DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein weiteres Tramper-Ticket 1982, Teil 1 (20 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 13.07.07 00:03

Heute vor 25 Jahren startete ich mit dem damaligen Chefredakteur des "Dompfeil-Kurier" zu meinem insgesamt fünften Tramper-Monats-Ticket (für ihn waren es gleich zwei, nämlich das erste und das letzte...). Kollege fg war bereits im April unterwegs gewesen, weswegen er diesmal nicht mit von der Partie war.

Die Kamera war immer noch dieselbe wie 1981, eine ADOX-Sucherkamera von Anfang der 60er Jahre mit nach links steigender Unschärfe. Von Tiefenschärfe will ich gar nicht sprechen, bei einem Spielraum von ich glaube 1/30 bis 1/125 Sekunde und Blende 5,6 bis 16!

Wer auf BR alpha die Tagesschau von vor 25 Jahren mitverfolgt, der wird wissen, dass es in den ersten Tagen, aber auch danach, teilweise unerträglich heiß war. Das erste Foto stammt deswegen auch nicht von mir, zeigt aber annähernd, wie schlecht es mir doch erging. Seit dem Tag führte ich auch immer ein Schwitzhandtuch mit:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/32/2801532/3838303364396564.jpg

Im alten Bw Saarbrücken gegenüber vom Hbf trafen wir den popigen Bm 234 (51 80 22-30 016-5) an:
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0712/01340.jpg

Ebenfalls dort angetroffen werden konnte noch die Heizlok 7009 ex 18 602, die ich schon in einem anderen Beitrag zeigte.

702 163 im klassischen rot (nicht wirklich historisch):
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0712/01343.jpg

Ebenfalls in dieser Farbe waren hier noch ein paar V 60 am Werkeln, so 261 686, 260 754, 260 431 und 260 389.

Im Gbf Saarbrücken-Burbach wurden oft Fahrzeuge gesammelt, die zur Verschrottung im AW Saarbrücken-Burbach vorgesehen waren. Heute waren es u. a. (leider fast nur von der Schattenseite zu fotografieren) ein Düe 927 (50 80 92-43 082-8):
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0712/01346.jpg

Dann die ausgebrannten BD3yge 766 (99 849) und B3yge 761 (89 939):
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0712/01347.jpg

Drei der sechs Doppelstock-Gepäckwagen (früher auch für Autotransporte genutzt) waren hier versammelt, vorne der MDDm 912 (51 80 98-40 052-1 + 051-9) + MDDm 911 (98-40 002-2):
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0712/01348.jpg

Die Reihe nochmal vom anderen Ende mit dem MDDm 911 (51 80 98-40 002-2) + MDDm 912 (98-40 051-9 + 052-1):
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0712/01349.jpg

Ein stinknormaler AByse 630 (50 80 37-11 571-6):
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0712/01350.jpg

Ein noch normalerer Bye 667 (50 80 28-11 432-2), allerdings schon als Bahnhofswagen 60 360:
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0712/01351.jpg

Nicht eingestellt habe ich einen Bye 655 (50 80 29-13 561-5) und einen Ayse 604 (50 80 18-11 192-4). Dafür dieses Dreiachser-Umbauwagenpärchen mit B3yge 761 (87 129 + 88 773):
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0712/01353.jpg

Im Bw Saarbrücken fand sich dieses Stelldichein von 182 021-6 umrahmt von 140 870 und der bereits im September 1989 bei Bender verschrotteten 141 119 (in diesem Fall: it mast be, weil die so sch.... stand):
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0712/01354.jpg

Die ebenfalls verbenderte 184 002 vor der Haupthalle:
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0712/01356.jpg

Eine der ersten (m. W. sogar die allererste 140) Kasten-Einheitselloks, die frontseitig einen DB-Keks trugen war 140 180, hier sogar mit einem inversen Keks vor den alten Hallen des Bw Saarbrücken Hbf:
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0712/01360.jpg

Am nächsten Tag war der Stuttgarter Raum auf dem Plan. Das Vorhaben, Streckenaufnahmen mit 144 zu machen, scheiterte an den Temperaturen, aber auch Bw-Märsche fordern ihren Tribut. Im Hbf konnte neben 118 002, 110 185 und 141 218 eines der letzte Relikte abgelichtet werden, bei dem man den früheren Ort des Nummernschildes oberhalb des Rahmens erkennen kann. Auch sonst war die Lok noch gut beschildert. Deswegen bitte ich die Qualität zu entschuldigen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0713/01364.jpg

163 001 war wohl erst kurz zuvor aufgearbeitet im Bw Stuttgart eingetroffen. Sie stand deswegen auch noch nicht an ihrem heute bekannten Platz:
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0713/01366.jpg

Damals nicht mehr lange Alltag im Bw Stuttgart mit 144 016 + 157 und 111 066:
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0713/01367.jpg

Weitere hier angetroffene 144 waren 144 164, 004, 071 (ob), 023, 009, 121, 077 und 153, von denen einige in der großen Säuberungsaktion 1983 im AW Kassel verschrottet wurden.

Düe 932 (50 80 92-12 146-8) und Düse 936 (50 80 95-40 154-5) als Packwagenreserve:
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0713/01379.jpg

Früher stand 043 315 direkt am Pbf Kornwestheim:
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0713/01382.jpg

In der Helfensteinstraße stand diese Spielplatzlok (Esslingen 4092/22):
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0713/01388.jpg

Gar kein Foto habe ich aus dem Bw Kornwestheim eingestellt, wo 193 012, 194 071, 260 006 (rot), ET 183 05 (MAN/BBC/SSW 1899) und 97 504 (Esslingen 4142/25) anzutreffen waren.

Im letzten Abendlicht dieses Tages, kurz bevor es mit dem Nachtzug nach Bremen ging, entstand dieses fahle Foto von 110 219. Auch mit etwas mehr Licht kämen die Farben dieser Lok nicht kräftiger rüber, denn die ersten 110 aus Stuttgart, bereits 1975 umlackiert, waren schon arg ausgeblichen, dafür aber noch reich mit Zierrat bestückt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0713/01389.jpg





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:22:29:25.

Interessante Motive!

geschrieben von: Walsum5

Datum: 13.07.07 00:08

Interessante Motive , für deren Qualität man sich absolut nicht entschuldigen muß!

Freundliche Grüße

Stefan

Danke!

geschrieben von: Jens Bühren

Datum: 13.07.07 00:24

Vor allem die Aufnahmen der MDDm sind Raritäten! Knapp einen Monat später habe ich im Bf Bullay zum ersten Male einen Schienenbus bestiegen, daher auch Danke für die Erinnerung!
Der ABnb auf dem Bullay-Bild ist übrigens noch in Ursprungsausführung!
JB

Ja! Das war´s!

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 13.07.07 08:50

Hallo Norbert,

oh ja, das war´s doch. Ich gäbe viel dafür. Noch einmal 4 Wochen mit Tramper-Ticket durch´s Land. Bitte weiter so.

Vielen Dank von einem, der damals auch unterwegs war und beste Grüsse aus Hannover- Mittelfeld.

Frank Stephani

Schön - und zur 182

geschrieben von: iw

Datum: 13.07.07 11:19

Hallo Nobbi,

wie immer bei Dir: einfach schöne Alltagsbilder der DB Anfang der 80er.

An dem Bild der 182 gefällt mir besonders, dass sie mal neben einer 140 steht. Bis jetzt ist mir noch kein Bild untergekommen, wo man sie mit einer Einheitslok vergleichen kann. Gibt es vielleicht noch ein zweites Bild?

Grüße iw

http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Schön - und zur 182

geschrieben von: Nobbi

Datum: 13.07.07 17:31

iw schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es vielleicht
> noch ein zweites Bild?

Nein, überhaupt habe ich nur zwei Bilder der 182 021, das andere war ebenfalls schon im HiFo zu sehen. Nebenbei fiel mir jetzt auch noch auf, dass die 182 auch noch von 181 103 oder 104 bedrängt wird.

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de