DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Nord-Süd-Strecke 1988 (Teil 4 - 9 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 12.06.08 20:33

Am Morgen des 8.6.1988 verließ ich die Jugendherberge Bad Hersfeld und sah mich zuerst auf dem Bahnhof um. Hier traf ich auf Lok No. 30 der HEG, die die meisten besser unter ihrer ehemaligen DB-Nummer V 320 001 bzw. 232 001 kennen:

https://abload.de/img/heg-30-1062207p1dvh.jpg




Trotz der bevorstehenden 218 Fahrrad-km bis Creglingen nahm ich mir noch ein bißchen Zeit für die Hersfelder Kreisbahn. Auch die andere ex-DB-Großdiesellok rangierte gerade im Bahnhof, Lok No. 31 (ehem. V 160 004 / 216 004). Ich zeige die Bilder ohne weiteren Kommentar:

https://abload.de/img/heg-31-003332250d1l.jpg




https://abload.de/img/heg-30-00333234oe89.jpg




https://abload.de/img/heg-31-0033325b8ume.jpg




https://abload.de/img/heg-31-0033326jcfje.jpg




Mit der Baureihe 120 war es erstmals gelungen, eine Universallok für schnellen Personen- und für Güterverkehr zu konstruieren. Beheimatet waren die neuen Lokomotiven im Bw Nürnberg Rbf, zogen aber vor allem IC. In Burghaun erwischte ich endlich eine 120 vor einem Güterzug. 120 104 fuhr an die Seite:

https://abload.de/img/db-120104-0033327mzc9f.jpg




Dann überholte 120 106 mit IC 581 „Veit Stoss“ (Hamburg - München):

https://abload.de/img/db-120104-0033328scc1c.jpg




Auf der weiteren Fahrt nach Süden fotografierte ich noch 212 013 beim Rangieren in dem Bahnhof mit dem makabren Namen Sterbfritz:

https://abload.de/img/db-212013-1062217pyfkn.jpg




Das letzte Bild an der Nord-Süd-Strecke machte ich bei Mittelsinn von 150 026. Im Hintergrund oben am Hang ist die neue Schnellfahrstrecke zu erkennen:

https://abload.de/img/db-150026-1062218d1dkd.jpg




Danach ging es ohne weitere Fotos bis Creglingen, und von dort am 9.6. zurück nach Kelheim.

Jetzt hoffe ich, daß Euch das „moderne Zeug“ gefallen hat.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:10:12:30:58.

Re: Nord-Süd-Strecke 1988 (Teil 4 - 9 B)

geschrieben von: Speziguzi

Datum: 13.06.08 11:47

Hallo Stefan

Hast du noch mehr BIlder über die Hersfelder Kreisbahn?
Weil, das sind jetzt wieder Bilder die tauchen in den Bücher nicht auf.
Der " Normale Alltag " der Bahn.
Übergabe an der Bitumenfabrik, Übergabe der Kalisalzwagen an die DB, und leere Wagen wieder aufnehmen.
So was sieht man nicht oft.

Schönen Tag

Jürgen aus Fachsenfeld