DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Dampf vor 40 Jahren: Crailsheim 25.08.1967 (m 12 B)

geschrieben von: 03 1008

Datum: 06.12.07 07:07

Nachdem die 23 076 Crailsheim am 25.08.1967 mit dem E 4644 nach Heilbronn verlassen hatte (Berichtigung zu meinem letzten Beitrag), blieb noch Zeit für ein Porträt der Heilbronner 38 2111 vor dem P 2812 nach Heilbronn:

https://farm5.staticflickr.com/4490/37816073292_fece3eede9_o.jpg


Danach ging es zunächst an die nördliche Bahnhofseinfahrt, denn um 12:24 war der P 2526 aus Lauda fällig:

https://farm5.staticflickr.com/4453/37816074792_b57b19babb_o.jpg


Die 23 063 war am 02./03.06.1966 aus Kaiserslautern nach Crailsheim gekommen. Am 09./10.06.1969 wurde sie nach Saarbrücken umstationiert, wo sie immerhin noch mehr als fünf Jahre durchhielt: z 19.09.1974, + 05.12.1974.

Zehn Minuten nach Ankunft des P 2526 hatte der P 1523 nach Lauda Ausfahrt:

https://farm2.staticflickr.com/1595/23970344970_dfd4064bf9_o.jpg


Dem Personenzug hatte man noch einige Von-Haus-zu-Haus-Behälterwagen mitgegeben, was die 23 071 offensichtlich mit Wasserüberreißen (vulgo: Kotzen) quittierte.

Weniger Last hatte die 23 019, die mit dem P 1529 Ulm – Crailsheim (an 14:11 Uhr) ihrem Heimatbahnhof entgegenrollte:

https://farm2.staticflickr.com/1690/24265963535_1355dc7518_o.jpg


Die Lok hatte ich im März noch in Marburg aufgenommen.

Jetzt musste ich mich beeilen, an die damalige Kursbuchstrecke 323c zu kommen, denn bereits um 14:42 Uhr hatte der P 2809 aus Heilbronn planmäßig Ankunft in Crailsheim:

https://farm3.staticflickr.com/2848/13514885583_8192c19d30_o.jpg


Statt der erhofften P 8 kam leider „nur“ die bereits aus dem Vorjahr bekannte 23 060.

Glücklicherweise hatten die Crailsheimer zu diesem Zeitpunkt noch nicht die 44er durch die allgegenwärtigen 50er ersetzt, sodass mir während der Wartezeit auf den nächsten Reisezug noch zwei Jumbos vor die Linse kamen. Nach dem E 4646 verließ ein Güterzug mit einem hinter der Zuglok eingereihten Postwagen Crailsheim in Richtung Westen:

https://farm5.staticflickr.com/4467/37816076542_03a78a32f1_o.jpg


Die 44 1667 beendete ihre Karriere als 044 665 in Crailsheim: z 21.03.1969, + 24.06.1970.

Bald darauf folgte 44 281 mit einem Lr (?):

https://farm5.staticflickr.com/4490/37847980611_0b4b928303_o.jpg


Für die 44 281 war schon weniger als einen Monat später Schicht: z 20.09.1967, + 12.03.1968.

Zum Aufgabengebiet der Crailsheimer 23er gehörten damals noch einige Regionaleilzüge mit vierstelliger Zugnummer. So kam die 23 076, die den E 4644 nach Heilbronn gebracht hatte, mit dem E 4645 Heilbronn – Crailsheim (an 16:00 Uhr) in ihre Heimat zurück:

https://farm2.staticflickr.com/1461/24239902196_497ca430ca_o.jpg


Wesentlich besser im Licht lag die 23 060, die sich nach achtzig Minuten Wendezeit in ihrem Heimat-Bw mit dem P 2818 Crailsheim (ab 16:02 Uhr) – Heilbronn (- Stuttgart) auf den Weg machte:

https://farm2.staticflickr.com/1548/24157857612_e48d95a622_o.jpg


Für etwas Abwechslung sorgte die Aalener 78 302 mit ihrem P 1587 Aalen – Crailsheim (an 17:07 Uhr):

https://farm5.staticflickr.com/4480/37847981891_9b6bb9b78c_o.jpg


Leider hatte auch die T 18, die erst am 20./21. Mai 1967 von Homburg (Saar) nach Aalen umstationiert worden war, ihre Zukunft schon hinter sich, denn sie wurde bereits einen Monat später am 26.09.1967 z-gestellt und am 12.03.1968 ausgemustert.

Zehn Minuten nach Ankunft der Preußin in Crailheim verließ 23 076 mit dem P 1590 Crailsheim (ab 17:17 Uhr) – Aalen den Hohenloher Eisenbahnknoten:

https://farm4.staticflickr.com/3670/13514885773_dbc48c27c4_o.jpg


Im letzten Büchsenlicht galt meine letzte Aufnahme des Tages den auf der „Wiese“ vor sich hin schmauchenden Loks:

https://farm2.staticflickr.com/1478/23898200559_5eaf293ba4_o.jpg


Auf der Drehscheibe ist die 78 302 zu erkennen, dahinter der bekannte Holzsteg von der „Türkei“ ins Bw.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:22:09:18:25.

Wir müssen alle sehr brav gewesen sein, ...

geschrieben von: Palatino

Datum: 06.12.07 07:40

... dass uns Nikolaus Helmut am heutigen Tage mit so schönen Bildern belohnt!

Mit den vielen Aufnahmen von 23ern und T 18 hast Du gleich zwei meiner Lieblingsbaureihen herausgepickt und mir eine besondere Freude bereitet!

Dafür sage ich herzlichen Dank.

Ich bin sicher, dass der Nikolaus auch Dich dafür belohnen wird.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: Dampf vor 40 Jahren (m 12 B)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 06.12.07 08:00

Guten Morgen Helmut,

gut das DSO wieder funktioniert. Was hätten wir am Donnerstag ohne deinen "Dampf vor 40 Jahren" gemacht.

Schöner Beitrag und endlich mal durchgehend schönes Wetter gehabt.

Danke Nikolaus

Gruß

Ingo

Re: Dampf vor 40 Jahren (m 12 B)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 06.12.07 08:04

Hallo Helmut,

gewohnt tolle Bilder, so macht DSO wirklich Freude!

Kannst du mir noch erklären, warum das Esig in Bild 5 unten ist? War das Stellwerk so schnell?

Liebe Grüße aus Hamburg

Carsten

Re: Dampf vor 40 Jahren (m 12 B)

geschrieben von: Donni

Datum: 06.12.07 08:09

Hallo 03 1008,
Dein heutiger Bilderbogen ist eine Wucht! Diese Vielfalt an Zügen in stimmigen Motiven und stimmigem Licht. Und zu der Zeit gab es nach meinem Wissen das "Dampfgefühte Reisezüge" doch noch nicht? Falls Du die verschiedenen Stellungswechsel zu Fuß abgewickelt hast: Respekt!
Vielen Dank für diese schöne Nikolaus-Überraschung aus Crailsheim.
Gruß
Donni

Es ist immer wieder eine Freude,

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 06.12.07 08:33

... Deine Bilder anzuschauen!
Stefan

Ehrlich gesagt, ...

geschrieben von: 03 1008

Datum: 06.12.07 08:38

... ich weiß es nicht mehr. Vielleicht gab es auch eine Signalstörung und schriftlichen Befehl.

Viele Grüße, Helmut

Re: Es ist immer wieder eine Freude,

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.12.07 08:49

Lieber Helmut Dahlhaus!
Eine schöne Überraschung zum heutigen Nikolaus! Vielen Dank für 38 2111 und 78 302. Sehr schön ist auch die 23 als GmP mit den PA Behältern und die 44 mit dem Postwagen am Gz.
Gruß aus Berlin von
thomas.splittgerber.b

Re: Dampf vor 40 Jahren (m 12 B)

geschrieben von: A.Philippi

Datum: 06.12.07 09:11

… was soll ich schreiben – die Crailsheimer Loks so schön und in Farbe und das zum Nikolaustag.
Habe mich als 23iger Fan sehr gefreut.
Danke und Gruß

Re: Dampf vor 40 Jahren (m 12 B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 06.12.07 09:12

Hallo,

das sind wieder sehr schöne Photos, besonders die der MV-023, die Crailsheim frühzeitig via Saarbrücken verlassen haben.

Übrigens, das Hifo hat ein erhebliches Suchtpotential, wie ich gestern feststellen mußte, ein permanentes, hoffnungsvolles Anklicken allerorten.

Gruß, Thomas

Donnerstag ist gerettet!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 06.12.07 09:28

...unter Anderem auch, weil DSO wieder geht. Aaaber hauptsächlich wegen - ach was, alle wissen es: Man wartet am Do eben nur auf Dampf vor 40 Jahren, Helmut!

Diesmal angeklickt, und schon wird man mit einer P8 verwöhnt! Klasse!

Auch mir ist das Hp0-zeigende Hauptsignal im Bild 5 aufgefallen; es kann sich wohl nur um eine Fahrt auf Befehl handeln. Die 23er scheint auch zu beschleunigen; man sieht es an der Schieberschubstange.

Toll finde ich auch vor Allem den 44er-Zug mit dem Postwagen. Genial!

Wieder einmal sage ich Danke, Helmut, für Deine Mühen und die Freude, die Du uns bereitet hast!

Viele Grüße,
Martin

Eine sprachliche Frage

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 06.12.07 09:40

Warum sagt man von einer Lok, die ausgemustert/abgestellt wird, für sie "war Schicht"? Im sonstigen Sprachgebrauch steht doch der Ausdruck "auf Schicht gehen" oder "Schicht haben" gerade für das Gegenteil, nämlich das Arbeiten.

Mit Dank und Gruß,

Jürgen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:06:09:41:54.

Re: Eine sprachliche Frage

geschrieben von: ingo st.

Datum: 06.12.07 10:28

Ein Versuch einer Antwort gibt es hier:[www.redensarten-index.de]

Redensart:
es ist Schicht im Schacht

Erläuterung:
etwas ist zu Ende / nicht mehr möglich; nichts geht mehr

Beispiele:
"Jetzt ist aber Schicht im Schacht! So geht das nicht weiter!"; "In den Diskotheken war schon um 02:00 h Schicht im Schacht"; "Unsere Kupplung ist defekt. Damit ist Schicht im Schacht"; "1997 gegründet, hatte man bereits ein Jahr später ein gutes Debütalbum namens 'Blasphemy' am Start. Doch noch bevor NINNGHIZHIDDA richtig durchstarten konnten, war schon wieder Schicht im Schacht, da sich ihre Plattenfirma und mit ihr der Vertrag buchstäblich über Nacht in Luft auflösten"; "Nach einer Dreiviertelstunde war Schicht im Schacht, was die Menge aber nicht davon abhielt, die Band gehörig für ihre super Live-Show zu feiern"

Ergänzungen:
umgangssprachlich, salopp

Gruß aus dem Pott

Ingo

Re: Dampf vor 40 Jahren (m 12 B)

geschrieben von: bigboy

Datum: 06.12.07 12:35

Das Bild der P8 hat's mir besonders angetan.

Gruß aus Lübeck
Andreas

http://s14.directupload.net/images/120117/x26rem3u.png

Re: Eine sprachliche Frage

geschrieben von: hqerlen

Datum: 06.12.07 13:23

Hallo Ingo,

ich will ja niemandem zu nahe treten, aber

es ist Schicht im Schacht => bedeutet den Wechsel in einer Aktivität

aber : etwas ist zu Ende / nicht mehr möglich; nichts geht mehr => dafür ham mer imma gesacht: Hängen im Schacht.

Herzliche Grüße aus der Bundesstadt Bonn

Wolfgang

Zum Kotzen !

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 06.12.07 13:24

… fand die 23 071 die paar Zusatz-Tonnen der Behälterwagen auf Bild 3. - Ja, das waren die Mischvorwärmer-23er, eben die „höheren Nummern“ ab 055 (054?): Sie waren schnell beleidigt, wenn mit der Wasser-Dosierung, Dampf oder dem (z.B. ungleichmäßigen) Feuer irgendetwas nicht stimmte. Ich kann ein Lied davon singen, denn mit 023 055 und 074 habe ich da in Lauda selbst üble Heizer-Erfahrungen gemacht! Gelegentlich werde ich mal davon erzählen.

Vielen Dank - wiedermal -, Helmut, für die schönen Erinnerungen!

Viele Grüße aus dem nieselig-naß-kalten Aachen –
Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:06:13:25:23.

Re: Dampf vor 40 Jahren (m 12 B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 06.12.07 13:44

Lieber Helmut!

Auch für diesen Beitrag, der wie immer mit herrlichen und interessanten Motiven gespickt ist, herzlichen Dank

vom Namensvetter aus dem Norden

23er fahren - Wasser sparen!

geschrieben von: Juniatha

Datum: 06.12.07 15:22

Hallo Helmut

Schöne Bilder - aber wem sag ich das, typisch 03 1008 eben: Wieder ein feiner Rückblick auf DB-Dampf zu Zeiten vor der 'Pauschal-Nullifizierung'!
DB-23er: tja, bei dem schlanken Kessel sollte der Wasserstand möglichst immer unter 1/2 Glas gehalten und die Aufbereitungsmittel genau dosiert werden. Was das Wasserreißen schon hörbar? Oh-oh, übel! Schmierfilm adé (mindestens - nein, ich schreib jetzt nichts mehr über Wasserpanschereien im Dampf!!-Zylinder).
Sehe ich das richtig: 23 019 hat eine Cabine mit außenstehender Tür? Diese Bauserie sollte eigentlich die durchgehend senkrechte, zurückversetze Tür gehabt haben?
23er mit 3 Umbau-Wagen: nagut, daaa hatte Witte natürlich Recht mit seiner kleinen Rost- und Heizfläche.
Ansonsten halte ich es bei der 23er mit Wagner (Richard-Paul) und winke ab: "Schwingenstange zu kurz" ... (pardon)
Die 'Feierabend-Stimmung' im BW Crailsheim finde ich sehr schön gelungen.

Juniatha

Re: Wie üblich das Letzte ...

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 06.12.07 18:48

... Highlight des Donnerstag. Leider komme ich immer erst so spät dazu, es mir anzusehen, daß alle Lobesworte schon vergeben sind durch andere User. Ich sag nur ein herzliches Dankeschön und schöne Grüße vom
dampfgerd
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -