DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Thema Bus: Frage zu Ikarus 66

geschrieben von: 52 8199

Datum: 01.03.07 16:51

Hallo,
mal eine Frage an unsere Experten, die sich auch mit Ikarus-Bussen auskennen.
In der sehr interessanten Broschüre zum 75. Geburtstag des Städtischen Nahverkehrs in Zwickau ist ein Mini-Bild der 66er-Flotte vor der Werkstatt in der Schlachthofstraße. Ich hoffe, dass man auf dem Scan was erkennen kann. Meines Erachtens ist es die 417, was ein Ikarus 66 S Bj. 63 ist. Aber dieser hier hat doch Handtüren. Beim googlen finde ich den Typ 66 S, aber leider keine Fotos.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1drl-7.jpg


Wer kennt sich da besser aus?
Wenn jemand Statistiken oder Bilder der Zwickauer Ikarus.Busse hat, kann er sich gern bei mir melden.

Gruß, Karsten "52 8199"

P.S. Busnummer editiert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:01:17:22:32.

Re: Thema Bus: Frage zu Ikarus 66

geschrieben von: thür.NRWler

Datum: 01.03.07 16:57

Hallo!

Kann da leider nicht helfen, das Thema interessiert mich aber auch! Kennst oder hast du interessante Links zum Thema Ikaruss 55/ 66?

Danke im voraus und Grüße!

Re: Thema Bus: Frage zu Ikarus 66

geschrieben von: KBS 311

Datum: 01.03.07 18:53

Hallo zusammen,

ich war bisher der Meinung, ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal zwischen Ikarus 55 und 66 seien die Türen und jenes Fahrzeug, was ich hier mal erwischt hatte ...

http://img46.imageshack.us/img46/3111/ik66maxlassakop2.jpg

.. sei ein absoluter Exot, weil vom privaten Fuhrunternehmer in Eigenregie auf diese Türen umbegaut worden.

Wenn ich nun aber Dein Bild betrachte, so scheinen auch der dritte und der vierte Bus die handbetätigten Türen zu haben. Möglicherweise gab es vielleicht doch eine Serie in dieser Ausführung.

Fazit: Ich kann Deine Frage nicht wirklich beantworten, sondern bin vielmehr meinerseits gespannt darauf, was ich evtl. noch Neues lernen kann.

Trotzdem viele Grüße und gute Fahrt
KBS 311

Re: Thema Bus: Frage zu Ikarus 66

geschrieben von: 52 8199

Datum: 01.03.07 19:15

Hallo,
Danke für die Antworten.
Zur Zeit scanne ich eine 55/66er-Fotosammlung von 3000 Bildern (Gruß an SHW) ein, wo auch der erwähnte Exot RAN 7-55 dabei ist. Dies soll aber ein Umbau aus einem "normalen" 66er sein.
Gerade habe ich auch Bilder in der Hand gehabt von einem privaten 55er mit 556er-Vorderfront. Bei den privaten Busunternehmen gab es schon interessante Umbauten, da denke ich auch gern an den Zwickauer Reisedienst Kaiser.
Mal sehen, was noch kommt.

Dank und Gruß, Karsten "52 8199"



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:01:19:16:51.

Re: Thema Bus: Frage zu Ikarus 66

geschrieben von: Der Elmer

Datum: 01.03.07 19:38

Hallo,

meines Erachtens war unter anderem ein Unterschied zwischen Ikarus 55 und 66 das Getriebe. Der 55er hatte wohl eine andere Übersetzung, mit der höhere Geschwindigkeiten möglich waren. Vielleicht war er auch höher motorisiert, denn bei Fahrten in Karl-Marx-Stadt stadtauswärts den „Schenkenberg“ hoch (F 174 Richtung Zschopau) war er deutlich schneller am Berg als der 66. Auch hatte der Ikarus 55 etwas besseren Komfort, wie Tischlampen an den Doppelsitzen und meist auch auffälligere Lackierung.
Allerdings sind dies alles nur Schlussfolgerungen aus Beobachtungen.
In KMST habe ich Ikarus 55 im Linienverkehr vorwiegend als Verstärker gesehen, regelmäßig aber auf den Ostseelinien nach Usedom und Rügen. Bin gespannt, was es hier noch für Meinungen gibt.

Es grüßt

Der Elmer

Re: Thema Bus: Ikarus 66

geschrieben von: Th. Zimmermann

Datum: 01.03.07 20:35

Hallo,

so richtig kann ich zu dieser Bauart auch nichts sagen.
Es gab, wie schon erwähnt und gezeigt, einige spätere Umbauten.
Bekannt sind der RAN 7-55 vom Busunternehmen Max Lassak Bautzen

http://i11.tinypic.com/48z4dqc.jpg

Auch den erwähnten 66-ger Umbau mit einer 180/556-ger Front hab ich mal aufgenommen. Dieser gehörte zum Busunternehmen Siegfried Wilhelm aus Großpostwitz ( pol. Kennzeichen: RAU 5-48 - Farbe: blau-weiß ).

http://i3.tinypic.com/2qvh73l.jpg

Es gibt noch einen mir bekannten Umbau. Das ist ein ehemaliger 3-türiger 66-ger (Ikarus 66 - 160 ; Baujahr 1959) >>> dieser ist in diesem Zustand, wie auf dem Bild untendrunter zu sehen, erhalten. Dieser wurde zu DDR-Zeiten mal so umgebaut.

http://i7.tinypic.com/455b1v6.jpg


Gruß

Thomas

Re: Thema Bus: Frage zu Ikarus 66

geschrieben von: ik-bus

Datum: 01.03.07 20:49

Hallo zusammen !!!!!!!!!
Betreff Ikarus 66 mit Handbetätigten Türen ist ein Umbau.Ich kenne bzw kannte 16 solche Umbauten.Zwei solche Umbauten existieren noch. Einmal bei den Busbetrieb Wismar ist ex "Niederlausitzer" Reisedient Pietsch. Und einer befindet sich in mein Besitz dieser Ik.66 ist Baujahr 1959 und hat auch eine Dachrandverglasung wie sie beim Ik.55 üblich war. Ich muß jetzt dazufügen das die Ik.66 der Baujahre 1958/59 die in der DDR ausgeliefert wurden original ein Dachrandverglasung besaßen und alle samt Stadtausführungen waren mit 3 Türen.Noch sehr markant war noch das sie noch kein uns bekanntes Gesicht besaßen sondern sogenannte Glupschaugen das bei mein Exemplar noch erhalten ist.Diese Alten Ik.55/66 Typen werden auch unter kennern Ur Rraketen genannt.

Gruß ik-bus

Re: Thema Bus: Frage zu Ikarus 66

geschrieben von: Th. Zimmermann

Datum: 01.03.07 20:57

Hallo ik-bus,

Willkommen hier im Forum !!! http://i18.tinypic.com/2gvpua0.gif

Ich hoffe doch, du bist mir nicht böse, weil ich ein Bild von deinem Schmuckstück gezeigt hab ?

Vielleich kannst du ja hier auch ein paar Bilder zeigen ? Ich helfe dir auch gern beim einstellen.


Gruß

Thomas

Re: Thema Bus: Frage zu Ikarus 66

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 01.03.07 21:55

Hallo Thomas
Wie ich sehe hast du noch weitere Ikarus fotografiert nach unserer aktiven Zeit. Ist doch immer wieder schön unsere alten s/w Fotos zu betrachten.
Und Karsten mache ruhig langsam mit dem einscannen der Fotos. Ich habe auch noch ein paar Fotos gefunden, die nicht in den Alben sind. Diese muß ich dir dann noch mal schicken.
Ist aber auch ein interessantes Thema, die Busse.
Gruß
Steffen

Re: Thema Bus: Frage zu Ikarus 66

geschrieben von: Th. Zimmermann

Datum: 02.03.07 11:01

Steffen Hennig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Thomas
> Wie ich sehe hast du noch weitere Ikarus
> fotografiert nach unserer aktiven Zeit.

Das dritte Bild stammt aber nicht von mir. Der jetztige Besitzer dieses Fahrzeugs hat es mir mal geschickt. Ich habe seit damals nur noch einmal beim Busfahrertreffen in Halle/Saale Busse fotografiert bzw. bin mitgefahren.


> Ist doch
> immer wieder schön unsere alten s/w Fotos zu
> betrachten.

Ich gucke mir die Bilder aus alten Zeiten auch gern immerwieder an. Auch freue ich mich über die Beiträge hier zu diesem Thema.


Gruß

Thomas

Meinung...

geschrieben von: Thomas Wedekind

Datum: 02.03.07 20:49

... ich kenne 55er nur mit "fliehender Stirn", also vorderer Zielschildkasten nach hinten geneigt, beim 66er dagegen nach vorn. Ist schon an 1957er Baujahren so. Wurde diese Regel irgendwo mal durchbrochen?

Einen 66er mit Schlagtür vorn und hinten (Kennzeichen TD 50-81) habe ich 1976 mal in Jena als Reisebüro- Sonderfahrt fotografiert, auf dem Bild steht hinten "Zwickau", aber an dem Bus selber sieht man nix (Neulack abweichend vom obigen Bild). Hat am Motorraum Lufthutzen wie der im oben gezeigten Bild, was ein recht altertümliches Merkmal ist. Vielleicht derselbe Bus?

Gruß Thomas

Wanted: Urvieh...

geschrieben von: Thomas Wedekind

Datum: 02.03.07 21:02

52 8199 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zur Zeit scanne ich eine 55/66er-Fotosammlung von
> 3000 Bildern (Gruß an SHW) ein

Uh, lass dir Zeit.

> Mal sehen, was noch kommt.

Siehe Überschrift: Es gab einen 55er mit doppelt breiter Schlagtür auf halber Wagenlänge, dafür vorn (??) und hinten keine Tür. Offenbar direkte Ableitung vom Prototyp. Anfang der 70er schon eine Rarität. Vielleicht ist so ein Uropa mit dabei? (Ende der 70er das letzte Mal bei einer Privatfirma gesehen.)

Ein paar Bilder von einem Betriebsausflug mit so einer Kiste von ca. 1957/58/59 stelle ich hier irgendwann mal ein, aber da sieht man in der Hauptsache die Fahrgäste. (Leben alle nicht mehr, sollten nix dagegen haben.)

Gruß Thomas

Re: Meinung...

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 02.03.07 21:03

Hallo
Nochmal an Thomas Zimmermann
Wir hatten doch bei Luckenwalde bei dem Privatmann auch mal so einen ganz alten Ikarus fotografiert, der vorn den Grill nicht eingelassen hatte.
Hast du das Foto auch mal parat und kannst es vielleicht hir mal zeigen?
Meine sind ja noch nicht digital
Gruß
Steffen

Re: Wanted: Urvieh...

geschrieben von: ik-bus

Datum: 02.03.07 22:48

Hallo zusammen !!!!!!!!!
Ich bin neu hier in diesen Forum. Mit Thomas Zimmermann und Thomas Wedekind hatte Ich schon mal Kontakt betreff Ikarus Omnibusse.
Ich kann wenn es gewünscht wird mal einen Stammbaum mit Original Werkfotos Ikarus 66 einstellen um die Unterschide die sich im laufe der Produktionsjahre so ergeben haben deutlich zu machen. Das selbe Angebot gilt auch für den Ikarus 55.
Ich bin Frühpensonierter Busfahrer der leidige Spruch dazu lautet "Rentner haben nie Zeit".Das war nur um mich rauszureden besser gesagt mein PC ist nicht immer mein bester Freund. Es kann also einige Tage Dauern.
Wie schon Thomas Wedekind erwähnt hat beim Ik.55 ist es besonders schwieg Bauzustände zuzuordnen.Besonders schlimm war es mit den Türen Art und Anordnung swie Zierelementen.

Gruß ik-bus

generelle Frage zu den Ik55/66

geschrieben von: Fahrnau_Tunnel

Datum: 03.03.07 00:27

Tja da werden Erinnerungen wach - die Ikarus 55 + 66 waren die wohl kultigsten Busse des Ostens....

Aber mal ein paar generelle Fragen:
- war der "Kühlergrill" eine Attrappe oder gab es vorne auch etwas anzusaugen ?
- die alten Bilder sind nicht so ganz schluessig: aber hatten die ersten Busse dieser Reihe (ohne Grill) die Scheinwerfer unterhalb der Stossstangen oder durften die nur tagsüber fahren ;-) ?
- WARUM wurden eigentlich (siehe ursprüngliche Frage) bei einigen der 66er die Pneumatiktüren gegen Schlagtüren ersetzt ?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:03:00:29:56.

Danke, werden aber auch mehr Fragen...

geschrieben von: 52 8199

Datum: 03.03.07 08:30

Hallo und Dank an alle!
Den Typ Ikarus 66 S gibt es ja nun, habe ihn auch auf einer Website gefunden, aber keine Bilder dazu.
Das eingestellte Foto von mir ist von ca '69. Sollten da schon bei den Bussen Türen umgebaut worden sein, noch dazu bei Stadtbussen?
Würde mich auch über mehr Busthemen freuen hier im HiFo. Scheinbar haben sich doch einige Eisenbahnfreunde auch noch den Bussen gewidmet.

Gruß, Karsten "52 8199"
Hallo,

ich denke du meinst diesen Bus Steffen ?

http://i9.tinypic.com/4ccynhi.jpg

http://i2.tinypic.com/4hux4r8.jpg
ZH 94 - 94 vom Busunternehmer Günther Pietzsch aus Klettwitz/Niederlausitz


Das Grill war eigentlich nur ein Zierelement. Die ersten Bauformen besaßen nur dieses "Kreuz" direkt auf der Karosse. Es war auch nicht eingelassen, wie die letzte Bauform es aufweist.
Steffen und ich, wir haben viele von diesen "Kreuzen" bei den Kastenbussen (255 - 280) wieder angebaut. So haben sie wenigstens als kleine Erinnerung an die Raketen noch eine Weile den Fahrtwind erleben dürfen.


Gruß

Thomas

Na toll, das ist doch...

geschrieben von: Thomas Wedekind

Datum: 03.03.07 14:09

... ein 66er der 1. Generation mit Glubschaugen. Die Bilder vom 55er Pendant, als der Bus noch neu war, werden heute noch digitalisiert...

Gruß Thomas

Re: Na toll, das ist doch...

geschrieben von: Oliver_J

Datum: 04.03.07 16:31

Hallo,

bin durch Zufall schon vor ner Weile auf dieses Forum gestoßen und hab mich nun endlich mal angemeldet. Habe jetzt gleich mal dieses Thema für meinen ersten Eintrag gewählt, weil meine Anfrage thematisch so halbwegs dazupaßt. Ich interessiere mich sehr für die Fahrzeuge der ehemaligen VEB Kraftverkehr Annaberg und Dresden (insbesondere die auf der Linie T-400 (bis 1983 R-335) Dresden - Freiberg - Annaberg eingesetzten) und wollte mal anfragen, ob da evtl. jemand von euch Fotos hat, die er mal reinstellen könnte. Würde mich echt riesig freuen (wenn möglich mit paar Daten wie Wagennummer, Baujahr usw.). Hat evtl. auch jemand alte Fahrzeuglisten der besagten Kraftverkehrsbetriebe?
Würde selber in nächster Zeit mal paar Bilder von Ikarusbussen der Typen 256.51, 260.43 und 263.01 der BVO, die ich im Oktober 1997 auf dem damaligen Abstellplatz "Grüne Wiese" in Annaberg gemacht habe, einscannen. Überdies auch noch ein Foto eines interessanten Plauener Ikarus-Umbaus (vmtl. auf 256er Basis), welcher am Kühlergrill die Typennummer 265 trug (diesen Typ hat es meines Wissens nach nie gegeben, deshalb der Rückschluß, daß es sich wohl um einen Umbau handelt), und im Juni 1995 auf der Linie T-1 Plauen - Annaberg fuhr (Foto am Busbhf. Annaberg). Würde mich wie gesagt sehr über Antwort freuen.

Bis dahin
Oliver

Re: Thema Bus: Ikarus 66

geschrieben von: Volker Rövensthal

Datum: 14.02.15 00:51

Hallo Zusammen. Ich habe da mal eine Frage, ich weiß auch nicht genau ob ich hier richtig bin? Auf einigen Bilder sind Ikarus Busse in einem schlechten Zustand zu sehen. Weiß jemeand ob es die noch gibt? Wenn ja, wo? Weiß irgend jemand wo noch ein Ikarus 55 oder 66 steht, egal welcher zustand? Danke schon mal im Vorraus. Volker Rövensthal



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:14:01:00:18.

Ikarus 55 wo?

geschrieben von: Sachsenstolz

Datum: 14.02.15 12:10

Vielleicht dort:[www.freiepresse.de],
oder dort:[www.vogtland-tours.de]
oder mal Tante Goo** fragen!

Uwe