DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Im Land der Franken (17 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 26.03.08 20:53

Endlich war Sonntag, der 20. März 1983! Nachdem der Samstag weder vom Wetter noch vom Fahrplan her allzuviel geboten hatte, versprachen die Umlaufpläne aus einer Fachzeitschrift für den Sonntag ein Bonbon, das mir noch fehlte in meiner Fotosammlung.

Zuerst schaute ich aber auf den Bahnhof Coburg, wo mehrere 144 noch der Sonntagsruhe pflegten. Das Wetter war wieder soweit brauchbar, daß ich diese alte Bekannte in Farbe ablichten konnte:

https://abload.de/img/db-144163-4004003baunq.jpg






Von dort fuhr ich nach Lichtenfels. Auch in Lichtenfels nutzte ich die abgestellten Lokomotiven für Farbaufnahmen mit meiner Lubitel. (Diese 6x6-Kamera, die mir ein Freund in Athen für umgerechnet 6 € (!) besorgt hatte, hatte leider den kleinen Fehler, daß die 1/250-Belichtungszeit nicht funktionierte. Dadurch konnte ich nur stehende Objekte fotografieren. 1985 erwarb ich in Wroclaw das Nachfolgemodell, voll funktionsfähig, ebenfalls für umgerechnet 12 DM.)

Hier seht Ihr 194 574 in Farbe:

https://abload.de/img/db-194574-40040045du0q.jpg





Bei 144 066 störte bereits die moderne Signaltechnik:

https://abload.de/img/db-144066-4004005aqrs0.jpg





Noch beeindruckten vor allem die östlichen Ausfahr-Formsignale, deren Ende hier aber schon abzusehen ist. 144 138 fährt mit N 7017 aus Coburg ein:

https://abload.de/img/db-144138-1043528rcqzb.jpg





Stellvertretend für die übrigen Bilder, die ich auf dem Lichtenfelser Bahnhof noch schoß, hier ein Bild von 614 005:

https://abload.de/img/db-614005-1043531mxpyx.jpg





Das markante Stellwerk dokumentierte ich u. a. zusammen mit 141 036:

https://abload.de/img/db-141036-1043535mop43.jpg





Endlich war es wieder hell genug, um mit einem 100-ASA-Film an die Strecke zu gehen. Kurz vor der Mainbrücke bei Schney befindet sich 144 075 mit N 7025 auf diesem Bild:

https://abload.de/img/db-144075-1043602ccqfg.jpg





Den Gegenzug N 7026 hatte 144 138 am Haken:

https://abload.de/img/db-144138-1043603kfq7l.jpg





Danach war es Zeit, daß ich mich um den Höhepunkt des Tages kümmerte. Der N 6714 nach Ludwigsstadt wurde sonntags mit einer 118 bespannt! Das war damals die einzige 118-Leistung auf dieser Strecke, nachdem die 118 vorher ein paar Jahre überhaupt nicht mehr planmäßig dorthin kamen. Am 20.3.1983 hatte 118 054 diesen Dienst. Ich erwartete den Zug in Michelau:

https://abload.de/img/db-118054-10436047lrax.jpg





Ein Spurt an das andere Ende des Bahnhofs ermöglichte auch noch dieses Motiv:

https://abload.de/img/db-118054-1043606q6ra3.jpg






Dadurch, daß ich die Tage zuvor das Gelände erkundet hatte, war auf den damals noch leeren Straßen eine Verfolgung des Zuges möglich. (Nicht daß Ihr Euch jetzt kriminelle Raserei vorstellt: Ich war mit einem VW-Bulli T2 unterwegs). Die nächste Aufnahme entstand in Kronach:

https://abload.de/img/db-118054-1043607zory5.jpg





In Pressig-Rothenkirchen fand ich sogar noch Zeit für ein Farbbild. Eine Schönheit war die Lok allerdings nicht mehr:

https://abload.de/img/db-118054-1043608smpex.jpg



https://abload.de/img/db-118054-4004006hsuxv.jpg





Die Feldwegbrücke am südlichen Ludwigsstädter Bahnhofskopf erreichte ich im letzten Moment – per Sägefahrt die Serpentinen hinauf:

https://abload.de/img/db-118054-1043609bxp76.jpg





Nach kurzem Rangiermanöver verließ die 118 Ludwigsstadt als Lz in Richtung Lichtenfels. Ich offenbar auch, denn mein nächstes Bild zeigt wieder 144 075 bei Schney, diesmal mit N 7034. Ist das die Kilometrierung der alten Werrabahn ab Eisenach?

https://abload.de/img/db-144075-1043616yqoyo.jpg






Ich strebte weiter nach Süden. Auf der Mainbrücke bei Hallstadt paßte ich 118 010 mit E 2785 ab:

https://abload.de/img/db-118010-1043617jloix.jpg






Zum Abschluß des Tages fotografierte ich bei Hirschaid noch etwas modernes: 140 839 mit E 3416:

https://abload.de/img/db-140839-1043621hargo.jpg





Zum Schlafen hatte ich mir die Jugendherberge Forchheim ausgesucht. Dummerweise war das ein städtisches Multifunktionsgebäude: Oben Jugendherberge und unten Kraftwerk! Ich war froh, als ich die Nacht auf der brummenden Turbine überstanden hatte.

Die Fortsetzung gibt es wahrscheinlich noch nicht morgen, denn ...

die Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses meiner bisherigen HiFo-Beiträge ist ein sehr umfangreiches Unterfangen, das sicher noch viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Was ich bisher zusammengesucht habe, findet Ihr hier:

Mein Beitragsverzeichnis im Test-Forum*

Andererseits ist das HiFo nicht meine einzige Lebensaufgabe. Deshalb bitte ich bei beidem - Fortsetzung dieser Geschichte und Inhaltsverzeichnis - um ein bißchen Geduld.


Viele Grüße
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:18:13:18:54.

Re: Im Land der Franken (17 B)

geschrieben von: Jucksnjo

Datum: 27.03.08 13:11

>>Ist das die Kilometrierung der alten Werrabahn ab Eisenach?<<

Ja.

Die Bahn - das Leben in vollen Zügen genießen!

Jucksnjo
Hallo,

an die Gegend um Lichtenfelds habe ich ebenfalls beste Erinnerungen, meine erste "richtige" eigene Eisenbahntour führte mich im April 1980 dort hin. Und deswegen freue ich mich immer wieder über Bilder aus dieser - jedenfalls nach meiner subjektiven Sicht - tollen Zeit und tollen Gegend. Danke!


Herzlich

Andreas T

Und noch so ein Frankenkracher!

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 27.03.08 22:26

Besten Dank!

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.