DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Der "Karlsruher" in Köln (2 + 2 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 14.05.08 00:32

Kürzlich wurde nach dem "Karlsruher" Wendezug mit 141 248 gefragt. Leider habe ich die Wagen und 141 248 nie gemeinsam angetroffen. Und selbst die Original-Garnitur von 1977 ist mir nur einmal komplett begegnet. Dafür aber an einem etwas selteneren Ort, nämlich der Kölner S-Bahn (S 11). Offenbar war mir der Einsatz bekannt. Leider war aber die Belichtungszeit für die Geschwindigkeit des Zuges nicht adäquat. Er besteht jedenfalls aus den von rolf koestner genannten zwei Bnrzb 729, dem ABnrzb 708 und dem Bnrzf 734. Zur Aufnahmeuhrzeit und Zeitdauer dieses Einsatzes habe ich leider keine Kenntnis mehr, vielleicht lässt sich ja in einer alten DREHSCHEIBE aus dieser Zeit etwas finden:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0725/09816.jpg

Der Zug wird von der ersten 111 der 4. Bauserie, 111 146 (gleichzeitig auch die erste 111, die mit hydraulischen Rechteckpuffern ausgeliefert wurde) Richtung Neuss geschoben. Er befindet sich im Einschnitt zwischen den S-Bahnstationen Köln-Longerich und Köln Volkhovener Weg. 1975 wurde hier anstelle des auch nicht ganz ursprünglichen Verlaufs des Stallagsweg eine Fußgängerbrücke errichtet. Parallel zum Einschnitt in Ebene -1 verläuft noch auf Ebene +1 (dort, wo die Bäume stehen) ein Damm, der einer geplanten Verbindung durch das heutige Chorweiler mit Brückenschlag über den Rhein zur KBS 300 entstammt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0725/09817.jpg

Die nächsten beiden Bilder von 111 146 habe ich direkt mitgescannt, gehören eigentlich gar nicht zum Thema. Aber der Bahnhof Nievenheim ist ja auch ganz niedlich:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0217/11782.jpg

Als Garnitur habe ich mir folgende Reihung aufgeschrieben: 111 146-7 + Bx 791 (50 80 20-33 001-9) + ABx 794 (30-33 001-5) + Bxf 796 (27-33 001-0). Ist das eine der drei Prototypgarnituren? Wenn ja, fehlt allerdings schon der orange Rahmen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0217/11783.jpg





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:04:00:59:52.

Re: Der "Karlsruher" in Köln (2 + 2 B.)

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 14.05.08 01:04

Hallo Nobbi,

der Südländer dankt für den "ganzen Karlsruher", selbst nie erwischt!

Und mecker bloss nicht über die "nicht adäquate Belichtungszeit für die Geschwindigkeit des Zuges", das ist doch Dynamik pur :-)))

Auch hier beim 420 152 bin ich der selben Meinung, basta!

Grüsse vom Isartalbahner

Re: Der "Karlsruher" in Köln (2 + 2 B.)

geschrieben von: Malte Werning

Datum: 14.05.08 10:59

Hallo Nobbi,

das müsste tatsächlich die Prototyp-x-Garnitur sein. Die hatten recht rasch den roten Rahmen wieder verloren, ich meine dass das bereits Ende der 1980er geschah. Erkennen konnte man sie aber immer recht gut an den silbernen Fensterrahmen, die Serienausführung hatte dagegen gummigefasste Fenster.

Grüße | Malte

http://malte-werning.de/sign/mwd.jpg http://malte-werning.de/sign/ldb.jpghttp://malte-werning.de/sign/lt.jpg http://malte-werning.de/sign/inselbahn.jpg http://malte-werning.de/sign/lak.jpg http://malte-werning.de/sign/dla.jpg http://malte-werning.de/sign/nfz.jpg http://malte-werning.de/sign/dk.jpghttp://malte-werning.de/gc/wifowaechter.jpg

Korrekt! (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 14.05.08 11:00

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
"Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewissen Leuten die Freiheit genommen wird, alles zu tun." (Louis Terrenoire, französischer Journalist und Politiker; 1908 - 1992)

Free Deniz Yücel

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de