DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Gab es den Beruf des Lampisten bei der DB (DR)? Ich vermute, nein; denn ein Rangierer hat wohl in Arbeitspausen die Oberwagenlaternen pflegen müssen. Hier ein sicher nicht oft fotografiertes Motiv im Stuttgarter Hauptbahnhof.

http://666kb.com/i/dj6dtlj7avcdlax3z.jpg

Eisenbahnfreundliche Grüße sendet Karl-Friedrich Seitz am 29.12.2008



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:13:11:39:04.
Klasse Bild!!
Danke für`s zeigen.
Viele Grüße und einen guten Rutsch von Sven aus Strausberg.
Danke auch für dieses Bild. Es freut mich, dass auch andere dieses Motiv nicht übersehen haben!
Ein gutes Neues Jahr wünscht KFS am 29.12.2008
der Frage ob es den Lampisten als Ausbildungsberuf gab.

guckst Du hier:

[de.wikipedia.org]

der münchner - nur echt mit dem "n" ;-)

Das sind keine Oberwagenlaternen!

geschrieben von: Roststab

Datum: 29.12.08 22:18

Auch wenn man sie gerne so bezeichnet. Die Oberwagenlaterne hat einen anderen Fuß! Weil eben dieser Mittelfuß, der wie der Fuß einer Loklaterne aussieht (zum Stecken in die entsprechende Aufnahme) hier fehlt, ist das die einfache Schlußlaterne.

Ich habe aber nicht alle Laternen angeschaut, vielleicht ist doch eine echte Owala dabei. ;-)

Allen Lesern ein gutes Jahr 2009.
Hallo Herr Seitz,

im Jahre 1967 habe ich bei der DB begonnen. Den Beruf des Lampisten gab es damals und auch später, meines Wissens, nicht bei der DB. Bei der DR könnte dies anders gewesen sein. In meinen Ausbildungsbahnhöfen pflegten die Hemmschuhleger oder die Rangierer im Personenbahnhof die Zugschlußleuchten.

Vielen Dank für die Bilder, denn auch die Arbeit gehörte damals zu einer funktionierenden Bahn.

MfG
503030

...für den letzten Wagen des Jahres!

geschrieben von: Bahnfink

Datum: 29.12.08 22:21

Ein Thema, zwei Bilder, beide sehr schön gesehen und umgesetzt, jeweils mit der Stimmung ihres Jahrgangs. Danke für die Erinnerung an die gleiche Szene am gleichen Ort Anfang der Achtziger!
Gute Fahrt den Einstellern und allen, die hier unsere Freude teilen!
Hartmut F.
In Hamburg Hbf hatten wir extra 1 Lampisten > H.Buchmann (?) Langsam schritt er gemächlich( im Gehen hätte man ihn die Schuhe besohlen können) über den Bahnhof und hielt Ausschau nach abgestellten Laternen und Schlußscheiben. In der Kasematte am Gl.14 hatte er seine Werkstatt, wo sie repariert und mit neuen Betriebsstoffen versehen wurden. Der Mitarbeiter, Beamter des einfachen Dienstes, war sehr sparsam. Dafür hatte er 3 Häuser......Nach seinem Tod übernahmen andere Mitarbeiter die Funktion. Als die DB Anfang der 90er die Schlußlaternen auf´s Abstellgleis verbannte, alle vorhandenen Laternen nach Maschen geschickt wurden, übernahm ich die vorhandenen Restbestände ( Brenner, Glaszylinder usw) der Werkstatt. In Radebeul bauten wir damit vorhandene DR-Laternen wieder auf.....waren ja fast Baugleich vom Innenleben.

Auch die "Lampenwagen"...

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 29.12.08 23:09

...mit ihren Holzspeichenrädern verdienen einen ausführlichen Blick. Am Linken ist sogar die Bremse angelegt.
Hatten die im DB Nummernplan auch eine Baureihennummer? :-)


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Re: Auch die "Lampenwagen"...

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 30.12.08 00:10

Hallo Gerd,

die Bremse wird durch die hochgeklappte Deichsel angelegt.
Wenn ich mir das klappbare Geländer so anschaue, dürften die Wagen speziell für die Lampen hergerichtet geworden sein.
Hatte in meiner Zeit am Stuttgarter Hbf diese Laternenwagen oft betrachtet - aber auch nie fotografiert,
naja, vielleicht ist bei meinem nä. Besuch in Stuttgart der ganze Bahnhof weg.

Gruß
Michael
Super das Du so etwas damals beachtet und fotografiert hast. Viele Dinge die vor wenigen Jahren noch ganz normal waren sind über Nacht verschwunden, so wie die Petroleumlaternen. In Braunscheig Rbf war auch eine Lampenbude, die Laternen haben wir da einmal am Tag mit der Berglok (BR 290) eingesammelt und den ganzen Umlauf voll mit Laternen da hin gebracht. Zu der Lampenbude führte ein eigenes Gleis. Jetzt ärgert man sich das man damals solchen Kleinigkeiten nicht mehr Beachtung geschenkt hat.
Weiß eigentlich jemand wo die zigtausend Laternen alle geblieben sind? Verkauft wurden sie meines Wissens nicht. Sind die alle verschrottet?
"Verkauft wurden sie meines Wissens nicht. Sind die alle verschrottet?"

Die meisten wurden wahrscheinlich verschrottet, aber ein gewisser Teil - abgesehen vom natürlichen Schwund loser Gegenstände - wurde auch bei DB-Veranstaltungen bei Tombolas und m.W. auch im Freihandverkauf unter die Fans gebracht.

Noch en Gude,
Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

Re: DB: Oberwagenlaternen, Zugschlusslaternen

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 30.12.08 09:18

In Hannover verkaufte die DB offiziell in den 80 er Jahren Zugschlusslaternen, im alten Reisezentrum. Dort erstand ich vom gesparten Taschengeld nämlich damals meine erste Zugschlusslaterne ;-)


Gruß, Olaf
Kuck mal bei eBay rein, dann weisst du, wo die abgeblieben sind...

mit den Lampen, die dort in einem Monat abgeboten werden, könnte man locker mehr als nur einen Lampenwagen füllen.

Gerald

? zu Oberwagenlaternen

geschrieben von: andreasheckt

Datum: 30.12.08 13:56

Hallo Heinz, hallo Rest,

hat jemand eventuell ein etwas besseres Foto des Fußes einer DB-Oberwagenlaterne (speziell der mittlere Konus ist interessant)? Das Bild von [www.eisenbahn-harzvorland.de] kenne ich, dort ist der Konus aber nicht sonderlich gut zu erkennen. Auch bin ich nicht sicher, in wie weit sich die DB-Laternen von den DR-Laternen unterschieden haben.

Viele Grüße und vielen Dank schon mal
Andreas

andreasheckt private_
Dort blogge ich. Über Dinge, die mich bewegen. Modellbahn und so.

https://www.andreasheckt.de/

Klasse!

geschrieben von: Peter_S

Datum: 30.12.08 21:23

Super Bild. Vielen Dank fürs einstellen!

An diese Lampenkarren im Stuttgarter Hbf kann ich mich auch noch erinnern. Habe damals allerdings nur das beachtet, was drauf stand. Die Karren selber sind ja auch sehenswert - wann ist sowas wohl gebaut worden? Vom Gefühl würde ich sagen eher vorletztes Jahrhundert. Weiss da jemand mehr?

Schöne Grüsse

Peter
Hallo

Mal abgesehen davon, daß mann bei ebay jeden Tag welche kaufen kann, gibt es sie auch hier: [www.bahn.de]

mfg tommy10
Schon interessant:
Die Bahn bietet die Laternen in der Rubrik "Replikate" mit dem Text "Original-Replikat ... Original-Zugschlußleuchte, nicht gereinigt, mit Rußspuren" an.
Ja watt denn nu? Und was ist ein Original-Replikat?

Nachdenkliche Grüße aus dem Exil
Hab mich auch gewundert. So iss eben, die große Bahn heute. Guten Rutsch Euch allen!

Re: ? zu Oberwagenlaternen

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 01.01.09 13:38

andreaskeckt schrieb:

>>>Auch bin ich nicht sicher, in wie weit sich die DB-Laternen von den DR-Laternen unterschieden haben.<<<


DB Zugschlusslaternen haben Emaille Reflektoren (weiss) und einen höheren schlanken Kamin.

DR Zugschlusslaternen haben Aluminium Reflektoren (silber) und einen niedrigeren gedrungenen Kamin.



Gruß, Olaf
Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr, den Beruf (Lehre mit anschl. Gesellenprüfung vor der IHK, wie zum Beispiel der Schlosser, Elektriker) des Lampisten hat es nach meinem Wissen bei der DB nicht gegeben. Nach meiner Erinnerung an den Lohntarifvertrag (LTV) handelt es sich hier um die Tätigkeit des Lampenputzers. Diese Tätigkeit wurde in der Regel von den Betriebsarbeitern/Bahnhofsarbeitern ausgeführt. Bei vielen Diensstellen wurden diese Tätigkeiten auch von anderen Mitarbeitern mit erledigt. Zum Beispiel von den Rangierern , Abölern. Auch wenn in Hamburg ein Beamter des einfachen Dienstes diese Tätigkeit ausgeführt haben soll, handelt es sich garantiert nicht um einen Beamtendienstposten. Der Grund für die Beschäftigung des Beamten mit diesen Tätigkeiten lag bestimmt wo anders. Die Aufgabe des Lampenputzers war die Erhaltung der Einsatzfähigkeit der Schlußlampen (Ergänzung des Petroleums, Reinigung der Lampen, der Zylinder, ersetzen der Dochte usw.)
Für die Reparaturen war die Sonderwerkstatt Osnabrück (Bindertenwerkstatt) zuständig. Meine Äußerung zu diesem Thema betrifft nur den Bereich der ehemaligen DB.
MfG
Kalle 47