DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Nicht nur Triebwagen am Kaiserstuhl (16 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 26.03.07 20:33

Vor ein paar Tagen fing „iw“ mit dem Thema an ...

Im September 1982 besuchte ich auf einer Radtour auch die Kaiserstuhlbahn der SWEG. Abends fotografierte ich noch in Breisach den VT 23 (MAN 142782/1956) und daneben die 211 042 der DB (14.9.1982):

https://abload.de/img/sweg-vt23-1040735kau89.jpg



https://abload.de/img/db-211042-1040738l7uti.jpg




Morgens gab es ein Zugpaar, das lokbespannt mit mehreren VB verkehrte. Wenn ich in das Kursbuch sehe, kommt eigentlich nur das Zugpaar 508 (Riegel 6.10 - Breisach 7.26) / 509 (Breisach 7.38 – Riegel 8.29) in Frage, das im Kursbuch allerdings als Triebwagen ausgewiesen ist.
Also bin ich am nächsten Morgen früh vor dem Frühstück schnell von der Jugendherberge zum Bahnhof gefahren. Nachdem ich am Vortag bei sengender Hitze durch das Rheintal geradelt war, herrschte an diesem Morgen dichter Nebel. Also war an eine Streckenaufnahme ohnehin nicht zu denken. Im Bahnhof Breisach lichtete ich den Zug dann Fahrzeug für Fahrzeug ab, denn jedes war etwas besonderes.

VB 236 (Esslingen 23349/1951, ex AKN VT 6 -> SWEG VT 111):

https://abload.de/img/sweg-vb236-104080105s9c.jpg




VB 233 (ex SWEG VT 100 ex DB VT 50 101) Vielen Dank an “RR” für diese und weitere Daten!:

https://abload.de/img/sweg-vb233-1040802ovs39.jpg




VB 231 (ex DB VS 145 833, Lindner 1939):

https://abload.de/img/sweg-vb231-1040803cksmt.jpg




VB 234 (ex DB VT 50 201):

https://abload.de/img/sweg-vb234-1040804yrskd.jpg




... und schließlich setzte sich auch die Zuglok 34-04 (Henschel 26747/1956) davor:

https://abload.de/img/sweg-v3404-1040805gxs6p.jpg




Rechts noch einmal die vom Vortag bekannte 211 042 der DB mit ihrem Nahverkehrszug nach Freiburg (N 5564):

https://abload.de/img/sweg-v3404-1040806s3she.jpg




Nach dem Frühstück hatte ich viel Zeit, bis 34-04 mit dem Güterzug zurückkehrte, hier am Breisacher Einfahrsignal:

https://abload.de/img/sweg-v3404-1040810basdu.jpg




Nächstes Ziel war Endingen, wo ich VS 0450 und VT 25 antraf. VS 0450 (MAN 150118/1964) lief zuletzt als VS 50 bei der SWEG:

https://abload.de/img/sweg-vs0450-1040811flsoo.jpg




VT 25 (MAN 145166/1960):

https://abload.de/img/sweg-vt25-10408143eske.jpg



https://abload.de/img/sweg-vt25-10408150zs3e.jpg




Außerhalb von Endingen erwischte ich VT 23 + VS 112 + VB 235 (vermutlich Zug 518):

https://abload.de/img/sweg-vt23-1040816neseh.jpg




Die Daten des VT 23 hatte ich oben schon aufgeführt, VS 112 (MAN 141759/1956) stammte von den Verkehrsbetrieben Hornburg, dem Reststück der Osterwieck - Wasserlebener Eisenbahn

Der Nachschuß auf VB 235 (Esslingen 25264/1959, ex KSchE VS 162):

https://abload.de/img/sweg-vb235-1040817u0sdx.jpg




VS 0450 und VT 25 bedienten die Strecke von Endingen nach Gottenheim, hier sind sie in Bahlingen zu sehen:

https://abload.de/img/sweg-vs0450-1040819i0s0d.jpg




und später dann bei Bötzingen:

https://abload.de/img/sweg-vs0450-10408232oswi.jpg




Anschließend fuhr ich weiter in Richtung Münstertal und Kandertal.
Ich hoffe, die Bilder gefallen.
Über weitere Daten zu den Fahrzeugen würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Stefan

Die Daten der MAN-Schienenbusse habe ich aus:
Stephan Kuchinke: MAN Schienenbus, Transpress Verlag Stuttgart 2002
... und die der Esslinger aus:
Michael Kochems: Privatbahntriebwagen in Deutschland von 1990 bis heute, DREHSCHEIBE Sonderheft 21, Köln 2001



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:11:17:03:58.

Rate mal, was ich gerade scanne...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 26.03.07 20:48

Nur etwa 14 Jahre später (1. gemeinsamer Urlaub mit Bettina) und in Farbe! Wird aber noch einige Zeit dauern, bis da etwas im Forum von mir erscheint.


1982 herrschte eben noch rot am Kaiserstuhl vor. Was ich etwas bedauert habe ist, dass es so wenige Fotomöglichkeiten mit den für den Kaiserstuhl charakteristischen Weinterrassen gibt. Ortsansässige sehen das womöglich anders, aber ich hatte ernste Schwierigkeiten, da geeignete Fotopunkte zu finden. Naja; zur Entstehung dieser "Terrassen" werde ich dann versuchen, auch noch etwas zu sagen...


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Sehr schön ...

geschrieben von: RR

Datum: 26.03.07 22:27

... da kommen heimatliche Gefühle auf. Ich weiss nicht, ob ich den Kaiserstuhl öfter per Fahrrad oder per Bahn umrundet habe. Auf jeden Fall sind dabei zahlreiche Aufnahmen entstanden, die ich bei Interesse hier gerne zeigen kann. Allerdings muss ich zuvor tief in meinen Umzugskartons graben und schon mal den Scanner warmlaufen lassen.

Als kleine Einstimmung: Die VTs 23 und 28 in "Andinge", im Hintergrund VB 234.

http://img239.imageshack.us/img239/8458/swegvt2328v3dw6.jpg

Den Rest gibt's dann in Farbe.

Herzliche Grüße
RR



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:26:22:28:52.

Freue mich auf Fortsetzung!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 27.03.07 16:05

Hallo Rolf,
da bin ich ja auf Deine Bilder gespannt! Meine neueren Bilder zu diesem Thema sind noch nicht HiFo-tauglich, da ich erst seit 2003 jedes Jahr an den Kaiserstuhl komme.

Herzliche Grüße auch an Bettina!
Wir haben Euch in Cloppenburg vermißt. Da war dann die Frauenquote bzw. waren die Quotenfrauen sehr klein ... (Wobei weder Deine Frau noch meine Töchter typische Quotenfrauen sind.)
Viele Grüße Stefan

Re: Nicht nur Triebwagen am Kaiserstuhl (16 B)

geschrieben von: tbk

Datum: 27.03.07 20:49

Welchem system folgten die übergangstüren bei MAN-schienenbussen?
Hatten manche serien sie und andere serien nicht? Oder hatten sie nur an einem ende eine tür?

Stirntüren

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 28.03.07 19:38

Türen in der Stirnseite (beidseitig) hatten lt. Kuchinke folgende MAN-VT/VB/VS:
VT 4 HzL
VT 5 HzL
VT 26 MEG
VS 14 HzL
VS 15 HzL
VS 0450 MEG
VS 0451 MEG
VB 18 HzL
VB 19 HzL
VT 9 HzL
VT 0427 MEG
VT 0428 MEG

Den VT 25 MEG hat er in der Liste wohl übersehen. Die MEG-Fahrzeuge kamen allesamt zur SWEG (oder besser gesagt, die MEG mitsamt ihren Fahrzeugen). Von den vierstelligen Fahrzeugnummern wurden zeitweise auch nur die hinteren beiden Stellen gebraucht.
Gruß Stefan
Servus zusammen,

kennt jemand Details zum Gleisanschluss der Badischen Winzerkeller eG? Liegt am Ortsausgang von Breisach an der Strecke von Breisach in Richtung Riegel.

Hat jemand Bilder von Güterwagen oder sogar einer aktiven Bedienung im Anschluss?
Womöglich sogar Weinkesselwagen?
Wann wurde der Gleisanschluss errichtet? -> Vielleicht mit dem Bau des großen Tanklagers 1978?

Beste Grüße!

Re: Nicht nur Triebwagen am Kaiserstuhl (16 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 31.12.22 12:06

Moin Stefan,

schön, dass die Bilder bei diesem alten Beitrag noch (oder wieder?) sichtbar sind! Es sind ja interessante Zuggarnituren, die damals herumfuhren. Ich selbst habe nur einmal bei einem Unterwegsaufenthalt den VB 232 in Riegel abgelichtet, am 5.9.82:

https://www.eisenbahnhobby.de/Versch/216-14_SWEG-VB232_Riegel_5-9-82_S.jpg


Danke für den interessanten und mir damals wohl durchgerutschten Beitrag,

Martin

Re: Nicht nur Triebwagen am Kaiserstuhl (16 B)

geschrieben von: MWD

Datum: 31.12.22 15:50

Ich schließe mich da mal an, auch bei mir muss der Beitrag damals durchgerutscht sein. Nun ja, einige Fotos sind mir hingegen bestens bekannt ;-).

Vielen Dank, Stefan, für diesen schönen Bildbericht!

Viele Grüße
Malte

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. April 2024: Die Schienenbusse VT 95 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150, ETA 176 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.

Re: Nicht nur Triebwagen am Kaiserstuhl (16 B)

geschrieben von: Helmut Reichelt

Datum: 31.12.22 18:18

Hallo Stefan,

auch von mir keine Triebwagen, sondern eine wohl während der Sommerferien abgestellte Wagengarnitur.

Endingen Kaiserstuhlbahn  Sommer 1975 abgestellte Personenwagen.jpg


Heiß war es in diesem Sommer und in der Endinger Bahnhofswirtschaft gab es kühlen Sprudel.


Gruß Helmut

Es lebe das Saufbähnchen (Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Hallo WeinperBahn,

Hat jemand Bilder von Güterwagen oder sogar einer aktiven Bedienung im Anschluss?
Im Netz gib's ein paar Bilder, auch vom Besuch des Rheingolds: [www.wk-press.de] (Jahr 2017)

Womöglich sogar Weinkesselwagen?
sah ich vielleicht ein, zwei Mal Ender der 70er

Wann wurde der Gleisanschluss errichtet? -> Vielleicht mit dem Bau des großen Tanklagers 1978?
Ich kenne die ZBW (Zentralkellerei Badischer Winzergenossenschaften) - wie die Kellerei früher hieß - nur mit Gleisanschluss!
Dieser sollte mit dem Umbau des Bf Breisach anlässlich der Elektrifizierung, ebenso wie der gegenüberliegende Anschluss von Südglas (ehemals Kickers-Schuhlager), entfernt werden.
Die Änderung der Pläne stehen auch hier irgendwo in einem Beitrag.

Eine Bedienung habe ich aber schon ca. zwei Jahre nicht mehr gesehen. Auch beim Bf. ist fast nix mehr los.

Viele Grüße
VS235
Servus,

Danke für die Infos. Aber unter der Seite in 2017 habe ich keine Bilder mit Kesselwagen gefunden.

Beste Grüße
Hallo WeinperBahn,
Deine Frage habe ich erst heute entdeckt, deshalb die späte Antwort.
Den SWEG-Güterzug um den Kaiserstuhl herum habe ich oft fotografiert, wenn ich in der Gegend war. Jetzt fand ich aber nur ein Bild mit einem BfB-Kesselwagen.

V 103 (SWEG) am 14.7.2011 in Riegel:

https://abload.de/img/sweg-v103-0122932gfdqa.jpg




Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Servus Stefan,
Danke für das Bild mit dem BFB Wagen. Wahrscheinlich aber nur Alkohol Transport, kein Wein. Aber tolles Motiv.

Mal sehen was andere noch Wissen könnten.

Beste Grüße