DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Eine kleine Ausstellung in Deutz tief und Schnupperfahrt des LH-403 (5 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 20.03.07 22:49

Heute vor 25 Jahren hielt sich aus einem mir heute nicht mehr bekannten Grund die 044 508 in "Köln-Deutz unt Bf" ;-) auf. Aufgereiht waren weiterhin 4 Wagen: je 1 WGmz 825 (ob), WRmh 132 (rb), Bcmh 246 (ob) und WLABmh 33 (blau):
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0320/01074.jpg

Diese Garnitur wurde von der roten 221 114 rangiert und wohl auch vorgeheizt, die außerdem einen gedeckten Güterwagen wahrscheinlich mit Werkzeug dabei hatte. Abends nach der Ausstellung setzte sich die 221 vor die 044 und gondelte so wahrscheinlich nach Gelsenkirchen-Bismarck zurück:
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0320/01080.jpg

Von den ausgestellten Wagen habe ich nur den WGmz 825 mit der Nummer 61 80 29-90 655-7 fotografiert, einen Gesellschaftswagen der damals neuesten Generation mit Wegmann-Drehgestellen (ein solcher war auch 1981 beim 100-jährigen Jubiläum der BD Köln zugegen):
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0320/01072.jpg

Doch zuvor konnte der 403 002+404 001+101+403 001 wahrscheinlich auf einer der ersten Fahrten im LH-Farbkleid überhaupt im "oberen Bahnhof" aufgenommen werden. Die Fahrt war wohl bekannt, denn soweit ich mich erinnere, war das kein Zufallstreffer. Ob die Fahrt allerdings im Zusammenhang mit dem kleinen Bahnhofsfest stand, weiß ich nicht:
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0320/01071.jpg

Zwischendurch erbrachte ein Abstecher in den Hauptbahnhof ein Foto des Werbewagens D(Ausst) 997 mit der Nummer 50 80 92-12 420-7 "Pieroth-Wein-Express":
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0320/01076.jpg





5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:31:00:01:19.

Re: Eine kleine Ausstellung in Deutz tief und Schnupperfahrt des LH-403 (5 B.)

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 21.03.07 15:27

"WGmz 825 mit der Nummer 61 80 29-90 655-7 fotografiert, einen Gesellschaftswagen der damals neuesten Generation mit Wegmann-Drehgestellen "

Ich war bislang der Ansicht, die WGmz 825 hätten regulär MD 52 gehabt. Was auf dem Bild zu sehen ist, ist mir so aber bisher gar nicht bekannt. Gibts davon evtl. noch eine Detailansicht, oder hat jemand weitere Info dazu? Rolf vielleicht? Wagenforum, wo bist Du?????

Re: Eine kleine Ausstellung in Deutz tief und Schnupperfahrt des LH-403 (5 B.)

geschrieben von: Frank Glaubitz

Datum: 21.03.07 20:02

Das bei mir archivierte Club-Tagebuch des Pfiff-Clubs Dompfeilkurier, in welchem ich, genau wie Nobbi, auch Mitglied war, verrät uns den Sinn dieser Veranstaltung. Es war das sog. Frühlingsfest der DB in Deutz-Tief. Da muß man bei dem Wetter erstmal drauf kommen. Die LH-Mehlwürmer waren auf Probefahrt unterwegs, was wir wohl irgendwie spitz gekriegt hatten.
Gruß
fg

Drehgestell des WGmz 825 (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 21.03.07 20:03

Ich habe jetzt mal genauer recherchiert. Zum einen war es im November 1981 derselbe Wagen wie im März 1982, von dem ich extra dieses Drehgestellfoto anfertigte:
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/1107/00903.jpg

Um welchen Drehgestelltyp es sich handelt, müssen die Fachleute bestimmen.

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch festgestellt, dass ich bei beiden Veranstaltungen die Wagennummer falsch abgeschrieben habe. Es handelt sich um den 51 80 89-90 655-7. Laut [www.revisionsdaten.de] gab es davon nur 10 Fahrzeuge, alle 1981 in Dienst gestellt und bereits zur Jahrtausendwende ausgemustert.





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:23:59:14.

Re: Drehgestell des WGmz 825 (1 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 22.03.07 07:26

Das ist ein Drehgestell des Typs MD52, welches mit einigen Änderungen auch in die ICE1-Wagen eingebaut wurde (dort Bezeichnung MD52-350). Ulrich Budde hatte hier schon einmal über die Versuchsfahrten hierzu berichtet, leider sind die Bilder nicht mehr online.

Martin

Re: Eine kleine Ausstellung in Deutz tief und Schnupperfahrt des LH-403 (5 B.)

geschrieben von: sandvik

Datum: 13.07.07 11:23

Der Werbewagen auf dem letzten Bild ist wohl einer der bekanntesten überhaupt oder? Weiss einer wo der abgeblieben ist?

cu

Da wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!
http://www.bahn-im-alltag.de/touren/br103_003.gif

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de