DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein zugiger Monat, Tag 17 (09.08.93, 8 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 09.08.08 00:00

Tag 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31

Der günstigste Weg von Reichenbach nach Kaiserslautern führt natürlich über Herford. Wo fährt man nicht lang, um eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit auf eine Einzelzelle im Nachtzug zu haben. Ab Kaiserslautern war fast nur noch die Landplage 628.2 angesagt.

Nachdem ich bereits in Mainz wach war und dort 141 108 und 093 knipste, befuhr ich die Strecke nach Lauterecken-Grumbach mit dem 628/928 310 als Nt 4416:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0809/19078.jpg

Hier steht die selbe Garnitur als Nt 4421 zur Rückfahrt nach Kaiserslautern bereit. Früher konnte man von hier aus die Glantalbahn Staudernheim - Homburg (Saar) befahren, nun war die Lautertalbahn eine Stichstrecke (obwohl, inzwischen gibt's ja die Draisine zwischen Staudernheim und Altenglan):
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0809/19079.jpg

Jetzt muss ich doch noch ein Bild der bereits am achten Tag gezeigten 141 097 zeigen, die mir heute vor 15 Jahren nochmals vor die Linse fuhr. Die Lüfterränder kamen mir erst ein bisschen merkwürdig vor, ist doch beim zweiten Lüfter der Unterrand sauber und bei den folgenden drei Lüftern sowie eigentlich auch beim ersten Lüfter der Oberrand. Tatsächlich könnte der zweite Lüfter "verkehrt herum" eingebaut worden sein, zumindest was die saubere Seite anbelangt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0809/19080.jpg

Am Bw Kaiserslautern stand 140 716. In Freinsheim hatte man die freie 628.2-Auswahl. Links der 628/928 306 als RB 6659 nach Neustadt und rechts der 928/628 307 als RB 6852 nach Grünstadt. Außer der Farbgebung hat sich evtl. dort nicht viel geändert:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0809/19082.jpg

In Grünstadt verendete also der 628/928 307, der anschließend als RB 6865 über Frankenthal nach Ludwigshafen fuhr. Dort knipste ich auch noch 141 095 vor dem BDn 737, den ich in diesem Beitrag schon mal gezeigt habe:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0809/19083.jpg

290 028 war in den noch umfangreichen Gleisanlagen von Grünstadt mit einer Übergabe beschäftigt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0809/19084.jpg

In Eppingen hätte es ja vielleicht noch lokbespannte Züge gegeben, aber irgendwie standen die Silberlinge mit 212 092 und hier mit 212 124 untätig herum und warteten wohl auf Schüler- oder Werktätigenansturm oder sowas ähnliches:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0809/19088.jpg

So musste ich auch hier fotografisch mit dem zweiteiligen 628.2 Vorlieb nehmen, mit dem ich als RB 4193 hier ankam (628/928 262 + 270):
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0809/19089.jpg

   km	KBS	Zug	Zielort
   70	565	D 1956	Erfurt Hbf
  101	605	D 1956	Bebra
   58	610	D 1956	Kassel Hbf
   90	430	D 1956	Altenbeken
   55	405	D 1956	Herford
   14	370	D 1956	Bielefeld Hbf
   67	400	D 1956	Hamm
   65	415	D 1956	Essen Hbf
   83	415	IC 119	Köln Hbf
   93	470	IC 119	Koblenz Hbf
   91	471	IC 119	Mainz Hbf
   70	660	IC 119	Mannheim Hbf
   64	670	E 3376	Kaiserslautern Hbf
   34	673	N 4416	Lauterecken-Grumbach
   34	673	N 4421	Kaiserslautern Hbf
   33	670	N 7285	Neustadt (Weinstr) Hbf
   21	667	RB 6654	Freinsheim
    8	666	RB 6852	Grünstadt
   21	666	RB 6865	Frankenthal Hbf
   10	660	N 6865	Ludwigshafen (Rh) Hbf
   20	665	N 7277	Heidelberg Hbf
   35	706	RB 4193	Steinsfurt
   13	714	RB 4193	Eppingen
   48	712	E 3322	Karlsruhe Hbf
   61	700	EC 100	Mannheim Hbf
   70	660	EC 100	Mainz Hbf
   91	471	EC 100	Koblenz Hbf
   93	470	EC 100	Köln Hbf
   40	415	D 1931	Düsseldorf Hbf
 1553	Summe  09.08.93 ab Hermsdorf-Klosterlausnitz
25171	Gesamt	17 Tage





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:03:22:36:51.

Freinsheim: doch was geändert

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 09.08.08 16:52

Hallo Nobbi,

die Bilder aus der Pfalz geben mir Anlass, Dir für die ganze Serie Dankeschön zu sagen und eine Anmerkung zu machen:

> In Freinsheim
> hatte man die freie 628.2-Auswahl. Links der
> 628/928 306 als RB 6659 nach Neustadt und rechts
> der 928/628 307 als RB 6852 nach Grünstadt. Außer
> der Farbgebung hat sich evtl. dort nicht viel
> geändert:

Zwar ist der teilweise spanische Bahnsteig erhalten geblieben, aber ansonsten hat der Bahnhof schon vor einigen eine kräftige Modernisierung mitsamt niveaufreien Bahnsteigzugängen erfahren. Seit ein oder zwei Jahren ist hier auch ein ESTW zugange ...

Grüße
Volker

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de