DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Nur ein paar Mitnahmebilder (5 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 20.03.08 10:57

Es ist schon erstaunlich: 1977 machte ich hauptsächlich wegen einer bestimmten Baureihe eine Foto-Tour in den Südwesten Deutschlands; aber, natürlich, wurde auch alles andere "mitgenommen", was gerade so vorbeikam. Heute, beim Scannen von Bildern für eine neue Galerie meiner Bundesbahnzeit, geht es mir wieder so, dass sich zwischen den ausgewählten Aufnahmen einige dieser Mitnahmebilder förmlich aufdrängen, ebenfalls digitalisiert zu werden. Und wenn ich mir die Arbeit schon mal mache, warum sollte ich sie dann hier nicht auch zeigen.

Beginnen wir also an einem sehr frühen Morgen mit einem Turmtriebwagen, dem man zumeist wenig Beachtung schenkte. Der Kornwestheimer 701 122 ist auf dem Weg zu einem Einsatz und brummt am 07.09.77 im ersten schwachen Morgenlicht durch Herrenberg an der Gäubahn.

Bild 1:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Mitnahmebilder/b01-701_122.jpg

Später am gleichen Tag entstand in Metzingen das Bild eines unbekannten, auf jeden Fall aber sehr neuen 420, der sich unter der Zugnummer Dsts 83723 auf Personalschulungsfahrt nach Tübingen befand.

Bild 2:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Mitnahmebilder/b02-420_xxx.jpg

Erneuter Standortwechsel, immer noch am 07.09.77, an die Strecke von Stuttgart nach Weil der Stadt. Die Suche nach einer geeigneten Fotostelle führte mich u.a. nach Rutesheim. Für einen langen Güterzug erschien mir das hier nicht geeignet, aber einen der regulären Personenzüge konnte man schon eben mal mitnehmen. Und natürlich war es sehr willkommen, dass sich die Stuttgarter 141 304 noch weitgehend im Ursprungszustand befand. Mit P 4538 beschleunigt sie nach einem kurzen Halt gen Süden.

Bild 3:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Mitnahmebilder/b03-141_304.jpg

Zwei Tage später, am 09.07.77, führte mich der Weg erneut an die Strecke nach Weil der Stadt. Wieder auf Stellensuche und wieder ein Zufallstreffer. Mit einem langen Militärzug kommt 150 173 bei Leonberg herangerollt – zwar lichtmäßig von der falschen Seite und mit einem häßlichen Drahtverhau im Hintergrund, aber soll man so einen Zug unfotografiert durchfahren lassen?

Bild 4:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Mitnahmebilder/b04-150_173.jpg

Und noch ein letztes Mitnahmebild aus Sindelfingen, wo 150 162 soeben zusammen mit einer etwas älteren Schwester aus Kornwestheim per Lz angerückt ist, um hier einen Güterzug vom Mercedes Werk zu den Nordseehäfen zu übernehmen

Bild 5:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Mitnahmebilder/b05-150_162.jpg

Damit will ich es für heute bewenden lassen. Ich hoffe, die Bilder gefallen, auch wenn es sich nur um "Abfallprodukte" handelt.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.

Re: Nur ein paar Mitnahmebilder (5 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 20.03.08 11:02

Na, da bin ich aber auf Deine neue Galerie gespannt. Schwäbische Krokodile??

;-))

Schöne Abfallprodukte hast Du gescannt.

Bis nachher,

Martin

Auch "Abfallprodukte"

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 20.03.08 12:10

...können gefallen!

Vielen Dank!


Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER .

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Siegerlandforum: [siegerland-forum.forumprofi.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Danke für's Mitnehmen!

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 20.03.08 13:06

Besonders gefällt mir das Bild vom ET 420 im Salat, auch wenn mich ansonsten die Loks mehr interessieren.

Und nun bin ich mal gespannt auf die neue Galerie!

Bernhard

Re: Nur ein paar Mitnahmebilder (5 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 20.03.08 13:15

Hallo Ulrich,
schöne Erinnerungen an meine alte Heimat! Am 9.9.1977 war ich mit der Strohgäubahn beschäftigt, die gerade die AKN- und ANB-Triebwagen erhalten hatte.
Zur 150 + 193 in Sindelfingen: Es ist durchaus möglich und sogar wahrscheinlich, daß die 150 einen Zug in Richtung Bremen übernommen hat, allerdings ohne die 193, die sich mit einem Ng nach Kornwestheim begnügen mußte.
Viele Grüße
Stefan

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de