DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Margarete auf der Strohgäubahn (8 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 18.05.08 10:10

Detlef überraschte uns vor einiger Zeit mit Aufnahmen von „Margarete“ bei den Hüttenwerken Laucherthal. Heute möchte ich ein paar Bilder aus ihrer Zeit als aktive Museumslok der GES zeigen.

Am 3. Mai 1981 waren die beiden Vierkuppler der GES nicht einsatzfähig. Also mußte Margarete für Dampf sorgen. Von Korntal bis zur Autobahn geht es kräftig bergan:

https://abload.de/img/ges-6-0014910n6qfr.jpg




Vor Münchingen ist die erste große Steigung geschafft:

https://abload.de/img/ges-6-0014912tioxb.jpg



https://abload.de/img/ges-6-0014913tbp5s.jpg




Natürlich wäre das kleine Maschinchen mit solch einem Zug reichlich überfordert gewesen, deshalb durfte die 260 140 der Bundesbahn die Hauptarbeit im Hintergrund verrichten:

https://abload.de/img/db-260140-0014914qsqny.jpg




Hier seht Ihr den ganzen Zug zwischen Münchingen und Schwieberdingen. Heute spannt sich eine Straßenbrücke über dieses Tal:

https://abload.de/img/ges-6-0014915kops9.jpg




Am 4. Januar 1982 gab es eine Winterdampf-Fahrt, leider ohne Schnee, aber immerhin mit Sonne. „Margarete“ leistete der Lok 16 Vorspann. Die erste Aufnahme entstand dort, wo sich heute der Hp. „Gymnasium Korntal“ befindet. Den Müllberg zierte noch kein Windrad:

https://abload.de/img/ges-6-0020330rsueu.jpg




Im Bahnhof Schwieberdingen:

https://abload.de/img/ges-6-00203330guny.jpg




Kurz vor Hemmingen:

https://abload.de/img/ges-6-0020334aeuuj.jpg



Einen schönen Sonntag wünscht
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:11:18:40:47.

Re: Margarete auf der Strohgäubahn (8 B)

geschrieben von: E 69er

Datum: 18.05.08 12:36

Hallo zusammen,

wo befindet sich Margarete heute?

Grüßle
Gunther

Re: Margarete auf der Strohgäubahn (8 B)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 18.05.08 12:39

Hallo Stefan,
sehr schöne Bilder von der "Meicherett" (wie der Franke sagt). Auf dem Bild vor dem Müllberg sieht man gut den Größenunterschied zwischen den beiden Maschinchen. Margarete scheint aber eindeutig mehr Dampf zu machen als Lok 16. Mußtest du unbedingt verraten, daß das Dreibein geschoben hat bei der ersten Sonderfahrt? :-) Die Illusion war anfangs so schön.
Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd

Re: Margarete auf der Strohgäubahn (8 B)

geschrieben von: Vau60

Datum: 18.05.08 13:27

Wenn so ein Teekessel nicht ausreicht müssen halt richtige Loks dran.


Danke für's Zeigen Stefan, Gruß Michael

Re: Margarete auf der Strohgäubahn (8 B)

geschrieben von: Werner

Datum: 18.05.08 14:35

Hallo,

da fungierte "Margarete" mal wieder als "Dampfsteuerwagen". Sie steht heute als Leihgabe der GES im Heilbronner Eisenbahnmuseum. Ein Kesselschaden und fehlende Einsatzmöglichkeiten beendeten ihre aktive Karriere. Die leider nicht zustande gekommene Museumsbahn Vaihingen-Enzweihingen wäre genau das Richtige für diese Lok geworden.
Übrigens sind zwei 360 zur E-MN, dem EVU der GES, gekommen. So ist auch in Zukunft immer wieder mal eine V60 auf der Strohgäubahn anzutreffen.

Gruß Werner


Re: Margarete auf der Strohgäubahn (8 B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 18.05.08 22:23

Moin Stefan,

es freut mich immer wieder, Dampfloks auf der Strohgäubahn zu sehen. Ich kann mich noch nebulös daran erinnern, in den Jahren 1954-1956, als wir noch in Stuttgart-Weilimdorf wohnten, dort auch noch Dampfwolken auf der Strohgäubahn gesehen zu haben. Ob sie wohl von Dampfloks gestammt haben, die größer waren als die "Margarete"?

Erst 30 Jahre später habe ich dort bei einem Kurzbesuch wieder Dampf gesehen, diesmal ausgestoßen von der GES (HLB) 16.

Danke fürs Einstellen!

Viele Grüße
Detlef

Re: Margarete auf der Strohgäubahn (8 B)

geschrieben von: V60

Datum: 19.05.08 23:28

Hallo Stefan,

die Bilder sind toll.

Wie schon von Werner gesagt steht Lok 6 im SEH und bräuchte eine neue Feuerbüchse.

@Werner da die GES V100 1357 von den EMN aufgearbeitet wurde, ist sie eher vor den Museumszügen im Einsatz als die V360 01 -02 oder die V365 03 der EMN.

Gruß

V60




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:19:23:28:44.

Re: Margarete auf der Strohgäubahn (8 B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 19.05.08 23:38

Moin Stefan!

Vielen Dank für Aufnahmen von einer Strecke, die ich bis heute nicht besucht habe. Ich denke mal, das damals "Margarete" trotz der Schubunterstützung etwas mehr als nur Schmierdampf abgeliefert hat.

Grüsse aus H-U

Helmut