DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Unter Werner Stocks Familienfotos fand ich einige in den Jahren 1951/52 aufgenommene Motive aus Königsberg in Unterfranken, wo er zeitweise gewohnt hat. Fränkische Nebenbahnen sind nicht gerade mein Spezialgebiet, aber für manche Leser könnten die Bilder ja durchaus interessant sein.

Weitere findet Ihr in meinem Rätsel vom 17. Februar 2007: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

und ein Modell hier: [www.boehnline.de]


http://img169.imageshack.us/img169/2833/a440by3.jpg

http://img219.imageshack.us/img219/5535/a441il7.jpg

http://img169.imageshack.us/img169/933/a442xc7.jpg

http://img214.imageshack.us/img214/1795/a443es6.jpg

http://img219.imageshack.us/img219/7799/a444zu6.jpg

http://img214.imageshack.us/img214/1048/a445mu5.jpg

http://img214.imageshack.us/img214/9950/a446ds5.jpg

http://img204.imageshack.us/img204/5301/a447nn5.jpg

http://img169.imageshack.us/img169/294/a448ih6.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:08:14:12:44.

Und wer fächelt mir jetzt Luft zu? . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 08.03.07 14:04

. . . Auch wenn fränkische Nebenbahnen nicht so mein Thema sind, aber wenn ich solche Bilder sehe . . .

Jedenfalls könnte man glatt auf die Idee kommen, einen solchen Bahnhof ins Modell umzusetzen.

Das sind tolle Bilder längst vergangener Zeiten. Längst: Schon oder erst 50 Jahre her???

Beste Grüße
Hartmut

extrem gesundheitsgefährdend....

geschrieben von: wr4üe

Datum: 08.03.07 14:08

ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...für manche Leser
> könnten die Bilder ja durchaus interessant sein.

Wahnsinn, diese Aufnahmen. Gibt es auch Bilder aus anderen Stellen der Strecke? Ich suche immer noch nach Fotos des HP Rügheim zwischen Könisgberg und Hofheim.

Gruß
Will

Re: Und wer fächelt mir jetzt Luft zu? . . .

geschrieben von: wr4üe

Datum: 08.03.07 14:13

Hartmut Riedemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> . . . Auch wenn fränkische Nebenbahnen nicht so
> mein Thema sind, aber wenn ich solche Bilder sehe

Warum nicht? :-)

> Jedenfalls könnte man glatt auf die Idee kommen,
> einen solchen Bahnhof ins Modell umzusetzen.

Ist schon fertig:

[www.boehnline.de]

> Das sind tolle Bilder längst vergangener Zeiten.
> Längst: Schon oder erst 50 Jahre her???

Wenn ich mir die 98 1101 so anschaue - so sehe ich heute auch aus...

Gruß
Will
ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> [img169.imageshack.us]

Edit: Hier sollte eigentlich das letzte Bild aus dem Beitrag nochmal erscheinen... Also darauf bezog ich mich!

Herrlich, eine DKW mit innenliegenden Zungen, dann noch mit Gelenkspitzenverschluss und einem alten Weichensignal!!!! Nicht nur dieses Bild hat mir gefallen, alles tolle Bilder!

Meint
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:08:14:25:26.
stefan p. schrieb:
-------------------------------------------------------

> Herrlich, eine DKW mit innenliegenden Zungen,

Ja, muss ganz schön gerumpelt haben im LCi-99...

> dann
> noch mit Gelenkspitzenverschluss

Das freut den Modellbahner, kann er doch Peco einsetzen, ohne die Kästen zu demontieren, wenn er nicht Purist ist...

> und einem alten
> Weichensignal!

Ob es dieses als H0-Modell gibt?

Aber auch die Zuggarnitur ist sehenswert - kein Modellbahner wäre glaubwürdig, der das nachbilden würde...

Gruß
will
wr4üe schrieb:
-------------------------------------------------------
> stefan p. schrieb:
> --------------------------------------------------
> > dann
> > noch mit Gelenkspitzenverschluss
>
> Das freut den Modellbahner, kann er doch Peco
> einsetzen, ohne die Kästen zu demontieren, wenn er
> nicht Purist ist...

Hm, oder wie wir das in unserem Verein gemacht haben, mit einfachen Mitteln einen funktionierenden Spitzenverschluss einbauen und diesen mit der Abdeckung tarnen - es war aber auch ein Gelenkspitzenverschluss, den wir eingebaut haben! Den Kasten der Peco-(0-)Weichen hingegen schneiden wir in der Regel ab...

Gruß,
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]
Ich bin restlos begeistert von deinen tollen Bildern. Am 31.8.1987 fand ich diesen wunderschönen Bahnhof noch in diesem Zustand vor:

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/D152_08.jpg

798 737 verläßt Königsberg/Bayern als N7880 nach Hofheim


Viele Grüße

dampfgerd

Starke Bilder !

geschrieben von: Stephan Rieche

Datum: 09.03.07 10:41

Das ist ja pures Epoche III-Feeling !

Viele Grüße, Stephan

PS in eigener Sache: Auch wenn ich mittlerweile den Eindruck habe, die Stecknadel im Heuhaufen zu suchen: Wenn jemand auch nur ansatzweise ähnlich tolle Fotos vom Bahnhof St. Andreasberg-West/Harz hat, schaue er doch mal in meine Frage vom 02.03.07 hinein: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Fantastische Bilder! Vielleicht war der Fotograf auch mal zu der Zeit in Rentweinsdorf oder Pfarrweisach?

Beste Grüsse, Marvin.