DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Gemeinde,
die Nordhorner und Bentheimer Mafia war in den achtziger Jahren zeitweise dafür berüchtigt, ein Tagesprogramm ohne Rücksicht auf Verluste auf ein maximales Ergebnis zu trimmen. Am 21.8.1983 führte uns der nächtliche Aufbruch zunächst in den Dortmunder Süden(?), um den letzten 430 aufzulauern.

http://www.dampfhappi.de/210883/430414.jpg
430 414 war damals noch nicht anzusehen, dass er Opfer eines gescheiterten Dauerrost- und Vandalismusversuchs werden würde.

http://www.dampfhappi.de/210883/430108.jpg
430 108

http://www.dampfhappi.de/210883/430115.jpg
430 115 (aber wo?)

http://www.dampfhappi.de/210883/430115b.jpg
und nochmal der 115.

http://www.dampfhappi.de/210883/bahnhof.jpg
Anschließend fuhren wir quer durch den Pott zur Gillbachbahn in Oekoven, wo uns dieses funktionelle Fahrgastinformationssystem empfing.

http://www.dampfhappi.de/210883/gillbach24a.jpg
Lok 24 bespannte an diesem Tag den Pendelzug, ...

http://www.dampfhappi.de/210883/gillbach27718.jpg
... Loks 27, 7 und 18 repräsentierten.

http://www.dampfhappi.de/210883/rheinbraun537.jpg
Bei Rheinbraun wurde an der Strecke gebastet, deshalb stand die 537 mit ihrem Zug faul in der Gegend rum.

http://www.dampfhappi.de/210883/ebva.jpg
Auch bei der Steinkohle war man sonntags nicht untätig. Alsdorf-Bilder habt Ihr ja schon viele gesehen, achtet aber auf den zweiachsigen Großraumwagen hinter der Lok!

http://www.dampfhappi.de/210883/ebvb.jpg
Auch Niederbordwagen gab's beim EBV.

http://www.dampfhappi.de/210883/ebvc.jpg
Pause ...

http://www.dampfhappi.de/210883/ruettgers1.jpg
Wenn man sich an der Ladestraße umdrehte, stand man vor der Rütgers Teerverwertung AG, Alsdorf.
Gmeinder FNr. 4554/1951 wurde laut Bahn-Express 1988 an einen Schrotthändler in Puffendorf verkauft und im März 1989 verschrottet.

http://www.dampfhappi.de/210883/IHST1a.jpg
Unser nächste Ziel war die Selfkantbahn (oder "Historische Eisenbahn Geilenkirchen Langbroich-Schierwaldenrath", wie das Schild im Hintergrund verkündet).
Der MEG T13 hieß damals T1 und war noch zweifarbig lackiert.

http://www.dampfhappi.de/210883/IHS21.jpg
Lok 21, die hier aus Schierwaldenrath ausfährt, befindet sich seit langer Zeit in einer gründlichen Revision.

http://www.dampfhappi.de/210883/IHST1b.jpg
Bei den Selfkantbahnern heißt dieser Bü seit Generationen "Besetztes Haus".

http://www.dampfhappi.de/210883/IHS20a.jpg
Zeitlos schön und immer noch fast jeden Sonntag zu genießen: Lok 20 (mit Jungheizer Rolf M.) fährt in den Hp. Gelindchen ein.

http://www.dampfhappi.de/210883/NS350.jpg
Wie auch schon bei Ralph "Lokleitung"s Besuch wenige Tage zuvor hatte noch immer die 350 den Rangierdienst in Venlo zu bewältigen. Hier hilft sie einer aus Köln angekommenen 110 zurück unter 15kV

http://www.dampfhappi.de/210883/NS150304.jpg
NS 1503 und 1504 haben in Venlo Wochenendruhe
Durch den unter dem Stichwort"spoorslag '70" stark verbesserten neuen Fahrplan benötigten die Nederlandse Spoorwegen 1969 kurzfristig zusätzliche Lokomotiven. Man beschloss, von British Rail sieben Loks des Baujahrs 1954 zu übernehmen, die kurz zuvor abgestellt worden waren. Sie waren bereits für das Niederländische 1500V-Gleichstromsystem geeignet und dadurch schnell einsetzbar.
6 Loks wurden für den Berieb in den Niederlanden angepasst und in der Reihe 1500 numeriert. Die siebte Lok wurde Ersatzteilspender.
Zu Beginn der 80er Jahre machten die neuen 1600er die 1500er nach und nach überflüssig, so dass sie bis 1986 aus dem Betrieb ausschiedn.
Eine Lok (1501) wurde in den Niederlanden bei der "Werkgroep 1501" betriebsfähig erhalten. 1502 und 1505 gingen zurück nach England, um dort museal erhalten zu bleiben.
1503 (ex BR 27004 "Juno" wurde im Oktober 1986 verschrottet, 1504 (27006 "Pandora") im Februar 1985.

http://www.dampfhappi.de/210883/NS1502.jpg
NS 1502 wird in wenigen Minuten Venlo erreicht haben. Als BR 27000 "Electra" ist sie heutzutage bei der Midland Railway, Butterley, zu finden.

Toller Sonntag!

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 20.08.08 23:05

Hallo Happi,

die 430 erinnern mich an diverse Ausflüge nach Dortmund-Kruckel oder so ähnlich, die ich in meiner Jugend mal gemacht hatte.

Einen tollen Sonntag habt Ihr da verbracht, danke dass Du uns jetzt daran teilhaben lässt!

Grüße nach Duisburg
Hilfszug

Nichts ist so beständig wie die Änderung.


Hallo,

auf Bild 1 kannst Du das Einfahrtvorsignal von Unna erkennen.
Der ET ist auf dem Wege nach Soest.

Und unten hat mein Vorschreiber schon richtig auf Kruckel getippt.;-)
Der 108 Richtung Dortmund und der 115 in Richtung Witten.


Grüße aus dem Bergischen

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:20:23:19:17.
Den G.P.O. habt ihr an diesem Sonntagmorgen irgendwann gegen 6 Uhr (nach nur 1-2 Stunden Schlaf; irgendwo war hier Schützenfest) aus dem Bett geklingelt. Deswegen ist mein Erinnerungsvermögen an diese Tour nur sehr schemenhaft. Aufgewacht bin ich wohl erst richtig, als Krallis Auspfuffendrohr sich verabschiedet hat und der Daimler entsprechenden Sound "veranstaltete".
Wunderbares Kaleidoskop!

Vielen Dank für diese schönen Erinnerungen, Hans-Peter!

Interessant, dass die Rütgers-Gmeinder-Lok damals grüne Farbe trug. Ich selbst kenne sie nur in schwarz (Aufnahme vom 13.12.1976):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/50-41_AFA1_Alsdorf_13-12-76_S.jpg

Viele Grüße,

Martin
Hallo,

der Zug auf Bild 1 kann sich eigentlich nicht in Höhe des Einfahrvorsignals von Unna befinden, die Strecke verläuft dort auf einem Damm und das Gelände ist nach Süden hin auch nicht so eben.

MfG

Drewer
Drewer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> der Zug auf Bild 1 kann sich eigentlich nicht in
> Höhe des Einfahrvorsignals von Unna befinden, die
> Strecke verläuft dort auf einem Damm und das
> Gelände ist nach Süden hin auch nicht so eben.
>

Von Hamm kommend meiner Erinnerung nach nicht.
Man sieht hier das Vorsignal zu Sbk 35, Fahrtrichtung Hamm.
Der Zug kommt von Hamm.

Wenn es doch die Strecke nach Soest sein soll:
Vorsignal zum Sbk 643 in Lünern, aufgenommen am Bü in Mühlhausen.
Der Zug käme dann von Soest.

Das Esig Unna steht in km 190,2; davon ist das Vorsignal zu weit weg.


Gruß,
André Joost



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:21:08:45:22.
Hallo,

das SBK 35 und sein Vorsignal kenne ich leider nicht, aber zwischen Unna und Hamm wäre nur die Kurve in Höhe Unna-Uelzen passend, diese liegt aber auch auf einem Damm.

Meinst du mit dem Bü in Mühlhausen diesen hier?

[maps.google.de]

MfG

Drewer
Nun ja,

gestern nur so aus dem Gedächtnis heraus, welches augenscheinlich langsam schlechter wird,
folgt heute nach dem Studium der Quellen ein Dementi, was das Esig angeht.

Schließe mich nun der Meinung an, das der Zug von Soest kommt und Lünern vor kurzem passierte.

Leicht errötend ob der mangelhaften Streckenkunde

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)