Am Morgen des 8.6.1988 verließ ich die Jugendherberge Bad Hersfeld und sah mich zuerst auf dem Bahnhof um. Hier traf ich auf Lok No. 30 der HEG, die die meisten besser unter ihrer ehemaligen DB-Nummer V 320 001 bzw. 232 001 kennen:
Trotz der bevorstehenden 218 Fahrrad-km bis Creglingen nahm ich mir noch ein bißchen Zeit für die Hersfelder Kreisbahn. Auch die andere ex-DB-Großdiesellok rangierte gerade im Bahnhof, Lok No. 31 (ehem. V 160 004 / 216 004). Ich zeige die Bilder ohne weiteren Kommentar:
Mit der Baureihe 120 war es erstmals gelungen, eine Universallok für schnellen Personen- und für Güterverkehr zu konstruieren. Beheimatet waren die neuen Lokomotiven im Bw Nürnberg Rbf, zogen aber vor allem IC. In Burghaun erwischte ich endlich eine 120 vor einem Güterzug. 120 104 fuhr an die Seite:
Dann überholte 120 106 mit IC 581 „Veit Stoss“ (Hamburg - München):
Auf der weiteren Fahrt nach Süden fotografierte ich noch 212 013 beim Rangieren in dem Bahnhof mit dem makabren Namen Sterbfritz:
Das letzte Bild an der Nord-Süd-Strecke machte ich bei Mittelsinn von 150 026. Im Hintergrund oben am Hang ist die neue Schnellfahrstrecke zu erkennen:
Danach ging es ohne weitere Fotos bis Creglingen, und von dort am 9.6. zurück nach Kelheim.
Jetzt hoffe ich, daß Euch das „moderne Zeug“ gefallen hat.
Viele Grüße
Stefan
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:10:12:30:58.