Nein, natürlich nicht.
Also, was soll dann die blöde Frage? – Nun, sie hatte sich Lothar Behlau aufgedrängt, als er am 23.04.1973 klammheimlich das italienische Depósito Locomotive Roma-Trastevere besuchte und dort auf die Tenderlok 940 007 mit Schneepflug stieß. Hier sein Foto:
(1)
Und hier Lothars gesamter Bericht kürzlich hier im HiFo: [
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Die 940er der FS waren auch aus Trento mit Schneepflug bekannt, von wo aus sie am Alpenrand durch das Val Sugana Richtung Bassano del Grappa und Castelfranco Veneto (-> Venedig) fuhren. Auch in den Abruzzen, jenem Gebirgszug ostwärts von Rom, der gelegentlich mit Schnee in den Höhenlagen von sich reden macht, liefen die 940er mit Schneepflug. Hier, auf der Strecke Sulmona – Castel di Sangro, erlebten Hans Christian Ettengruber, Otfried Eisenhard (vielleicht liest er hier mit?) und ich am 04.04.1977 die Schneepflug-940 004 vor einem kurzen Güterzug:
Nach Überwinden des Brechpunkts im langen Tunnel trällert der Spielzeug-Güterzug nördlich der Stazione di Palena durch das Hochtal:
(2)
Verschnaufpause in der einsamen, viele km weit von „ihrem“ Ort entfernten Stazione di Palena:
(3)
Mit frischem Dampf geht’s weiter; im Hintergrund die noch im April Schnee-bedeckten Berge des über 2.100 Meter hohen Monte Rotella-Massivs:
(4)
Angekommen im Zielbahnhof Castel di Sangro muß zunächst noch der Vierachser für den örtlichen Holz- oder Baustoffhändler an die Rampe gestellt werden, während 940 051 – ebenfalls mit Schneepflug - auf neue Einsätze wartet:
(5)
Schließlich wird für die spätere Rückfahrt gedreht – mit Muskelkraft, versteht sich:
(6)
(Fußnote: Im hessischen Schwalbach hatten sie 1966 dafür ja wenigstens noch eine Hand-Kurbel, um die 86 herumzuwuchten! Siehe Michael Fischbachs Bericht dieser Tage: … )
Doch endlich zurück zur Ausgangsfrage: „Schnee in Rom – oder was?“ - Nach den Erfahrungen aus Trento und Sulmona könnte man annehmen, dass die italienischen 940er stets mit Schneepflug gefahren sind, so dann natürlich auch in Rom. Doch weiter im Norden, am Rande Liguriens, verfolgten wir kurz vorher, am 02.04.1977, auf der Strecke Cragnola - Aulla den P 8395, der von 940 026 gefahren wurde – ohne Schneepflug:
Westlich der Stazione Sericciolo, bei Pallerone, überquert der Zug polternd das Flüsschen Aulella und hat gleich sein Ziel Aulla erreicht:
(7)
Resümee also: Lothars 940 007 war offenbar aus den Alpen (Trento) oder den Abbruzzen leihweise in Rom oder gerade erst nach dort umstationiert worden, als er sie im April 1973 in Trastevere entdeckte.
„Bella Italia!“ - Mehr aus Italien habe ich noch nicht gescannt, komme aber gelegentlich gern wieder darauf zurück.
Schöne Grüße aus Aachen –
Reinhard Gumbert