DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein zugiger Monat, Tag 19 (11.08.93, 12 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 11.08.08 00:00

Tag 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31

Viele neue Strecken kamen heute vor 15 Jahren nicht hinzu. Kilometermäßig nicht nennenswert, aber betrieblich interessant waren die Abstecher nach Weener und Emden Außenhafen.

Nach Weener musste ich den Bahnbus benutzen, da die Rückleistungen der Quadratschädel aus Groningen lange auf sich warten ließen, wenn ich hin auch den Zug genommen hätte. Leider galt die Monatsnetzkarte nur bis zum deutschen Grenzbahnhof. Jahre später konnte ich aber mit dem SWT wenigstens bis Neuschanz gelangen. In Weener sammelte mich der Et 6551 mit 624 616 + 924 410 + 924 413 + 624 611 auf:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0811/19179.jpg

In umgekehrter Reihenfolge machte ich von diesem Zug noch ein Foto nach der Ankunft in Leer, wo sich auch 111 088 herumtrieb:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0811/19180.jpg

Auf altfarbenen Loks geht das eigentlich garnicht, aber auf einer ozeanblau-beigen Lok wie der 141 344 beleidigen diese Produktfarbenkekse nicht so stark das Auge. Ebenfalls in Emden anwesend waren 140 438, 140 694, 291 063, 360 140, 360 580 und als Denkmal vor dem Hauptbahnhof 043 903:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0811/19182.jpg

Auf dem kurzen Stück nach Emden Außenhafen, wo im Kursbuch extra noch der Zusatz "Borkum" vermerkt ist (wer möchte schon im Außenhafen tot über'n Zaun hängen?), pendelte 211 083. Die Fahrgäste des N 7463 hatten sich schon in die Liniengaleere Emden - Borkum namens "Münsterland" (korrigiert) ergossen, während 211 083 noch ein paar Stückgutwagen rangierte:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0811/19190.jpg

Links oberhalb der Rangiereinheit mit 211 083 stehen die Wagen des N 7463/7464. Es sieht so aus, als wenn auf der Verglasung des Fußgängerstegs zum Schiff nur ein paar menschliche Schattenrisse aufgeklebt sind:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0811/19191.jpg

Nach getaner Arbeit macht sich 211 083 auf, um sich der Rückleistung N 7464 zu widmen, mit der ich diesen unwirtlichen (über das Wetter wollte ich mich nicht mehr auslassen) Ort ebenfalls verließ:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0811/19192.jpg

Mit wenigstens aufgebügelten Elloks hatte ich es heute nicht so. 140 621 macht da keine Ausnahme:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0811/19195.jpg

Dieses Detailfoto (es ist kein Ausschnitt!) habe ich schon mal gezeigt, hier nochmal das Drehgestell mit Außenscheibenbremsen des Bn 434 (50 80 22-33 710-1). Daneben gab es in Bielefeld auch noch 103 221, 110 203, 140 656, 140 804, 141 340 und 143 626 zu sehen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0811/19198.jpg

Die Nummer 1 im Paderborner Hauptbahnhof war heute 335 230. Und mit was? Mit Recht! Die Lok läuft inzwischen bei INEOS in Wilhelmshaven. Im Hintergrund ist noch 216 121 zu sehen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0811/19203.jpg

141 152 war eine der wenigen Loks, die abseits der Citybahn eine Neulackierung in orientrot erhielten, bevor die Unterhaltung der 141 bereits Ende der 80er Jahre in dieser Hinsicht längere Zeit ausgesetzt wurde:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0811/19204.jpg

Kurz bevor Hof das Auslauf-Bw für die Baureihe 211 wurde (Osnabrück behielt auch noch wenige Loks im Bestand), waren die Bestände nördlich des Mains schon kaum noch nennenswert. So hätte ich damals schon garnicht mehr mit der 211 243 in Paderborn gerechnet, die zum Bw Osnabrück gehörte und bereits ein Jahr später abdanken musste:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0811/19206.jpg

Im Bw Bebra kam dann sogar mal die Sonne raus, so dass bei 140 587 die roten Grundierungsreste (?) hinter den Puffern und auf dem Kupplungsdeckel schön zur Geltung kommen. Die Lok wurde fast zeitgleich mit 141 152 im März 2003 verbendert. In Bebra hielten sich auch 290 211, 323 228, 360 750 und 360 763 auf:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0811/19211.jpg

In Göttingen knipste ich noch 111 099, bevor es zum x-ten Mal mit dem Stuttgarter Nachtzug wieder Richtung Süden ging.

   km	KBS	Zug	Zielort
  108	415	D 1931	Hamm
   36	410	D 1931	Münster Hbf
  173	385	D 1931	Bremen Hbf
  122	120	D 1931	Hamburg-Altona
  122	120	EC 27	Bremen Hbf
  100	390	E 3104	Leer (Ostfriesl)
   16	2920	B 8:35	Weener
   16	397	E 6551	Leer (Ostfriesl)
   26	390	E 6412	Emden Hbf
    3	396	N 7463	Emden Außenhafen
    3	396	N 7464	Emden Hbf
   26	395	E 6415	Leer (Ostfriesl)
  115	395	IR 2311	Rheine
   85	375	E 3863	Bünde (Westf)
   28	386	E 3863	Bielefeld Hbf
   44	403	N 7673	Paderborn Hbf
  105	430	IR 2553	Kassel-Wilhelmshöhe
   54	610	IR 2553	Bebra
   81	613	E 3786	Göttingen
   99	350	ICE 792	Hannover Hbf
  185	110	ICE 792	Hamburg-Altona
  105	120	D 1999	Sagehorn
 1652	Summe  11.08.93 ab Düsseldorf Hbf
27949	Gesamt	19 Tage





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:03:22:26:12.

Re: Ein zugiger Monat, Tag 19 (11.08.93, 12 B.)

geschrieben von: 66 002

Datum: 11.08.08 08:31

Schöne Bilder, Nobbi! Eine kleine Korrektur: die Borkum-Fähre heißt "Münsterland" (sie fährt noch heute!), nicht "Westerland".

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

140 621 in Bielefeld?

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 11.08.08 15:54

Bist Du sicher, dass die Aufnahme in Bielefeld entstanden ist? Ich eher nicht.

Weiß aber auch nicht, welcher Bahnhof das sein könnte.


Bis neulich

Rolf Köstner

"Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewissen Leuten die Freiheit genommen wird, alles zu tun." (Louis Terrenoire, französischer Journalist und Politiker; 1908 - 1992)

Free Deniz Yücel

Re: 140 621 in Bielefeld?

geschrieben von: Nobbi

Datum: 11.08.08 22:08

rolf koestner schrieb:
> Bist Du sicher, dass die Aufnahme in Bielefeld entstanden ist? Ich eher nicht.

Ich auch nicht!

> Weiß aber auch nicht, welcher Bahnhof das sein könnte.

Aber ich! ;-) (es geht doch nichts über eine gute Buchführung)

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch direkt aus "We" "Mün" gemacht...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:11:22:10:49.

yeah, Ostfriesland!

geschrieben von: Ossi

Datum: 15.08.08 11:08

Und Leer hat sich gar nicht verändert, bis auf die Fahrzeuge und CI an den Schildern.

Danke Nobby!

Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de