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Heute und in der darauffolgenden Nacht benutzte ich jeweils den "Luna" in beiden Richtungen. Es wird der darin enthaltene Nachttramper-Wagen gewesen sein, der mich dazu veranlasst hat, denn ansonsten mied ich die "beliebten" Nachtzüge. Wie sich herausstellen sollte, zu Recht, denn an diesem Morgen konnte der "Luna" auf dem letzten Stück nicht den üblichen Laufweg einhalten. Stattdessen befuhr er aus einem mir nicht bekannten Grund zwischen der Ingolstädter und der Landshuter Strecke den Münchener Nordring. In Moosach hatte ich diese Bummelei dann satt und nutzte den Halt am roten Signal und Bahnsteig, um außerplanmäßig in die deutlich schnellere S-Bahn zu wechseln. In Pasing knipste ich noch 113 266.
Letztlich fand die Ergiebigkeit des Tages erst ab Mittag statt, als ich im Bayerischen Wald ankam, um die mir dort letzte fehlende Strecke abzufahren. Das hatte ich irgendwie bis zuletzt aufgeschoben, weil die 40 Kilometer von Cham nach Lam selbst schon fast eine Tagestour darstellen.
In Schwandorf gab es neben 211 044 ein Gespann aus 218 306 und 217 019 zu sehen:
217 019 und 218 306 noch mal vom anderen Ende:
Dieses Bild hatte ich schon mal gezeigt. Der Vorteil eingleisiger Strecken ist, dass sich meistens an einem wichtigen Kreuzungsbahnhof alles trifft, was Rang und Namen hat. So waren es hier in Cham (v. r. n. l.) 628 527 + 928 527 nach Schwandorf, RBG VT 08 nach Waldmünchen, RBG VT 02 nach Lam, 610 513 + 013 nach Furth im Wald und RBG D 03 (MaK 1000789/80) + ÖBB Gbs 01 81 151 6042-8:
Auf der Gesamtstrecke von Cham bis Lam pendelte der RBG VT 02. Mit meiner DB-Fahrkarte konnte ich nur bis Kötzting fahren, den Rest musste ich bezahlen. Die drei Zugpaare waren allerdings auf Lam ausgerichtet, sodass dort immer ein längerer Aufenthalt drohte, während die Wendezeit in Cham kurz war. Ich weiß nicht mehr, wo ich dann die Möglichkeit entdeckt hatte, von Lam mit einem DB-Bahnbus (was nicht unbedingt bekannt war: die konnten mit TMT und Monatsnetzkarte kostenlos benutzt werden!) nach Bayerisch Eisenstein am Großen Arber vorbei zu fahren, und dort wieder auf DB-Gleisanschluss zu treffen.
In Kötzting konnte ich wohl kurz den VT 02 verlassen, um ein Foto zu machen:
Neben Viechtach ist in Lam ein Schwerpunkt des Triebfahrzeugeinsatzes der RBG. Dort stand der 815 661 vor dem kleinen Lokschuppen. Zu dem Zeitpunkt war er noch in DB-Zustand, nur die DB-Kekse waren entfernt worden. Wo sich die ebenfalls zur RBG gelangten 515 511 und 523 befanden, weiß ich nicht. Hinter dem 815 stand die 228 552, spätere D 06, ebenfalls noch in DR-Zustand:
Der VS 30 vom Typ NE 81 stand mit weiteren Fahrzeugen auf Reserve abgestellt:
Dazu gehörte neben dem VS 29 von 1985 auch der VM 11, ein Esslinger von 1952. Ob diese Schuttberge zu einer Baustelle gehörten oder dort gerade irgendein Gebäude abgerissen worden war, weiß ich nicht mehr:
Wohingegen der VM 11 modernisiert war, glich der ein Jahr ältere Esslinger VS 26 einem Schrotthaufen. Dahinter standen die Fahrzeuge "G 4" und "Gl 1" (Bj. 1894):
Nebenan waren zwei weitere Triebwagen abgestellt, der VT 07 von 1951 und der Dessauer VT 01 von 1939:
Die rückwärtige Ansicht des VT 02 gibt den Blick frei auf 815 661, 228 552 und die bereits im RBG-Design einsatzbereite D 05 (ex 228 119):
Nach der landschaftlich reizvollen Busfahrt vorbei am Großen Arber nahm mich in Bayerisch Eisenstein wieder ein DB-Schienenfahrzeug in Form von 211 027 mit dem N 7491 auf. Im tschechischen Bahnhofsteil trieb sich CSD 753 134 herum:
In dem Bayerischen Localbahnmuseum traf ich laut Aufschrieb VT 10.09 und 10.01 der Graz-Köflacher-Bahn an. Oder sind das VB 10.09 und VT 10.05? Das zumindest findet sich so auf Jürgens Eisenbahnseiten:
Die von Zwiesel ausgehenden Strecken waren an diesem Tag fest in der Hand von Regentalbahn-Triebwagen. Der VT 06 war allerdings kalt abgestellt. Rechts ist noch 211 043 zu erkennen:
Der VT 03 hingegen fuhr als N 8478 im Auftrag der DB nach Bodenmais. Rechts im Bild VT 05 und links steht der aus zwei druckdichten (!) IC-Wagen bestehende, mit 218 bespannte, N 7488 Plattling - Bayerisch Eisenstein. Der Zug besteht ausschließlich aus Kurswagen aus dem IC 783 "Rottaler Land" von Würzburg, der seinerseits praktisch selbst nur aus Kurswagen zusammengesetzt war:
Der VT 05, wie VT 03 und 06 ein modernisierter Esslinger aus 1951/52, fährt als N 6471 nach Grafenau:
10 Jahre zuvor (hier habe ich allerdings kein Vergleichsfoto) besaß die grüne 141 036 an einem Führerstand noch eine alte große Stirnlampe, was sie zu dem Zeitpunkt nur mit 141 093 gemein hatte. Heute vor 15 Jahren war sie auch fast schon wieder 10 Jahre ozeanblau-beige, was man an dem Lackzustand erkennen konnte:
139 283 war nach 139 255 die zweite ex Kasten-110, die mit Drehgestellen einer ausgemusterten 140 versehen wurde, weil sie ihre eigenen Drehgestelle einer marodierenden 114 spenden musste. Zwischen Juni 1993 und April 1995 wurden so insgesamt 18 110er zu 139 mit gleichgebliebener Ordnungsnummer (Ob das den Zahlenjongleuren damals bewusst war? Immerhin schrammte man mit 139 139 knapp an einer Doppelbelegung vorbei...) umgebaut. Das heißt aber auch, dass zwei 114er mit anderweitig organisierten 110-Drehgestellen wieder flottgemacht wurden:
Die drei Frankfurter 110 335, 336 und die hier zu sehende 110 339 waren in den 90er Jahren in ihrem alten ob-Lack, durchgehenden Klatte-Lüftern, Regenrinne bis zu den Lüftergittern, komplettem Frontbesatz und fehlenden Haltegriffen des Stirnwandaufstieges trotz der Farbgebung immer gern fotografierte Objekte:
An dem Hausbahnsteig, wo man seit 1987 meistens auf eine S-Bahn-Garnitur traf, darf sich noch 141 039 mit einem gewöhnlichen Nahverkehrszug breit machen. Auch diese Lok hat bereits eine Lackauffrischung der Führerstände hinter sich:
km KBS Zug Zielort
59 470 D 1925 Koblenz Hbf
126 471 D 1925 Frankfurt-Sportfeld
23 615 D 1925 Hanau Hbf
22 640 D 1925 Aschaffenburg Hbf
90 800 D 1925 Würzburg Hbf
140 920 D 1925 Treuchtlingen
119 990 D 1925 Dachau
4 NR D 1925 Moosach
6 999.1 S 7:29 Laim
3 999.3 S 7:40 Pasing
21 998.2 N 8621 Deisenhofen
18 955 S 8:28 München Hbf
62 980 ICE 788 Augsburg Hbf
75 982 ICE 788 Treuchtlingen
62 910 ICE 788 Nürnberg Hbf
94 870 RSB 3513Schwandorf
48 875 N 6513 Cham (Oberpf)
40 877 N 8575 Lam
34 8634 B 14:40 Bayerisch Eisenstein
72 905 N 7491 Plattling
65 900 EC 22 Regensburg Hbf
101 880 E 3050 Nürnberg Hbf
62 910 ICE 885 Treuchtlingen
75 982 ICE 885 Augsburg Hbf
62 980 ICE 885 München Hbf
4 999.6 S 20:38 Ostbahnhof
10 950 D 1924 München Hbf
81 990 D 1924 Ingolstadt Hbf
1578 Summe 20.08.93 ab Bonn Hbf
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6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:03:21:44:35.