DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Fahrzeugausstellung "1000 Jahre Potsdam" 1993 (21 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 21.05.08 23:56

Wie angekündigt folgen heute und morgen zwei Teile der großartigen Fahrzeugausstellung in Potsdam anlässlich des 1000jährigen Stadtjubiläums am 21. und 22.05.93. Im ersten Teil sind die Triebfahrzeuge zu sehen, die im Bereich des Bahnhofs Potsdam Stadt (Gbf?) aufgestellt waren. Nach den erst 15 Jahre alten Fotos aus den Bw Wustermark Rbf und Berlin-Pankow vom Vortag, die mir selbst wie aus einer anderen Welt vorkommen, geht es nun eigentlich nicht sehr historisch weiter. Deswegen habe ich auch nur ein paar der ausgestellten Dampfloks gescant, weil historisch sind die nicht unbedingt. Eher schon der Aufstellort, denn im heutigen Hauptbahnhof von Potsdam sieht wirklich nichts mehr so aus wie vor 15 Jahren.

Beginnen wir mit einem Foto aus dem Umfeld. BVG-Wagen 5274 pendelt im Rahmen von Sonderfahrten zwischen Potsdam Stadt und der Stadt Potsdam. Zu dem Fahrzeug kann ich leider keinerlei Angaben machen, da mir bei Straßenbahnen immer nur die Fahrzeugnummer auf dem Foto ausgereicht hat:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0521/18243.jpg

Nagelneu waren 628/928 534:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0521/18244.jpg

Gerade angelaufen war die Rekonstruktion der Blutblasen nebst Neuanstrich in den Produktfarben türkis/weiß. Eine der ersten Eiterbeulen (wenn nicht sogar die erste) war 971 614 (ex 971 014) mit 771 014:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0521/18245.jpg

Einen neuen Doppelstocksteuerwagen in Form eines DABgbuzf (50 50 36-33 072-6) gab es auch zu sehen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0521/18247.jpg

Was mich jetzt wundert, ist das schon reichlich dreckige Dach des 771 014. Stolz präsentierte man trotzdem diesen Quantensprung, der Ende 1995 in die Erdgasgarnitur 772/972 201 für die Usedomer Bäderbahn umgebaut wurde:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0521/18248.jpg

Am anderen Ende der Doppelstockeinheit war die noch für die DR beschaffte 112 106 zu sehen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0521/18249.jpg

Dann ein paar Dampflokfotos. Die Dame rechts von 1135 Osten (17 1055) im rosa Kleid mit dem Hut könnte glatt in der passenden Epoche anzusiedeln sein:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0521/18251.jpg

38 1182:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0521/18252.jpg

03 0090:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0521/18253.jpg

23 1113:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0521/18254.jpg

228 505 (hier als V 180 005 mit doppeltem Zierstreifen) war dann schon wieder meine Kragenweite:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0521/18258.jpg

Die blendend aussehende 310 352 fand sich 1997 als Schrottlok im Rbf Berlin-Schöneweide wieder:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0521/18263.jpg

346 067 befindet sich heute bei den Eisenbahnfreunden Hoher Fläming in Belzig:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0521/18265.jpg

78 009:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0521/18266.jpg

95 027:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0521/18267.jpg

65 1049:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0521/18268.jpg

TCDD 44.079 wurde als KPEV 4981 Mainz aufgearbeitet:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0521/18271.jpg

An weiteren Loks habe ich fotografiert: 57 3297, 58 261, 89 1004, 89 6009, 91 134, 93 230 und 94 1292. Es gab extra eine umfangreiche Broschüre zu den ausgestellten Fahrzeugen.

Außerhalb des Ausstellungsgeländes fand sich der 320 038 Hl. Ein interessanter Wagen, über den ich sonst aber nichts berichten kann:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0521/18272.jpg

312 209 verschlug es nach der Ausmusterung in die JVA Brandenburg (dort Lok 74). Inzwischen ist sie zu dem Sammler in Weferlingen Zuckerfabrik gelangt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0521/18273.jpg

Dieser Bauzugwagen ist ein ex PKP-Hecht und war als Wohn-Schlafwagen 421 (60 80 99-11 099-1) im Einsatz:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0521/18274.jpg

Das letzte Foto zeigt wieder den BVG 5274 auf dem Bahnhofsvorplatz:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0521/18275.jpg





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:04:00:46:31.
Nobbi schrieb:

> Beginnen wir mit einem Foto aus dem Umfeld.
> BVG-Wagen 5274 pendelt im Rahmen von Sonderfahrten
> zwischen Potsdam Stadt und der Stadt Potsdam. Zu
> dem Fahrzeug kann ich leider keinerlei Angaben
> machen, da mir bei Straßenbahnen immer nur die
> Fahrzeugnummer auf dem Foto ausgereicht hat:
> [www.lokfotos.de]

Der Wagen dürfte recht rasch nach diesem Foto aus dem Einsatz geschieden sein, er gehört zu den Maximumtriebwagen der BVG/BVB, von denen drei beim DVN erhalten sind, einmal dieser, der 5256 und der 2990. Der 2990 ist Anfang Mai 2008 nach durchgreifender Restauration wieder in Betrieb genommen worden - wie bei Dir 5274 in Potssdam fuhr, wurde 2990 der gleichen Bauart - aber im angenäherten Originalzustand - in Woltersdorf wieder in Betrieb genommen: Siehe [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Nähere Infos zu den Berliner Maximumwagen hier: [www.dvn-berlin.de]

Was mich ärgert - ich war damals in Potsdam auch dabei - aber fotografiert habe ich nur die 03 0090, die 57 der DR, die 89 6009, die S-Bahn und einen Planzug mit 228 und Dosto. Alles andere habe ich links liegen lassen. Straßenbahn, weitere Ausstellung und den weitläufien Bf Potsdam Stadt. Heute ALLES längst Historie. Shit.

Hallo !

Auf dem vorletzten Bild ist ein MCI 44 zusehen.
Wer kann mir sagen ob es diesen Wagen heute noch gibt
und wo er zu sehen ist ?

Lutz

MCI 44 320 038 Hl

geschrieben von: Frank Dampf

Datum: 22.05.08 09:54

H



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:20:08:30:21.

Re: MCI 44 320 038 Hl

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.05.08 23:14

Moin,

bitte beachten: Die richtige Bezeichnung lautet MC4i-44, ist auch falsch auf der homepage :-))

Schürzenwagen.

Re: Fahrzeugausstellung "1000 Jahre Potsdam" 1993 (21 B., 1,2 MB)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.05.08 20:30

Hallo,

bevor der Wagen bei den Eisenbahnfreunden in Stassfurt gelandet ist, war der Wagen als Begleitwagen für die 44 1185 des Bw Güsten eingesetzt.

Gruß

Axel
Moin,

über die Suchfunktion habe ich diesen Beitrag von Nobbi über die Fahrzeugausstellung in Potsdam Stadt im Mai 1993 gefunden, da ich diese Ausstellung damals auch besucht hatte und jetzt ebenfalls einen Beitrag darüber, jetzt nach 25 Jahren, erstellen wolte.

Bei der Durchsicht meiner Bilder ist mir aufgefallen, daß ich die Identität des ausgestellten Berliner S-Bahnwagens nicht genau aufgeschrieben habe. In meinem Verzeichnis geistert die Bezeichnung ET 166 049 herum, die aber wohl nicht richtig ist.

Wer kann Identität dieses alten S-Bahn Triebwagens aufklären? Nebulös ist zu erkennen "23??"
ET 166 049 Potsdam Stadt 19.5.1993 lv.jpg

Vielen Dank!

Gruß
Detlef

Re: S-Bahner (m. L.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 05.06.18 07:10

Detlef Schikorr schrieb:
Bei der Durchsicht meiner Bilder ist mir aufgefallen, daß ich die Identität des ausgestellten Berliner S-Bahnwagens nicht genau aufgeschrieben habe. In meinem Verzeichnis geistert die Bezeichnung ET 166 049 herum, die aber wohl nicht richtig ist.
Wer kann Identität dieses alten S-Bahn Triebwagens aufklären? Nebulös ist zu erkennen "23??"
Den Triebwagen habe ich damals nicht fotografiert, aber nur, weil ich ihn ein Jahr vorher schon in Köln (!) fotografiert hatte: [www.drehscheibe-online.de] (dort erstes Bild mit Informationen zur Fahrzeugnummer)

Re: S-Bahner (m. L.)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 05.06.18 12:03

Hallo Nobbi,

vielen Dank für die prompte Identifizierung! Ein Triebwagen der Berliner S-Bahn in Köln im Mai 1990 (!) ist schon ein besonderes Schmankerl.

Gruß
Detlef
Nobbi schrieb:

Dann ein paar Dampflokfotos. Die Dame rechts von 1135 Osten (17 1055) im rosa Kleid mit dem Hut könnte glatt in der passenden Epoche anzusiedeln sein:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0521/18251.jpg

Moin Nobbi,

den Bericht kannte ich noch nicht (gut, 2008 war ich hier auch noch nicht zugange), und auch die Ausstellung ist weitgehend unbemerkt an mir vorübergegangen, obwohl ich im Mai 1993 schon im Land Brandenburg tätig war - schöne Bilder!

Zum "Dresscode" der Dame in rosa: so oder so ähnlich kleiden sich die Damen in Großbritannien bis heute bei diversen Veranstaltungen, hier ein Beispiel von der Henley Regatta, die ich vor etlichen Jahren auch selbst besuchte (allerdings nicht bei der "High Socety" - da gehöre ich nicht zu):

https://www.phylliscourt.co.uk/images/content/50_554-ladies-hats.jpg

Beim Pferderennen in Ascot soll es noch krasser sein, da war ich allerdings noch nicht. Für mitteleuropäische Augen ist das zuweilen etwas gewöhnungsbedürftig...

Axel Polnik schrieb:
Hallo,

bevor der Wagen bei den Eisenbahnfreunden in Stassfurt gelandet ist, war der Wagen als Begleitwagen für die 44 1185 des Bw Güsten eingesetzt.

Gruß

Axel
Du meinst sicher 41 1185. ;)