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Fragen zum Bw Rendsburg

geschrieben von: mb

Datum: 27.06.07 18:30

Hallo !

Beim Wühlen im Netz habe ich eine Liste mit Bahnbetriebswerken
gefunden. Darin ist auch das Bw Rendsburg enthalten. Leider steht
dort als einzige weitere Information nur, dass das Bw Rendsburg als
selbständige Dienststelle bis 1954 existierte.

Daher folgende Fragen:
Wo lag das Bw Rendsburg ?
Was für Loks waren dort stationiert ?
Wurden die Bw-Anlagen nach 1954 weiter genutzt (als Außenstelle o.ä.) ?
Was für Anlagen waren vorhanden, wann wurden sie abgebrochen ?
Hat jemand Bilder, Pläne oder einen Literaturtipp ?

Vielen Dank für alle Antworten !

Re: Fragen zum Bw Rendsburg

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 27.06.07 19:02

Moin,

der Broschüre "Heimat für Lokomotiven - Bahnbetriebswerke der BD Hamburg" von der Arge Lokrundschau aus dm Jahre 1985 entnehme ich, daß das Bw an der Ausfahrt in Richtung Hochbrücke auf der linken Seite lag.
Das Bw erhielt sowohl 64er und 86er aus Neulieferung, es waren aber auch alte Preußen dort stationiert.
Mir liegt ein Dienstplan aus dem Jahre 1937 für Loks der Reihen 64 und 57.10 vor.
Die G 10 müssen wohl im Schubdienst auf die Rendsbuger Hochbrücke tätig gewesen sein.

Ende der 50er Jahre wurden die Hochbauten abgerissen, die Drehscheibengrube wurde erst Ende der 70er Jahre zugeschüttet.

Soweit die Auskünfte aus der o.a. Broschüre.

Gruß
Detlef

2 Kartenausschnitte und Stationierungen

geschrieben von: hdk

Datum: 27.06.07 20:07

Moin mb,

das was Detlef sagte trifft auch meines Wissens zu.

Ich habe aus einem Topographischen Atlas von 1964 mal eine Karte gescannt, bzw. vergrößert

http://img242.imageshack.us/img242/7467/rendsburg11bor0.jpg

Hier ist der Rundschuppen noch deutlich auszumachen.
Eventuell erfolgte der Abriß des Schuppens erst um 1964.
Zumindest existiert hier schon der Tunnel unter dem Kanal (Einweihung 1961).

Nochmal im Detail.

http://img242.imageshack.us/img242/8286/rendsburg11aga9.jpg


Ferner noch eine Listung aller Daten die ich zu Rendsburger Stationierungen habe.

Gruß

Hans

89 7324 01.01.1926
54 1003 01.01.1926
54 891 01.01.1926
36 385 01.01.1926
54 1006 01.01.1926
89 7323 01.01.1926
36 391 01.01.1926
36 089 01.01.1926
36 087 01.01.1926
36 062 01.01.1926
36 292 01.01.1926
86 011 31.12.1928 Abnahme LHW 3102
86 011 31.12.1929
86 012 30.11.1931 von Kiel
86 001 03.12.1931 von Kiel
86 077 14.10.1932 Abnahme Schichau 3224
86 077 15.10.1932 erster Betriebstag
86 076 18.10.1932 Abnahme Schichau 3223
86 076 19.10.1932 erster Betriebstag
36 385 15.02.1933
89 7324 15.02.1933
91 457 15.02.1933
91 830 15.02.1933
36 025 15.02.1933
36 426 15.02.1933
38 2334 01.04.1933
64 267 21.09.1933 Abnahme Krupp 1283
64 268 27.09.1933 Abnahme Krupp 1284
64 269 10.10.1933 Abnahme Krupp 1285
64 267 15.10.1933 nach Münster
64 270 17.10.1933 Abnahme Krupp 1286
64 271 24.10.1933 Abnahme Krupp 1287
64 271 26.10.1933 erster Betriebstag
86 001 27.10.1933 nach Buchholz/H
86 077 05.11.1933 nach Buchholz/H
86 012 16.11.1933 nach Buchholz/H
86 076 20.11.1933 nach Buchholz/H
86 011 30.12.1933 nach ?
64 301 08.03.1934 Abnahme Krupp 1304
64 030 14.02.1937 ?
64 270 01.01.1938
64 268 01.01.1938
64 271 01.01.1938
64 301 01.01.1938
64 269 01.01.1938
64 299 09.07.1939 von Hagenow Land
64 268 19.08.1940 nach HH.-Berliner Tor
64 268 06.12.1940 von HH.-Berliner Tor
64 268 01.01.1941
64 269 01.01.1941
64 270 01.01.1941
64 271 01.01.1941
64 299 01.01.1941
64 301 01.01.1941
64 299 29.01.1941 nach HH.-Berliner Tor
64 446 09.04.1942 von HH.-Berliner Tor
56 410 15.07.1942 Ostabgabelok/frontlok
64 299 09.08.1942 von HH.-Berliner Tor
64 303 12.12.1942 von HH.-Berliner Tor
64 028 31.12.1942 von HH.-Berliner Tor
64 446 19.01.1943 nach HH.-Berliner Tor
64 027 16.09.1944 von HH.-Berliner Tor
64 268 03.05.1945 nach Kiel
64 301 23.07.1945 nach ?
64 223 12.02.1946 von ?
64 269 12.03.1946 nach Heide
64 223 31.12.1946
64 299 31.12.1946
64 301 31.12.1946
64 303 31.12.1946
64 271 31.12.1946
64 028 31.12.1946
64 027 31.12.1946
64 270 31.12.1946
24 029 19.03.1947 von Heide
74 803 20.05.1948 lhw. nach Heiligenhafen
74 803 03.06.1948 zurück von Heiligenhafen
V 20 036 12.07.1948 von Cuxhaven
86 536 14.07.1948 von ?
86 178 27.08.1948 von Münster
V 20 036 28.08.1948 nach Husum
86 072 11.09.1948 von Münster
86 070 13.11.1948 von Münster
86 177 07.12.1948 von Delmenhorst
64 350 16.12.1948 von Lübeck
24 029 23.05.1949 nach PAW Henschel
V 36 236 26.06.1949 von Kiel
64 269 06.07.1949 von Lübeck
V 36 236 11.07.1949 nach Lübeck
86 536 04.08.1949 nach Itzehoe
64 223 14.08.1949 nach Scherfede
24 029 16.08.1949 von PAW Henschel
24 029 17.08.1949 nach Lübeck
64 160 19.08.1949 nach Letmathe
64 270 31.08.1949 nach Siegen
64 271 31.08.1949 nach Warburg
64 299 12.09.1949 nach Schwerte
64 303 12.09.1949 nach Siegen
64 030 03.11.1949 nach Krefeld
64 269 31.12.1949
64 027 31.12.1949
64 301 31.12.1949
86 178 22.06.1950 nach Husum
56 658 01.07.1950
86 070 01.07.1950
86 177 01.07.1950
86 072 01.07.1950
57 1474 01.07.1950
74 187 01.07.1950 auf z
74 222 01.07.1950 auf z
86 178 08.09.1950 von Husum
64 269 25.01.1951 von Lübeck
86 178 05.10.1951 nach Husum
64 350 15.10.1951 nach Husum
86 072 22.10.1951 nach Husum
86 177 07.12.1951 nach Ottbergen
86 518 21.02.1952 von Husum
64 028 01.04.1952 nach Krefeld
86 518 02.05.1952 nach Lüneburg
64 027 15.05.1952 nach Kiel
64 301 15.05.1952 nach Kiel
64 269 16.05.1952 nach Kiel
86 070 31.05.1952 nach Kiel
Köf 4923 15.07.1954 nach Neumünster

57 im Schubdienst?

geschrieben von: sc

Datum: 27.06.07 22:01

Hallo Detlef,

... ich würde 1937 eher ganz normale Gz-Leistungen erwarten. 50er gab es noch nicht in ausreichender Stückzahl und die BR 57 war damals m.W. die Güterzuglok auf Strecken für geringe Achslast schlechthin. Oder hast Du konkrete hinweise auf den Schubdienst?

Viele Grüße aus HH
Stefan
Moin Stefan,

aus dem Dienstplan geht hervor, daß die G 10 Verschubdienst im Gbf Süd hatte. Daraus schließe ich, daß dies Loks auch für Nachschubdienste für die Brückenrampe herangezogen wurde.

Der Dienstplan 14 ist für 5 Loks der BR 64 und 1 Lok G 10 aufgestellt, die wohl ausschließlich im Rangierdienst verwendet wurde. Ich kann mich aber auch irren...

Vielleicht kannst Du aus dem Dienstplan mehr erkennen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6632336566393434.jpg

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:06:27:23:20:38.

Re: 2 Kartenausschnitte und Stationierungen

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 28.06.07 08:51

Daß der Schuppen 1964 noch auf der Karte eingezeichnet war, bedeutet noch lange nicht, daß er damals noch existierte.
Danke für die Kartenausschnitte!
Gruß Stefan

Re: 2 Kartenausschnitte und Stationierungen

geschrieben von: hdk

Datum: 28.06.07 09:07

Moin Stefan,

geb ich Dir prinzipiell Recht.
Wenn ich von Stadtplänen spräche dann sowieso. Da taucht auch heute noch der Ringschuppen in Altona auf.
Topographische Karten hingegen sind in der Regel relativ aktuell.

Aber nochmal, garantieren kann ich nicht, daß der Schuppen 1964 noch existierte.

Gruß

Hans

Re: 2 Kartenausschnitte und Stationierungen

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 28.06.07 13:42

Hallo Hans,
ich habe auch topographische Karten mit lange vorher abgebauten Bahnstrecken ...
Der Informationsgehalt ist ungefähr so wie bei Staumeldungen im Radio: Wenn etwas Neues dazukommt, wird es eingezeichnet, Verschwundenes aber oft nicht gelöscht!
Gruß Stefan

Re: 2 Kartenausschnitte und Stationierungen

geschrieben von: hdk

Datum: 28.06.07 14:24

Einigen wir uns so:
da wo der Schuppen eingezeichnet ist, hätte er irgendwann mal sein können ;-)

OK?

Gruß

Hans

Re: Dienstplan 14 v. 3.10.1937

geschrieben von: sc

Datum: 28.06.07 14:59

Hallo Detlef,

danke für den Dienstplanauszug. Wenn ich den Dienstplan richtig verstehe, war der Rangierdienst im Gbf Süd (Tag 2/3) aber Bestandteil des 64-er Umlaufs. So ist es zumindet im Kopf vermerkt. Dort steht übgrigens auch eine 74.4 für Auswaschstraßen ... ich vermute Verschub bei der Reinigung von Viehwagen???

Ansonsten finde ich den Lokwechsel beim 978 Kiel - Rendsburg - Husum (Tag 6 bzw 10/1) bemerkenswert.

Die G10-Leistung ist der Tag 3/4 - Verschub im Gbf Nord und Übergabe 16152/53, ob auch der 6851 ???

Schubdienst auf der Hochbrücke halte ich weiterhin für unwahrscheinlich. Bedenke bitte, dass die Strecke damals im Güterverkehr lange nicht die Bedeutung hatte wie heute (die damals deutlich geringeren Skandinavienverkehre wurden trajektiert). Ich hätte höchstens noch weitere Ng-Leistungen "rund um den Schuppen" erwartet.

Viele Grüße aus HH
Stefan

@Detlef Schikorr und hdk : Vielen Dank ! (o.w.T)

geschrieben von: mb

Datum: 28.06.07 22:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:06:28:22:45:26.

Re: Bw Rendsburg

geschrieben von: Wahrener

Datum: 29.06.07 00:10

Foto-Hinweis:

Ein Foto des Bw ist in diesem Buch enthalten:

Hansjürgen Wenzel, Die Baurehe 74, EK-Verlag, Freiburg 1995

Seite 185

Motivbeschreibung: Blick von der Blockstelle Hochbrücke auf den Bhf Rendsburg mit 74 938 und Personenzug ca. 1935

MfG Wahrener