Tag
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31
Morgens in Stuttgart angelangt, schaffte ich es doch fast den ganzen Tag, ohne unnütze Fahrten auszukommen. Lediglich einmal als Füllleistung von Tübingen nach Rottenburg u. z. kreuzen war drin.
Die ersten beiden Fotos wurden in Marbach am Neckar gemacht. Dort bestand die Möglichkeit, aus der S 4 in das kurze Dieselstück nach Backnang umzusteigen. Es stand 212 246 mit dem N 7826 bereit. Erst 1996 erfolgte hier die Elektrifizierung, wobei einem weiterhin das Umsteigen nicht erspart blieb:
Noch endete hier der Fahrdraht für elektrische Triebfahrzeuge wie 420 333 ff. + 409 ff.:
Vor der utopischen Kulisse des Backnanger Parkhauses präsentiert sich 212 041:
Der Planverkehr auf der Ammertalbahn endete noch für ein paar Jahre in Entringen. Lediglich an vereinzelten Tagen fand Dampfzugverkehr nach Gültstein statt. Das Reststück bis Herrenberg wurde erst am 01.08.99 als Neubaustrecke wiedereröffnet. Im damaligen Endbahnhof wenden 997 604 + 998 045 + 798 726 als Nto 7283/7284. Der 997 604 war mit 997 605 der letzte Vertreter von 6 ehemaligen Steuerwagen der 8 Zahnradschienenbusse Baureihe 797.9. Sie wurden allerdings seit dem Umbau der Triebwagen zur Baureihe 797.5 seit Anfang der 70er Jahre mehr oder weniger flexibel auch mit 798 eingesetzt. Den 997 605 verschlug es noch nach Offenburg, wo er "Ganzreklame" eines Mittelbadischen Baustoffvertriebes erhielt und dabei (zumindest auf einer Seite) unten am Rahmen die falsche Kontrollziffer "5" aufgeklebt wurde. Immerhin ist er wie auch Schwesterfahrzeug 997 605 sowie 797 502, 503 und 505 bei den Freunden der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein erhalten:
Die James-Bond-335 007 war zu dieser Zeit Stammlok in Tübingen Hbf:
Nach Ablichtung von 110 231 gelangte ich mit dem damals noch erforderlichen Umweg über Horb bis auf die kurze Stichstrecke nach Sindelfingen, die extra für die Benz-Malocher in Betrieb gehalten wurde. Dort steht bei schlechtem Wetter 111 217 mit dem N 5958 bereit. Wie der Stand zum Ausbau der Strecke nach Renningen als S 60 ist, ist mir nicht geläufig:
Für die vielen Benze, die dort abgefahren werden mussten, herrschte reger Güterverkehr, vornehmlich über die reine Güterverbindung nach Renningen. Dafür war neben 150 176 in Sindelfingen auch 150 165 in Böblingen anwesend, die erste 150 mit Schlingerdämpfern zwischen Rahmen und Drehgestellen. Mit den großen orientroten DB-Keksen fällt sie auch aus dem Rahmen, zumal sie mit Doppeldüsenlüftern einen älteren Lüftertyp als bei Auslieferung (Klatte-Vorläufer) aufweist:
In Böblingen rangierte noch 365 817 und in Würzburg 141 218. Abends war ich dann doch wieder soweit, (im Nachhinein) unnütz nach Hamburg durchzustarten, um dort einen Nachtzug nach Süden zu erreichen.
km KBS Zug Zielort
17 120 D 1999 Bremen Hbf
122 380 D 1999 Hannover Hbf
108 350 D 1999 Göttingen
67 600 D 1999 Kassel-Wilhelmshöhe
130 620 D 1999 Gießen
66 630 D 1999 Frankfurt (Main) Hbf
87 650 D 1999 Heidelberg Hbf
113 771 D 1999 Stuttgart Hbf
3 790 S 8:21 Schwabstraße
28 790.5 S 8:56 Marbach (Neckar)
14 790.4 N 7826 Backnang
31 790.3 S 10:35 Stuttgart Hbf
71 760 E 3613 Tübingen Hbf
10 764 N 7283 Entringen
10 764 N 7284 Tübingen Hbf
11 765 E 3987 Rottenburg (Neckar)
11 765 E 3988 Tübingen Hbf
32 765 E 3967 Horb
41 740 E 3714 Böblingen
2 740 N 5958 Sindelfingen
2 740 N 5959 Böblingen
26 790.1 S 16:40 Stuttgart Hbf
180 780 E 3062 Würzburg Hbf
93 800 ICE 582 Fulda
90 610 ICE 582 Kassel-Wilhelmshöhe
45 600 ICE 582 Göttingen
99 350 ICE 582 Hannover Hbf
185 110 ICE 582 Hamburg-Altona
1694 Summe 03.08.93 ab Sagehorn
16856 Gesamt 11 Tage
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:03:23:01:22.