DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Urlaub im Nähmaschinen-Paradies (Teil 2 – 11 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 28.09.07 08:23

Bevor ich weitermache, hier ein paar Anmerkungen zum 1. Teil:

Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte zum Weitermachen!

Den „Schwandorfer“ muß ich leider enttäuschen: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war an der Straße von Kdynĕ nach Eschlkam schon im Jahr 2000 eine elektrische (automatische?) Schranke installiert. Das Wärterhäuschen stand aber noch (funktionslos).

Der Zug in Cheb hat die Ellok am falschen Ende, um von Leipzig (Ankunft Cheb 9.47 Uhr) gekommen zu sein. Auch von unserem Reiseverlauf her tippe ich eher auf den Zug aus Richtung Schirnding (Cheb 10.40/10.51 Uhr) nach Karlovy Vary. Wir hatten in der Nähe von Schleiz übernachtet und sind über Landstraßen bis Hohenberg/Eger gefahren und dann erst nach Cheb.

Doch nun zum heutigen Thema:


Am 3.9.1997 schien wieder die Sonne, so daß an Ausschlafen nicht zu denken war. Wir probierten die Fotostelle in Starec von der anderen Seite:

https://abload.de/img/cd-831212-0097233vebt5.jpg



https://abload.de/img/cd-831212-00972357gl21.jpg


Diesmal war die Rußentwicklung des 831 212 nicht so extrem. Diese Triebwagen wurden in mehreren Serien ab 1949 als M 262.0 (spätere EDV-Nr. 830) gebaut. Die Fahrzeuge, die wir antrafen, entstammen der von 1958 bis 1960 gebauten Serie. 41 dieser Triebwagen wurden zwischen 1981 und 1991 rekonstruiert und erhielten die Bezeichnung M 262.1 (bzw. EDV-gerecht 831). Das Fahrgeräusch erinnerte mich außen an die V 200, innen an den ET 65. In Tschechien werden diese Triebwagen wegen ihres Fahrgeräusches „Nähmaschinen“ genannt.



Der Eurocity nahm wieder seinen planmäßigen Weg, wir fotografierten ihn zwar in Domažlice, aber das Bild ist nicht zeigenswert. Interessanter wurde es kurz nach 13.00 Uhr in Kdynĕ, als 831 129 mit Beiwagen 020 101 aus Domažlice eintraf, während 831 150 und 831 162 aus Klatovy kamen. 831 150 fuhr weiter nach Domažlice, 831 162 fuhr um 14.22 Uhr zurück nach Klatovy:

https://abload.de/img/cd-831129-009730204ynh.jpg




Wir suchten nach neuen Fotomotiven und wurden bei Spáňov fündig:

https://abload.de/img/cd-831150-0097305m8a6q.jpg

(831 150-8)




Denselben Triebwagen erwischten wir noch einmal bei Loučím:

https://abload.de/img/cd-831150-00973062hb1q.jpg




Den Rest des Tages durfte sich meine Frau dann von der Eisenbahn erholen.

Der nächste Morgen war trüb und neblig. Deshalb beschlossen wir, die Eisenbahn von innen zu genießen. Wir übten die nötigen Vokabeln, um uns Rückfahrkarten nach Železná Ruda zu kaufen, was dann auch ohne größere Probleme gelang. In Kdynĕ bestiegen wir den 831 129, der uns bis Janovice brachte:

https://abload.de/img/cd-831129-0097310poxli.jpg




Von Janovice ging es hinter 754 024 über den Böhmerwald nach Železná Ruda, wo wir den 831 162 vorfanden:

https://abload.de/img/cd-831162-0097315mmy3t.jpg


Ab dem hellen Streifen in der Mitte des Bahnhofsdaches nennt sich der Bahnhof „Bayerisch Eisenstein“ – so dürfte er den meisten von Euch bekannt sein. Als ich 19 Jahre vorher von der anderen Seite aus die Bahnanlagen besichtigte, konnte ich mir nicht vorstellen, daß hier wieder einmal Züge fahren würden!

Durch dieses Foto waren wir später dran als die anderen Reisenden, die gleich nach der Ankunft über die Grenze gingen. Umso erstaunter waren die Grenzer, als wir ihnen deutsche Ausweise zeigten. Die meisten Deutschen werden hier nämlich mit Bussen zum Bahnhof Bayerisch Eisenstein gekarrt und gehen dann innerhalb des Bahnhofs über die Grenze, um sich auf dem Markt vor dem tschechischen Teil des Bahnhofes mit Gartenzwergen, Schnaps und Zigaretten einzudecken.

Auf bayerischer Seite fotografierten wir den damals neuen Regio-Shuttle VT 15 der Regentalbahn. Im Hintergrund ist das dortige Eisenbahnmuseum zu sehen:

https://abload.de/img/rbg-vt15-0097317g7lli.jpg




Nach einem Waldspaziergang kehrten wir zum Bahnhof zurück. Auf bayerischer Seite fuhr gerade VT 16 ab, während auf tschechischer Seite 750 081 einlief. Die Fahrpläne waren also „optimal“ aufeinander abgestimmt ...

https://abload.de/img/rbg-vt16-0097322pfzcu.jpg




Kaum war VT 16 entschwunden, setzte 750 081 um – über deutsches Gebiet!

https://abload.de/img/cd-750081-0097325jmzsm.jpg




750 081 brachte uns zurück nach Janovice nad Úhlavou, wo wir in den 831 144 umsteigen durften:

https://abload.de/img/cd-831144-0097330tjlpt.jpg




Im 3. Teil gibt es sogar ein bißchen Dampf!

Viele Grüße
Stefan


Links zum Rest der Serie:
Teil 1 - Teil 3 - Teil 4 - Teil 5 - Teil 6

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:12:13:51:31.

Sehr schöne Bilder!!

geschrieben von: Harbergen-Staffhorst

Datum: 28.09.07 10:36

Guten Morgen!
Die Bilder beeindrucken durch ihren Übersichtscharakter.
Man bekommt etwas von dem 'Drumherum' des Bahnhofs mit, seien es Empfangsgebäude, Signale, Bahnsteigübergänge oder Bogenlampen.
Gruß HaSta

Re: Urlaub im Nähmaschinen-Paradies (Teil 2 – 11 B)

geschrieben von: awp

Datum: 28.09.07 10:53

Danke fürs Einstellen, und weiter so! Aber an der Straße Kdyne - Eschlkam kann ich mich nicht an eine elektrische Schranke erinnern? Maximal Blinklicht.

praga castrum regni.

Sehr schön! Da will man...

geschrieben von: Der Weißenburger

Datum: 28.09.07 13:15

... doch gleich wieder rüber zum Fotografieren.
Aber rechtzeitig zu dem Zeitpunkt, wo ich jetzt Zeit hätte, regnet's mal wieder. *grummel*

Gruß,
Der Weißenburger

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
- Otto von Bismarck -

Nur weiter so!!!

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 28.09.07 13:18

Deine Aufnahmeserie ist wirklich der Hit, da kann man nur hoffen, das Dein tschechischer Urlaub bildmässig noch nicht zu Ende ist... ?????

Mach weiter so, Stefan!

wünscht sich

Helmut
Auch diesmal wieder vielen Dank für die Bilder! Macht wirklich Spaß, sie anzuschaun!

> Den „Schwandorfer“ muß ich leider enttäuschen:
> Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war an der
> Straße von Kdyne nach Eschlkam schon im Jahr 2000
> eine elektrische (automatische?) Schranke
> installiert. Das Wärterhäuschen stand aber noch
> (funktionslos).

Ich muß bei meinem nächsten Besuch wirklich mal gezielt aufpassen. Aber danke für den Hinweis. ;-)

> Wir suchten nach neuen Fotomotiven und wurden bei
> Spánov fündig:

Hihi, an der Kurve war ich erst letzten Samstag wieder - allerdings stand ich auf dem im Hintergrund sichtbaren Hang für einen Zug in die andere Richtung (am Abend).

> Auf bayerischer Seite fuhr gerade VT 16
> ab, während auf tschechischer Seite 750 081
> einlief. Die Fahrpläne waren also „optimal“
> aufeinander abgestimmt ...

Auch das hat sich mittlerweile erledigt, fährt doch die Waldbahn mehrmals am Tag von Plattling über Eisenstein hinaus bis ins tschechische Spicak. Ich denke mal, daß es auch nur noch eine Frage der Zeit ist, bis es wieder durchgehende Züge Plattling - Klatovy gibt.

Viele Grüße

Tobias


http://www.vt610.de/banner/bahnbilder-nordbayern.jpg