Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5
Auch wenn die Überschrift nur auf das AW Limburg hinweist, kommt in diesem Teil auch das AW Kassel vor, dass ich gestern vor 15 Jahren besuchte. Aus dem AW Kassel habe ich ja schon desöfteren berichtet, u. a. vor
ungefähr einem Jahr.
Aber noch einen Tag früher fiel mir die 140 843 auf, die wie neu aussah. Allerdings bezog sich das nur auf neu lackierte Stromabnehmer, blitzeblank gesäuberte Lüftergitter (diesen Lüftertyp besaß sie davor auch schon) sowie eine Lackauffrischung im Bereich der Führerstände und Lüftergitter:
Am selben Tag dann noch in Würzburg Hbf die 141 004:
Im AW Kassel war wohl gerade eine LÜ-Fahrt angekommen, die den 32-Achsen-Tragschnabelwagen Uaai 839 sowie zwei LÜ-Messwagen mit sich führte. Hier der Dienstümh 472 (61 80 99-46 002-3) in gelb:
Der andere LÜ-Messwagen, ein Dienstü(e) 473 (51 80 99-40 586-3), war noch grün. Die beiden LÜ-Messwagen gibt es glaube ich immer noch:
Dann der Koloss auf 32 Achsen, kaum auf ein Bild zu bekommen, der Uaai 839 (82 80 997 2 901-8):
Geräte-Seilwagen 637 (60 80 99-25 418-7):
Personalwagen 335 (60 80 99-25 141-5), ein ex Byg 515 (50 80 29-12 192-6):
Die leicht lädierte 360 004 wurde erst 2001 ausgemustert:
Werkstatt-Gerätewagen 614 (60 80 99-25 417-9):
Skl 120-0091-5 (Bj. 1925, "Molli") rangiert mit dem rosa Elefant 360 172:
Unterrichtswagen 338 (60 80 99-11 019-9), ein Hecht:
Für mich immer noch ein ungewohnter Anblick waren damals Elloks im Bahnhof Limburg, hier die 141 144:
Im AW Limburg hatte sich doch gegenüber
1982 einiges verändert. Heute gab es erstmal den 515 538 zu sehen:
Hofhund "WAL-DI 1", die ex 323 606:
Dieser BDnf 735 (50 80 82-53 540-4) besitzt die jahrelang klassische Gestaltung mit ozeanblau-beigem Kopf und ozeanblauem Langträger:
Selten geworden waren die Mitteleinstiegswagen, hier ein AByl 503 (50 80 30-11 105-0):
Noch mit Holzaufbau versehen war der gelbe Bahnhofswagen 61 262-2 und dahinter der grüne Bahnhofswagen 61 265-5, beide ex Einheitshilfsgerätewagen, davor MD4ie, davor MCi:
Der Büro-Zugleiterwagen 417 (60 80 99-11 115-5) ist hier offenbar stationär verrohrt. Wie man an dem Atemschutzmaskengebotsschild sehen kann, evtl. zur Raumabluftabsaugung (Asbest?):
Die 110 335, 336 und 339 des Bw Frankfurt Hbf waren damals die so ziemlich bestaussehenden ozeanblau-beigen Bügelfalten-110. 110 335 wurde in diesem Aussehen erst Ende 1999 verkehrsrot und bereits im Juli 2005 in Trier Hafen versteilt:
Der andere Führerstand wies zu dem Zeitpunkt noch eine weitere Besonderheit auf, nämlich drei Zusatzscheinwerfer, wobei diese Kombination mit einem großen mittleren Scheinwerfer m. W. einmalig war, weshalb ich dieses Foto trotz des unglücklichen Sonnenstandes einstelle:
Die kleinen Zusatzscheinwerfer waren noch einige Jahre insbesondere bei einigen 139/140 zu sehen, aber auch bei 628.
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:21:20:32.