Nachdem die 23 076
Crailsheim am 25.08.1967 mit dem E 4644 nach Heilbronn verlassen hatte (Berichtigung zu meinem letzten Beitrag), blieb noch Zeit für ein Porträt der Heilbronner 38 2111 vor dem P 2812 nach Heilbronn:
Danach ging es zunächst an die nördliche Bahnhofseinfahrt, denn um 12:24 war der P 2526 aus Lauda fällig:
Die 23 063 war am 02./03.06.1966 aus Kaiserslautern nach Crailsheim gekommen. Am 09./10.06.1969 wurde sie nach Saarbrücken umstationiert, wo sie immerhin noch mehr als fünf Jahre durchhielt: z 19.09.1974, + 05.12.1974.
Zehn Minuten nach Ankunft des P 2526 hatte der P 1523 nach Lauda Ausfahrt:
Dem Personenzug hatte man noch einige Von-Haus-zu-Haus-Behälterwagen mitgegeben, was die 23 071 offensichtlich mit Wasserüberreißen (vulgo: Kotzen) quittierte.
Weniger Last hatte die 23 019, die mit dem P 1529 Ulm – Crailsheim (an 14:11 Uhr) ihrem Heimatbahnhof entgegenrollte:
Die Lok hatte ich im März noch in
Marburg aufgenommen.
Jetzt musste ich mich beeilen, an die damalige Kursbuchstrecke 323c zu kommen, denn bereits um 14:42 Uhr hatte der P 2809 aus Heilbronn planmäßig Ankunft in Crailsheim:
Statt der erhofften P 8 kam leider „nur“ die bereits aus dem Vorjahr bekannte 23 060.
Glücklicherweise hatten die Crailsheimer zu diesem Zeitpunkt noch nicht die 44er durch die allgegenwärtigen 50er ersetzt, sodass mir während der Wartezeit auf den nächsten Reisezug noch zwei Jumbos vor die Linse kamen. Nach dem E 4646 verließ ein Güterzug mit einem hinter der Zuglok eingereihten Postwagen Crailsheim in Richtung Westen:
Die 44 1667 beendete ihre Karriere als 044 665 in Crailsheim: z 21.03.1969, + 24.06.1970.
Bald darauf folgte 44 281 mit einem Lr (?):
Für die 44 281 war schon weniger als einen Monat später Schicht: z 20.09.1967, + 12.03.1968.
Zum Aufgabengebiet der Crailsheimer 23er gehörten damals noch einige Regionaleilzüge mit vierstelliger Zugnummer. So kam die 23 076, die den E 4644 nach Heilbronn gebracht hatte, mit dem E 4645 Heilbronn – Crailsheim (an 16:00 Uhr) in ihre Heimat zurück:
Wesentlich besser im Licht lag die 23 060, die sich nach achtzig Minuten Wendezeit in ihrem Heimat-Bw mit dem P 2818 Crailsheim (ab 16:02 Uhr) – Heilbronn (- Stuttgart) auf den Weg machte:
Für etwas Abwechslung sorgte die Aalener 78 302 mit ihrem P 1587 Aalen – Crailsheim (an 17:07 Uhr):
Leider hatte auch die T 18, die erst am 20./21. Mai 1967 von Homburg (Saar) nach Aalen umstationiert worden war, ihre Zukunft schon hinter sich, denn sie wurde bereits einen Monat später am 26.09.1967 z-gestellt und am 12.03.1968 ausgemustert.
Zehn Minuten nach Ankunft der Preußin in Crailheim verließ 23 076 mit dem P 1590 Crailsheim (ab 17:17 Uhr) – Aalen den Hohenloher Eisenbahnknoten:
Im letzten Büchsenlicht galt meine letzte Aufnahme des Tages den auf der „Wiese“ vor sich hin schmauchenden Loks:
Auf der Drehscheibe ist die 78 302 zu erkennen, dahinter der bekannte Holzsteg von der „Türkei“ ins Bw.
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:22:09:18:25.