DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Tach auch!
Heute gibts wie versprochen Dampf (naja, nicht wirklich).
Das Eisenbahnjubileum 1985 warf auch bei uns im nördlichen Ruhrgebiet seine Schatten voraus. Am Wochenende
vom 20. und 21.4.1985 fand in Haltern am See ein Tag der offenen Tür statt. Zu diesem Anlaß fuhr dort auf der
Strecke nach Dorsten der Adler auf dem Abschnitt bis Lippramsdorf. Meine Fotos entstanden am 21.4.85.

1. Hier sehen wir den Adler bei der Ausfahrt aus dem Bf. Haltern. Im Hintergrund sieht man die Masten der heutigen
KBS 425.
http://img513.imageshack.us/img513/3567/drehscheibe1719av0.jpg

2. Auf Höhe des Annaberges entstand dann diese Aufnahme.
http://img228.imageshack.us/img228/4590/drehscheibe1720ao1.jpg

3. Kurz vor Lippramsdorf machte ich dieses Foto.
http://img46.imageshack.us/img46/5361/drehscheibe1721qs5.jpg

4. Hier jetzt die Rückfahrt der Fuhre. In Lippramsdorf-Freiheit steht dieses alte Burggemäuer. Links von der Bahn-
linie befindet sich auch heute noch der Schacht VIII der Zeche Auguste-Viktoria. Daher auch die Bezeichnung
nördliches Ruhrgebiet.
http://img508.imageshack.us/img508/705/drehscheibe1722ls1.jpg

5. Am Annaberg fotografierte nicht nur ich den Zug. Da das Ereignis in der Tagespresse natürlich angekündigt
wurde war die gesamte Strecke gut mit Schaulustigen gesäumt.
http://img248.imageshack.us/img248/7026/drehscheibe1723gf6.jpg

6.-9. In Haltern am Bahnsteig war dann auch wieder richtig was los. Im folgendem dann die Bilder vom Umsetzen.
http://img143.imageshack.us/img143/7519/drehscheibe1724ck0.jpg

http://img405.imageshack.us/img405/4365/drehscheibe1725co9.jpg

http://img411.imageshack.us/img411/5906/drehscheibe1726ej3.jpg

http://img405.imageshack.us/img405/7959/drehscheibe1727ts2.jpg

10.-12. Kurz hinter Haltern nahm ich dann diese Vorbeifahrt auf.
http://img504.imageshack.us/img504/2688/drehscheibe1728ix1.jpg

http://img504.imageshack.us/img504/3999/drehscheibe1729om3.jpg

http://img504.imageshack.us/img504/9105/drehscheibe1730yc8.jpg

13. Hier ist der Zug nun in Lippramsdorf angekommen und macht sich bereit zum Umsetzen. Warum ich von der Aktion
keine Fotos gemacht habe weiß ich heute nicht mehr. Da dort nur eine Weiche war wurden die Wagen von
einer Köf ins Nebengleis gedrückt und die Loks tauschten die Plätze. Vielleicht hat ein anderer ein paar Fotos
von der Aktion.
http://img516.imageshack.us/img516/2628/drehscheibe1731uh6.jpg

14. In Haltern selbst wurde der Zug auch einmal auf die Drehscheibe gefahren. Wie man sieht passte er komplett
darauf.
http://img516.imageshack.us/img516/931/drehscheibe1732zt6.jpg

15. Zum Schluß nochmal eine Streckenaufnahme.
http://img516.imageshack.us/img516/5746/drehscheibe1733gt9.jpg

So, das wars für Heute. Nächsten Sonntag gehts exakt ein Jahr zurück zum 21.4.84.
MfG

Diese Woche war ja der 7. Dezember

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 09.12.07 09:54

Damals pflegte die Bundesbahn noch die Erinnerung an ihre Geschichte! Die Geschichte der Deutschen Bahn (falls sie im Moment noch so heißt) beginnt ja erst am 1.1.1994 ...
Gruß Stefan

Sehr, sehr geil, Danke dir !

geschrieben von: JayBe

Datum: 09.12.07 10:07

ich habe von der Fuhre leide rnur ein paar untaugliche Bilder :-(
Gruß, Jürgen
von diesen Fahrten wußte ja gar nichts - schön, daß Du sie so ausgiebig dokumentiert hast

Re: Mit dem Adler von Haltern nach Lippramsdorf (m1zusB)

geschrieben von: Vau60

Datum: 09.12.07 10:46

Saggamal, Du kennst auch überhaupt keinen Ekel ;-))

http://img265.imageshack.us/img265/7273/3654221107pk1.jpg
Mit 'nem richtigen Zug sah Freiheit so aus, 09. März 1982, Gag 75071


Gruß ins Hippeland


PS.: Die besagten Tropfen gehen Heute vorsorglich nach Sythen

Re: Mit dem Adler von Haltern nach Lippramsdorf (m15B)

geschrieben von: aps

Datum: 09.12.07 11:01

Ja, so war das. Ich habe ziemlich viele Dias darüber, vom Abladen, Aufladen, einer zufälligen 221 mit Nahverkehrszug in Haltern. Schön, daß Du einen Teil Deiner Bilder gezeigt hast. Vielleicht gibt es vom Bahnhofsfest noch einen zweiten Teil von Dir.

Anno 1990 war dann bereits Schluß mit der Drehscheibe. Sie wurde im Sommer demontiert und großteils verfüllt. :-(((

Gruß aus dem Münsterland
Andreas

Danke für DAS Bild ... her mit den Tropfen ... (o.w.T)

geschrieben von: aps

Datum: 09.12.07 11:02

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß aus dem Münsterland
Andreas

Re: Diese Woche war ja der 7. Dezember

geschrieben von: 52 2006

Datum: 09.12.07 11:47

Genau deswegen restaurierte ja die Bahn ausgerechnet den Adler nach dem Brand im Gostenhof, und keine der anderen Loks, worüber sich die Fangemeinde ja so beklagt.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
Schön !
Ich bin zwar kein besonderer Fan dieser Traktion, aber das eine oder andere Bild ist so gekonnt gemacht, dass man meinen könnte, es wäre wirklich aus der >Adlerzeit<.

Viele Grüße

Michael Fischbach