flensburg 26.1.1980 (m6B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 31.01.09 23:44

Moin,

bevor der Monat Januar zuende geht, möchte ich noch einige Winterimpressionen aus Flensburg einstellen.

Hier ein Blick über die verschneiten und noch vollkommen intakten Anlagen des Bahnhofs Flensburg:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3863326133326438.jpg

Links im Bild sieht man einige Wagen der Flensburger Militärreserve.
Den Schnellzugwagen Büe 354 508020-11025-2 habe ich gesondert fotografiert:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3263623134653963.jpg

Zwischenzeitlich wurden der Eilzug nach Kiel mit 218 187 und einer illustren Wagengarnitur auf Gleis 6 und ein VT 12 als Eilzug nach Hamburg auf Gleis 9 bereitgestellt. im Hintergrund die Brücke, von der ich das erste Foto geschossen habe.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3763313862333566.jpg

Der Eilzug nach Kiel führte noch einen Behelfsgepäckwagen MDyge 986 mit, dessen Nummer ich mir leider nicht notiert habe. Es schneit nicht, es ist der Zahn der Zeit, der an dem Negativ nagt...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3431356561643966.jpg

Wenig später machte sich der 798 777 mit dem für diese Strecke charakteristischen Expreßgutwagen auf den Weg nach Niebüll:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3561643432393864.jpg

Ein Foto des 612 502 auf der Fahrt nach Kiel, aufgenommen von der Peelwattbrücke, darf nicht fehlen. Wer bei dem Schrottplatz rechts an die Abwrackprämie denkt, liegt verkehrt, die gab es 1980 noch nicht....
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3532323234646138.jpg

Ich hoffe, Ihr konntet Euch diesen Beitrag ohne Frostbeulen an den Augen anschauen...

Viele Grüße aus dem kalten Flensburg
Detlef

Re: Winter im Bahnhof Flensburg 26.1.1980 (m6B)

geschrieben von: D-Zug-Schaffner

Datum: 01.02.09 02:11

Hallo Detlef,

Frostbeulen habe ich nicht bekommen, aber Schreikrämpfe, wenn ich mir den heutigen Zustand ansehe.

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/F14/F14-Flensburg-2006-12-17-001.jpg

17. Dezember 2006

http://www.eisenbahn-sh.de/Bilder/F14/F14-Flensburg-2008-08-30-009.jpg

30. August 2008

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

Rainer

Eisenbahn in Schleswig-Holstein und der Blog dazu Eisenbahn SH – Die Geschichten zu den Bildern

Mir ging's genauso !

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 01.02.09 02:48

Die Schreikrämpfe kommen mir noch mehr, wenn man in den Jufu-Foren (News, Allg., Sicht.) liest, daß das Neue viel besser sei als die "Gammelbahn" aus dem letzten Jahrhundert !

Und sie werden noch mehr Bahnhöfe "ausbauen" (=kastrieren) und ästhetisch verschandeln ...

Eisenbahn ade ... !!!

Gruß

Rübezahl

Re: Winter im Bahnhof Flensburg 26.1.1980 (m6B)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 01.02.09 05:55

Hallo Detlef,
nur zur Erinnerung, der Winter dauert noch bis zum 20.März. Mindestens so lange sind Winterbilder auch jederzeit willkommen und entschädigen uns für den üblichen Mangel an Schnee. Im übrigen kann man so herrliche Aufnahmen auch im Sommer ansehen, dann dienen sie eben als Abkühlung. Du hast mich auf eine raffinierte Methode gebracht, wie ich Negative, an denen der Zahn der Zeit schon heftig nagt, noch retten kann: ich wandle sie in Winterbilder um :-)) . Aber was mache ich dann mit den Blumen? Mist! Falsch gedacht.
Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd

798 mit G-Wagen...

geschrieben von: Ossi

Datum: 01.02.09 11:56

Moin!

...dann ist unsere Fuhre, die wir in Werlte aufstellen wollen, ja gar nicht so sehr an den Haaren herbeigezogen.
Winterlicher, leicht verschneiter Gruß aus Ostfriesland,
verbunden mit einem Schneebild aus Werlte vom 22.11.2008
http://img378.imageshack.us/img378/6376/img2240ku6.jpg

Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: Winter im Bahnhof Flensburg 26.1.1980 (m6B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.02.09 12:02

Lieber Detlef Schikorr, lieber Herr Buttenschön!
Vielen Dank für die schönen Winterbilder! Nicht nur die herrlichen Büe Schnellzugwagen,im Hintergrund sind noch 2 Polenhechte zu sehen... Schöne "alte Eisenbahn"!
Auch für neuen Bilder,möchte ich mich sehr herzlich bedanken. Welch Niedergang....
Gruß aus Berlin von
thomas.splittgerber.b

Re: Winter im Bahnhof Flensburg 26.1.1980 (m6B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 01.02.09 12:53

Moin Detlef!

Heute Mittag siehts dort ja genauso aus! Aber die Übereinstimmung bezieht sich leider nur auf die Farbe und auf die Menge des Schnees. Alles andere ist "gesundsaniert", aber dank Deiner Aufnahmen wurde wenigstens der alte (und gepflegtere) Zustand optisch konserviert.

Danke & Grüsse innerhalb des Nordens

Helmut